abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegupload Störung E-Rechnung

57
letzte Antwort am 06.05.2026 10:14:29 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 58
2693 Mal angesehen

Update: Wir analysieren die aktuell auftretenden Verbindungsprobleme mit Hochdruck. 

Ich melde mich, wenn es ein Update gibt

Viele Grüße,

Fabian Pickel

Lumia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 58
2670 Mal angesehen

Bei uns läuft digitale Belege buchen auch nicht mehr 😞 

GoldenS
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 58
2596 Mal angesehen

Ich bin wirklich genervt. Ich muss noch große 3 Buchhaltungen mit UO fertig machen und ich hab ab Donnerstag Urlaub. Vielen Dank auch. Verstehe nicht, warum man (vermutlich) an der Infrastruktur spart. Das ist ein Service der "teuer" bezahlt wird und regelmäßig Ausfälle zu verzeichnen hat. Ich finde die digitale Buchführung super, nur wenn Sie nicht funktioniert wie sie soll, nervt es ungemein....

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 58
2521 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es kommt zu Einschränkungen im DUo-Umfeld, unter anderem auch in Verbindung mit dem digitalen Belege buchen. 

Den RZ-Status aktualisieren wir entsprechend.

Viele Grüße,

Fabian Pickel

Caed71
Neuling
Offline Online
Nachricht 35 von 58
2501 Mal angesehen

Hier das Gleiche! Wieder vor einer Frist und das UO läuft nicht! Drei Mitarbeitende arbeitslos und die Fristen drücken. Beiträge werden natürlich weiter gefordert, keine Entschuldigungen und Gutschriften sondern „friß oder stirb“. Aber Hauptsache alle müssen ins UO und dann alles in die Cloud. Hurra! 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 58
2443 Mal angesehen

Hallo Herr @Benjamin_Preissler ,

wir können seit gestern auch keine E-Rechnungen mehr fertigstellen und erhalten die folgende Meldung:

image.png 

Ich versuche das bereits im Stundentakt aber die E-Rechnungen werden nicht verarbeitet.

Bitte melden Sie das intern an die richtige Stelle damit der Fehler zeitnah behoben werden kann.

Vielen Dank.

0 Kudos
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 58
2431 Mal angesehen

Guten Tag,

meinem Eindruck nach hakt es auch in Bank-Online

"Fehler beim Laden der HBCI-Zugänge" war eine der Meldungen in den letzten Minuten.

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 58
2418 Mal angesehen

dann bitte auch die Seite DATEV Störung ändern - schaue rauf - nichts DATEV meldet keine Probleme - Also wird hier das Problem gesucht.

Und siehe da, es ist doch eine Störung. Mensch LEute. Der zehnte naht und wir bekommen leider nicht bei allen Mandanten die Belege Stück für Stück.

da bin ich oldscool schneller

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 58
2355 Mal angesehen

Fabian_Pickel schrieb:

Hallo zusammen,

es kommt zu Einschränkungen im DUo-Umfeld, unter anderem auch in Verbindung mit dem digitalen Belege buchen. 

Korrekt muss es heißen:

es kommt SCHON WIEDER zu Einschränkungen im DUo-Umfeld, unter anderem auch in Verbindung mit dem digitalen Belege buchen. 

Um böse stimmen den Boden zu entziehen: Das ist keine Kritik an den Mitarbeitern, sondern an den Umständen, die wir der DATEV verdanken.

Lange halten meine Nerven das nicht mehr aus. Und was wird das Ergebnis sein: ein Schreiben der DATEV mit "wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen". Vom ständigen Wiederholen wird das nicht besser ... (obwohl wir uns das sicherlich alle wünschen würden).

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 58
2238 Mal angesehen

Das kann schlichtweg nicht sein. Ich versuche seit einer Stunde Mandanten über die MyDATEV Mandantenregistrierung mit den notwendigen Anwendungen/Verträgen zu versorgen:

Geht nicht. 

Ich habe versucht die Beraternummernverwaltung über das MyDATEV Portal aufzurufen:

Geht nicht.

Daher scheinen die Probleme doch weitreichender zu sein. 

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 58
2219 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen

• lange Ladezeiten, z. B. Auftragswesen next, Upload online, Bank, Kassenbuch
  • verzögerte Bereitstellung von per Mail hochgeladenen Belegen
  • digitales Belegbuchen

Die genauen, betroffenen Anwendungen finden sich im RZ-Status: www.datev-status.de 

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Analyse und Behebung der Situation. 

Ich melde mich mit einem Update. 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 58
2164 Mal angesehen

Wann ist realistisch wieder mit 100% Verfügbarkeit zu rechnen?
Schönes Wetter für einen Vormittags- Spaziergang, und eigentlich hat die Buchhaltung noch Zeit 😉

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 58
2095 Mal angesehen

Die DATEV erinnert mich an unsere Bundesregierung: Irgendwie komplett lost und eigentlich nicht zu gebrauchen. Es gibt aber leider keine ernsthafte Alternative. Das wird gnadenlos mit Nichtleistung ausgenutzt...

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 58
2060 Mal angesehen

Hallo Herr Pickel,

die Störung die wir in dem Thread Wo kann ich Störungen melden? betrifft nicht den Upload von Belegen, sondern den Abruf der belege via Kanzlei Rechnungswesen. Davon sind auch Belege betroffen die weit vor der Störung hochgeladen wurden.

viele Grüße - Philip Hönicke
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 58
2008 Mal angesehen

image.png

in dubio pro theo
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 58
1972 Mal angesehen

Hallo Herr Pickl,

der RZ-Status zeigt nicht annähernd die eingeschränkten Anwendungen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 47 von 58
1911 Mal angesehen

@Fabian_Pickel  schrieb:

Die genauen, betroffenen Anwendungen finden sich im RZ-Status: www.datev-status.de 

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Analyse und Behebung der Situation. 

Es kommt ja nun eher regelmäßig als selten vor, dass DUO nicht läuft. Das können doch nicht jedes Mal neue Gründe sein? Kann man nach Hochdruck an der Analyse zu arbeiten und die Situation temporär zu beheben nicht dafür sorgen dass es wenigstens dauerhaft einigermaßen rund läuft??

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 58
1752 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl  schrieb:

Hallo Herr Pickel,

die Störung die wir in dem Thread Wo kann ich Störungen melden? betrifft nicht den Upload von Belegen, sondern den Abruf der belege via Kanzlei Rechnungswesen. Davon sind auch Belege betroffen die weit vor der Störung hochgeladen wurden.

Hallo,

richtig, daher haben wir auch die Anwendung "digitales Belege buchen" auf gelb/eingeschränkt verfügbar im RZ-Status geschalten. Auch hier sind wir natürlich bereits in Analyse/Behebung.

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

0 Kudos
metropolisnetworkneo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 58
1727 Mal angesehen

Hallo zusammen, nichts gegen jemanden persönlich ABER... auf dem DATEV RIT 2026 diese "Tschakka-Stimmung" verbreiten und alle müssen mit und dann ständig diese „low performance“ oder sollte ich sagen „no performance“. Ich bin echt total genervt. Viele Grüße, Melanie

stbcelle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 58
1636 Mal angesehen

So langsam kann ich das wöchentliche (oder tägliche) "Wir arbeiten mit Hochdruck..." nicht mehr hören.

GoldenS
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 58
1485 Mal angesehen

Jetzt kommen die Kollegen zu mir, weil sie beim senden an das RZ Fehlermeldungen bekommen. Frei nach dem Motto: "Prüfen sie ihre Internetverbindung"... ja genau...

Ich weiß auch nicht, meine Laune ist wirklich getrübt... Nach dem Totalausfall letzte Woche, dachte ich, es würde ab jetzt besser laufen. Pustekuchen

Switerland
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 58
1441 Mal angesehen

leider funktioniert Einiges nicht

aktuell 246 von 261 verfügbar

wann wird das Problem behoben ?

k_hacker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 53 von 58
1277 Mal angesehen

Hier kam jetzt dazu, Fehler beim Upload nach DUO Auswertungen - "'RZIR109F Fehler bei Auftragsformulierung. Bitte erstellen Sie den Auftrag erneut".

Mit dem Hinweis: Beheben Sie unter Beachtung der Meldungen im DFÜ_Auftragslogbuch die Fehlerursache.

Der Fehler ist der oben - Auftrag wurde schon zweimal neu erstellt auch von verschiedenen Nutzern.

VG
K. Hacker
0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 54 von 58
1188 Mal angesehen

Also vorläufig Pause bis 12 Uhr 15 weil DATEV wieder Schluckauf hat und zum Arzt muss? Oder soll ich jetzt alle paar Minuten Digitale Belege versuchen zu starten...

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 58
1007 Mal angesehen

Danke, zum Zeitpunkt meiner Nachricht hatte der Punkt noch gefehlt, daher der Hinweis von meiner Seite.

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 58
387 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Einen schönen Nachmittag. 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

RM1
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 58
187 Mal angesehen

Guten Morgen,

nach zwei Stunden wunderbarer Arbeit mit DUO Beleg upload ist es wieder soweit.

Belege werden nicht hochgeladen.

Status im RZ 261 von 261 sind grün.

Bitte schnellstmöglich wieder ans Laufen bringen. Der 10. kommt immer näher.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Reinhard Münch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 58
146 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Staueffekte im Bereich des Upload sind uns aufgefallen. Wir haben hier direkt handeln können und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. 

Die Staueffekte bauen sich aktuell sukzessive ab. 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

57
letzte Antwort am 06.05.2026 10:14:29 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage