Ist es nicht möglich den Lieferanten bei Unternehmen Online- Belege das richtige Sachkonto automatisch zuzuordnen?
Gruß
Direkt automatisch zuordnen können Sie es nicht, aber der Datev Buchungsassistent schlägt automatisch immer das letzte bzw. häufigst verwendete Sachkonto für diesen Kreditor vor.
Wichtig ist die Informationen auch von der Buchhaltung zurückzugeben.
Wie kann ich den Vorschlag sehen bzw. aufrufen?
Hallo,
tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz, was Sie tun möchten. (Sind Sie Mandant oder Kanzlei? In welcher Bearbeitungsform arbeiten Sie? Um was geht es Ihnen genau?)
Vielleicht finden Sie hier schon Antworten:
"Welche Werte erkannt werden", finden Sie in Kapitel 2.1 in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071472
Für die Bearbeitungsform Standard haben wir hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071559
Für die Bearbeitungsform Erweitert finden Sie Alles Wichtige hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071560
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter
Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
Warum kann ich keinem Lieferanten selber über Voreinstellungen das richtige Sachkonto hinterlegen. Die Vorerkennung der Sachkonten funktioniert leider in Datev Unternehmen Online teilweise nur mäßig gut. Bitte integrieren sie diese Funktion bei den Kreditoren / Debitoren, so dass man das default Sachkonto hinterlegen kann. Kreditor / Debitornummer ist ja dort auch hinterlegbar. Daher sollte es eigentlich nicht so schwer sein ein weiteres Feld mit vorbelegter Sachkonto-Nummer zu integrieren.
Ich habe das gleiche Problem und bin bei der Durchforstung der Community auf diese Beiträge gestoßen.
Auch bei mir ist es so, dass der Buchungsassistent leider nicht immer das häufigst verwendete Sachkonto vorschlägt. Vor allem nicht, wenn die Rechnungen mancher Lieferanten aufgesplittet oder auch immer 2 unterschiedliche Sachkonten im Wechsel verwendet werden müssen.
Es sollte möglich sein, bei einem Lieferanten das Sachkonto hinterlegen zu können, das in den meisten Fällen zutrifft. Die momentanen Einstellungsmöglichkeiten lassen dies leider nicht zu, was ich sehr schade finde, weil es zeitaufwändig ist und man immer aufpassen muss, ob die Vorschläge richtig sind.
Die Möglichkeit den Lieferanten ein Sachkonto und evtl. auch die USt-Prozente (Rechnungen von Zeitungsverlagen mit 7% zu hinterlegen - ich meine damit nicht BU "8") zuzuweisen wäre wirklich sinnvoll.