abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Bank Ipad Zahlungen

30
letzte Antwort am 10.06.2019 18:47:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_zettler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 31
1720 Mal angesehen

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt's wer und kann helfen?

DUO über Chrome auf dem iPad.

Es sollen die Zahlungen ausgeführt werden (noch per HBCI PIN/TAN) aber, ich bekomm bei der letzten Seite, auf der unten Rechts der Button "Jetzt an Bank senden" steht, nicht die ganze Seite angezeigt. Der rechte Rand und der untere Rand sind abgeschnitten und ich habe keine Ahnung, wie ich da ran kommen kann auf dem iPad?! Es geht nichts zu verschieben oder zu verkleinern...

Weiß jemand Rat?

Sonnige Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 31
605 Mal angesehen

Was sagt der Safari dazu? Also einmal mit diesem testen.

Welches iPad ist es? Ggf. klappt es mit dem iPad pro 10" und 12".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
a_zettler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 31
605 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle.

Safari? Ich hatte irgendwie im Kopf DUO geht nur auf IE und Chrome. Aber nein, läuft auch auf Safari auf dem iPad. Leider ändert das am Problem gar nichts. Funktioniert alles einwandfrei bis man die "Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" will.

Es ist ein iPad 2017 oder sowas. Eins vor dem iPad Pro jedenfalls.

Und ich besitze kein iPad Pro um das jetzt auszuprobieren. Der Mandant auch nicht und würde das wohl auch nicht so gut finden, wenn er sich dafür jetzt eins zulegen müsste.

Interessant wäre es aber doch, ob es auf einem Pro funktioniert... irgendwer hier, der das testen könnte? 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 31
605 Mal angesehen
Ich hatte irgendwie im Kopf DUO geht nur auf IE und Chrome.

Offiziell schon. Praktisch geht das auch. Und Praktisch und offiziell muss das auch bald von DATEV kommen, damit z.B. auch Linux oder ganz andere Browser funktionieren, die HTML5 sprechen.

ob es auf einem Pro funktioniert...

Jip. Dann liegt es einfach am mangelndem Bildschirmplatz / der Auflösung. Oder DATEV muss UO / die Webseite dazu nochmal programmiertechnsich anpassen, sodass sich die Webseite anpasst.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 31
605 Mal angesehen

Egal welcher Browser auf dem iPad genutzt wird, es treten immer Darstellungsprobleme auf. Die Übersichtsseiten sind angepasst, sobald man die Einstellungen öffnet ist es aber vorbei. Fenster werden abgeschnitten und können nur über "aktualisieren" wieder geschlossen werden. Ist mir auch ein Ärgernis.

Nutze iPad Pro 11" aus 2018 mit iOs 12.x

Anfang des Jahres hatte ich noch ein Android Tablet. Die Anzeigeprobleme waren ebenfalls so zerzerrt.

0 Kudos
a_zettler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 31
605 Mal angesehen

SUPER ÄRGERLICH!

Hallo Datev! Meldet Euch mal dazu... das kann's doch wohl nicht sein, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 31
605 Mal angesehen
das kann's doch wohl nicht sein, oder?

Kann es nicht, ist es aber. DATEV hat UO entsprechend für PCs entwickelt und nicht für iPads oder Tablets. Leider scheint das Design nicht so responsiv zu sein, wie wir uns das gerne wünschen und wie es in 2019 für eine Webseite der Fall ist.

Als Vergleich einfach mal die Community am PC und iPad öffnen bzw. iPhone. Dann werden die Unterschiede deutlich sichtbar. Aber das wurde entsprechend in der Software geschrieben, wenn iOS dann Darstellung B; wenn PC, dann Darstellung A.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 31
605 Mal angesehen

Unterstützt wird nur macOS, nicht IOS.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 31
605 Mal angesehen

Haben sie einmal ausprobiert die linke Spalte „Übersicht“ einzuklappen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 31
605 Mal angesehen

Das geht nur im alten Design.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 31
605 Mal angesehen

Dann würde ich zurückstellen, bis das in diesemDesign auch funzt. Allerdings nur, wenn die vermisste Funktion unbedingt erforderlich sein sollte.

0 Kudos
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 31
605 Mal angesehen

Ich selber nutze ein iPad Pro 2018 mit 12,9" und ja bei mir ist auch alles abgeschnitten, was wirklich schade ist da unsere Mandanten spätestens ab diesem Punkt mehr als enttäuscht sind. Dürfen uns da oft anhören wie lustig das doch ist das hier von der Digitalisierung gesprochen wird, dem Mandanten dann aber Software vertrieben wird die nicht dem Stand der Möglichkeiten entspricht.

a_zettler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 31
605 Mal angesehen

... die nicht dem Stand der Möglichkeiten entspricht.

Man muss viel mehr sagen: "... die nicht dem Stand des Üblichen entspricht." 

Und das ist super ärgerlich, da ich das dem Mandant versprochen habe. Ja, dumm von mir mich da auf die Datev zu verlassen, wer konnte auch ahnen, dass man im Browser so ne Seite abschneiden kann. Sorry, ich bin Steuerberaterin und komm nicht auf die Idee, dass nicht mal ne normale Ansicht im Browser geht... keine mobile Anwendung: OK. Aber nicht mal die normale Anwendung im Broswer?

Ätzend! Und die ganze Zeit die für die Einrichtung drauf ging... Mandant arbeitet nur mit dem iPad. Ist schon etwas älter und wusste sein Apple ID Kennwort nicht, hatte keine Touch-ID eingerichtet, hab ihm die Banken (am PC natürlich, daher hab ich es nicht gemerkt) eingerichtet, etc. p.p.

Dafür hab ich ihm auch eine Rechnung geschrieben! Muss ich ihm jetzt erstatten und außer Spesen nichts gewesen. Danke Datev. DAS ärgert mich grad wirklich sehr!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 31
605 Mal angesehen

Die Erfahrung, dass man sich besser nicht außerhalb der Datev-Empfehlungen und -Zusagen bewegen sollte, haben wahrscheinlich schon die meisten gemacht, die PCs und Peripherie-Geräte für sich, für die eigene Kanzlei oder für Mandanten eingerichtet haben.

Das was auf dem Schulhof, in den Sozialen Medien, auf diversen Online-Plattformen möglich ist, muss nicht automatisch auch im Businessbereich bzw. bei Datev funktionieren.

Mandant arbeitet nur mit dem iPad.

Vielleicht gibt es ja Jobs, in denen man, 'nur' mit dem iPad bewaffnet, produktiv arbeiten kann. In meinem Bereich kann das iPad nur ein nettes Werkzeug für unterwegs sein.

Ich verlasse mich jedenfalls nicht auf Funktionalitäten, die nicht ausdrücklich zugesagt werden.

Und wenn ich was Neues riskiere und nicht zum Ziel komme, dann ist das mein eigenes Problem.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 31
605 Mal angesehen

Das kann's aber ehrlich gesagt auch nicht sein. Ich lehne mich weit aus dem Fenster aber in 2019 kann man "jede" gute und gepflegte Internetseite auch via iPad ansteuern und nutzen. Und wenn sie nicht explizit für mobile Betriebssysteme programmiert wurde, wird zumindest die normale Browserversion geladen und man kann diese - mehr oder weniger gut - nutzen.

Aber dass Webseiten einfach nicht nutzbar sind, weil Inhalte falsch dargestellt werden, ist echt ein NoGo.

Gerade wie a.zettler​ sagte, redet die DATEV groß von Digitalisierung und deren Chancen und vermasselt es dann so? Digitalisierung ja, aber bitte nur am PC? Sorry, aber iPad sind echt praktisch und ja, man kann sogar drauf zeichnen, als wäre es echtes Papier.

Die Zeiten, in denen man den Leuten noch vorschreiben konnte, was Sie zu nutzen haben, sind vorbei. Spätestens beim Thema mobile Betriebssysteme und Browser und dazu gibt es Standard wie HTML5, die unabhängig von Silverlight oder Java einfach auf allen Geräten funktionieren (sollten).

Das geht so nicht. Ebenso mit der Bestellung von UO. Was bekommt der Mandant? Einen Haufen Papier, dass fast alles in die Tonne wandert. Auch hier: Man muss E-Mail Adressen für jeden mIDentity angeben. Kann man da nicht einfach die Schriftstücke elektronisch versenden?

Oder scheitert das wieder an irgendwelchen komischen deutschen Gesetzen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 31
605 Mal angesehen

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht wünschenswert wäre, wenn Datev 'in der ersten Reihe' bei der Digitalisierung stehen würde, wenn neue Technologien, Kommunikations- und Programmiertechniken bei Datev immer UpToDate wären.

Ich habe in dieser Hinsicht längst resigniert.

Für mich ist Datev wie ein Elefant, den man am Stoßzahn kitzeln kann .... und nichts passiert. Genausowenig könnte man einen Elefanten dazu bewegen, auf einem Hochseil zu balancieren.

Also erwarte ich von Datev keine brandneuen Techniken.

Auf Altbewährtes kann man sich bei Datev aber wenigstens verlassen. Eine sichere Bank!

Ich selbst bin nur an Digitalisierung interessiert, wenn sie Prozesse vereinfachen und Ressourcen sparen kann.

Wenn ich in bestimmten Bereichen mit konventionellen (analogen) Methoden schneller zum Ziel komme, ist hier die Digitalisierung für mich uninteressant.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 31
605 Mal angesehen

Hallo zusammen,

genau aus diesem Grund konnten wir Unternehmen online für iOS nicht offiziell freigeben

Mit den neueren Anwendungsteilen wie dem Kassenbuch oder auch der Startseite im neuen Design klappt es weitestgehend gut auf dem iPad.

Für die älteren Anwendungsteile in Unternehmen online hätte jedoch ein völlig unverhältnismäßiger Aufwand investiert werden müssen. Weshalb wir uns am Ende aus diesem und zwei weiteren Gründen schweren Herzens gegen die iOs-Freigabe entschieden haben:

  1. Die Verbreitung der reinen iPad-Nutzung ist bei unseren Kunden noch relativ gering, weshalb wir mit anderen Themen einen Mehrwert für eine deutlich größere Zielgruppe erzeugen können.
  2. Und auch in einem Workshop mit Kunden war die klare Rückmeldung an uns, wenn überhaupt mobil, dann sollten wir uns auf bestimmte Szenarien fokussieren. Und dass es keinen Sinn macht, die komplette Anwendung für mobil zu optimieren.

Nichts desto trotz werden wir dies natürlich soweit wie möglich bei der Erneuerung von Unternehmen online berücksichtigen.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 31
605 Mal angesehen
Und dass es keinen Sinn macht, die komplette Anwendung für mobil zu optimieren.

Hm. Da es ja keine Installation von Programmen ist (wie die reguläre DATEV Installation am PC oder Server) sondern eine Anwendung im Browser, sodass man theoretisch es super flexibel an allen Geräten nutzen könnte, die einen Browser bieten, verstehe ich nicht so richtig, warum man die Webseite nicht so programmieren kann, dass es wirklich an allen Browsern und Systemen funktioniert.

Für die meisten Laien schaut es so aus: Es ist eine Internetseite. Ich brauche nur ein SmartLogin und ein Gerät. Warum es dann nicht überall so läuft - finde ich ehrlich gesagt schade.

Dass UO 2.0, also die alten Anwendungen, die noch Silverlight und Co. brauchen nicht überall laufen, okay - geschenkt. Das ist der Technologie zu schulden, die damals top war.

Aber dass auch nach der Neuschreibung von UO (3.0) nicht alle Anwendungen gleich programmiert werden, dass sie super flexibel und responsiv sind, kann ich nicht verstehen.

Die Verbreitung der reinen iPad-Nutzung ist bei unseren Kunden noch relativ gering,

Sie müssten doch aber in der Auswertungen sehen können, dass der Graph einen ansteigenden Mittelwert hat? Oder bleibt die Nutzung auf iOS seit Jahren gleich?

Andernfalls, wenn man UO nicht mit iOS nutzen kann, dann nutzt es auch niemand und daher kommt auch die geringe Verbreitung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 31
605 Mal angesehen

Hi,

ich stelle Ihre Aussagen überhaupt nicht in Abrede

Es war lediglich der Versuch zu erklären, warum es gerade ist wie es ist.

Die Ablöse von Silverlight war ja keine komplette Neuschreibung, die es für "völlig flexibel und responsiv" gebraucht hätte. Die HTML-Umstellung hat uns leider nicht die komplette "Browserunabhängigkeit" geschenkt. Und die Anpassungen für den einen Browser auf dem einen Betriebssystem erzeugen leider auch nicht das gleiche Ergebnis in allen anderen Kombinationen aus Browser und Betriebssystem, so dass wir uns am Ende einfach entscheiden mussten, wo wir investieren. Basis für diese Entscheidung waren zum einen natürlich die allgemein bekannten Nutzungsstatistiken und eine zusätzlich Panelumfrage zur Übertragbarkeit auf unserer Kundengruppen.

Die Browser-Nutzungsstatistik von Unternehmen online ist weiterhin extrem PC und auch noch IE-lastig. Wenn wir danach gehen würden, dürften wir uns neverever mit mobiler Nutzung beschäftigen 😉 Hier mal die Verteilung der letzten 14 Tage: Win 96%, macOS 4% iOs 0,3%, Android 0,01% und IE 92%, Chrome 7%, restliche 1%

Nichts desto trotz halten wir das Thema für extrem zukunftsrelevant und werden es in der weiteren Entwicklung wo möglich und sinnvoll berücksichtigen.

VG und ein schönes Wochenende

Stefanie Herold

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 31
605 Mal angesehen

Die Browser-Nutzungsstatistik von Unternehmen online ist weiterhin extrem PC und auch noch IE-lastig. Wenn wir danach gehen würden, dürften wir uns neverever mit mobiler Nutzung beschäftigen 😉 Hier mal die Verteilung der letzten 14 Tage: Win 96%, macOS 4% iOs 0,3%, Android 0,01% und IE 92%, Chrome 7%, restliche 1%

Es ist alleine schon deshalb IE-lastig, weil die DATEV für den mIdentity vorschreibt, den IE zu nutzen. Es geht zwar auch mit Chrome, aber nicht "offiziell". Gerade bei technikaffinen Mandanten stoße ich auf großes Unverständnis, warum für diese tolle neue Onlinenutzung ein derart antiker Browser genutzt werden soll.

Falls Sie eine Meldung notieren möchten, ob Bedarf an anderen Browsern als den IE besteht: hier. Eine Meldung.

Die Nutzung über mobile Browser wird bei Ihnen nicht in den Statistiken auftauchen, weil es einfach nicht geht.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 31
605 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

auch ich gehöre zu den 96% Windows-Nutzern und den 92% IE-Nutzern.

Und dies vor allem aufgrund der fehlenden Alternativen!

Ich probiere immer mal wieder UO auf meinem iPad zu nutzen, da ich dies - insbesondere, um mal eben etwas nachzugucken - als sehr komfortabel empfinden würde. Ich müsste nicht in jedem Fall am PC sitzen, sondern könnte auch mal in anderer Umgebung arbeiten.

Zudem ist der Browser "Chrome" für mich keine Alternative, da ich grundsätzlich alles, was mit der Datenkrake "Google" zu tun hat, meide. Somit bin ich dazu verdammt IE zu benutzen. Ich fände es zum Beispiel toll, wenn UO unter Firefox laufen würde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

B. Fitschen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 31
605 Mal angesehen

So siehts aus. Ich bin auch immer am hin- und herspringen.

Altes Design - neues Design

IE - Chrome - Safari -

PC - Laptop - Tablet -

Ich kann jeden enttäuschten Nutzer verstehen der dann sagt wenn mir die Nutzung so kompliziert gemacht wird das er sehr verärgert ist. Wenn ohne weiteres möglich würden Mandanten auch wechseln. Lexoffice ist hervorragend optimiert und günstiger.

So wird das nix mit Generation Y.

Digitale Natives....... Datev Infotage....... Wein predigen aber Wasser anbieten.......

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 31
605 Mal angesehen

Hallo ...

Ich probiere immer mal wieder UO auf meinem iPad zu nutzen, da ich dies - insbesondere, um mal eben etwas nachzugucken - als sehr komfortabel empfinden würde. ... Ich fände es zum Beispiel toll, wenn UO unter Firefox laufen würde.

Hier ein Beispiel für DUO am iPad zu mit Firefox

4A3A2160-CBF6-4ED3-A78F-BF641105EFAF.jpeg

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 31
605 Mal angesehen

Digitale Natives....... Datev Infotage....... Wein predigen aber Wasser anbieten.......

Auf den Punkt gebracht, Klasse!

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 31
605 Mal angesehen

Zitat Ihrer Kollegin Frau jeanne.sklenarz@datev.de​, vom 10.04.2017!

"Zudem arbeiten wir an der Lauffähigkeit von DATEV Unternehmen online auf dem iPad. Eine Verprobung dazu startet gemeinsam mit der Pilotierung einer Programmversion von Belege/Bank ohne Silverlight (in HTML) ab Mitte 2017."

Quelle: Browserkompatibilität DATEV Unternehmen Online - untragbarer Zustand

Ist in diesen über zwei Jahren irgendetwas an der versprochenen Lauffähigkeit am iPad erreicht worden?

Oder sieht die Lage eher wie folgt aus:

  • DATEV hat es als führendes IT-Unternehmen mit mehr als einer 1 Mrd. EUR Umsatz und mit bald 5-stelliger Mitarbeiteranzahl nach über einem Jahrzehnt der Entwicklung noch nicht geschafft, eine gewisse Browser-Unabhängigkeit bei Online-Anwendungen herzustellen
  • Mitte 2019 werden keine zeitgemäßen und vor allem ganzheitlichen mobilen Anwendungen außer ein paar qualitativ minderwertigen (Teil)-Apps den Anwendern zur Verfügung gestellt

Wir haben uns als Kanzlei erhofft, dass mit dem neuem Vorstand oder dem neuem Entwicklungscampus 111 Erhebliches erreicht werden kann. Die sichtbaren Verbesserungen wie etwa im Laufzeitverhalten innerhalb der Anwendung, die Entwicklung von halbwegs gangbaren Authentifizierungsverfahren wie SmartLogin oder die wenigstens teilweise Verfügbarkeit von mobilen Anwendungen ist in Ansätzen positiv zu würdigen.

Dennoch muss man ganz klar konstatieren:

  • die Entwicklungsgeschwindigkeit der DATEV ist für ein IT-Unternehmen in allen Belangen ungenügend
  • die Anwendungen sind nach wie vor nicht zeitgemäß
  • Kanzleien können mit den DATEV-Anwendungen nicht im erhofften Maße bei den Mandanten punkten (z.B. vor allem wegen unbefriedigter Kundenbedürfnisse wie z.B. Nicht-Verfügbarkeit von mobilen Anwendungen oder fehlender Browser-Unterstützung)

Wenn dann hier im Thread "Billiganbieter" wie Lexoffice empfohlen werden, müssten bei den Verantwortlichen alle Warnleuchten aufblinken.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 31
605 Mal angesehen

Vielleicht nochmal ein paar Sätze zur Sortierung vor dem Wochenende

Browser

Unternehmen online ist für folgende Browser offiziell freigegeben, d.h. für diese Browser gibt es eine Lauffähigkeitszusage:

  • IE 11 (mit SmartLogin und mIdenty)
  • Chrome für Windows (mit SmartLogin)
  • Chrome für macOS (mit SmartLogin)

In allen weiteren Browsern (z.B. Firefox, Edge, Safari usw.) und auf mobilen Geräte funktioniert sehr viel ohne Probleme. Wir hatten sogar schon Aufrufe aus dem Browser eines Teslas ;-). Es kann in diesen Fällen jedoch zu Einschränkungen wie z.B. den eingangs beschriebenen Darstellungsproblemen kommen.

Wenn Sie sich die offizielle Freigabe konkret z.B. für Firefox wünschen, können Sie dieses gerne in Ideen zu Unternehmen online einstellen.

Authentifizierung

  • Für den Unternehmer ist die Nutzung von Unternehmen online komplett mit SmartLogin möglich. Nur für den Belegtransfer wird weiterhin der mIdentity benötigt.
  • In der Kanzlei wird weiterhin ein mIdenty für das Buchen digitaler Belege in Rechnungswesen benötigt.

Es spricht jedoch überhaupt nichts dagegen, z.B. im Büro am PC mit dem mIdentity zu arbeiten und unterwegs den SmartLogin zu verwenden.

Viele verwenden auch den Chrome mit mIdentity. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass Sie im Chrome durch das Ziehen des mIdentity nicht automatisch ausgeloggt werden. Sie müssen sich hierzu in der Anwendung manuell ausloggen (geht mit dem neuen Design von Unternehmen online) oder mindestens den Browser schließen.

Das ist zugegebenermaßen alles nicht ganz einfach. Ich hoffe, ich konnte Ihnen so jedoch zumindest ein paar Tipps mit ins Wochenende geben

VG

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 31
605 Mal angesehen

Das ist zugegebenermaßen alles nicht ganz einfach. Ich hoffe, ich konnte Ihnen so jedoch zumindest ein paar Tipps mit ins Wochenende geben

Hallo Frau stefanieherold​! Mit Verlaub aber all diese Informationen sind zumindest den Teilnehmern in diesem Thread sehr wohl bekannt.

Uns geht es nicht um irgendwelche Freigaben von der DATEV. Wir möchten einfach nur UO mit unserem Browser der Wahl so nutzen, dass alle Funktionen einwandfrei nutzbar und erlebbar sind. Und damit meinen wir nicht "weitestgehend", sondern wirklich alles, was UO am PC im IE kann, soll auch an anderen Browsern exakt so funktionieren.

Aber so wie ich es aktuell herauslese, wurde UO 3.0 gar nicht komplett neugeschrieben, sondern nur HTML-fähiger gemacht. Auch das ist schade. Ich kann die DATEV zwar auch sehr gut verstehen, dass man nicht bei 0 anfangen wollte und dann Schnittstellen in die Altsysteme / Altanwendungen basteln hätte müssen aber - ist das langfristig gedacht?

Gerade die angesprochenen Digital Natives werden so langsam immer mehr, da immer mehr jüngere sich für Technik interessierende StBs nachrücken.

Zudem ist der Browser "Chrome" für mich keine Alternative, da ich grundsätzlich alles, was mit der Datenkrake "Google" zu tun hat, meide.

bfit​: Wenn Sie meinen, dass es nur Google ist, muss ich Sie da leider enttäuschen. Jedes IT Unternehmen sammelt Daten. Ob es nun FireFox auch in der Menge tut wie Google sei dahingestellt. Aber anonym surfen Sie auch mit FireFox nicht. Unabhängig davon, dass die Engine / die Technik von FireFox lahm ist.

Wenn Sie keinerlei Spuren im Internet hinterlassen wollen, müssen Sie sich technisch "etwas verbiegen" oder es leider gar nicht nutzen. Und amazon z.B. ist mindestens genauso schlimm wie Google, wenn man deren Technik nur beim Besuchen und Bestellen der Webseiten kennt .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 31
605 Mal angesehen

Ich habe Frau Herolds "Wunsch" befolgt und eine Datev Idea dazu aufgemacht!

Traurig ist nur das man als Nutzer immer meckern muss und Datev nicht selbst auf "logische" Lösungen kommt.......

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 31
605 Mal angesehen

bfit: Wenn Sie meinen, dass es nur Google ist, muss ich Sie da leider enttäuschen. Jedes IT Unternehmen sammelt Daten. Ob es nun FireFox auch in der Menge tut wie Google sei dahingestellt. Aber anonym surfen Sie auch mit FireFox nicht. Unabhängig davon, dass die Engine / die Technik von FireFox lahm ist.

Wenn Sie keinerlei Spuren im Internet hinterlassen wollen, müssen Sie sich technisch "etwas verbiegen" oder es leider gar nicht nutzen. Und amazon z.B. ist mindestens genauso schlimm wie Google, wenn man deren Technik nur beim Besuchen und Bestellen der Webseiten kennt .

Hallo Herr Bohle,

dass ich Spuren im Internet hinterlasse (wie ja auch z. B. hier in der Community) ist mir bewusst, dennoch versuche ich die Spuren zu minimieren. Dazu gehört, dass ich Google, Amazon und Facebook soweit irgend möglich meide. Und deshalb ärgert es mich um so mehr, wen DATEV sich mit Google zusammentut, ob nun in Bezug auf den Browser für UO oder in Bezug auf die "Anbahnungsplattform".

Ich benutze üblicherweise Ixquick (Startpage) als Browser. Da ich aber weiß, dass dies ein Nischenprodukt ist, habe ich hier erst einmal Firefox vorgeschlagen. Und auch wenn ich Ixquick nutze, ist mir bewusst, dass ich auf Internetseiten, die ich besuche, Spuren hinterlasse, da mir die Geduld für den anonymen Aufruf über Startpage meisten fehlt. Dennoch ist es für mich etwas ganz anderes, ob eine Internetseite merkt, dass ich sie besuche, oder ob Google sämtliche meiner Suchabfragen speichert und auswertet.

Ich denke, im Hinblick darauf, wie viele Daten man im Internet preisgeben möchte, werden wir auch nicht zusammen kommen, da Sie hier mal geschrieben haben, dass Sie zu den Digital Natives gehören. Ich bin fast doppelt so alt wie Sie und gehöre zur Generation Golf bzw. Generation X. Ich habe die Zeit der letzten Volkszählung sowie die Aversion der Menschen dagegen, ihre Daten komprimiert dem Staat mitzuteilen, erlebt. Eine Volkszählung benötigt heute keiner mehr!

Und übrigens: Bei Amazon habe ich zuletzt 2010 eine Rechenmaschine bestellt. Seitdem achte ich darauf, über andere Kanäle zu bestellen. Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Bürobedarfanbieter weiß, was ich an Bürobedarf benötige, was ich schlimm finde, ist, wenn Amazon über alle meine Lebensräume bescheid weiß: was ich lese, was ich für Filme gucke, etc. pp. Big Data bzw. der Gläserne Mensch sind hier die Stichworte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

B. Fitschen

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 31
605 Mal angesehen

Hallo Frau Fischen edit (soviel Zeit muss sein): Fitschen,

ich hasse ebenfalls das permanente Tracking beim Aufenthalt im Internet und versuche mit ein paar Methoden und Hilfsmitteln, die "Verfolger" so gut es geht abzuschütteln.

Eine der Methoden ist z.B. die Cookies, Verläufe, Historien usw. regelmäßig zu löschen, auch z.B. die zentrale Datei "index.dat" des InternetExplorers, die Ihnen ansonsten auch nach laaaanger Zeit "viel erzählen kann".

Eine weiteres Hilfmittel ist z.B. das Fraunhofer-AddOn "Tracking Protection List" (http://www.sit.fraunhofer.de/tpl), das man sehr einfach im Browser installieren kann.

Es ist erschreckend, wieviele Tracker permanent und ohne Wissen der Nutzer das Surf- und Kaufverhalten analysieren, wenn man sie lässt.

Erst durch die DSGVO sind die Websitebetreiber verpflichtet, eine explizite Genehmigung einzuholen. Es gibt auch Websites, die die entsprechenden Tracking-Unternehmen auflisten.

378740_pastedImage_2.png

378741_pastedImage_3.png

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

P.S.

Übrigens, ich habe auch viele sogenannte "Digital Natives" in meinem Umfeld. Viele davon würde ich aber eher als "Digital Naives" bezeichnen, wenn man sieht, was sie alles an persönlichsten Daten freiwillig, leichtsinnig und naiv von sich preisgeben

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
30
letzte Antwort am 10.06.2019 18:47:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage