abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Belegtransfer - welche Version unterstützt TLS 1.2?

63
letzte Antwort am 19.11.2020 08:18:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 64
897 Mal angesehen

Bzgl. der DATEV Zone steht alles in meinem Thread dazu: Feedback Belegtransfer 3.65 Ich weiß, lang aber DATEV hat's ausführlich erklärt warum & wieso das so ist. 

 

DATEV Zone gibt's auch unter www.datev.de/downloads ganz oben mit dem gelben Ausrufezeichen. Und wenn Sie mal wann DATEVasp haben sollten: bei uns klappt DSO und der mobile DATEVasp Arbeitsplatz nur mit DATEV-Zone, welche im Userprofil abgespeichert wird. Warum: keine Ahnung. Liegt an unserer lokalen Windows-Domäne. 

 

zu Error 1001: Error 1001 beim Installieren von Belegtransfer 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 64
886 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

Hier mal meine Idee, wie ich die Mandanten möglichst gut unterstützen kann beim Update.


Super Anleitung, vielleicht noch .Net 4.8 aufnehmen??

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 64
875 Mal angesehen

Danke sehr. Ist halt nur ein Schnellschuss.

 

Bezüglich .NET - kommt das Framework nicht automatisch per Windows-Update zum Mandanten unter Windows 10? Ich bin da gerade nicht im Bilde?

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 64
873 Mal angesehen

Ah, super! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Danke sehr! Und nach der Lektüre ergeben sich noch ein paar ToDos, wie ich gerade feststelle. 😉 

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 64
820 Mal angesehen

Hallo Community,

 

da in dieser Unterhaltung auch auf das Update des Sicherheitspaket compact eingegangen wurde, möchte ich an dieser Stelle gerne ein paar Fakten beitragen:

 

Derzeit läuft der Updatekorridor für Bestandsanwender des Sicherheitspaket compact mit einer Version kleiner 6.81.

Der Anwender bekommt bei gesteckter SmartCard eine Meldung, in der steht dass die neue Version bis zum 20.11.2020 installiert sein muss, da ansonsten das Sicherheitspaket deaktiviert wird.

 

Anwender die das Update derzeit durchführen erhalten die Version 6.81 des Sicherheitspaket compact.

 

Am 30.10.2020 wird parallel zur Bereitstellung des Service-Releases 6.82 für die Vollversion des Sicherheitspakets auch eine Version 6.82 des Sicherheitspaket compact im Downloadbereich zur Verfügung gesellt.

Die Kurz-URL für diesen Download lautet wie immer: www.datev.de/sipacom

 

Im laufenden Updatekorridor für Bestandsanwender wird am 30.10.2020 ebenfalls auf das Sicherheitspaket compact 6.82 "hochgezählt". Also Anwender, die ab dem 30.10.2020 die Updateinstallation durchführen bekommen dann die Version 6.82 auf ihr System. 

 

Anwender, die bereits vor dem 30.10. das Sicherheitspaket compact 6.81 installiert haben, werden nicht wieder mit einer Updateinstallation auf die Version 6.82 konfrontiert. 

 

Der Endzeitpunkt 20.11.2020 für den Installationskorridor bleibt davon unberührt. 

Bestandsanwender müssen also zu diesem Zeitpunkt entweder die Version 6.81 oder 6.82 am System installiert haben.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg 

 

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 64
809 Mal angesehen

Hallo Herr @Thomas_Neumeier ,

 

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

 

Wenn ich das jetzt mal verkürzt in einem Satz zusammenfassen müsste, ist dann folgende Aussage korrekt:

 

"Wenn zum 2. November alle Nutzer den Belegtransfer Version 3.66 installiert haben müssen, muss Sipacom mindestens in der Version 6.81 installiert sein."

 

Wenn ich das richtig sehe, spielt es demnach keine Rolle, ob ich in dieser Woche noch die aktuelle Version vom Sipacom, Version 6.81, installiere oder ob ich am Montag 2.11. dann direkt die nächste Version 6.82 installiere.

 

Korrekt?

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 64
798 Mal angesehen

Es besteht kein direkter technischer Zusammenhang zwischen der Installation der beiden Komponenten.

Der Belegtransfer 3.66 muss vor dem 02.11. installiert werden, aus pragmatischen Gründen würde ich empfehlen in diesem Zuge auch gleich das Sipa compact Update mit durchzuführen.

 

Passiert das vor dem 30.10. dann hat der Anwender das Sipa compact 6.81 am System, danach das Sipa compact 6.82.

Für die Funktionalität des Belegtransfers ist das unerheblich. 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 64
786 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Es besteht kein direkter technischer Zusammenhang zwischen der Installation der beiden Komponenten.


Kann ich aus Erfahrung ganz allgemein (nicht in diesem speziellen Fall) nicht bestätigen. Es gab Fälle bei denen nach der aktuellen SiPa Installation auch der Belegtransfer aktualisiert werden musste, weil die alte Belegtransferversion nicht mit dem aktuellen SiPa zusammenspielen wollte.

 

Da das SiPa sich ja eh automatisch installiert, wäre mir das egal @seb_ms, ob 6.81 oder 6.82 drauf kommt. Man muss den Mandanten mehr beibringen: keine Software läuft in 1 Version ewig. Es gibt immer und überall Updates. Das kennen die Mandanten von DATEV so nicht aber auch da muss sich etwas ändern.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 64
777 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

Sie haben natürlich vollkommen Recht.

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die genannten Versionsstände der beiden Komponenten.

 

Abhängigkeiten in den Versionsständen hat es in der Vergangenheit gegeben und ich befürchte auch zukünftig werden wir davon nicht verschont bleiben. 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 64
766 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier  schrieb:

Passiert das vor dem 30.10. dann hat der Anwender das Sipa compact 6.81 am System, danach das Sipa compact 6.82.

Für die Funktionalität des Belegtransfers ist das unerheblich

Aber nicht für das Wohlbefinden des Mandanten. Man wird schon wg. viel kleiner Probleme angerufen, Geschweige denn wenn kurz nacheinander verschiedene Software aktualisiert wird.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 64
763 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Abhängigkeiten in den Versionsständen hat es in der Vergangenheit gegeben und ich befürchte auch zukünftig werden wir davon nicht verschont bleiben.


Korrekt, da bin ich bei Ihnen. Aber eine Aussage zum Threadtitel fehlt leider noch immer, denn wenn der Anwender Belegtransfer 3.61 drauf hat, klappt nichts mehr, weil ab 02.11 Version 3.66 definitiv gebraucht wird, korrekt? Weil nur Version 3.66 TLS 1.2 versteht und frühere Versionen nicht?

 

Eine Anmerkung zu den Datumsangaben, die mich gerade 😩 machen. Ich liste einmal nur Angaben auf, die mir bekannt/genannt sind; egal in welchen Zusammenhang: 

 

  1. 30.10
  2. 02.11
  3. 15.11
  4. 20.11

Wäre es hier für die Kommunikation nicht besser gewesen, man macht "rubbel die Katz" 1 Termin, an dem man alles bereitstellt und ändert? Da blickt doch niemand wirklich mehr durch ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 64
742 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Da das SiPa sich ja eh automatisch installiert, wäre mir das egal @seb_ms, ob 6.81 oder 6.82 drauf kommt. Man muss den Mandanten mehr beibringen: keine Software läuft in 1 Version ewig. Es gibt immer und überall Updates. Das kennen die Mandanten von DATEV so nicht aber auch da muss sich etwas ändern.   


Ja, da stimme ich Ihnen voll zu. Die Mandanten haben das grundsätzlich auch verstanden, dass sie ihre Software aktuell halten müssen. Aber mit diesem Verständnis geht nicht zwangsläufig auch einher, dass die Mandanten erwägen, die Updates selbst vorzunehmen. Denn schließlich will ja der Steuerberater, dass der Mandant die DATEV-Software nutzt - ergo muss auch der Steuerberater die Software warten. Um es mal überspitzt zu formulieren.

 

Die Realität ist doch: viele Mandanten wollen und können (no offense) das Update nicht selbst durchführen. Oftmals haben sie in der Vergangenheit erlebt, dass beim Update (nicht zwangsläufig nur DATEV-Software) etwas schief ging und dann klemmte der Belegaustausch mit dem Steuerberater. Daher rufen die lieber an und lassen machen - was ich total nachvollziehen kann.

 

Und solange diese teilweise doch recht komplexen technischen Dinge (welcher Mandant versteht schon, was TLS ist) nicht so vereinfacht werden, dass Lieschen Müller es zumindest rudimentär versteht, was zu tun ist, solange wir beim Steuerberater das Telefon läuten, wenn technische Dinge zu erledigen sind wo DATEV drauf steht.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 64
737 Mal angesehen

Hi,

 


Und wie schon oben geschrieben, erschließt sich mir nicht, warum in der Liste manche DUo Mandanten auftauchen, manche aber nicht. Und dann sind auf der Liste noch Mandanten, deren DUo Vertrag gekündigt wurde... aber ok.


könnte evtl. auch eine Nutzung der Kanzlei mit Belegtransfer reinspielen. Ich würde mal vermuten, dass DATEV hier nicht prüft, welche SmartCard Belegtransfer genutzt hat, sondern nur ob via Belegtransfer eingereicht wurde.

Da würde dann schon ein Testupload aus der Kanzlei reichen den Trigger zu setzen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 64
734 Mal angesehen

Hi,

 


  1. MS Edge meldet: DATEV ist Schadsoftware

Jepp, richtig lästig... Ich hab in diesem Zusammenhang dann auch bei MS die Software als "gut" gemeldet. Ob es was hilft... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels


DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 64
733 Mal angesehen

Ich kann hier nur zu den Terminen Stellung nehmen, die das Sicherheitspaket betreffen.

Der 30.10.2020 ist quasi vorgeben, weil es sich bei diesem Datum um einen offiziellen Patch-Day der DATEV handelt.

 

Der Beginn des Updatekorridors für Bestandsanwender des Sicherheitspaket compact wurde auf den 07.09.2020 gelegt, da unmittelbar vorher die Auslieferung der DATEV Programme 14.0 begonnen hat.

 

Dem Bestandsanwender wird ein großzügiges Zeitfenster für die Updateinstallation eingeräumt.

In diesem Fall 10 Wochen bis zum 20.11.2020.

Auf diesen Endtermin wird in der Updatemeldung hingewiesen. 

 

Grundsätzlich sind wir sehr bemüht, den Mandanten beim Sicherheitspaket compact so wenig wie möglich mit Updateinstallationen zu behelligen. Ein Updatekorridor wird nur angestoßen, wenn er technisch notwendig ist.

 

Deswegen kommt wie von mir oben beschrieben auch keine Updatemeldung für die Version 6.82, wenn bereits die 6.81 installiert wurde.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 64
730 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Eine Anmerkung zu den Datumsangaben, die mich gerade 😩 machen. Ich liste einmal nur Angaben auf, die mir bekannt/genannt sind; egal in welchen Zusammenhang: 

 

  1. 30.10
  2. 02.11
  3. 15.11
  4. 20.11

Wäre es hier für die Kommunikation nicht besser gewesen, man macht "rubbel die Katz" 1 Termin, an dem man alles bereitstellt und ändert? Da blickt doch niemand wirklich mehr durch ... 


Was nimmt denn der Mandant wahr? Der sieht doch nur EINE DATEV-Software, für den ist das alles eins. Von daher hätte man diese 4 Zeitpunkte auch einfach zusammenfassen können, zumal wir uns in einem Zeitfenster von 3 Wochen befinden. 

 

Und auch wenn der Belegtransfer Version 3.66 technisch eigenständig vom Sipacom Version 6.81 daher kommt: beide Komponenten benötigt der Mandant, um Belege automatisiert zum Steuerberater zu schicken. Daher würde ich diese beiden Komponenten nicht so losgelöst voneinander betrachten wollen, wie die DATEV das scheinbar tut. (Zumal es ja in der Vergangenheit wie von @metalposaunist beschrieben gewisse Abhängigkeiten zwischen beiden Komponenten gab).

 

Und letzte Frage: ja, ich wollte ursprünglich eigentlich nur wissen, ob Mandanten mit Belegtransfer Version 3.65 auch umsteigen müssen, bzw. ab welcher Versionsnummer TLS 1.2 unterstützt wird. Dann hätte ich nämlich einfach gezielt die Mandanten angesprochen, die auf meiner eigenen, gut geführten Liste, noch mit Belegtransfer Versionen arbeiten, die kein TLS 1.2 unterstützen... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 64
712 Mal angesehen

Bin ich voll bei allen Aussagen dabei! 

 

Meine Idee wieder am positiven Beispiel SiPa, um das es hier ja nur mittelfristig geht: In 01/2020 kurz nach dem 14. als Windows 7 tot war, hat auch schon jemand im RZ auf den Knopf für "nur aktuelle Methoden" gedrückt (ich müsste es nochmal raussuchen, was es technisch genau war). Dann ging mit Windows 7 nichts mehr; mit Windows 10 aber sehr wohl, wenn man den zum damaligen Zeitpunkt aktuellen Belegtransfer installiert hatte (@seb_ms: hier gab' es auch schon eine "Scheinabhängigkeit"). 

 

Kurzum: Ich musste in 98% der Fälle nur den Belegtransfer aktualisieren, weil das SiPa sich erstaunlicherweise immer schon selbst aktualisiert hat und wir bis dato damit keinen Support hatten. Also scheint das Auto-Update beim SiPa doch sehr zuverlässig zu funktionieren! 👍

 

Essenz: Hätte DATEV so ein Auto-Update bis heute implementiert, könnten wir uns all diese Worte, Posts, Threads und Nachfragen sparen. Oder sehe ich das etwa falsch? Auch das zählt unter Kleinigkeiten, die uns alle ein bisschen nerven und nun nach 10 Monaten keine Lösung gefunden haben. Man hat zwar eine Verknüpfung eingebaut aber ein echtes SiPa Auto-Update fehlt dem Belegtransfer nach wie vor 😔.

 

@Thomas_Neumeier: Dann hätte ich den offiziellen DATEV Patchday genommen, um "rubbel die Katz" zu machen. Belegtransfer ab 30.10.20 nur noch Version 3.66; nur noch SiPa Version 8.61 aufwärts. Alle Downloads bis dahin bereitstellen und alle DATEV Techniker hätten sich gemerkt: neben DATEV Updates, denken wir diesmal auch an den Belegtransfer und Co. Für mich persönlich wäre das einfacher/übersichtlicher anstatt dass man von vielen Ecken immer wieder andere Termine hört. Oder dass Mandanten anrufen und einem einen Termin nennen, den man gar nicht kennt, weil man von 30.10, 02.11 und 15.11 gehört hat aber es dann ggf. noch ein weiteres Datum gibt. Das macht alle unsicher, was denn nun schlussendlich gilt oder die Kanzlei sagt "wir haben aber Datum xy, warum bei Ihnen Datum ab steht, weiß ich nicht". Essenz nach außen: die DATEV ist sich nicht einig. 

 

Wenn das Update nicht so wichtig ist, kann man das ja in Wellen ausrollen, wie Microsoft es auch macht. Hier ist es das SiPa, dass sich automatisch auf 6.82 aktualisieren sollte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 64
660 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich gehe gern einmal auf die Fragen ein:

 

"Aber eine Aussage zum Threadtitel fehlt leider noch immer, denn wenn der Anwender Belegtransfer 3.61 drauf hat, klappt nichts mehr, weil ab 02.11 Version 3.66 definitiv gebraucht wird, korrekt? Weil nur Version 3.66 TLS 1.2 versteht und frühere Versionen nicht?"

 

--> Auch ältere Versionen des Belegtransfers unterstützen grundsätzlich die Übertragung mittels TLS 1.2. Eine Prüfung und das Erzwingen von TLS 1.2-Zertifikaten geschieht jedoch erst seit der Version 3.63. Die Verwendung einer älteren Version ist dann nach der Abschaltung der Zertifikate im Rechenzentrum problematisch, da der Anwender nicht erkennen kann, warum der Upload nicht mehr funktioniert. Dies passiert zum Beispiel bei Betriebssystemen, die nicht auf dem neusten Stand sind oder bei manuell geblockten TLS 1.2-Zertifikaten in den Sicherheitseinstellungen.

 

Trotzdem empfehlen wir das Update auf die 3.66, da es durch das neue Sipa zu mehreren gültigen Zertifikaten im Zertifikats-Speicher kommen kann. Erst die 3.66 kann damit umgehen. Außerdem können wir offiziellen Support immer nur für die neuste Version leisten.

 

 

"Wäre es hier für die Kommunikation nicht besser gewesen, man macht "rubbel die Katz" 1 Termin, an dem man alles bereitstellt und ändert? Da blickt doch niemand wirklich mehr durch ..."

 

--> Die Abschaltung der TLS-Zertifikate im Rechenzentrum müssen im November erfolgen. Wir haben uns hier mit den Kollegen beraten und auch eine Auswertung über die verwendeten Alt-Versionen des Belegtransfers angesehen - diese Abschaltung geschieht unabhängig vom neuen Sipa. 

Die Auswertung hat ergeben, dass ein Großteil aller Belege noch mit einer Belegtransfer-Version 3.5 oder älter nach Unternehmen online hochgeladen wird.

 

Neben der Kommunikation zur neuen Version in folgenden Kanälen...

...haben wir uns daher entschieden, Sie zusätzlich per Brief zu informieren. Die Eingrenzung der Zielgruppe war in diesem Kontext jedoch nicht zielführend, da nur ein sehr geringer Anteil der Anwender Version 3.66 installiert hat.

 

Zum Thema Auto-Update:

Da habe ich gute Nachrichten für Sie 😊 Wir arbeiten bereits an der Auto-Update-Version. Diese ist auch fest mit dem Release der 3.7 geplant. Aufgrund der komplexen Abhängigkeiten zum Sipa und zu Dritthersteller-Komponenten hatte das Beheben einiger Bugs im Belegtransfer jedoch Vorrang, daher verzögerte sich der Release dementsprechend.

 

Beste Grüße

Steven Herron

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 64
641 Mal angesehen

Läuft! 😍 So wünschen wir uns das!

 

Dann haben wir für Dich @StevenJames_Herron noch einen Tipp zum Zitieren: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten Kappt ganz hervorragend wunderbar 😊.

 


@StevenJames_Herron schrieb:

Neben der Kommunikation zur neuen Version in folgenden Kanälen...


Also auf der Webseite hätte ich's nicht gefunden. Sorry 😕. Wenn man auf den Link klickt, ist der Beitrag angeblich hier einsortiert: 

image.pngWie kommt man auf der neuen Webseite zum "Newsportal"? Das gab's zumindest früher einmal. Unter aktuelle Meldungen landet man im DATEV magazin. Ist das jetzt der Dreh- und Angelpunkt für solche Nachrichten? Vielleicht stelle ich mich ja auch extrem doof an - will ich nicht ausschließen. 

 

Und: Das heißt, dass die Community jetzt dauerhaft, immer auch mit solchen Posts wie von @Franziska_Pfadenhauer versorgt wird? Sodass für uns Technik/PowerUser/Community-Teilnehmer rein die Community ausreicht um up2date zu bleiben?

 


@StevenJames_Herron schrieb:

Zum Thema Auto-Update:


 Ist mit Version 3.7 auch eine Integration des SmartLogin angedacht?👍 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 64
634 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Läuft! 😍 So wünschen wir uns das!

 

Dann haben wir für Dich @StevenJames_Herron noch einen Tipp zum Zitieren: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten Kappt ganz hervorragend wunderbar 😊.

 


Ich hatte mir das tatsächlich eben kurz erklären lassen von der Kollegin @Franziska_Pfadenhauer. Beim nächsten mal mach ich das 😉

 


@metalposaunist  schrieb:

 

 Ist mit Version 3.7 auch eine Integration des SmartLogin angedacht?👍 

Nein, die Marktversion des Belegtransfers ist vom Unterbau her nicht SmartLogin-fähig und es wäre enormer aufwand dies nachzurüsten. Aber wir stellen den ganzen Belegtransfer auf einer neuen technischen Basis und da ist der SmartLogin dabei! Pilotierung steht dann Q4/2020 // Q1/2021 an.

 

EDIT: Zu schnell auf Absenden gedrückt.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 51 von 64
546 Mal angesehen

Heute unter Windows 10 Pro 20H2:

 

siro_0-1603986407080.png

 

 

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 64
541 Mal angesehen

Funktionsupdate für Windows 10

 

Ist ja von DATEV auch noch nicht offiziell freigegeben 😉. Scheinbar nimmt DATEV nicht als Insider an den Builds teil?

 

Ich würde der DATEV ggf. raten das Wort "mehr" zu streichen und nur zu schreiben: wird von DATEV nicht unterstützt. Dann ist's sowohl vorne (zu neu) wie auch hinten (zu alt) nicht missverständlich zu verstehen. 

 

Aber danke! Noch klicke ich solche Meldungen; auch wenn's Windows 10 1809 und Co. ist, einfach weg. Bin gespannt, ab wann wir den Punkt erreichen, bei dem mit Windows 10 in einer bestimmtem Version tatsächlich DATEV nachweislich vor die Wand fährt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 64
469 Mal angesehen

@seb_ms: Belegtransfer 3.5 ist definitiv zu alt. Version 3.61 klappt aber noch. 

 

Und: Senden mit Version 3.5 bringt: bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung@Franziska_Pfadenhauer: Kann man das in Zukunft abstellen und wenn eine alte Version Kontakt zum RZ aufnimmt, das RZ diese aber ablehnt, dass ein Hinweis kommt: Ihre Version ist zu alt, bitte aktualisieren Sie den Belegtransfer mit Link zum Klicken. 

 

Oder erschlägt das Auto-Update das mit? Nicht, dass man zwar Belege senden kann aber die Adresse fürs Auto-Update eine andere ist, die nicht erreichbar ist. Stichwort: Proxy. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 64
445 Mal angesehen

Ich glaube Belegtransfer 3.66 ist aktuell.

Einfach drüberinstallieren und Ruhe ist. 

Zumindest meine Erfahrung.

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 64
420 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

man muss bedenken, dass das Framework des Belegtransfers ein paar Jahre drauf hat und wir diese Konstellation noch nicht antizipiert hatten. Anders als im Online-Umfeld heißt das, dass wir viele Konstellationen die im Backend auftreten können durch Änderungen nur mit einer generischen Fehlermeldung abfangen können. 

 

Für die alten Versionen wird dies auch nich mehr möglich sein anzupassen. Durch den Auto-Update-Service kann man natürlich immer recht schnell sowas nachpatchen. Dann sollten wir auch besser auf Backend-Änderungen in den Hinweisen reagieren können.

 

Beste Grüße

Steven Herron

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 64
408 Mal angesehen

@StevenJames_Herron  schrieb:

Hallo Daniel,

 

man muss bedenken, dass das Framework des Belegtransfers ein paar Jahre drauf hat und wir diese Konstellation noch nicht antizipiert hatten. Anders als im Online-Umfeld heißt das, dass wir viele Konstellationen die im Backend auftreten können durch Änderungen nur mit einer generischen Fehlermeldung abfangen können. 

 

Für die alten Versionen wird dies auch nich mehr möglich sein anzupassen. Durch den Auto-Update-Service kann man natürlich immer recht schnell sowas nachpatchen. Dann sollten wir auch besser auf Backend-Änderungen in den Hinweisen reagieren können.

 

Beste Grüße

Steven Herron


Danke für diese Rückmeldung! Liest sich natürlich sehr genial!

 

Aber auf den Punkt beudeutet das doch:

 

Belegtransfer ist veraltet, um Neuerungen eingebaut zu bekommen, oder?

 

Wann kommt denn da was neues?

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 57 von 64
392 Mal angesehen

Hallo @StevenJames_Herron ,

 

ich bin gespannt was uns mit der "neue technische Basis" des Belegtransfers erwartet, können Sie mich hierzu auf dem Laufenden halten?

 

Viele Grüße

Marc Brost

 

 

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 64
360 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der Belegtransfer wird gerade neu geschrieben und wir sind auf der Zielgeraden Richtung Pilotphase. Voraussichtlich starten wir im Q1/2021. Alle Angaben ohne Gewähr und natürlich können sich noch die ein oder andere Details verändern.

 

Highlights sind unter anderem:

 

  • Neue technische Basis auf einer modernen OnPremise-Entwicklungsumgebung (eher ein Vorteil für unsere Entwickler als für den Anwender, aber hey 🙂
  • Komfortable Auto-Update-Funktion mit "stiller" Hintergrund-Installation
  • SmartLogin-Fähigkeit
  • Nutzung der DATEVConnect online Schnittstelle zum Upload von Belegen
  • Einfacher Installations-Prozess ohne Admin-Rechte im User-Context
  • Übersichtliches und modernes User-Interface
  • Schlankere und intuitivere Workflows
  • Englische Oberflächen werden unterstützt

Natürlich informiere ich noch einmal separat, wenn wir in die Pilotphase starten. Eine Anmeldung wird wahrscheinlich über www.datev.de/cloud-anwendungen-testen möglich sein.

 

Beste Grüße

Steven Herron

 

 

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 64
353 Mal angesehen

Das klingt doch gut!

 

Wissen Sie schon, wie lange der SmartLogin-Token seine Gültigkeit behalten wird... Das wäre dann nämlich für Server-Installationen sehr interessant, wenn man kein USB-Signal mehr durchschleifen müsste für die SmartCard und das SmartLogin zumindest ein paar Tage gültig wäre... 🙂 

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 64
343 Mal angesehen

 

Ich bin da adhoc weniger begeistert:

 

- Smartlogin-Token wahrscheinlich nur 20min. gültig (siehe aktuelle Browser-Logout-Diskussionen)

- Datev connect online optional oder entstehen dann bei jedem Bestand Zusatzkosten??

 

Man korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege...

 

 

Grüße

 

Taxit

63
letzte Antwort am 19.11.2020 08:18:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage