abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Neue Version DATEV Belegtransfer V. 5.33 - jetzt installieren!

46
letzte Antwort gestern 11:34:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 47
1330 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Pfadenhauer

 

da ich nicht direkt antworten kann, habe ich zwei Fragen zu Neue Version DATEV Belegtransfer V. 5.33 - jetzt installieren:

 

  1. Aktualisiert sich der Belegtransfer seit v5 nicht automatisch? Wenn ja, tut er das vor dem 15.04 nicht, weshalb Du dazu extra einen Hinweis gibst? Wenn ja, warum tut er das nicht automatisch? Warum steht unter Neue Version DATEV Belegtransfer V. 5.33 nichts von einer Automatik?
  2. Wie kann ich zielgerichtet alle Mandanten informieren, die den Belegtransfer aktiv in den letzten 30T nutzen? Woher weiß ich, welche Mandanten den alle nutzen? Bekommen wir dazu in den DATEV Mitteilungen eine Auswertung von DATEV zugeschickt?

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 47
1307 Mal angesehen

Danke für die Fragen... genau die hab ich mir auch gestellt und nirgends in DHC was gefunden. 

 

Bin gespannt auf die Antworten. 

 

Grüße

 

AKW

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 47
1287 Mal angesehen

Hallo,

 

mir ist folgendes aufgefallen: 

 

- Belegtransfer 533.exe heruntergeladen, installiert und gestartet

- Links oben wird mir immer noch die Versionsnummer 5.31 angezeigt

- Nochmals die exe aufgerufen und Deinstallieren ausgewählt

- Anschließend die 533.exe erneut installiert

- Jetzt passt die Versionsangabe

 

 

Gruß
Peter
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 47
1249 Mal angesehen

Bei mir stimmt die Versionsangabe nach Update ohne Neuinstallation.

Dinosaurier
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 47
1243 Mal angesehen

Hallo @wwinkelhausen 

 

dann ist das anscheinend ein lokales Problem (gewesen), danke für die Info.

Gruß
Peter
0 Kudos
wasd
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 47
1177 Mal angesehen

Bei mir ging heute der "Speichern" Button unter "Einstellungen" einfach nicht . Egal ob ich Änderungen gemacht hatte oder nicht. Abbrechen ging super.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 47
1130 Mal angesehen

Hier nochmal mein Favorit, um solche Infos gezielt zum Anwender zu bekommen (im Bild ging es um´s Sicherheitspaket, vgl. Sicherheitspaket compact -> bitte endlich automati... - DATEV-Community - 351170)

 

 

marcohwe_0-1711034880888.png

 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 47
1102 Mal angesehen

In der Regel aktiviert DATEV die automatische Updatefunktion erst einige Tage nachdem der Belegtransfer zum Download zur Verfügung gestellt wurde. Es werden also erst einige "Pilotinstallationen" abgewartet - so hatte ich es in der Vergangenheit zu mindestens wahr genommen.

 

Interessant sind nur die Mandanten, die eine Version vor 5.24 (glaube ich) einsetzen, weil ab dieser Version ja das Auto-Update implementiert wurde. Hierüber gibt es meinem Kenntnisstand nach keine Liste, da die Version während des Upload-Prozess nicht (mehr) gelogt wird. Eine Liste wie bei der Abkündigung der Version 3 bzw. Scanner-Moduls wird es daher glaube ich nicht geben.

Alle Mandanten, welche eine Version vor 5.24 einsetzen ODER konsequent die Updateaufforderung ignoriert haben, werden sich am 15.04 bei uns melden, weil der Upload nicht mehr funktioniert. 😅

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 47
1016 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die gestern freigegebene Version 5.33 des Belegtransfer enthält bedauerlicherweise einen Fehler, aufgrund dessen die Anlage weiterer Verzeichnisse für einen Bestand aktuell nicht möglich ist.

 

Wir werden zeitnah eine neue Version zum Download bereitstellen, in der dieser Fehler bereinigt ist. Der Download der Version 5.33 wird deaktiviert.

 

WICHTIG: das Arbeiten mit der Version 5.33 ist bis auf die genannte Fehlerkonstellation ohne weitere Einschränkungen möglich!

 

Anwender, die aktuell in diese Fehlerkonstellation laufen, melden sich bitte bei uns im Programmservice.

 

Wir informieren, wenn die neue Version 5.34 zum Download verfügbar ist.

 

Beste Grüße

Oliver Hetz

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 47
1003 Mal angesehen

Ich habe gerade woanders von Aprilscherz und Eigentor gelesen und min. 1 Mandanten schon informiert. Großartig, wenn man Arbeit mehrfach machen muss. Meine Fragen bleiben bis heute unbeantwortet. Schade. Wo war denn die QM in diesem Fall? DATEV verliert täglich mein Vertrauen. 

 

Also entspannt bleiben und erst handeln, wenn nichts mehr geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Venkata
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 47
990 Mal angesehen

We are able to install Belege Transfer V5.33 version. How ever getting the error while trying to upload. The issue is on the creating the directories. Any hint to resolve this will be helpful.

 

Attached the screen shot for reference.

 

With best regards

Venkata

 

Bearbeitet von DATEV am 22.03.2024 aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (Kapitel 5, Echtdaten).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 47
900 Mal angesehen

UPDATE

 

Mittlerweile ist die Version 5.31 wieder auf der Downloadseite des Belegtransfer verfügbar. Sollten Sie auf diese Vorversion downgraden wollen, gehen Sie wie folgt vor:

 

  • Deinstallieren Sie über die Systemsteuerung die zwei Programme
    • "DATEV Belegtransfer V. 5.33" und
    • "DATEV Belegtransfer V.5 Install-Toolkit".

  • Installieren Sie anschließen wieder die Vorgängerversion 5.31 von Belegtransfer

Das DATEV Belegtransfer V.5 Install-Toolkit muss zwingend ebenfalls deinstalliert werden, ansonsten läuft die Installation der Vorgängerversion auf Fehler.

 

Die Einstellungen und Verzeichnisse bleiben dabei erhalten, Sie können danach wie gewohnt mit dem Belegtransfer arbeiten.

 

Gern unterstützen wir Sie, wenn Sie im Zusammenhang mit der Deinstallation Hilfe benötigen. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: belegwesen@service.datev.de

 

Beste Grüße

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 47
840 Mal angesehen

 

Die Frage von @metalposaunist ist leider noch nicht beantwortet und würde in der Tat einiges leichter machen.

Deshalb frage ich auch nochmal an dieser Stellen: kann ich irgendwo sehen, wer den Belegtransfer nutzt

 

Die Unzufriedenheit der Mandanten bezüglich der vielen Störungen steigt stetig.  Hier könnten wir wenigstens vorgreifen... 

 

Danke. 

Viele Grüße M. Rembrink
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 47
737 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

folgende Info habe ich für Sie zu den offenen Punkten:

 

Auto-Update

Der Belegtransfer hat seit der Version 5.02 eine Auto-Update-Funktion; allerdings gibt es Anwender, die diese Hinweise zu Updates im Programm ignorieren. Daher möchten wir auch hier in der Community (bei wichtigen Updates) informieren, um möglichst viele Anwender zu erreichen.

 

Information an Mandanten

Wir planen einen Servicebrief. Kanzleien bekommen darin eine Übersicht der Bestände, die in diesem Jahr mit dem Belegtransfer gearbeitet haben.

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 47
732 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner schrieb:

allerdings gibt es Anwender, die diese Hinweise zu Updates im Programm ignorieren. 


Dann ist das nur eine halbe Auto Update Funktion, weil DATEV noch immer für einige Updates ggf. Administratorrechte braucht? Also beim Edge merke ich nichts davon. Der ist immer tagesaktuell auf Stand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 47
611 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb:

aufgrund dessen die Anlage weiterer Verzeichnisse für einen Bestand aktuell nicht möglich ist.


Verzeichnisse im Sinne von Ablagestruktur im DUO? Wenn ja, war ich soeben davon betroffen. 04 April konnte die XML Schnittstelle nicht anlegen. 

 

Das Importprotokoll spricht von: 


Ausprägung der DATEV XML-Schnittstelle online in diesem Kontext oder in dieser Version nicht zulässig


@Oliver_Hetz: Wann ist mit einer neuen Version zu rechnen?   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 47
560 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Version 5.34 des Belegtransfer ist im Downloadbereich verfügbar:

https://www.datev.de/belegtransfer

 

Beste Grüße

Oliver Hetz

DATEV eG

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 47
548 Mal angesehen

Moin,

 

kommen hierfür nun auch monatlich Updates?

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 47
487 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Hetz ,

 

wie ist denn das blaue Kasterl auf der Download-Seite des Belegtransfers zu verstehen, welches mit "Update-Installation: Version 5.34 unbedingt installieren" überschrieben ist. Was passiert denn "ab Mitte Mai 2024" genau? Also wenn ich einen BT V 5.31 verwende, muss ich dann auch bis Mai auf V 5.34 updaten? 

 

Ab welcher alten Version muss das Update erfolgen? Oder müssen ALLE Anwender auf 5.34 updaten, um weiterarbeiten zu können?

 

Vielen Dank!

 

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 47
475 Mal angesehen

Mein Stand:

 

Ältere Versionen werden ab dem Zeitpunkt nicht mehr unterstützt. Es müssen daher ALLE Anwender die neue Version installieren bzw. das automatische Update ausführen lassen. Wer also das automatische Update regelmäßig ignoriert, kann irgendwann nicht mehr mit dem Belegtransfer hochladen. So wird der Anwender irgendwann gezwungen die neuste Version zu installieren - finde ich aus technischer Sicht sehr gut. 👍

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 47
437 Mal angesehen

Ich finde das aus technischer Sicht auch sehr gut, wenn Software aktuell gehalten wird (bestenfalls sogar automatisch, oder weitestgehend automatisiert).

 

Allerdings spreche ich auch für die Anwenderseite. Da gibt es doch sicher bei jedem Steuerberater einige Mandanten, die nicht jeden Tag mit dem Belegtransfer arbeiten und / oder technisch nicht so versiert sind, dass sie das Update in der - von DATEV möglicherweise gewünschten Frequenz - durchführen können. Ich kenne auch einige Installationen, die nur mit einem Windows Admin User möglich sind... Ich habe gerade letzte Woche einige Anwender auf 5.31 hochgezogen (von Version 5.2x). Wenn ich diese Anwender in den nächsten Tagen wieder kontaktiere, wird die Verwunderung sicher groß sein... 

 

Installierte Software-Produkte aktuell halten: JA. Eine Software wie den Belegtransfer im Monatsturnus aktualisieren: ich sage NEIN.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 47
433 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Eine Software wie den Belegtransfer im Monatsturnus aktualisieren: ich sage NEIN.


Dann gibt DATEV mal Gas bei der Entwicklung; ist's auch wieder nicht richtig 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 47
422 Mal angesehen

Ich freue mich darüber, keine Frage. Und unterstütze das auch. Meine Software-Produkte, die wir entwickeln, erfahren auch teils mehrmals im Monat Updates. Aber dass ich die Anwender ZWINGE, ein Update zu installieren, kommt nur dann vor, wenn es wirklich DRINGLICH ist. Das kann aber nicht jeden Monat der Fall sein - dann stimmt was mit der SW-Architektur nicht... 

 

Ich würde einfach gerne von der DATEV wissen: welche Version vom Belegtransfer WANN abgekündigt wird, so dass sie beim Mandanten nicht mehr eingesetzt werden kann?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 47
415 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Ich würde einfach gerne von der DATEV wissen: welche Version vom Belegtransfer WANN abgekündigt wird, so dass sie beim Mandanten nicht mehr eingesetzt werden kann?


Dann bräuchtest Du aber auch eine live-Übersicht aller Mandanten, die den Belegtransfer mit welcher Version nutzen, um proaktiv handeln zu können - oder nicht? Eine solche Liste gibt es bei DATEV tagesaktuell nicht und muss immer erst manuell zum Stichtag X erstellt und an Tag Y über die DATEV Mitteilungen versandt werden. Ob in dem Delta nicht doch jemand aktualisiert hat, weiß man wieder nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 47
413 Mal angesehen

Ich habe im letzten Jahr einen eigenen Belegtransfer entwickelt (der auch unter MacOS läuft). Ist ein Zwitter aus "traditionellem Belegtransfer" und Upload Mail (ein eingebauter Mail-Client versendet an die DATEV-Mail-Adressen). Der verarbeitet auch andere Dateiformate (png, jpg, ...) und kommt bisher immer dort zum Einsatz, wo keine SmartCard oder kein SmartLogin verwendet wird (oder verwendet werden kann), meist sind es die Apple-Mandanten. Vielleicht werde ich dieses Produkt nochmal weiter ausbauen... 🙂 

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 47
405 Mal angesehen

Diese Liste führe ich für alle Mandanten, die wir direkt betreuen, manuell. Da stehen also die Version und das Datum des BT drauf, wenn wir das installiert haben. Die Mandanten, die selbst klar kommen, stehen da natürlich nicht drauf. Ich wüsste also aus dem Stehgreif, welche Mandanten ich updaten muss. Wenn ich denn wüsste, welche Version abgekündigt wird 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 47
399 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Diese Liste führe ich für alle Mandanten, die wir direkt betreuen, manuell.


Allein aus Protest würde ich das nicht tun 😅. In Microsoft InTune kann ich auch jeden PC auf die Windows Version prüfen. DATEV schafft das technisch nicht. Da sollen die Mandanten besser lernen auf Update zu klicken und wenn das wegen fehlender Rechte nicht möglich ist, ist so ein IT-Partner auch ein Partner und nicht nur jemand, der monatlich eine Servicepauschale kassiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 47
393 Mal angesehen

Wir kassieren noch nicht einmal eine monatliche Pauschale 🙂 Aber das Problem ist doch: wenn am Tag X, wenn die Version 5.xx dann von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, das Telefon glüht, weil einige Dutzend Mandanten nicht mehr arbeiten können, ist das für keinen schön. Daher bin ich da lieber proaktiv als reaktiv unterwegs... 

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 47
387 Mal angesehen

Naja,.... der Mandant hat ja immer noch die Möglichkeit selber das Update durchzuklicken und kann dann wieder sofort arbeiten. Ich hoffe, die DATEV hat diesen Use-Case gut implementiert und weißt den User auf diese Selbsthilfe hin. Außerdem installiere ich den Belegtransfer immer als Benutzerinstallation, dann sind in der Regel keine Admin-Rechte für das Update erforderlich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 47
382 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Daher bin ich da lieber proaktiv als reaktiv unterwegs... 


Repariere die Ursache, nicht das Symptom: Warum wurde das automatisch Update nie gemacht? Das den Mandanten mal fragen und auf Reaktion warten. Von mir aus mit einem iPhone vergleichen, dass auch gerne aktualisiert werden möchte. Und wenn man das nicht allein kann, fragt man auch im Freundkreis nach, wer helfen kann, oder? Warum das im Business Bereich anders sein soll, erschließt sich mir nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
46
letzte Antwort gestern 11:34:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage