abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf von Kontoumsätzen nicht mehr möglich

18
letzte Antwort am 12.01.2026 11:47:23 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VCM600
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2327 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung bei einem unserer Mandanten.

Wir haben bei unserem Mandanten über Unternehmen Online seine Darlehenskonten mit initialisiert. Die Darlehenskonten sind dem Bank Online Zugang des Mandanten zugeordnet. Der Abruf der Kontoumsätze lief seit 2 Jahren problemlos.

Seit dem 28.11.2025 ist ein Abruf der Darlehenskontoumsätze nicht mehr möglich. Sie werden nicht mehr aktualisiert. Eine neue Initialisierung des Onlinezugangs brachte auch keinen Erfolg.

Auf den Konten sind auch Kontoumsätze vorhanden. Die Abbuchung der Darlehensraten ist auf dem Betriebskonto sichtbar. Die Kontoumsätze der Betriebskonten werden aktualisiert.

Wer kann mir hier weitehelfen?

Vielen Dank

Christian.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 19
2310 Mal angesehen

Schau Mal, ob das Konto auf das neue Abholverfahren umgestellt wurde, wenn ja muss da als Quelle DATEV Rechenzentrum stehen.

VerenaWied_0-1767773771442.png

Wir hatten Fälle, die umgestellt wurden, da stand bereits das RZ, bei anderen aber immer noch der Zahlungsverkehr.

Wenn da der Zahlungsverkehr steht, habe ich für uns einen Würgaround gefunden:

Zahlungsverkehr aus der Fibu des Mandanten öffnen und unten auf "Umsätze" - dann sollten er sich die aktuellen Umsätze aus Bank online ziehen.

Anschließend auf Auswertungen >FIbu und da die Bankumsätze klicken. Dann konnten wir buchen.

VCM600
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
2271 Mal angesehen

Hallo Verena,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es geht mir um den Abruf der Kontoumsätze in Unternehmen Online.

Wir sehen Sie dort nicht.

Es geht nicht um die Übernahme der Daten nach KREWE.

Auto2026
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
2230 Mal angesehen
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 19
2195 Mal angesehen

.............Wir haben bei unserem Mandanten über Unternehmen Online seine Darlehenskonten mit initialisiert. Die Darlehenskonten sind dem Bank Online Zugang des Mandanten zugeordnet. Der Abruf der Kontoumsätze lief seit 2 Jahren problemlos................

Der manuelle Abruf ist meines Wissens seit längerer Zeit durch die Automatik ersetzt.

Gab es evtl. eine Bankenfusion? Stimmen die IBAN's in den Karewe-Stammdaten zu diesen Darlehensbanken mit denen im RZ überein?

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
2170 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. im Zuge der Umstellung auf das Camt-Verfahren bei der Bank neue Einstellungen vorgenommen wurden, die nun den Abruf verhindern. Dort würde ich mal fragen. 

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

VCM600
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
2141 Mal angesehen

Diese Vermutung kommt so langsam bei mir auch auf.

Der Abruf der Kontoumsätze vom Betriebskonto/Geschäftskonto funktioniert ja.

Leider nicht mehr der Abruf der Darlehenskonto.

Ich gehe davon aus, das hier von Seiten der Volksbank Änderungen vorgenommen worden sind.

Auto2026
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
2092 Mal angesehen

Ich habe mal bei der GLS Bank nachgefragt, da ist die Atruvia der Volksbanken Raifeisenbanken der Dienstleister:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis Anfang Dezember konnte ich über Datev Unternehmen Online die Kontoumsätze mit der FinTS Schnittstelle abrufen, seit dem geht das nicht mehr. Die Schnittstelle habe ich frisch initialisiert, aber es kommt zu einen Abruch. Logfiles stellt Datev mit leider nicht zur Verfügung.

Wurde von Seiten der Atruvia etwas geändert?

Vielen Dank und viele Grüße,

Melde mich hier, wenn ich da Antwort bekommt, kann dort etwas dauern...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
2009 Mal angesehen

Hallo @VCM600

bitte kontaktieren Sie unseren Service zu diesem Thema. 

Die Fachabteilung wird den Sachverhalt eingehend prüfen. 

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
Daten-Dompteur
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1971 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns tritt exakt das gleiche Problem auf, ebenfalls bei der Volksbank. Während das Geschäftskonto einwandfrei funktioniert, machen alle anderen Kontenarten Probleme.

Selbst wenn der Mandant die Kontoumsätze über „Kontoumsätze aktualisieren“ erfolgreich abruft, aktualisiert sich der Kontostand nicht, obwohl bereits aktuellere Umsätze vorliegen.

Viele Grüße!

Stefan93
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1876 Mal angesehen

Das gleiche Problem habe ich auch seit ca. dem 10.12.

Ich kann keine Kontoumsätze mehr aktualisieren. Bei mir die Fyrst. PIN/TAN habe ich diverse Male neu initialisiert. Im Onlinebanking sehe ich auch das die Anfragen von DATEV über FINTS aus Bank Sicht erfolgreich durchgeführt wurden. In Unternehmen Online bekomme ich nur die Meldung "Fehler bei Abruf Ihrer Kontoumsätze!" Über das Browserdebugging sieht man noch folgenden Fehlermeldung: 

{
"error": "Internal Server Error",
"error_description": "Nuki access error occurred",
"request_id": "95414e37-fe13-4ee6-8c9e-437d22e1ac62"
}

0 Kudos
Auto2026
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1815 Mal angesehen

Wie schon einige vermutet hatten: Antwort der GLS Bank (Atruvia, Volksbanken - Raifeisenbanken)

seit dem 18.11. wird nur noch das aktuelle CAMT-Format ausgeliefert (Spezifikation Stand 2019) und das MT940-Format wurde in der Nacht zum 25.11. abgeschaltet.

Wenn Ihre Softwareversion das neue CAMT-Format bereits beherrscht, dann müssen Sie vermutlich lediglich Ihren Bankzugang synchronisieren, damit die Software ein aktuelles Umsatzformat anfordern kann. Ansonsten kann es sein, dass Sie Ihr Programm auf eine aktuelle Version updaten müssen. Wie Sie Ihren Zugang synchronisieren finden Sie in der Hilfe zu Ihrer Software.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter www.gls.de/iso20022

Auto2026
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1747 Mal angesehen

Kontoverbindung gelöscht und frisch eingerichtet.

screenshot_101.png

 Aber wieder nichts

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1685 Mal angesehen

Wir haben bei uns das gleiche Problem. Wir haben inzwischen einen Servicekontakt (als Eilservice) angelegt. Falls ich eine Sinnvolle Antwort/Lösung erhalte gebe ich diese gerne weiter.

Wir haben bereits auch die Bankverbindung in Zahlungsverkehr gelöscht, neu eingerichtet und von gestern zu heute wieder neu abrufen lassen. Im Zahlungsverkehr sind nun gar keine Umsätze zu dieser Bankverbindung verfügbar.

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1640 Mal angesehen

Wir konnten die Umsätze nun Abrufen über folgenden Weg:

Bestand in Kanzlei Rechnungswesen öffne -> Stammdaten -> Bankverbindung. Anschließend Rechtsklick auf die betroffene Bankverbindung -> Quelle Kontoumsätze. Dort die Quelle von Zahlungsverkehr auf DATEV Rechenzentrum geändert (auch wenn die Daten vom Mandanten via HBCI-Zugang in Bank online abgerufen werden). Anschließend auf "Mandant ergänzen" -> Hacken bei "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" setzen -> hinter der Auswahl auf "Details" klicken -> unten den Umfang auf den 01.01.2025 umstellen und den Abruf durch führen. Damit konnten die Umsätze für 2025 abgeholt werden bis zum 31.12.2025. Abschließend haben wir dann die Quelle schon mal wieder auf "Zahlungsverkehr" umgestellt. 

Ich hoffe das Hilft auch anderen.

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1622 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

von mir vielleicht auch mal ein Tipp.

Da es sich bei den meisten um Fehlermeldung im Browser handelt, würde ich empfehlen, wie schon von anderen erwähnt, einmal den HBCI Zugang neu zu initialisieren. Sollte das auch nicht gehen einfach mal testen wenn Sie DATEV Unternehmen Online im "inkognito modus" im Chrome oder "inprivat Modus" aufrufen und dann die Konto Umsätze abholen.

hier ein Beispiel im Google Chrome:

oben rechtes auf die drei punkte und dort den Modus starten. es öffnet sich ein neues Fenster und dann mal die Internet Seite "duo.datev.de" eingeben und einloggen. Gerne so mal testen um auszuschließen, dass es nicht Probleme mit dem Browser gibt.

cms_0-1767958369272.png

MfG

-chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1487 Mal angesehen

Hallo @Stefan93

die Prüfung hat ergeben, dass Ihnen für die Aktualisierung der Kontoumsätze ein erforderliches Recht fehlt, wenn die Fehlermeldung „Fehler beim Abruf Ihrer Kontoumsätze“ bzw. „Nuki access error occurred“ angezeigt wird.

Bitte lassen Sie in Ihrer Kanzlei das übergeordnete Recht „Bank“ für Ihr Benutzerkonto freischalten oder vergeben Sie dieses – sofern Sie dazu berechtigt sind – selbst.

Bitte beachten Sie dabei:
Mit dem Setzen des übergeordneten Rechts „Bank“ werden auch die dazugehörigen Detailrechte verwaltet. Achten Sie insbesondere darauf, welche Berechtigungen im Lohnbereich vergeben werden.

Nach der Freischaltung kann die Aktualisierung Ihrer Kontoumsätze wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rechtevergabe finden Sie unter:
www.datev.de/hilfe/1071518

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
VCM600
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1439 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Julia_Thaci,

wie von Ihnen empfohlen habe ich über unsere Kanzlei einen Servicekontakt zu diesem Thema eröffnet. Leider ist bis jetzt, weder telefonisch noch per Mail, eine Kontaktaufnahme der DATEV hierzu erfolgt.

Wie ist jetzt die weitere Verfahrensweise?

Viele Grüße

Christian

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1365 Mal angesehen

Vllt. den Terminservice nutzen. Damit ist man oft schneller dran.

Online-Terminbuchung von DATEV eG - Fragen zum Termin

VerenaWied_0-1768214837496.png

18
letzte Antwort am 12.01.2026 11:47:23 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage