abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail Benachrichtigung bei Fehlern direkt an ext.Versender bei Verwendung von invoice@firma.de

2
letzte Antwort am 13.08.2020 10:03:17 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fkonerding
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
258 Mal angesehen

Liebe Community,

wie handhabt ihr das?

Wir haben für unsere Kanzlei-Buchhaltung ein E-Mail-Account invoice@kanzlei.de eingerichtet. Alle Lieferanten der Kanzlei sollen dorthin ihre elektronischen Rechnungen versenden, die dann automatisch an die DUO-Zieladresse weitergeleitet wird. Diese Email ist auch als Berechtigter Absender in DUO hinterlegt.

Ziel ist nun, dass bei Fehlern (z.B. zwei Anhänge) die von DATEV generierte Fehlerbenachrichtigung (geht an invoice@kanzlei.de) automatisch an den ursprünglichen Rechnungsversender weitergeleitet wird. Er muss ja wissen, ob es Probleme gab.

 

Danke für eure Ratschläge.

 

Ferdinand Konerding

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
248 Mal angesehen

Der Lieferant soll von DATEV wissen, ob das geklappt hat? Das ist doch nicht Aufgabe des Lieferanten. Der schickt seine Rechnung an die E-Mail-Adresse und ist damit raus. Mehr würde ich mir davon nicht annehmen. Was mein Kunde dann damit macht, ist mir als Lieferant herzlich egal.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
247 Mal angesehen

Die Idee mit der automatischen Weiterleitung ist in der Theorie zwar gut, m. E. aber für die Praxis ungeeignet.

 

Es ist nie auszuschließen, dass eine E-Mail-Adresse vom Absender auch für z. B. Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Zahlungserinnerungen,  AGB-Änderungen, Weihnachtskarten und anderes verwendet wird. Aus diesem Grund würde ich persönlich zum Schutz vor einer Überflutung von Unternehmen online mit nicht buchführungsrelevanten Belegen immer die manuelle Weiterleitung bevorzugen.

 

Ich halte die Idee, den Absender der E-Mail automatisch durch DATEV informieren zu lassen, aus folgenden Gründen für nicht zielführend:

 

- Der Absender hat vielleicht gar nichts mit DATEV zu tun - woher soll er die Anforderungen von Upload Mail kennen?

- Wenn der Absender mit der automatischen Fehler-Mail nichts anfangen kann: An wen wendet er sich dann? Vermutlich an den Absender - also DATEV. Dort bekommt er mangels Beraternummer und Service-TAN keine Auskunft. DATEV verzichtet sicher auch gern auf solche Anfragen.

- Welches Interesse hat ein externer Beleglieferant daran, seinen eigenen Prozess auf den internen Prozess seines Geschäftspartners abzustimmen? Bisher haben Sie drei Anhänge in einer E-Mail bekommen, jetzt verändern Sie den internen Prozess und der Absender muss auf einmal drei E-Mails schicken. Sofern dies technisch einfach umsetzbar ist, mag das auf Absenderseite akzeptabel sein. Sofern manuelle Eingriffe erforderlich sind, würde ich mich als Absender hier verweigern.

 

 

Wie gesagt, m. E. ist die automatische Weiterleitung von E-Mails nach DUO per Upload Mail für die Praxis nicht flächendeckend geeignet.

2
letzte Antwort am 13.08.2020 10:03:17 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage