abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung 30.03.2026

103
letzte Antwort am 01.04.2026 14:16:53 von Julia-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 104
4759 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen,

Bin ich der Einzige, der keine Belege mehr in "meine Steuern" hochladen kann?

Ausgangsrechnungen (E-Rechnungen) gehen auch nicht mehr raus.

Test mit Upload in DUO von Belegen hat problemlos funktioniert.

Im RZ-Status ist angeblich alles o.k.

Stand: 30.03.2026 12:50 UHR. Problem seit ca. 1:00 Stunde.

franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 104
4713 Mal angesehen

bei mir auch.

Beim Hochladen eines Bescheides für den Mandaten kommt ein Fehlercode 500. M.E. ein Serverfehler bei DATEV.

0 Kudos
monikaboeg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 104
4712 Mal angesehen

Seit 10:46 befinden sich der Versand der Ausgangsrechnungen in Bearbeitung.

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 104
4597 Mal angesehen

@monikaboeg Eine Rechnung ist jetzt raus gegangen. Der Rest hängt noch fest.

0 Kudos
HAJ
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 104
4576 Mal angesehen

Bei unseren Mandanten hängen auch die Ausgangsrechnungen im Auftragswesen next fest.

Lt. Störungsseite gibt es Einschränkungen im E-Rechnungsservice seit 10 Uhr.

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 104
4577 Mal angesehen

Ich verstehe nicht, dass ewig kein Hinweis im RZ Status ist. Ich habe 2 Service-Kontakte geschrieben und auf die Fehler hingewiesen. Mit Screenshot.

Man kann nicht einmal mehr jemand bei DATEV wegen Störungsmeldungen anrufen. Rückmeldung gibt es auch keine.

Ich habe dem Mandanten eine Mail geschickt, dass ich seinen Schriftwechsel nicht im Posteingang von "Meine Steuern" für ihn hinterlegen kann. Was das Problem ist, wie lange die Störung dauern wird? Im RZ-Status ist noch kein Hinweis.

WARUM kann die DATEV nicht kommunizieren? 

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 104
4572 Mal angesehen

Um 10.00 Uhr war kein Hinweis im RZ-Status. 

0 Kudos
Steffi-BBP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 104
4500 Mal angesehen

Wer hat denn bitte die neue Wartungs- und Störungsseite entworfen?

Die ist ja schrecklich ...

Und wen interessiert bitte wie viel funktioniert ??? Wichtig ist doch die Anzahl der Störungen !!!

Und dann muss man sich erstmal durchklicken um zu erfahren wo es überall Störungen gibt.

Schrecklich !!!

Aber das ist wohl die neue Politik der Datev - lieber zeigen was funktioniert ...

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 104
4499 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

bitten entschuldigen Sie die lange Wartezeit auf eine Auskunft - wir sind an dem Thema dran und melden uns mit neuen Erkenntnissen. Geben Sie gerne Rückmeldung, wenn sich für Sie in der Zwischenzeit etwas ändert.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 104
4443 Mal angesehen

Hallo Herr @Stefan_Maetz , 

betrifft die Störung auch die Schnittstelle DMS - Meine Steuern? 

Wir erhalten auch die von einem Kollegen hier bereits genannte Fehlermeldung 500-

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 104
4382 Mal angesehen

Hallo @anderl, dazu habe ich noch keine Informationen von den entsprechenden Kollegen. Ich hake aber nochmal nach, ob das zusammenhängende Probleme sind. 

Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 104
4331 Mal angesehen

Hallo @anderl, dazu liegen bei uns tatsächlich keine Erkenntnisse vor. Wir vermuten, dass es sich dabei um ein unabhängiges Problem handelt. Wenn Sie uns dazu einen Servicekontakt schicken, können wir uns das Thema im Service im Detail ansehen. 

Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 104
4260 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz,

ich hab zwei Fragen:

1) Heute vormittag hatte ich über "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" eine E-Rechnung an den Mandaten senden wollen. Erst hießt es "Rechnungübergabe ist Arbeit". Nun heißt es "Die Authenifizierung ist abgelaufen. Erneuern Sie Ihren Login". Können Sie bitte nach Behebung des Problems mitteilen, ob diese E-Rechnung nach dann automatisch versandt wird oder ich etwas anstoßen muss?E-Rechnung.PNG

2) Ein Problem mit "senden nach online" habe ich auch seit letzten Donnerstag (siehe anderen Beitrag). Ich habe dies an unseren ASP-Partner weitergegeben. Wenn es nun aber ein generelles DATEV-Problem ist, wäre eine Info wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schmidt

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 104
4259 Mal angesehen

@Stefan_Maetz 

Ich habe meinen Servicekontakt wegen "meine Steuern" um 11:15 Uhr versandt.

KontaktID. Kontakt-ID gelöscht durch @Christina_Schulze .

Jetzt ist 15:29 Uhr. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 104
4172 Mal angesehen

Hallo @KontenrahmenX4, ich habe bei den betreffenden Kollegen nachgehakt. Auch da ist aktuell keine übergreifende Störung dazu bekannt. bzw. gibt es generell keine Häufung von Servicekontakten dazu. Das heißt, die Kollegen melden sich nach erfolgter Analyse Ihrer (vermutlich individuellen) Problemstellung. Sofern ich in der Zwischenzeit Informationen bekomme, gebe ich Bescheid.

@Kristina_Schmidt:

1) Heute vormittag hatte ich über "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" eine E-Rechnung an den Mandaten senden wollen. Erst hießt es "Rechnungübergabe ist Arbeit". Nun heißt es "Die Authenifizierung ist abgelaufen. Erneuern Sie Ihren Login". Können Sie bitte nach Behebung des Problems mitteilen, ob diese E-Rechnung nach dann automatisch versandt wird oder ich etwas anstoßen muss?

Sobald es Informationen dazu gibt, melde ich mich. Sofern hier eine individuelle Maßnahme zur Behebung erforderlich wäre: Falls nicht schon geschehen, erstellen Sie bitte bereits jetzt einen Servicekontakt mit dem Thema. Dann ist sichergestellt, dass Ihr Anliegen auf dem schnellsten Weg zu den betreffenden Kollegen gelangt.

2) Ein Problem mit "senden nach online" habe ich auch seit letzten Donnerstag (siehe anderen Beitrag). Ich habe dies an unseren ASP-Partner weitergegeben. Wenn es nun aber ein generelles DATEV-Problem ist, wäre eine Info wünschenswert.

Auch hierzu ist es vermutlich zielführend, wenn Sie sich, sofern nicht schon geschehen, per Servicekontakt melden. Aktuell sind keine Anzeichen einer Störung bei uns bekannt. Falls dies doch der Fall sein sollte, erfahren Sie hier mehr Informationen, sobald ich diese habe.

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 104
4119 Mal angesehen

Hallo,

ich kann auch seit heute Vormittag keine E-Rechnungen mehr versenden. Ich dachte es liegt an mir/uns.

Soll jetzt jeder einen Service-Kontakt erstellen? 

0 Kudos
jcheba
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 104
4088 Mal angesehen

Gleiches Problem auch bei uns.... 

72fc9801-b8d9-4fdf-b8f9-7a776de3d95c.jpg

0 Kudos
r_wilm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 104
4031 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV, 

meine Rechnungs-Versandübersicht sieht seit heute 10 Uhr wie folgt aus:

Bild1.png

betrifft nur Rechnungen, die über den E-Rechnungsservice auch nach Unternehmen online übergeben wird.

Die Rechnungen, die bis 10 Uhr geschrieben wurden, funktionierten einwandfrei.

Die Rechnungen danach --> Warteschleife.

Bitte, liebe DATEV, kommt mal in die Pötte, der Mandant erwartet noch heute seine Rechnung (ist ziemlich zeitdrängend).

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der DATEV, aber dieser DATEV-E-Rechnungsservice hat heute eher den Charakter einer absoluten Produktionsbremse.

Nix für ungut,

wir da draußen möchten gerne Rechnungen, die auch rausgehen!

Gruß
Roland Wilm 

0 Kudos
Diederich
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 104
3979 Mal angesehen

@r_wilm  schrieb:

Bitte, liebe DATEV, kommt mal in die Pötte, der Mandant erwartet noch heute seine Rechnung (ist ziemlich zeitdrängend).

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt ... 261 von 262 ist doch eine super Quote ! 😁

Unbenannt.png

An der neuen Darstellung des RZ-Status war bestimmt wieder eine teure Unternehmensberatung beteiligt 🙄 ... duckundwech.

r_wilm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 104
3919 Mal angesehen

Hallo DATEV !

ist da jemand...?

Ich warte seit 10 Uhr... möchte gerne weitere E-Rechnungen schreiben, die müssen aber auch rausgehen...

Könnte das Problem zumindest bis morgen früh vollständig behoben werden?

Weil ansonsten überleg ich mir, mein Lastschriftmandat für euch zu widerrufen, weil mein "DATEV-Pay-Rechnungsprozess" demnächst auch noch in Ausführung ist, aber der Abschluss der Ausführung sich noch etwas verzögert...

... mensch, liebe DATEV, wie kann es sein, dass ausgerechnet der Versand unserer Ausgangsrechnungen per E-Rechnungsservice klemmt? Sowas muss doch immer funktionieren, und wenn es mal klemmt, muss das oberste Priorität sein, sowas wieder lauffähig zu machen!

Gruß
Roland Wilm

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 104
3914 Mal angesehen

@Diederich Für so einen Quatsch wie das neue Format des RZ-Status (in dem nichts drin steht, weil nichts eingepflegt wird) hat die DATEV Zeit & Geld.

Mir ist der schönste RZ-Status derjenige, den ich nicht ansehen muß.

c_pohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 104
3878 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte gerade Belege aus der Dokumentenablage in UO hochladen

Bekam dann diese Meldung:

Fehlermeldung Dokumentenablage.PNG

Hängt das auch mit diesem Fehler zusammen?

MfG

C. Pohl

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 104
3834 Mal angesehen

@c_pohl 

Angeblich nicht. Ich hatte den Fehler schon heute Morgen mit "meine Steuern". Da habe ich einen Servicekontakt angestoßen. Um die Mittagszeit habe ich extra noch mit DUO getestet. Da hat es noch funktioniert.

Auf meinen Servicekontakte von heute Morgen habe ich bisher keine Antwort bekommen.

0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 104
3628 Mal angesehen

Unerwarteter Fehler.PNG

Diesen Fehler haben wir auch: Beim Senden von Dokumenten aus der DokAblage an Meine Steuern.

Daniel Kühn

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 104
3621 Mal angesehen

Außerdem hängen noch immer E-Rechnungen von heute Mittag in der Verarbeitung fest.

Der neue Status des DATEV-RZ ist durchaus verwirrend. Ich hätte die Problematik in Office-Management gesucht, da ja das Programm Rechnungsschreibung von der Störung betroffen ist. Im Office-Management ist jedoch alles grün.

Die gestörten Anwendungen ohne Kategorisierung am Anfang der Seite würde ich befürworten. Auch für die Mitarbeiter wäre das deutlich transparenter, sofort zu sehen, wo es hängt.

Daniel Kühn

mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 104
3395 Mal angesehen

Schönen guten Morgen,

gibt es schon einen neuen Stand, wann die E-Rechnungsverarbeitung wieder läuft? @Stefan_Maetz 

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 104
3382 Mal angesehen

@mick Hier läuft die Verarbeitung noch nicht. Gleicher Stand wie gestern Abend.

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 104
3366 Mal angesehen

@Stefan_Maetz 

Bitte Info Dokument posten, wie man die E-Rechnung aus dem System stornieren kann. Dann schreibe ich wieder Papier...

0 Kudos
AHein
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 104
3361 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch ich kann seit gestern keine E-Rechnungen mehr versenden. Frage an DATEV, wie kann es denn sein, dass im DATEV-Status beim E-Rechnung Service "eingeschränkt verfügbar" angezeigt wird, seit über 22 Std. ohne nähere Informationen? Beginn: 30.03.2026 / 10:00 Ende: -

DATEV-Status 20260331 0800.jpg

Beim gestrigen Versuch, E-Rechnungen zu versenden, sind diese stundelang in der Versandübersicht als "in Bearbeitung" gehangen. Seit 18:22 wird "interner Fehler/Störung - Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt fertigstellen" angezeigt. Beim Versuch heute früh, die Rechnung fertigzustellen, passiert exakt nichts. 

Versandübersicht 20260330 1822.JPG

Nutzt es etwas, einen Servicekontakt zu senden? 

Viele Grüße
Andreas Hein StB

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 104
3313 Mal angesehen

Nein. Das ist die Antwort, die ich auf meinen Servicekontakt  gestern 13:26 Uhr bekommen habe:

"im Moment gibt es eine Störung beim E-Rechnungsservice. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit.
Die E-Rechnungen können nicht versendet werden. Die E-Rechnungen werden zu einem späteren Zeitpunkt verarbeitet. Bitte stornieren Sie nicht die E-Rechnungen, sondern warten Sie ab, bis die Störung behoben ist.
Vielen Dank."

103
letzte Antwort am 01.04.2026 14:16:53 von Julia-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage