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Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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Snoopy70
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Wahrscheinlich haben die gerade dazu Zeit. Ich habe dies auf jeden Fall noch nie erlebt.

Gelöschter Nutzer
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@jjunker Es bezog sich auf den Galgenhumor. Ich kann da nur leider einfach gar nicht mehr drüber lachen.  Mir ist selbst der Galgenhumor vergangen. 

 

One OK Rock Renegades 

 

Stichwort: "I lost my faith in this broken system..."

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Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
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@Christian_Buggisch: Community läuft wieder. Fragt sich nur, ob das die Mehrkapazitäten sind, oder ob der Besuchersturm einfach nur weniger geworden ist, weil alle nach Hausegehen.

Ich sag mal so: Es ist verständlicherweise gut was los hier. Und die Mehrkapazitäten schaden nicht, egal ob der Sturm mal abflaut oder wieder Fahrt aufnimmt ...

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
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Lastschriften gehen bei uns auch nicht, sagte die Kollegin 😞

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münster
Aufsteiger
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@jjunker  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ? worauf bezieht sich ihr Post? auf meinen Galgenhumor? es nötigt Sie ja niemand mitzulesen.


Ich tippe mal auf die verlinkten Vorträge von Vorstandsmitgliedern.

manfredjohann
Beginner
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Dem kann ich nur zustimmen! 

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Nerd0815
Beginner
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Könnten Sie vielleicht meinen, dass hier private Datevmitarbeiter noch was Gutes dazu beitragen ? Nicht bös g'meint.

 

Dann haben Sie sich hoffentlich geirrt.... 😁 Ich bin zumindest keiner. Ich bin ein einfacher User, der den ein oder anderen Kommentar nicht versteht. Aber diese Tragweite des Ausfalls, wodurch sämtliche reguläre RZ-Kommunikation gekappt wird.... wuff, das gibt zu Denken.

Snoopy70
Einsteiger
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Gibt es denn gar keine weiteren Infos?

So wie es sich darstellt ist sehr viel von der Datev Infrastruktur nicht erreichbar.

 

Bei der Wichtigkeit der Datev System für das deutsche Wirtschaftssystem stellt man sich schon die Frage, wieso hier nicht besser kommuniziert wird, wo das Problem ist.

 

Und vor allem: Wie lange es noch dauern wird.

 

Wir reden hier nicht über ein kleinen ASP Hoster, sondern über das zentrale Datev RZ!

 

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig fassungslos, wie dies hier gehandhabt wird.

 

Wieso:

 

- bekommen wir keine Infos, was ausgefallen ist? Über die Analysephase sind wir doch inzwischen hinweg, oder?

- die gesamte Anbindung ans Rechenzentrum ist ausgefallen. Dies kann eigentlich nur mit einem harten Shutdown erklärt werden. Ausfälle von einzelnen Hardware Komponenten sind doch eher unwahrscheinlich.

- müssen Daten wieder hergestellt werden bzw. gab es einen Datenverlust?

 

Es fallen noch viel mehr Fragen ein, aber diese würden schon einmal helfen, um weitere Schritte einzuschätzen.

 

Zuletzt noch die Frage: Hat es mit den aktuellen Ransomangriffen zu tun? Der Verdacht liegt ja schon ein wenig nahe. Ob es so eine gute Idee war, PDF Dokumente im UO zuzulassen? 😮

 

Marco_Dreier
Beginner
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Sehr weit hergeholt, zumal das RZ um 07:00 Uhr CET noch einwandfrei funktionierte.

Nerd0815
Beginner
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Ok, vielleicht habe ich etwas undeutlich geschrieben und bitte um Entschuldigung.

 

Soweit man im DATEV Zahlungsverkehr oder im KaReWe/Banken als Übermittlungsweg RZ-Kommunikation zum Abruf der elektronischen Bankkontoumsätze einträgt, vorausgesetzt das diese Vereinbarung zwischen Bank und Mandant getroffen wurde, erübrigt sich das "manuelle" abrufen bei "Mandant ergänzen". 

Die Banken stellen somit über das Datev-RZ den Zugriff auf die Bankkontoumsätze zur Verfügung. Ob die dann auch bei der Datev gespeichert werden, weiß ich nicht.

--> Somit kann man die Bank(en) buchen, ohne DUO-Belege etc. ist da nur die halbe Arbeit gemacht.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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16:45 Uhr

 

Bis jetzt gibt es leider noch keine neuen Infos.

Nach aktuellem Stand rechne ich nicht damit, dass heute noch viel geht.

Parallel zur Fehlerbehebung zusammen mit dem Hersteller, analysieren wir aktuell bereits alle notwendigen Maßnahmen für den sauberen Wiederanlauf der Systeme.

 

Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.

dombrowski
Fortgeschrittener
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Wird es eigentlich bei den umfangreichen Wartungsarbeiten am kommenden Wochenende bleiben? Nach dem heutigen Tag ist das eigentlich kaum noch jemanden zu verkaufen.

b_lockwart
Beginner
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Hat jemand zufällig gerade ein paar Bitcoins, die dem Vorstand geliehen werden könnten? Dann dürfte das ganze auch wieder recht flott ans laufen zu bekommen sein.

jjunker
Experte
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Nur eine Schätzung lohnt es morgen pünktlich im Büro zu sein?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mlvovskij
Beginner
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Super gemacht Datev,

 

Datev stellt nach und nach alles ins Online - solche Stören bringen einen um !

 

Deshalb sollte eher Hybride Systeme geschaffen werden...

 

Danke für den S-Tag.

Snoopy70
Einsteiger
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Hmm, dies ist nicht so weit hergeholt. Ein derart massiver Ausfall bei DEM Rechenzentrum der Datev, kann eigentlich keine einzelne Ursache haben.

Also entweder ein harter Shutdown manuell durch Techniker oder wirklich mehrere Ausfälle auf allen Fronten.

 

Ein Fehler durch einen Techniker möchte ich mal ausschließen.

 

Und diese Aussage " Wir haben den Hersteller kontaktiert..." weckt nicht wirklich Vertrauen.

 

Jeder erfahrene Techniker weiss was dies meist heisst.

 

Aber nehmen wir mal an, dass es nur ein zentraler Router oder eine Einstellung a la facebook ist und hoffen, dass kein Trojaner die LoadBalancer et al übernommen hat.

Da die Systeme mindestens doppel ausgelegt sein sollten, ist es aber schon komisch, warum nicht einfach ins Regal gegriffen wird und das dritte System aktiviert wird.

 

Hier ist also definitiv mehr passiert, als nur ein kleiner Ausfall eines einzelnen Systems...

zieglerconsult
Aufsteiger
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Bei DATEV scheint es gerade darum zu gehen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=xgmys5K1UnA   😀

 

Deswegen hält man sich bedeckt. Viel wird sicher auch gerade analysiert. Es ist technisch richtig, dass Infrastruktur nicht erreichbar ist und aus den Routen die wir selbst so zur Fehlersuche gepingt haben lässt sich vermuten, rein hypothetisch dass jemand "Den Stecker gezogen hat". Bagger frisst Kabel oder sonstiges sollte wegen einem möglichen Fall back nicht der Grund sein. 

 

Aufgrund der Komplexität glaube ich nicht an einen Schad-Angriff oder sonstiges. Das wäre aufgrund der Absicherung eher unwahrscheinlich. 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

sobald wir irgendwas Genaueres sagen können, werden wir das wie auch in der Vergangenheit tun.

Aktuell ist die Ursache aber nach wie vor unbekannt.

 

Wir informieren natürlich, sobald die Systeme wieder zur Verfügung stehen.

 

Und ich hab mich gerade auch nochmal bei meinen SOC-Kollegen informiert. Es gibt nach wie vor keinerlei Anzeichen, die irgendwie auf einen Ransom- oder einen anderen Angriff hindeuten.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

alex123
Beginner
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Also ich werde gleich:

Alle heute gemachten Buchungssätze - keine Ironie - nach ASCII exportieren und vor Feierabend die Primanota-Buchungen vom VAZ ebenfalls. Warum? Aufgrund des etwas "diffusen" Informationsflusses habe ich da einfach "Lust" drauf.

 

Praxisverwaltung
Beginner
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Nachricht 380 von 1.060
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Ich hoffe, dass Ihre Aussage von 13:10, die Störung wohl nicht im Laufe des Arbeitstages beheben zu können, trotzdem bedeutet, dass Ihre Kollegen notfalls eine Nachtschicht einlegen.

 

Grüße Mathias Vorbach

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b_lockwart
Beginner
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@zieglerconsult  schrieb:

 

Aufgrund der Komplexität glaube ich nicht an einen Schad-Angriff oder sonstiges. Das wäre aufgrund der Absicherung eher unwahrscheinlich. 

 

 

 


In wie fern ist ein "Schad-Angriff" aufgrund einer "Komplexität" unwahrscheinlicher?

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Chris607
Fortgeschrittener
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Edit: Frage zwischenzeitlich erledigt

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Nerd0815
Beginner
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Sorry, ist das witzig, einen YouTubeLink zu posten. 😶 Ein bisschen zu viel Sarkasmus für meinen Geschmack. Nicht bös g'meint. 😁

b_lockwart
Beginner
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Natürlich kann ein solcher Ausfall eine einzelne Ursache habe. Fehlkonfiguration im zentralen Routing zB. Fehlersuche kann ewig dauern, bis die Fehlkonfig gefunden wurde hat sie sich schon überall durch repliziert, genauso lange dauert es dann wieder bis sie die richte Konfig dann wieder durchrepliziert.

 

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c_kleineboymann
Einsteiger
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Fehlkonfiguration im zentralen Routing zB.

 

Naja, ganz auszuschließen ist sowas nie, denke aber doch, dass derartige Eingriffe kontrolliert und dokumentiert werden und der Fehler doch recht zügig zurückverfolgt werden können sollte. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in solch einer Struktur irgendwas ohne Logging läuft. 

Wenn ich bedenke, dass selbst in meiner minimalistischen Umgebung solche Dinge geloggt werden und das obwohl nur ich an der Technik fummele. 

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rganter
Fortgeschrittener
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Ich will hier - um Gotteswillen - nichts andeuten. Aber die Aussage "Aktuell ist die Ursache aber nach wie vor unbekannt." aber "Kein Anzeichen für Schadsoftware" passen irgendwie nicht zusammen.

 

Wenn die Ursache unbekannt ist, wie kann man dann etwas ausschließen? Hoffen wir, dass "nur" das Routing nicht stimmt. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@dombrowski  schrieb:

Wird es eigentlich bei den umfangreichen Wartungsarbeiten am kommenden Wochenende bleiben? Nach dem heutigen Tag ist das eigentlich kaum noch jemanden zu verkaufen.


Wir haben die Wartung am Wochenende auf den Schirm und werden prüfen, ob wir die Wartung aus irgendwelchen Gründen zwingend durchführen müssen.

metalposaunist
Unerreicht
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@FabianFrammersberger schrieb:

Wird die DATEV eine Mitteilung an die Finanzämter senden, damit wir nicht für jeden Mandanten einzeln eine Fristverlängerung beantragen müssen?


Im schlimmsten Fall wird DATEV das bekannte Dokument zum Ausfall vom 31.08 überarbeiten, sodass man das FA darauf verweisen kann. Was man dennoch mit den etwaigen Zusatzkosten macht und wer die Mehrarbeit übernimmt, ist unklar. Auch zum Ausfall vom 31.08 gab es trotz DATEV Mitteilung, man tut alles, damit es keine Beanstandung vom FA gibt, Hinweise aus der Community, dass das FA angemahnt hat.

 

Störung in DATEV-Rechenzentrum am 08.11.2021

 

Das steht wiederum im Kontrast zu Datenübermittlung UStVA im Sammelverfahren.

 


DATEV kümmert sich um die Klärung mit der Finanzverwaltung, sodass für Sie keinerlei Nachteile entstehen.


Heißt für mich: keine Mehrarbeit, keine doppelte Arbeit und vor allem keine Mehrkosten.  

 

@kgaspers: Dann immer rein damit: Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke DATEV, gut gemacht!
Dort ist es besser aufgehoben und geht nicht gleich unter 😉 .

 


@Christian_Buggisch schrieb:

Ich sag mal so: Es ist verständlicherweise gut was los hier. Und die Mehrkapazitäten schaden nicht, egal ob der Sturm mal abflaut oder wieder Fahrt aufnimmt ...


Korrekt. Da bin ich bei Dir. Trotzdem hinterlässt das wieder den faden Beigeschmack wie bei Sky, die auch am Topspiel Bayern vs. Dortmund urplötzlich gar nicht mit so viel Streamern via SkyGo gerechnet haben. Äh, ja? Warum musste es erst wieder zu einem Bad Gateway und Fehlermeldung in der Community kommen? Dem einzig wohl noch verfügbaren Kanal abgesehen von Social Media? DATEV hat wieder reagiert statt proaktiv gehandelt, weil man wusste, dass es heute voller als sonst in der Community wird. Der nächste Ausfall wird uns zeigen, ob man's besser macht 😉.

 


@Snoopy70 schrieb:

Ausfälle von einzelnen Hardware Komponenten sind doch eher unwahrscheinlich.


Und doch erst noch vorgekommen, als ein zentrales Bauteil im RZ das zeitliche gesegnet hatte und die Wiederherstellung länger als geplant dauerte. 

 


@Snoopy70 schrieb:

- müssen Daten wieder hergestellt werden bzw. gab es einen Datenverlust?


Wenn DATEV Datenverlust erleidet, kann DATEV dicht machen. Sorry. Aber platt und einfach gesagt ist das so. Und wenn, wird DATEV die Daten aus Datensicherungen oder Spiegelungen wiederherstellen und uns danach das OK, Go! geben.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
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Hmm, bei einem System wie das RZ der Datev. Eher nicht.

 

Wenn dem so sein sollte, dann sollte dies die Datev sehr schnell überdenken.

 

Dass schon ein Aufbau des Tunnels zur Datev wegen keiner Antwort abgebrochen wird, darf eigentlich nur bei einem Totalausfall vorkommen.

 

Sonst definitiv nicht.

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S_Welsch
Beginner
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Nachricht 390 von 1.060
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Sehr geehrte Frau Herold,

 

bevor ich einen Screenshot mache und in meine digitale Kommunikation einen Serienbrief für das Finanzamt basteln muss oder besser noch an alle Finanzämter in der Kontingentierungsliste, um nach dem 10.11 überall die Verspätungszuschläge erlassen zu bekommen, finde ich das gerade eine Frage des Schadenersatzes, wenn die DATEV, mit absoluter Herrschaftsgewalt über die DATEN, einen ganzen Tag ausfällt?

Wenn mal 2 oder 3 Stunden nichts geht, ist das ärgerlich aber sicher vertretbar. Warum die DATEV keine zweite Leitung hat, die Sie switchen kann, verstehe ich auch nicht.  8 Std bei 7 Mitarbeitern kostet mich das schlappe 1.344 €. Nur das man auch einmal eine Zahl greifbar hat.
Aber ich bin nur StB und kein IT-Experte. Es tut mir Leid, dass Ihnen das passiert ist, aber davon kann ich die Mitarbeiter am Ende des Tages nicht bezahlen. Außerdem wäre es wünschenswert zu wissen, was da passiert ist. Also Transparenz ist ein absolutes Muss. Außerdem stellt sich mir, und sicher auch anderen Kollegen, die Frage der Absicherung durch eine Versicherung für so einen Ausfall?
Ich gehe einmal davon aus, dass die DATEV für so etwas eine Versicherung hat. Ansonsten wäre das grob fahrässig, so ähnlich wie einen neune PKW nur Haftpflicht versichern. Und wie sieht die zukünftige Lösungsstrategie der DATEV aus?
Im Übrigen wäre es wünschenswert, wenn die DATEV von sich auf die Mitglieder (Genossen) zukommt. Nicht wie die Banken, die das BGH Urteil über die Gebühren am liebsten totschweigen würden. Und über die Rückerstattung können Sie es auch nicht kompensieren, dafür ist der Schaden (s.o.) schon zu hoch pro Mitglied. 


Ich arbeite nunmehr seit über 16 Jahren mit der DATEV und davor auch schon 11 Jahre als AN. An einen solchen Totalausfall kann ich mich nicht erinnern. Und als Platzhirsch am Markt was sich monatlich in meiner BWA bemerkbar macht muss man sich diesen Fragen stellen.
Ich bin zufrieden mit der DATEV und dem Portfolio, jedoch passieren in letzter Zeit EDV bedingte Ausfälle, die einen zumindest an einen Wechsel des Softwareunternehmens denken lassen. Wenn die DATEV den Standpunkt vertritt "too big to fail", dann muss man diese Option überdenken. Ich mag gar nicht an den 28.2. erinnern. Zu Prof. Dr. Krugs Impulsvortrag möchte ich mich nicht äußern, denn jetzt kann man hier das wahrnehmen der Kunden üben.

MfG
Sascha Welsch

 
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letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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