@StevenJames_Herron schrieb:Highlights sind unter anderem:
- Einfacher Installations-Prozess ohne Admin-Rechte im User-Context
Beste Grüße
Steven Herron
Puh, da bin ich grade geteilter Meinung. Toll auf normalen Notebooks, ein Graus in TS Umgebungen. Wenn die User jetzt selbst auf die Idee kommen Belegtransfer zu installieren, müllt das unweigerlich das Benutzerprofil voll, was wiederum längere Anmeldezeiten mit sich bringt. Das war schon bei MS Teams ein echter krampf.
@taxit: Von 20min würde ich jetzt auch ausgehen. Wenn nicht, hätten wir dann ja wieder unterschiedliche Verhaltensweisen beim SmartLogin. Deshalb, @seb_ms, glaube ich kaum, dass das auf einem Server als unbeaufsichtigte Installation sinnvoll ist. Nicht mal mit ein paar Tagen. Wer außer der IT oder die sich damit auskennen haben Zugriff auf die Konsole der VM?
@StevenJames_Herron: Ich hatte es ja schon mal angesprochen (afaik): so eine Installation und Upload wie beim SmartTransfer wäre auf Server wünschenswert. VIPER Connector Service installieren und konfigurieren
@taxit schrieb:
Ich bin da adhoc weniger begeistert:
- Smartlogin-Token wahrscheinlich nur 20min. gültig (siehe aktuelle Browser-Logout-Diskussionen)
- Datev connect online optional oder entstehen dann bei jedem Bestand Zusatzkosten??
Man korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege...
Grüße
Taxit
Dann korriegiere ich doch mal eben,
- Wir sind zur Zeit in der Diskussion rund um den SmartLogin-Token. Wünschenswert ist natürlich eine Langezeitüberwachung von mehreren Tagen. Genaueres kann ich aber noch nicht sagen.
- Nein, mit der DATEVConnect online Schnittstelle ist die interne "Import-Pipeline" der DATEV gemeint. Beispielsweise werden die Belege über Upload mobil oder Dokument Upload online bereits über diesen Weg hochgeladen. Der Belegtransfer nutzt noch eine ältere Schnittstelle, die wir damit ablösen. Die Schnittstelle wird hier nicht extra bepreist.
PS. Zum Thema Installation ohne Admin-Rechte: Eine der größten Wünsche, der uns über den Service erreicht hat, war die Installation ohne Admin-Rechte zu ermöglichen. Einige Anwender (speziell Mandanten) hatten oft Schwierigkeiten die neuste Version zu installieren, da keine Admin-Rechte vorhanden waren.
Beste Grüße
Steven Herron
@StevenJames_Herron schrieb:
Einige Anwender (speziell Mandanten) hatten oft Schwierigkeiten die neuste Version zu installieren, da keine Admin-Rechte vorhanden waren.
Jupp. Aber dann liegt das Problem ja nicht bei DATEV, sondern daran, dass die Mandanten das "Installationskennwort" nicht kennen oder der betreuende EDV Dienstleister kein Dienstleister ist (sorry, wenn ich das so provokativ offen sage). Einen UO Arbeitsplatz aktuell zu halten ist ja nun kein Hexenwerk; selbst wenn DATEV "drauf steht". Beide Programme aktualisieren, die Info-DB oder Community kennen (Google geht bestimmt auch) und fertig. Und wenn man das nicht weiß (so als wenn ich an SAP gerade denke und da was aktualisieren soll), hole ich mir die Informationen von jemanden, der es weiß. Dann muss der EDV Dienstleister vielleicht auch mal mit dem StB reden.
In der IT geht es primär "nur" noch um Sicherheit und wenn jedes Programm wie von @dombrowski erwähnt, installiert werden kann - muss man sich ggf. nicht wundern, wenn man sich Flöhe ins Haus holt; bzw. wie machen das andere Programme? Dann heißt es wieder, "DATEV kann man installieren aber andere Programme nicht? Warum?" Versteht wieder kein Anwender.
Oder war das der notwendige Grund für das Auto-Update, damit das auch im User-Kontext laufen kann? Wie macht es denn das SiPa?