Update: Wir analysieren die aktuell auftretenden Verbindungsprobleme mit Hochdruck.
Ich melde mich, wenn es ein Update gibt
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Bei uns läuft digitale Belege buchen auch nicht mehr 😞
Ich bin wirklich genervt. Ich muss noch große 3 Buchhaltungen mit UO fertig machen und ich hab ab Donnerstag Urlaub. Vielen Dank auch. Verstehe nicht, warum man (vermutlich) an der Infrastruktur spart. Das ist ein Service der "teuer" bezahlt wird und regelmäßig Ausfälle zu verzeichnen hat. Ich finde die digitale Buchführung super, nur wenn Sie nicht funktioniert wie sie soll, nervt es ungemein....
Hallo zusammen,
es kommt zu Einschränkungen im DUo-Umfeld, unter anderem auch in Verbindung mit dem digitalen Belege buchen.
Den RZ-Status aktualisieren wir entsprechend.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Hier das Gleiche! Wieder vor einer Frist und das UO läuft nicht! Drei Mitarbeitende arbeitslos und die Fristen drücken. Beiträge werden natürlich weiter gefordert, keine Entschuldigungen und Gutschriften sondern „friß oder stirb“. Aber Hauptsache alle müssen ins UO und dann alles in die Cloud. Hurra!
Hallo Herr @Benjamin_Preissler ,
wir können seit gestern auch keine E-Rechnungen mehr fertigstellen und erhalten die folgende Meldung:
Ich versuche das bereits im Stundentakt aber die E-Rechnungen werden nicht verarbeitet.
Bitte melden Sie das intern an die richtige Stelle damit der Fehler zeitnah behoben werden kann.
Vielen Dank.
Guten Tag,
meinem Eindruck nach hakt es auch in Bank-Online
"Fehler beim Laden der HBCI-Zugänge" war eine der Meldungen in den letzten Minuten.
dann bitte auch die Seite DATEV Störung ändern - schaue rauf - nichts DATEV meldet keine Probleme - Also wird hier das Problem gesucht.
Und siehe da, es ist doch eine Störung. Mensch LEute. Der zehnte naht und wir bekommen leider nicht bei allen Mandanten die Belege Stück für Stück.
da bin ich oldscool schneller
Fabian_Pickel schrieb:
Hallo zusammen,
es kommt zu Einschränkungen im DUo-Umfeld, unter anderem auch in Verbindung mit dem digitalen Belege buchen.
Korrekt muss es heißen:
es kommt SCHON WIEDER zu Einschränkungen im DUo-Umfeld, unter anderem auch in Verbindung mit dem digitalen Belege buchen.
Um böse stimmen den Boden zu entziehen: Das ist keine Kritik an den Mitarbeitern, sondern an den Umständen, die wir der DATEV verdanken.
Lange halten meine Nerven das nicht mehr aus. Und was wird das Ergebnis sein: ein Schreiben der DATEV mit "wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen". Vom ständigen Wiederholen wird das nicht besser ... (obwohl wir uns das sicherlich alle wünschen würden).
Das kann schlichtweg nicht sein. Ich versuche seit einer Stunde Mandanten über die MyDATEV Mandantenregistrierung mit den notwendigen Anwendungen/Verträgen zu versorgen:
Geht nicht.
Ich habe versucht die Beraternummernverwaltung über das MyDATEV Portal aufzurufen:
Geht nicht.
Daher scheinen die Probleme doch weitreichender zu sein.
Hallo zusammen,
aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen
Die genauen, betroffenen Anwendungen finden sich im RZ-Status: www.datev-status.de
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Analyse und Behebung der Situation.
Ich melde mich mit einem Update.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Wann ist realistisch wieder mit 100% Verfügbarkeit zu rechnen?
Schönes Wetter für einen Vormittags- Spaziergang, und eigentlich hat die Buchhaltung noch Zeit 😉
Die DATEV erinnert mich an unsere Bundesregierung: Irgendwie komplett lost und eigentlich nicht zu gebrauchen. Es gibt aber leider keine ernsthafte Alternative. Das wird gnadenlos mit Nichtleistung ausgenutzt...
Hallo Herr Pickel,
die Störung die wir in dem Thread Wo kann ich Störungen melden? betrifft nicht den Upload von Belegen, sondern den Abruf der belege via Kanzlei Rechnungswesen. Davon sind auch Belege betroffen die weit vor der Störung hochgeladen wurden.
Hallo Herr Pickl,
der RZ-Status zeigt nicht annähernd die eingeschränkten Anwendungen.
@Fabian_Pickel schrieb:
Die genauen, betroffenen Anwendungen finden sich im RZ-Status: www.datev-status.de
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Analyse und Behebung der Situation.
Es kommt ja nun eher regelmäßig als selten vor, dass DUO nicht läuft. Das können doch nicht jedes Mal neue Gründe sein? Kann man nach Hochdruck an der Analyse zu arbeiten und die Situation temporär zu beheben nicht dafür sorgen dass es wenigstens dauerhaft einigermaßen rund läuft??
@ErgonomischerBürostuhl schrieb:Hallo Herr Pickel,
die Störung die wir in dem Thread Wo kann ich Störungen melden? betrifft nicht den Upload von Belegen, sondern den Abruf der belege via Kanzlei Rechnungswesen. Davon sind auch Belege betroffen die weit vor der Störung hochgeladen wurden.
Hallo,
richtig, daher haben wir auch die Anwendung "digitales Belege buchen" auf gelb/eingeschränkt verfügbar im RZ-Status geschalten. Auch hier sind wir natürlich bereits in Analyse/Behebung.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Hallo zusammen, nichts gegen jemanden persönlich ABER... auf dem DATEV RIT 2026 diese "Tschakka-Stimmung" verbreiten und alle müssen mit und dann ständig diese „low performance“ oder sollte ich sagen „no performance“. Ich bin echt total genervt. Viele Grüße, Melanie
So langsam kann ich das wöchentliche (oder tägliche) "Wir arbeiten mit Hochdruck..." nicht mehr hören.
Jetzt kommen die Kollegen zu mir, weil sie beim senden an das RZ Fehlermeldungen bekommen. Frei nach dem Motto: "Prüfen sie ihre Internetverbindung"... ja genau...
Ich weiß auch nicht, meine Laune ist wirklich getrübt... Nach dem Totalausfall letzte Woche, dachte ich, es würde ab jetzt besser laufen. Pustekuchen
leider funktioniert Einiges nicht
aktuell 246 von 261 verfügbar
wann wird das Problem behoben ?
Hier kam jetzt dazu, Fehler beim Upload nach DUO Auswertungen - "'RZIR109F Fehler bei Auftragsformulierung. Bitte erstellen Sie den Auftrag erneut".
Mit dem Hinweis: Beheben Sie unter Beachtung der Meldungen im DFÜ_Auftragslogbuch die Fehlerursache.
Der Fehler ist der oben - Auftrag wurde schon zweimal neu erstellt auch von verschiedenen Nutzern.
Also vorläufig Pause bis 12 Uhr 15 weil DATEV wieder Schluckauf hat und zum Arzt muss? Oder soll ich jetzt alle paar Minuten Digitale Belege versuchen zu starten...
Danke, zum Zeitpunkt meiner Nachricht hatte der Punkt noch gefehlt, daher der Hinweis von meiner Seite.
Hallo zusammen,
die Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Einen schönen Nachmittag.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Guten Morgen,
nach zwei Stunden wunderbarer Arbeit mit DUO Beleg upload ist es wieder soweit.
Belege werden nicht hochgeladen.
Status im RZ 261 von 261 sind grün.
Bitte schnellstmöglich wieder ans Laufen bringen. Der 10. kommt immer näher.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Reinhard Münch
Hallo zusammen,
die Staueffekte im Bereich des Upload sind uns aufgefallen. Wir haben hier direkt handeln können und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.
Die Staueffekte bauen sich aktuell sukzessive ab.
Viele Grüße,
Fabian Pickel