abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Kein Abruf der Bankkontoumsätze

68
letzte Antwort am 17.03.2026 11:47:05 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 69
1557 Mal angesehen

Die nächste Mandantin, die - Zitat - "dachte, sie ist zu doof".

Wie schön so eine Störungsmeldung doch wäre. Hach🦄.

Luvat
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 69
1541 Mal angesehen

Hallo zusammen, bei seit gestern, wollte aktualisieren, jetzt geht nichts mehr.

Folgender Fehler kommt: 

Screenshot 2026-03-05 144304.png

Laut Sparkasse liegt es an Datev.

Drei Stichwörter hat man mir gesagt:

Schnittstelle: PSD2; X2SA und Fiktive IP Adresse.

Da gab es wohl Änderungen.

LG

0 Kudos
FiBuPeter
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 69
1491 Mal angesehen

ApoBank dasselbe

0 Kudos
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 69
1477 Mal angesehen

Niemals liegt es an der DATEV, kann ich mir nicht vorstellen. Das muss an den bösen Sparkassen liegen, oder an der noch böseren FinApi. Die sind ja auch schuld, dass die DATEV keine FinTech kann. 

P.S. 

Sarkasmus wurde hoffentlich herausgelesen. 

AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 69
1426 Mal angesehen

Heute morgen macht auch mal wieder die VR-Bank-Schnittstelle Probleme. Das ist schon seit Wochen so.

Erst dreht sich einige Minuten lang das Fenster mit dem Hinweis "Kontoumsätze werden im DATEV-RZ gespeichert"

Dann der Fehler in roter Schrift "Kontoumsätze konnten nicht abgeholt werden" "Bei der Abholung der Kontoumsätze ist ein Fehler aufgetreten." und ein Link mit weiteren Infos.

Andy

0 Kudos
ChristianShape
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 69
1405 Mal angesehen

Hallo Herr Kratzer, das hat das Problem leider nicht gelöst.......wann gibt es Abhilfe????

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 69
1354 Mal angesehen

Alles schön und gut aber eine Störungsmeldung auf datev-status.de sehe ich immer noch nicht. Ich will Ihnen ja nicht unterstellen, dass es System hat, dass ein großer Teil der kleineren Störungen und Ausfälle es nicht auf die Seite schafft, um die eigene Statistik etwas aufzuhübschen, aber die Nachfrage der Genossinnen und Genossen, weshalb eine solche Meldung ausbleibt, wird konsequent ignoriert. Das rückt die DATEV nicht gerade in ein gutes Licht.

Ich kann jedenfalls keine Mandanten-Schulungen für Unternehmen Online vereinbaren, solange wir keine Bankkonten hinterlegen können, weil wie soll ich den Mandanten beibringen wie toll es ist über DUO alles zu überweisen, wenn man nicht mal die Bank richtig einrichten können?

Joachim-Schenker
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 69
1329 Mal angesehen

ja ich auch  jedoch mit  modzilla firefox.... bis zum 4,03, hat es funktiniert.....

0 Kudos
Joachim-Schenker
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 69
1328 Mal angesehen

selbe  fehlermeldung wie  bei mir seit 4,03,.....

0 Kudos
Joachim-Schenker
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 69
1323 Mal angesehen

hab ich auch  versucht- funktioniert aber  nicht da  Datev meldet- konto besteht schon....

0 Kudos
Luvat
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 69
1259 Mal angesehen

update:

per Fernwartung mit der Sparkasse, Konto entsperrt , jetzt geht es wieder. 😀

Freude wart nur kurz ☹️

Fehler wieder da.....

Screenshot 2026-03-06 114844.png

0 Kudos
mweck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 69
1231 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Problem inzwischen weitere Erkenntnisse?

Unter "DATEV-Status" gibt es es noch immer keinen Hinweis auf die Probleme und auf einen Servicekontakt bekommt man die gleiche Antwort wie in der Community.

Wir können ja jetzt nicht jeden Mandanten mit StSpk-Banken die HBCI-Zugänge neu initialisieren lassen in der Hoffnung, dass es danach wieder geht.

Viele Grüße

Matthias

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 69
1216 Mal angesehen

In dem Fall hast du die PIN zu oft falsch eingegeben und musst die durch die Sparkasse wieder freischalten lassen. Hatte mein Mandant gestern auch. 

0 Kudos
Luvat
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 69
1183 Mal angesehen

update:

per Fernwartung mit der Sparkasse, Konto entsperrt , jetzt geht es wieder. 😀

Freude wart nur kurz 

Luvat_1-1772794197874.png

Fehler wieder da.....

Luvat_2-1772794198013.png

HeymannsB
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 69
1135 Mal angesehen

Kurze Zusammenfassung:

-aus völlig unklaren und nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es seit fast 2 Tagen eine Störung bei Datev

-eine Störungsmeldung liegt nicht vor

-ein Lösungszeitpunkt ist nicht kommuniziert

-ein aufgezeigter "Workaround" ist für viele Anwender unzumutbar

Die Zusammenarbeit mit DATEV bleibt eine große Überraschungskiste....

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 69
1126 Mal angesehen

Ich bin wirklich drauf und dran eine Vorstandsbeschwerde zu schreiben. Bin eigentlich nicht so, aber hier geht es um DIVERSE Mandanten. Die Kommunikation ist für den Po und es wird trotz mehrfachem Bitten keine Störung geschaltet.

Vom Würgaround fang ich gar nicht erst an.

Gerade das mit der Störung erschließt sich mir Null. 

Als hätten wir in der Kanzlei sonst nix zu tun. 

HeymannsB
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 69
1116 Mal angesehen

"Das gesamte DATEV Team und der Gesamtvorstand arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und bitten die technischen Probleme zu entschuldigen."

🙂

AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 69
1101 Mal angesehen

Ja das ist alles Mist. Wir wollen und müssen jetzt damit arbeiten weil wir uns selbst davon abhängig gemacht haben.

Aber ich denke mal, dass die Leute von DATEV das nicht mit Absicht machen. Es gibt sicherlich auch dort Fachkräftemangel, einen entsprechenden Krankenstand usw. Wie überall dasselbe.....

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 69
1082 Mal angesehen

Sicherlich.

Aber andere Störungen werden auch geschaltet. So schwierig kann das nicht sein.

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 69
1079 Mal angesehen

Ein besonderes Problem, gerade Mandanten, die gerade erst umgestiegen sind auf Unternehmen online könnten große Zweifel an der Verbesserung des Workaround hegen. 

Außerdem ist bald mal wieder der 10. des Monats. Das macht die Sache nicht besser.

_van_Silli
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 69
1087 Mal angesehen

Hallo @Fabian_Kratzer 

es müssten doch langsam mal neue Informationen vorliegen, die Sie ihren "Genossenschaftsmitgliedern" mitteilen können?! 

Zumindest könnte man mal erläutern, warum DATEV keine Störmeldung schaltet. Wir werden von unseren Mandanten bombardiert...

Steuerberaterin123
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 69
994 Mal angesehen

Es wäre wirklich hilfreich, wenn es hier mal eine kurze Rückmeldung der DATEV gebe bzw. eine Störungsmeldung. Die Mandanten melden sich alle, weil es keine offizielle Störungsmeldung gibt.

crößmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 69
989 Mal angesehen

Habe ich versucht, funktioniert leider auch nicht. Sehr ärgerlich, hatte schon 10 Anrufe von Mandanten. Hat die Störungsmeldung auch eine Störung, sonst könnte man dies ja anzeigen?

0 Kudos
hoorpeter
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 69
966 Mal angesehen

Dann schalten Sie doch bitte ENDLICH mal einen HINWEIS auf der Störungsseite!!!

Die Mandanten werden von uns auch immer dazu angeleitet sich selbst auf www.datev-status.de ein Bild zu machen, bevor sie Sich an uns wenden.....
.... leider klingelt das Telefon wieder Sturm und die Mandanten teilen uns dann mit:

"Da steht ja nix von Störung, was soll ich tun?"😤

Es wäre schön @Stefanie_Herold würde sich mal einbringen und uns allen erklären, wieso die Störungen nicht geschaltet werden. Das ist leider in letzter Zeit schon oft hier auf der Plattform von uns Mitgliedern beanstandet worden!

Viele Grüße aus der Eifel

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 69
906 Mal angesehen

Danke für den Tipp mit der neuen Initialisierung und dem Nicht-PIN-Speichern.

Hat mich heute auch gerettet als eine Mandantin mit dem Problem auf mich zu kam. Die Community ist schon echt toll. 

Wobei es natürlich immer wieder schade ist, dass wir uns überhaupt mit sowas rumschlagen müssen 😄

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
MaTiS
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 69
877 Mal angesehen

Wir haben es bei allen Mandanten, die bei der Sparkasse eine Bankverbindung haben.

Kurioser Weise kann man im Zahlungsverkehr die Umsätze abrufen, über UO aber nicht.

Es hilft aber in der Tat, wenn man den HBCI-Zugang neu initialisiert und dann dass Kennwort nicht speichern läßt.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 69
754 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir konnten die Ursache identifizieren und das Problem direkt beheben.

Bitte entschuldigt die entstandenen Unannehmlichkeiten – die Analyse hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als zunächst angenommen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 69
733 Mal angesehen

@Fabian_Kratzer 

Whoop Whoop. 😍

Heißt das jetzt ich muss bei meinen Mandanten mit fehlendem HBCI Kennzeichen (= Kein User zum initialisieren) immer noch alle Banken hinterlegen? Weil dann bringt mich eine Mandantin glaube ich um. War schön mit euch. 👋

Schönes Wochenende

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 69
726 Mal angesehen

Hehe, nur mal zur Sicherheit. Wenn man initialisiert hat und es dann wieder neue eingerichtet hat. Beim Abrufen der Kontoumsätze kann man den Haken setzen bei PIN. Dies auf keinen Fall machen. Ansonsten kommt genau diese Fehlermeldung wieder 🙂

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 69
721 Mal angesehen

Oh, also kann ich den Haken jetzt wieder setzen bei PIN abspeichern?

0 Kudos
68
letzte Antwort am 17.03.2026 11:47:05 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage