Liebe DATEV,
mittlerweile wird es uns peinlich, jedem Mandanten mehrmals am Tag zu berichten, dass dies und das noch nicht bei DUO verfügbar ist oder nicht funktioniert.
Vor allem ist es besonders schlimm, da DATEV DUO als eine Komplettlösung für ein digitales Unternehmen geworben wird. Dabei muss das Ganze mit einem fetten Sternchen als ein experimentelles Projekt in Beta-Phase gekennzeichnet werden.
Gerade heute wieder einen wütenden Mandanten am Telefon gehabt, warum wir ihm das DUO angedreht haben:
Jede Firma fragt sofort bei erster Nutzung von Bank online, wie sie Daueraufträge erstellt, da Bank online logischerweise die parallele Nutzung von zweiter Banksoftware ablösen soll. Tut uns leid, geht leider nicht. Sie müssen eine Vorlage für eine Zahlung anlegen und diese auch immer manuell ansteuern. Da wird man ja gleich fast ausgelacht am Telefon.
DATEV Mail Upload ist ein ganz großes Thema. Eingehende Rechnungen werden sofort in DUO hochgeladen und erscheinen automatisch im Rechnungseingang. Der Mandant hat voller Vorfreude fast allen Lieferanten mitgeteilt, die Rechnungen ab jetzt nur noch per E-Mail zu senden.
Laut offizieller DATEV-Anleitung gibt es da das schöne "Regelbasierte Hochladen", was aber nach heutiger telefonischer Aussage von DATEV gar nicht funktioniert. Versucht man über eine Automatik die Eingangs-Mails an die generierte DATEV-Adresse zu senden, kommt es zu einem Fehler und man kann momentan nichts machen, außer die E-Mail per Hand an die DATEV-Adresse zu senden. Entschuldigung? Da kann ich gleich die Belege über drag and drop hochladen. Warum gibt es überhaupt diese Funktion, die gar nicht funktioniert?
Da sind nur zwei Beispiele, die mir sofort eingefallen sind, die Liste könnte man so weiterführen.
Momentan empfiehlt es sich wirklich, DUO nur als Ablage von Belegen für digitale Buchhaltung im KaReWe zu nutzen. Für eine mandantenseitige Nutzung als ein digitales Unternehmen mit allen notwendigen Funktionen müssen wir wahrscheinlich noch Jahre warten.
@frgntz schrieb:
DATEV Mail Upload ist ein ganz großes Thema. Eingehende Rechnungen werden sofort in DUO hochgeladen und erscheinen automatisch im Rechnungseingang. Der Mandant hat voller Vorfreude fast allen Lieferanten mitgeteilt, die Rechnungen ab jetzt nur noch per E-Mail zu senden.
Laut offizieller DATEV-Anleitung gibt es da das schöne "Regelbasierte Hochladen", was aber nach heutiger telefonischer Aussage von DATEV gar nicht funktioniert. Versucht man über eine Automatik die Eingangs-Mails an die generierte DATEV-Adresse zu senden, kommt es zu einem Fehler und man kann momentan nichts machen, außer die E-Mail per Hand an die DATEV-Adresse zu senden. Entschuldigung? Da kann ich gleich die Belege über drag and drop hochladen. Warum gibt es überhaupt diese Funktion, die gar nicht funktioniert?
Hier wäre wirklich mal eine Stellungnahme der DATEV von Vorteil.
Ist ja schließlich ein "Zukunftsprodukt", dieses DUO. Mit entsprechenden Exchange-Einstellungen klappt das zwar, aber den kann man ja nicht überall voraussetzen...
Würde mich auch interessieren, weil ich in Zusammenarbeit mit der EDV-Firma des Mandanten verzweifelt nach der Fehlerursache gesucht habe. Gestern bekam ich als Antwort vom Teamservice, dass durch automatisches Weiterleiten von E-Mails an die Mail Upload Adresse nicht funktioniert und die E-Mails abgelehnt werden.
Also ist DATEV Upload Mail momentan gar nicht nutzbar? Denn was bringt es mir, die E-Mails per Hand zu versenden, wenn ich die Belege direkt hochladen kann. Der Hauptvorteil der Nutzung von Upload Mail war ja das automatische Hochladen.
Laut offizieller DATEV-Anleitung gibt es da das schöne "Regelbasierte Hochladen", was aber nach heutiger telefonischer Aussage von DATEV gar nicht funktioniert.
Hi,
würden Sie hierzu eine Quelle nennen. Danke.
Grüße
Chr.Ockenfels
Aus diesem Thread habe ich nur Folgendes von DATEV zu dem Thema herausgelesen:
"Unterstützung Belegzugang per Mail
Seit Anfang des Jahres können Sie nun auch Belege in PDF und TIFF Format, die Sie per E-Mail erhalten haben, an Unternehmen online weiterleiten."
Das ist erst mal korrekt für manuelles Weiterleiten, jedoch wie ich bereits erwähnt habe, funktioniert laut Teamservice die regelbasierte Automatik zum Weiterleiten von E-Mails nicht. Warum konnte man mir auch nicht sagen.
2.4 Automatismen festlegen
Um E-Mails aus Ihrem E-Mail-Programm automatisiert nach DATEV Unternehmen online zu übertragen, empfiehlt DATEV-Regeln zu hinterlegen.
DATEV empfiehlt, ausschließlich E-Mails an DATEV Upload Mail zu übertragen, die einen Anhang besitzen. Um Fehler zu vermeiden, generell alle anderen E-Mails vom automatischen Weiterleiten über Regeln ausschließen! Speziell gilt das für Antwort-E-Mails von DATEV Unternehmen online z. B. noreply@uploadmail.datev.de.
Und gestern wurde mir eben vom Teamservice gesagt, dass diese Automatik zurzeit nicht funktioniert, deswegen werden automatisch weitergeleitete E-Mails abgelehnt.
Deswegen frage ich mich, ob ich das Thema Mail Upload komplett verwerfen sollte. Ich kann dem Mandanten unmöglich sagen, dass er jetzt die E-Mails von seiner Rechnungeingangsadresse manuell an DUO senden soll, nachdem wir ihm erzählt haben, dass es über Weiterleitungsregeln ganz easy gehen wird.
Mit welcher E-Mail Absenderadresse (von) wird automatisch aus ihrem System weitergeleitet? Ist es die gleiche Adresse, die bei DATEV hinterlegt ist?
Das ist die von DATEV Upload Mail freigeschaltete und berechtigte E-Mail-Adresse. Die technischen Voraussetzungen wurden schon überprüft, deswegen habe ich mich ja direkt an Teamservice eine Anfrage gemacht.
Das konnten wir auch einfach überprüfen, einfaches Senden von E-Mails an die Upload-Mail funktioniert und der Anhang wird ordnungsgemäß hochgeladen, aber sobald man das Weiterleiten durch eine Automatik einstellt, werden die E-Mails mit einem Fehler abgelehnt. Das wurde mir auch so vom Teamservice bestätigt.
@frgntz schrieb:
2.4 Automatismen festlegen
Regelbasiertes HochladenUm E-Mails aus Ihrem E-Mail-Programm automatisiert nach DATEV Unternehmen online zu übertragen, empfiehlt DATEV-Regeln zu hinterlegen.
DATEV empfiehlt, ausschließlich E-Mails an DATEV Upload Mail zu übertragen, die einen Anhang besitzen. Um Fehler zu vermeiden, generell alle anderen E-Mails vom automatischen Weiterleiten über Regeln ausschließen! Speziell gilt das für Antwort-E-Mails von DATEV Unternehmen online z. B. noreply@uploadmail.datev.de.
Und gestern wurde mir eben vom Teamservice gesagt, dass diese Automatik zurzeit nicht funktioniert, deswegen werden automatisch weitergeleitete E-Mails abgelehnt.
Deswegen frage ich mich, ob ich das Thema Mail Upload komplett verwerfen sollte. Ich kann dem Mandanten unmöglich sagen, dass er jetzt die E-Mails von seiner Rechnungeingangsadresse manuell an DUO senden soll, nachdem wir ihm erzählt haben, dass es über Weiterleitungsregeln ganz easy gehen wird.
Man kann das über Richtlinien vonstatten gehen lassen, wenn man Exchange einsetzt. Ist aber tricky. Letztendlich sieht man hier, dass das ganz von DATEV nicht zu Ende gedacht wurde. Es ist anscheinend nur der Mandant als Zielgruppe vorgesehen, der die Email nur manuell weiterleiten soll. Das klappt ja auch.
Aber effizient ist anders.
Mal schauen, also so wie immer..
@frgntz schrieb:Das ist die von DATEV Upload Mail freigeschaltete und berechtigte E-Mail-Adresse. Die technischen Voraussetzungen wurden schon überprüft, deswegen habe ich mich ja direkt an Teamservice eine Anfrage gemacht.
Das konnten wir auch einfach überprüfen, einfaches Senden von E-Mails an die Upload-Mail funktioniert und der Anhang wird ordnungsgemäß hochgeladen, aber sobald man das Weiterleiten durch eine Automatik einstellt, werden die E-Mails mit einem Fehler abgelehnt. Das wurde mir auch so vom Teamservice bestätigt.
Hi,
nutzen Sie tatsächlich das Regelwerk von Outlook oder ein Regelwerk im Exchange? Im Outlook finde ich lediglich die Option "als Anlage .... weiterleiten". Das führt auf jeden Fall zu einem Fehler, weil dann als Anhang nicht PDF sondern MSG gewertet wird.
Im Exchange-Regelwerk gibt es die Möglichkeit Weiterleiten mit "Orginal (Nachricht wird nicht verändert)".
Grüße
Chr.Ockenfels
Letztendlich liegt es wohl am Header der weitergeleiteten Email. Das führt dann zur Fehlermeldung.
Dazu gab es hier aber auch schon ausführlichere Diskussion, @metalposaunist , oder?
Wenn das Interesse hier hoch genug ist, könnten wir einen Service bereitstellen, der diese Probleme von DUO löst inkl. z.B. automatisierbarer Filterungsmöglichkeit und Auto-Forward an DUO.
Da wir das als kleinen Open Source "Microservice" zum selbsthosten anbieten würden, wäre die Frage, ob Menschen bereit wären hierfür zu spenden. Wir haben im Business-Alltag recht viel zutun würden dies jedoch ungern als kommerzielles Projekt anbieten, da es hierfür zu klein ist und man ebenfalls, sobald man kommerziell ist, zu große Haftungsrisiken hat.
Sofern paar Spenden zusammen kommen würden, könnten wir das mal eben bauen und allen zur Verfügung stellen.
Man kann die Software dann z.B. auf dem eigenen Server, egal ob lokal im Unternehmen, im Rechenzentrum oder auf einem Raspberry Pi laufen lassen. Da Open Source ist auch alles transparent einsehbar und man kann sich selbst ein Bild davon machen, dass keine Schadsoftware oder Sonstiges enthalten ist. Ähnliches haben wir bereits für den automatischen Import von Belegen etc. von Mayan (DMS - Dokument Management System) nach DUO gebaut und veröffentlicht: https://gitlab.com/encircle360-oss/mayan2duo
Wer bereit wäre hierfür etwas zu spenden, kann sich ja einfach mal via PN bei mir melden. Wenn genügend Leute zusammen kommen, kann ich das bei uns priorisieren. Hätte das auch ohne Spenden gebaut, aber aktuell haben wir leider so viel Arbeit, dass ich priorisieren muss. Spender würden wir natürlich auch wenn gewünscht auf einer Spendenliste im Projekt namentlich erwähnen 🙂
Wen das E-Mail Thema nochmal interessiert, dem empfehle ich diesen Thread, wo die Problematiken genauer erklärt wurden:
... hatte bisher noch keinen Bedarf dafür, aber bei E-Mail-Providern gibt es die Möglichkeit, zusätzlich ein Weiterleitungsziel anzulegen. Dann wird die eintreffende E-Mail direkt schon vom Provider (als Kopie) an die zusätzliche Adresse weitergeleitet, ohne den Umweg über Outlook (über eine Outlook-Regel) gehen zu müssen.
Die E-Mail steht dann auch noch zum Abruf per imap oder pop3 zur Verfügung.
@vogtsburger schrieb:
... hatte bisher noch keinen Bedarf dafür, aber bei E-Mail-Providern gibt es Möglichkeit, zusätzlich ein Weiterleitungsziel anzulegen. Dann wir die eintreffende E-Mail direkt schon vom Provider (als Kopie) an die zusätzliche Adresse weitergeleitet, ohne den Umweg über Outlook machen zu müssen.
Die E-Mail steht dann auch noch zum Abruf per imap oder pop3 zur Verfügung.
Na, dann versuchen Sie das mal. Wäre interessant zu wissen, ob das bei Ihnen so klappt. Genau das ist hier Gegenstand der Diskusssion...
Genau das funktioniert in Kombination mit DUO eben nicht. Darum geht es hier. DUO prüft die E-Mail Header und Weiterleitungs-Chain, sodass der ursprüngliche Absender referenziert wird und im Check bei der DATEV, sofern nicht hinterlegt, abgelehnt wird.
... ok, habe verstanden. Man muss selbst der Absender sein.
Danke!
Wo Sie schon mal antworten, könnten Sie nochmals Ihren Beitrag "von damals" hier verlinken...?
Hier noch mal der alte Thread: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DATEV-DUO-GMail-Weiterleitung-nicht-m%C3%B6glich/m-p/140618
@vogtsburger schrieb:
... ok, habe verstanden. Man muss selbst der Absender sein.
Eben. Die Weiterleitung an die "DATEV-DUO-Upload-Email-Adresse" führt zur Benachrichtigung an den "Lieferanten", und sieht echt ärmlich aus.
Alternative: keine Weiterleitung. Nachteil: händische Weiterleitung. Geht auch, ist aber doof. Oder anders: suboptimaler Prozessworkflow......
Danke, @whitenexx
Exakt, das wird es hier sein wie @whitenexx erläutert hat.
Daher war die Antwort vom Teamservice auch korrekt, somit ist dieses System komplett unbrauchbar. Wer geht bitte noch einen Zwischenschritt und sendet manuell die Eingangs-Mails an die DUO-Adresse per Hand? Danke für die Beteiligung, also zurück zum einfachen Belege hochladen.
Nun müsste nur noch DATEV die Dringlichkeit sehen. Denn letztendlich ist der DUO-Upload eine gute Sache....
Nun müsste nur noch DATEV die Dringlichkeit sehen.
Das könnte dauern.....
@Gelöschter Nutzer
Vorher noch...: "Wunsch bei IDEAS"........
Ärgerlich ist es nur, dass wir die Features von DUO den Mandanten natürlich anbieten wollen und hinterher sagen müssen, dass es doch nicht so ganz alles funktioniert.
Eigentlich müsste die DATEV die entsprechenden Module in DUO als eingeschränkt nutzbar kennzeichnen oder gänzlich rausnehmen, bevor man diese als ein unfertiges Release für die breite Masse raushaut.
Nun unfertig ist das nicht , DUO ist fertig.
Aber es entspricht in nicht allen Belangen den heutigen Anforderungen die wiederum sich fast täglich ändern.
Allerdings sind diese Anforderungen wiederum von Kanzlei zu Kanzlei von Mandant zu Mandant dermaßen unterschiedlich das es extrem schwer ist hier einen vernünftigen Standard zu setzen. Ich gebe gerne zu, dass das wie es die Datev Stand heute anbietet ordentlich vergangenheitsorientiert ist.
Aber auch in meiner Kanzlei gibt es Mandanten ( ich glaube es sind 5 Stück) die bis heute keine Emailadresse haben und auch nicht haben wollen. Damit haben sie die Spannweiter von absolut analog bis hin zu Mega digital mit entsprechender Workflow Optimierung.
Da wird die Suche nach dem mittleren Weg ziemlich schwierig.
Eigentlich müsste die DATEV die entsprechenden Module in DUO als eingeschränkt nutzbar kennzeichnen oder gänzlich rausnehmen, bevor man diese als ein unfertiges Release für die breite Masse raushaut.
Dann kommen ja gar keine Funktionen mehr.....
Das ist richtig, jedoch gehen die meisten Mandanten davon aus, dass wir denen das Nonplusultra des digitalen Unternehmens anbieten, wenn wir sie schon unbedingt für das DUO begeistern wollen. Natürlich wollen wir hier die Verbindung zwischen den Vorteilen aus digitales Unternehmen für den Mandanten und Weiterverarbeitung für die Buchhaltung schaffen.
Deswegen freuen wir uns, wenn der Mandant gewillt ist, DUO im vollem Umfang nutzen zu wollen und nicht nur für die digitale Belegablage. Und dann kommen so antike Mängel wie zB. die erwähnte simple Möglichkeit für Daueraufträge in Bank online zum Vorschein. Für uns scheinen es vielleicht Kleinigkeiten zu sein, aber die Mandanten wollen damit ihr Unternehmen gestalten. und führen.
Da stellt sich die Frage, ob im Moment 'digitale Belegablage online' besser passt und ihren (sehr guten) Nutzen hat und man erst mal die Finger von 'Unternehmen online' als Komplettlösung lässt.