abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbasteln: Linux Rechner auch als RDP Client

17
letzte Antwort am 09.04.2024 11:51:16 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1070 Mal angesehen

Im Zuge vom anstehenden Windows 11 und den Themen:

 

- TPM

- Nerviger Microsoft Online Account

- Gehäuft "schrotte" PCs nach Microsoft Updates (oder kommt nur mir das so vor?!)

- Keine Lust auf ewiges laaangsames Installieren auf nem "doofen" IntelNuc und die laaangsamen Updates.

 

... hab ich mich das fast vergangene Jahr weiter mit Thema "RDP-Client" auf Linux Basis beschäftigt.

 

Um es abzukürzen: Unter https://windmann.it/wordpress/pclinuxos-systeme/ findet man das Installations-ISO. Kann jeder benutzen, der Spass daran hat. Ich lasse den Link bis auf weiteres einfach "stehen". Keine Garantie für nix., keine Werbung und ich hab davon auch nichts.

 

---

 

Was ist dabei rausgekommen - jetzt wirds (leider) technisch...

 

Linux System auf PCLinuxOS als Basis: Warum PCLinuxOS? Rolling Release als Basis also keine Versionssprünge und halt aktuell. Möglichkeit aus einem installierten und fertig eingerichtetem System einen Snapshot zu erstellen, aus dem ich erneut ein Installations-ISO erzeugen kann. KDE als grundsätzlich Windows-Ähnlicher Desktop. Recht große Paketauswahl.

 

SmartCard (DATEV USB-Modul und Checkkarte) funktionieren nach der Installation auch bei Übergabe in den WTS => sofort.

 

KDE-Desktop ist von mir soweit stark angepasst, dass es für einen Windows-User keine Umgewöhnung darstellt.

 

Multimonitor-Betrieb lokal und innerhalb der WTS-Sitzung möglich. Umleiten von lokalen Laufwerken in den WTS ebenfalls. Monitore im Mischbetrieb waagerecht, senkrecht möglich.

 

---

 

Und weil ich ganze teils auch für den ein oder anderen PC so nutze / bei mir Bürointern steht eh kein Windows-Rechner mehr - hab ich als Software in das ISO mit rein getan:

 

- Chrome (Browser)

- LibreOffice (Office)

- Kmail / Kontact / Kadress / Kalender etc... (KDE-Groupware)

- PDFSam (PDFs editieren)

- BalenaEtcher (ISO brennen)

- Ventoy (Bootfähige Multi-USB-Sticks erstellen)

- Gimp (Bildbearbeitung)

- Anydesk (Remote-Support)

- Skype, Telegram, WhatsApp, ICQ (Messenger)

- Remmina (RDP-Client)

- VLC (Multimedia-Player)

- und nen paar kleine Tools die ich immer mal brauche (IPScanner, FileZilla, Putty und Co.)

 

Installationsdauer auf dem Celeron-Nuc mit SSD ca. 10 Minuten bis zum fertigen System.

 

Viel Spaß beim Basteln, ausprobieren etc... 

 

 

Screen.png

windmann.it
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1019 Mal angesehen

 

... wow, das Angebot klingt alternativlos und un(ab)schlagbar 😎

 

... mal sehen, ob ich diesmal mit der **bleep**sicheren Installation trotz völlig fehlendem Linux-Wissen irgendetwas Nützliches machen kann.

 

... in solchen Fällen bleibt man ja gerne (bzw. eher nicht so gerne) an irgendwelchen 'Kleinigkeiten' hängen, die für einen absoluten Anfänger auf dem entsprechenden Gebiet aber zum großen Hindernis werden.

 

Für einen Newbie bedeutet schon ein kleiner Tippfehler bei einem Kommandozeilenbefehl das K.O.

 

... aber "Versuch macht kluch" 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1006 Mal angesehen

Grundsätzlich klingt das nach einer sehr geilen Sache. Würde ich mich auch liebend gerne mal mit befassen. 

 

Aber eine Kleinigkeit lässt mich mindestens mal aufhorchen: ICQ?

 

https://icq.com/legal/eula/en

 

nadimb_0-1671833557291.png

 

Ich kenne meine uralte UIN noch. Wird vermutlich nicht mehr funktionieren. Soll mir aber auch recht sein. Leider ist ICQ über die Jahre ja schon durch gefühlte 100 Hände gegangen. 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 18
971 Mal angesehen

Nachtrag:

 

... sorry @LS4B , aber hier ist schon eine erste Kleinigkeit, die sich meinem Kopf in den Weg stellt:

 

läuft nach der Installation (per ISO) das Linux-System vom USB-Stick (etwa wie von einer LIVE-DVD) oder wird das gesamte Linux-System auf der neu formatierten Festplatte eines exklusiv für diesen Zweck bereitgestellten PCs installiert ?

 

Ich gehe davon aus, das Linux-System auf einer neu formatierten SSD installiert und  zukünftig von der Festplatte gebootet wird. 

Falls ja, wird der USB-Stick nur für den ISO-Download und während der Installation benötigt

 

(... hätte nicht gefragt, wenn ich nicht diverse bootfähige CDs und DVDs im 'Fundus' hätte ...)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
955 Mal angesehen

Das ISO kommt auf den Stick um von dort aus zu installieren, so wie bei einer CD/DVD. Die HDD im Rechner wird gelöscht, so ist der Standard.

 

Der Stick muss natürlich wie immer mit einem entsprechenden Programm geschrieben werden (Ventoy, Rufus, Etcher ...)

 

Man kann den Stick allerdings auch als Live-System nutzen um mal "reinzugucken".

 

Aber kurzum: Ziel ist eine Installation auf Festplatte.

 

---

 

Zur Installation / was wird da abgefragt => Halt so die Standard-Dinge, ist auch ein Standard-Installer

 

- Spache => Deutsch

- Wohin / Ziel (ganze Platte oder manuell Partitionieren) => ganze HDD

- Bootverzögerung => 0

- Will man einen Zeitserver (Uhrzeit aus dem Internet) => Ja => Europa => Deutschland

- Root-Password => ausdenken

- Benutzer anlegen => Cancel => Der Benutzer ist schon fix & fertig aus dem ISO. Der Benutzername und das Kennwort kann später geändert werden.

 

Das wars... fertig. Kurze Anleitung als PDF liegt bei oder auch hier...

 

ISO => https://drive.google.com/file/d/1VRsQKcaE6AU7va1ZCz0HuHI09_aL1xmZ/view?usp=share_link

PDF => https://drive.google.com/file/d/1Ef82qSyLLm7wavVoQ8k9uOzQWpjZ1b7f/view?usp=share_link

 

Mein Webserver ist wegen Wartung gerade "down", darum einmal die Links zu Google-Drive.

windmann.it
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
929 Mal angesehen

@LS4B 

 

Welches Linux steckt dahinter, Debian oder RedHat? Die Lizenzänderungen von CentOS reißen mich grad nicht so vom Hocker.

 

Vor ein paar Jahren habe ich das auch schon mal mit Ubuntu 18.04. LTS auf einem recht alten Laptop gemacht. Hat sogar das inline Upgrade auf 20.04 geschafft. Installationsdauer war dann aber eher 30 Minuten 😂.

 

Ich wünsche allen viel Spaß mit der Installation und viel Vergnügen bei der Arbeit mit der Installation. Wer allerdings noch der Weihnachtsbaum 🌲 aufstellen und schmücken muss, sollte sich ranhalten.

 

Einen schönen heiligen Abend und Frohe Weihnachten 🎅.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
915 Mal angesehen

Ist PCLinuxOS was an sich als völlig unabhängige Distro gilt. Es basiert nicht auf einer anderen Distro. Es können also z.B. keine Debian-Pakete installiert werden.

 

Die Paketauswahl ist "intern" und gilt nur für PCLinuxOS. An sich empfinde ich dass als großen Nachteil. Allerdings ist die Paketauswahl trotzdem so groß, dass es mir für meine Belange an nichts fehlt.

 

Am Rande: Das ist trotzdem kein "Newcomer" oder eine komplette "Nische", in den USA ist PCLinuxOS weit verbreitet und ist seit 2003 verfügbar.

 

Der Grund für diese Wahl war die Kombination aus: KDE-Desktop (weil Windows ähnlich - für den User besser), aktuellem Remmina RDP-Client (wegen SmartCard => WTS und Multimonitor) und der Möglichkeit aus einem fertigem System "rückwärts" ein Installations-ISO zu bauen.

 

MX-Linux (komplett Debian) würde es auch "tun". Auch hier kann man rückwärts ein ISO erstellen. Auch hier hätte  man KDE und die Möglichkeit die Treiber für die SmartCard einzubauen. Aber hier hatte ich insgesamt weniger anzupassen.

 

Deepin wäre auch "fein", weil so "hübsch" aber da bekomme ich die Snapshots noch nicht hin. Und händisch zu installieren dauert dann auch zu lang.

 

---

 

Hintergrund der Aktion war eigentlich nur: In einer Woche sind mir bei einem Kunden zwei-drei NUCs nach Windows-Updates ausgefallen. Nicht Hardware-Technisch, sondern vom OS. Ich hab keine Ahnung warum - vielleicht liegts auch an den Mitarbeitern, vielleicht einfach beim Runterfahren => Windows-Updates werden installiert => PC "kalt" ausgeschaltet weil keine Lust zu warten...

 

Ich suchte etwas, womit man den PC fix wieder in Betrieb nehmen kann, wenns nur für RDP sein soll.

windmann.it
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 18
906 Mal angesehen

@LS4B 

 

Mit dem "Strom weg" bei SSD ist das so eine Sache, die mögen das nicht so gern. Hab vor kurzem auch einen Rechner "verloren", Sicherung geflogen und dann "No Boot today" (in Anlehnung an Herman's Hermits "No Milk Today"). Die Kiste lief unter FreeBSD.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
867 Mal angesehen

Smartcard läuft Out of the Box?

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
864 Mal angesehen

Ja.

windmann.it
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
765 Mal angesehen

@LS4B schrieb:
[...]
Installationsdauer auf dem Celeron-Nuc mit SSD ca. 10 Minuten bis zum fertigen System.
[...]


Hallo @LS4B ,

 

Dein Angebot ist immer noch 'heiß', vielen Dank dafür, aber ich habe mich nicht getraut, mit dem 'Basteln' anzufangen.

 

... das Risiko, dass die 10 Minuten Installationszeit (bei mir) lääänger als erwartet dauert, war mir zu hoch

 

... aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
703 Mal angesehen

Vielleicht reicht @LS4B ja noch ein, naja, man nennt es "network boot image" nach.

 

D.h., nach Einschalten holen sich die Clients ihr Betriebssystem aus dem Netz.

 

Das spart schonmal die SSD, die ja bei vielen NUCs eine NVMe ist und entsprechend teuer UND unzuverlässig.

 

Vorteil:  Wenn man irgendetwas anpassen muß, dann faßt man nur das Image auf dem Server an UND NICHT jeden einzelnen Arbeitsplatz.

 

Vorteil:

Eigentlich jeder Mitarbeiter-Arbeitsplatz (inclusive Heimarbeitsplatz) kann so angebunden werden.

 

Nachteil:   Die neueren NUCs können kein "normales" PXE mehr, da ist jetzt so ein schmieriger Mist drin namens "EFI".  Ist aber durchaus in den Griff zu bekommen, aber es ist fraglich, ob mit Microsoft-"Servern".  Vor allem bei "Mischbetrieb".

 

Nachteil:

Die Instanz, die dem Endgerät die Netzwerkadresse vergibt, muß ihm auch mitteilen, wo es sich sein Betriebssystem holen soll.  Man braucht also einen ordentlichen, standardkonformen, sog. DHCP - Server im Netz.  In vielen Steuerkanzleien freilich steht stattdessen eine infame "Fritzbox" aus dem heruntergekommenen Berlin.

 

Vielleicht wäre es aber interessant, alternativ zur "Fritzbox" eine @LS4B - Box zu bauen, und zwar mit zwei Netzwerkkarten.  Eine im DATEV-Netz, eine im Arbeitsplatznetz.

Im Arbeitsplatznetz übernimmt die LS4B - Box das Netzwerkmanagement und die Arbeitsplatzsteuerung.   Dann könnte noch ein kleiner DNS-Server dazukommen und ein Proxyserver.  All das kann man in einer zigarettenschachtelgroßen Box unterbringen.

 

Die Installation einer solchen Box dauert nicht 10 Minuten, sondern einen Tag.

Lohnt sich aber definitiv.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
641 Mal angesehen

@Koppelfeld Leider bin ich dafür zu "doof" 😉 . Gibts aber auch schon, OpenThinclient sollte sowas abbilden...? Denke ich.

 

Hab da auch noch nen anderes kleines "Projekt", was mir z.Z. mehr am Herzen liegt, weil der Anwendungsfall für mich an sich bei nahezu jedem Kunden vorkommt.

 

NAS-Systeme:

 

=> Bitte ganz einfach, bitte nur für Backups! Kein Streaming, kein sonst was an Apps auf den Dingern. Einfach nur Ordnerfreigabe für Backups zzgl. Sync auf nen externes USB-Medium. Ich denke, sowas gibts gefühlt überhaupt nicht in richtig "gut" (gerne Korrektur).

 

... aber auch das ist an den Feiertagen fertig geworden.

windmann.it
0 Kudos
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
308 Mal angesehen

Für den Fall, dass auch noch ein Bastel-Thema für Ostern gesucht wird:  

 

Statt PCLinuxOS (obiger Link nicht mehr aktuell) stellt wind***.it hier nun ein Image von einem angepassten Wasta-Linux (Ubuntu) zur Verfügung (live & install).  

 

Startet problemlos (VM) mit einer guten Grundausstattung.

 

Da das Bild auf der Homepage ein MX-Linux zeigt (schade, dass das nicht verlinkt ist) hier ein Screenshot:

 

Screenshot.png

 

PS: Ohne Werbung machen zu wollen: Die Webseite und das Leistungsangebot gefallen - übersichtlich mit einem Hauch von Exotik. .-) Wasta (auf distrowatch nicht erwähnt) und NanoAV (russisch) waren mir nicht bekannt. 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Nun ist sogar mir die kleine Signatur in den Beiträgen von LSB4 aufgefallen. Als Beginner darf man sich sicherlich ein paar Schnitzer ohne Schelte erlauben. Und nein, ich werde nicht von wind***.it bezahlt. 😉 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 18
201 Mal angesehen

Wir haben mit der Linux Software eine Verbindung zu unserem RDP Server hergestellt, leider ist es uns aber nicht möglich, die Smartcard in die RDP Sitzung zu übergeben. Gibt es da einen Trick?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
180 Mal angesehen

Zuerst hatte ich die ganze Sache mit MX-Linux gebaut. Der Hauptgrund war, dass MX-Linux sich von Haus aus Remastern läßt. Sprich dass ich aus einer installierten Umgebung rückwärts ein ISO bauen kann.

 

Der "Nachteil" bei MX-Linux ist nur einer => mir gefällt halt Cinnamon als Desktop-Umgebung am "besten" und bei MX-Linux ist Cinnamon nur händisch nachinstallierbar. Mir fehlt dazu einfach die Kapazität sowas im Hobby-Bereich "stichfest" zu bekommen - halt auch bei folgenden Versionen.

 

Wasta-Linux hab ich auch nur per Zufall entdeckt. Auch hier besteht ab Werk die Möglichkeit ein ISO aus einer vorhandenen Installation zu erstellen. Das Wasta-Linux ist einfach ein normales Ubuntu LTS inkl. Cinnamon inkl. Remaster-Tools, was für meinen Geschmack halt "perfekt" war.

windmann.it
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
169 Mal angesehen

1.) Einmal im Remmina alle Verbindungen löschen.

2.) Im Terminal (Console) zwei Befehle:

 

cp -r /opt/windmannIT/Remmina/config/remmina/ ~/.config/remmina

 

und

 

cp -r /opt/windmannIT/Remmina/local/share/remmina/group_rdp_192-168-200-102_192-168-200-102.remmina ~/.local/share/remmina/

 

Dann liegt im Remmina eine Beispiel-Konfig - die ich so auch auch verwende. Dort noch die IP-Adresse anpassen, Benutzername und Domäne...

 

Hier ist aktiv: Smartcard, USB-Sticks, DualDisplay und ein paar weitere Anpassungen. Ferner: Tastencombi: Pause + F4 (Sitzung trennen) und Pause + F9 (Sitzung minimieren).

 

 

windmann.it
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
127 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

1.) Einmal im Remmina alle Verbindungen löschen.

2.) Im Terminal (Console) zwei Befehle:

 

cp -r /opt/windmannIT/Remmina/config/remmina/ ~/.config/remmina

 

und

 

cp -r /opt/windmannIT/Remmina/local/share/remmina/group_rdp_192-168-200-102_192-168-200-102.remmina ~/.local/share/remmina/

 

Dann liegt im Remmina eine Beispiel-Konfig - die ich so auch auch verwende. Dort noch die IP-Adresse anpassen, Benutzername und Domäne...

 

Hier ist aktiv: Smartcard, USB-Sticks, DualDisplay und ein paar weitere Anpassungen. Ferner: Tastencombi: Pause + F4 (Sitzung trennen) und Pause + F9 (Sitzung minimieren).

 

 


Danke, klappt! Was für ein Unterschied 😮

Wir versuchen uns jetzt mal an dem Vorschlag von @Koppelfeld und verteilen das Image zentral an die Rechner, das wird der Hit! Danke! 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
17
letzte Antwort am 09.04.2024 11:51:16 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage