Hallo Herr @dombrowski ,
siehe hierzu folgender Beitrag
Die Service-Releases (30.06.2020 - Corona Konjunkturpaket) stehen schon jetzt zum DFÜ-Abruf bereit. Wir sind schneller gewesen als geplant 😀.
Mit freundlichem Gruß
Nils Neuendorf
Rollout 3 - Softwareauslieferung & Kommunikation
Klasse und Danke!
Danke.
Läuft gut durch die Leitung. Ist allerdings wirklich kein "kleines" Service-Release mit 1,8gig.
Der Abruf läuft auch hier ohne Probleme 👍. Serverkapazitäten scheinen da zu sein oder wir sind so fuchsig und rufen jetzt ab, weil der Run erst 18:30 Uhr kommt 😁.
@metalposaunist installieren Sie das auch schon direkt? Dann wäre ich dankbar für eine Info wie viel Zeit wir einplanen müssen 🙂
Run ?! Wieso auch? Wird doch zumeist sowieso automatisch runtergeladen und ich halte es erst mal wie ein Kollege und installiere morgen Abend und warte die feedbacks der Beta-Tester ab 😉
@zwieselzwack: Ja, heute Abend ab ca. 20:30 Uhr in einer Kanzlei mit DATEV FS, DATEV DMS, KOMMSRV und 5x RDS.
Werde berichten 👍!
Dem schließe ich mich gerne an, abwarten und Tee Trinken und mal sehen was so an BUGS in den Hotifxes ist.
Eben heruntergeladen - Totalzusammenbruch des RZ 5 min. für die 1,8 G, für die Installation braucht es dann genug Kaffee.😋
Klappte heute mittag bestens (kurz nach Bekanntgabe dieses Beitrags).
Eben bei einem Mandanten (ca. 870 MB) innerhalb von ein paar Minuten.
... wie werden eigentlich Mandanten, die normalerweise nur mit der DVD "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact" und Freischalt-Code arbeiten, mit den Service-Releases versorgt ?
... im Download-Bereich ?
... oder ist RZ-Kommunikation unbedingte Voraussetzung ?
... oder kann man über die Kanzlei auch die Service-Release für die Mandanten herunterladen ?
@vogtsburger schrieb:
... wie werden eigentlich Mandanten, die normalerweise nur mit der DVD "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact" und Freischalt-Code arbeiten, mit den Service-Releases versorgt ?
... im Download-Bereich ?
... oder ist RZ-Kommunikation unbedingte Voraussetzung ?
... oder kann man über die Kanzlei auch die Service-Release für die Mandanten herunterladen ?
Hauptsache, Sie kommen (mit den üblichen Mechanismen ins RZ):
via SmartCard Anschaltung ans RZ oder im Downloadbereich der DATEV:
Über die Kanzlei können Sie das auch runterladen, aber das würde jetzt hier "ausufern"....ist mittlerweile auch völlig unnötig, da Bandbreite kein Problem ist. Aber das weiß man ja und organisiiert das....
... danke @andreashofmeister ,
... bin auch gerade fündig geworden, steht im Download-Bereich, ein 'Päckchen mit 1,2 GB Volumen 😉
DATEV Mittelstand 2020 - Service-Release für V. 8.2
Erschienen: 30.06.2020
Dateiname: servicerelease_mittelstand_6.3.exe
Dateigröße: 1,2 GB
... ok, das ist ja nicht mein Part, ... nur wenn ich danach gefragt werde.
In der Kanzlei ging der Download ratz-fatz mit 95 MBit/s
... was aber nicht heißt, dass ich sofort installieren werde 😉
das läuft gut mit den ausgelagerten servern.
kenne die situationen mit 1-2mbits und hab dann immer wieder den download neu gestartet bis ich ich irgendwann mal einen server mit rund 10mbits bandbreite erwischt habe. war immer noch nicht befriegend.. aber immerhin.
grad installation angestoßen.. bin gespannt.
Hallo Community,
habe um 18:14 mit der Installation auf 4 Servern 2016 und 15 Arbeitsplätzen begonnen, um 18:39 Uhr war’s mit Datenanpassung durch.
1x File
1xKomm
2x WTS
alles Virtualisiert auf Hyper-V
15x Win10 als aktivierte Terminalclients
Hardware recht neu und leistungsfähig. Zu Beginn hab’s ne kurze Verzögerung von ca. 3 Min - RZ nicht erreichbar, Wo die Störung lag, konnte ich nicht feststellen, nachdem gleich drauf ging.
Programmeinstellung in ReWE Anwalt Classic und EO Hab ich natürlich noch nicht gemacht.
Alles easy bisher!
sieht gut aus.. die anpassung der eodb hat am längsten gedauert.
trotz rewe und rewe-archiv. warum steht immer 120min bei rewe?..
faktura läuft, mit komischen meldungen wegen konto.
hab ich heute keine lust drauf..
und stbvv-umstellung
aber läuft erstmal :-). ging gut durch.
aber die 16%-rechnung sieht schon komisch aus..
läuft bei uns erstmal datev, danke! war bestimmt nicht ganz so einfach..
bei uns sind 25 clients, kommsrv, fileserver..
aber ist auch egal. ich rechne immer von anfang bis ende und nicht bis datenanpassung durch ;-).
dann muss bei uns nochmal der server neustarten.. die dienste müssen starten usw. bis es halt läuft.
stbvv ist auch durch. was nehm ich denn nun als neues erlöskonto für 16% in der faktura? dachte das konto bleibt gleich.
hab grad 116eur auf 8400 gebucht und er weisst mir es korrekt 100 netto aus. die 16% landen auf 1775 (alt 1770). was denn nu?
in summe doch einiges an arbeit.. wk anpassen usw.
zieht sich durch vom einzelhandel bis zum stb und schafft (fast) nur chaos und kosten. hauptsache die pkw's werden für den endkunden billiger 😉 und die sehr wenigen anderen häuslebauer usw. haben irgendwie sehr viel glück. totaler irrsinn
Hallo zusammen,
bei uns auch keine Probleme, in 20 min. war Installation und Datenanpassung durch.
1x File / 1x KOM / 1x DMS / 6x WTS alle VM's
Viel Erfolg und Gruß
Dann verliere ich keine großen Worte: läuft! 👍
DANKE DATEV für die schnelle, gute Umsetzung! ♥️
P.S. @Silvija_Döbereiner: hier fehlt eindeutig das grüne DATEV Herz, rot kann ja jeder 😄 @Dirk_Jendritzki Kann man das extra für uns anpassen lassen?
Kommt gut in den Juli!
Schließe mich dem Lob an.
Verweis auf Anmahnung der rechtzeitigen Bereitstellung gerade soeben noch einmal vor 1.7. erreicht.
Alles wird gut
@vogtsburger schrieb:
In der Kanzlei ging der Download ratz-fatz mit 95 MBit/s
... was aber nicht heißt, dass ich sofort installieren werde 😉
ist das bei Ihnen noch nicht nötig..?
... ich hatte nicht den Ehrgeiz, die Installation als einer der Ersten zu testen.
... bei auftretenden Problemen steht man sonst wie der Ochse vor'm Berg
Inzwischen habe ich alle PCs aktualisiert.
Auf einem einzigen PC gab es allerdings einen neuen und störenden Effekt.
... anstatt mit der Installation zu beginnen, wurde (nur) an diesem PC bemängelt, dass SkypeForBusiness (skype.exe) nicht zu finden sei. .... seltsam ...
Es waren dann sogar 2 oder drei Reboots und eine Arbeitsplatz-Aktualisierung erforderlich, um die Datev-Installation starten zu können
... aber wenn's weiter nichts ist ...
Auch hier alles Perfekt.
(Client- Server, SBS 2011)
Master: 20 Minuten incl. zentraler Datenanpassung und Servicetool (Kein Neustart)
Server. Eigentlich nichts... nur "Datev Basis CS" (kein Neustart)
Clienten: Vom Klick auf: "Aufwachen", bis alles grün: 15 Minuten
(Heute starteten alle Clienten sofort mit der Installation)
Der C:\DATEV\PROGRAMM\RWApplic\Leistungsindex.cmd ist noch rot.
-> "C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd" noch auf allen Clienten als Admin angestoßen.
Summe der Installation: 45 Minuten (Klassischer Weg)
... bei mir wurde der Fileserver (nicht als Datev-Arbeitsplatz eingerichtet) leider wieder automatisch neu gestartet, noch bevor alle Clients aktualisiert waren, aber nach der Datenanpassung.
... ansonsten alles friedlich ...
@martinkolberg schrieb:...
-> "C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd" noch auf allen Clienten als Admin angestoßen....
... kurz nachgefragt:
die Batchdatei NGenAll40.cmd wird doch bei jedem Start einer Datev-Anwendung ausgeführt, oder habe ich da etwas Falsches im Gedächtnis ?
Beschleunigt man mit diesem Befehl nur die ersten paar Programmstarts, oder wirkt er sich allgemein auf die Performance aus ?
Kann von eben solchen Zeiten von knapp unter einer Stunde berichten (war während der Installation auf der Terrasse und hab die Rechner machen lassen).
Netz Client - Server; Server 2016 leider mit DAP - wird man ja "offiziell" nicht mehr los
Download bereits am Nachmittag bei Freigabe mit max. DSL Geschwindigkeit
Alle Clients selbständig gestartet und durchgelaufen, nur einer wollte zum Abschluss noch kurz per RDP angestupst werden.
Insgesamt ein von der Installation problemloses Update - so könnte es bleiben.
Zukünftig stellt sich nur die Frage, ob der RZ Zugriff ohne Smartcard Zugriff per RDP klappt
01.07.2020
06:54
zuletzt bearbeitet am
01.07.2020
07:51
von
Dirk_Jendritzki
Jedesmal bei dieser Mail freue ich mich über die Entscheidung für DATEVasp
BNR im Screen durch @Dirk_Jendritzki entfernt
@vogtsburger schrieb:
@martinkolberg schrieb:...
-> "C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd" noch auf allen Clienten als Admin angestoßen....
... kurz nachgefragt:
die Batchdatei NGenAll40.cmd wird doch bei jedem Start einer Datev-Anwendung ausgeführt, oder habe ich da etwas Falsches im Gedächtnis ?
Beschleunigt man mit diesem Befehl nur die ersten paar Programmstarts, oder wirkt er sich allgemein auf die Performance aus ?
Nein, die wird nicht automatisch aufgerufen. Die Native Images von .NET werden von Windows erzeugt, angeblich wenn grade wenig Last auf dem Server ist. Mit der CMD kann man das nach dem DATEV Update direkt erzwingen. Ist insbesondere wichtig, wenn man im PVS Umfeld mit Images für die TS arbeitet. Sonst würden die Native Images immer wieder erstellt werden, weil das Citrix Image ja nur read only ist.
Moin,
auch bei mir lief es heute morgen locker durch. Bereitstellung automatisch in der Nacht, keine 20 min. incl. Datenanpassung, ok. Kleinstkanzlei mit PtP, nur die einzige WS wurde automatisch neu gestartet. Vom Update her sehr entspannt, großen Dank an die DATEV.
Jetzt geht's ans Werk, hoffentlich läuft der Rest auch so gut
Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
WF
jedes mal freu ich mich einen vierstelligen betrag - im monat - gespart zu haben und freiheit auf unserem system zu geniessen..
jeder wie er es mag.