abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartVerify

50
letzte Antwort am 13.07.2021 11:26:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 51
2727 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind per Post informiert worden, dass Ebics ab April im Zusammenspiel mit der SmartCard nur noch über SmartVerify funktioniert. Hierzu folgende Fragen:

 

1) Wir nutzen Ebics auf Smartcard bei einigen  Mandanten zur Authentifikation im Zahlungsverkehr. Funktioniert heute gerade nicht, obwohl die Bankdaten in UnternehmenOnline da sind. Benötigen wir in dem Fall auch SmartVerify?

 

2) Wenn ja, warum ist es drei Tage vor dem April noch nicht im Installationsmanager abrufbar?

 

Schöne Grüße!

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 51
2722 Mal angesehen

Smart Verify benötigen Sie nur im Zusammenspiel von EBICS mit Online Anwendungen - also zum Beispiel bei EBICS-Nutzung im Unternehmen online.

 

Im Zusammenspiel Zahlungsverkehr und EBICS benötigen Sie Smart Verify nicht.

 

Der Download von Smart Verify muss über die DATEV Homepage erfolgen:

 

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/it-loesungen-und-security/datev-smartverify/

 

 

Weitere Informationen gibt es hier:

 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/anmeldeverfahren-bei-datev/datev-smartverify/

 

Und hier:

 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/anmeldeverfahren-bei-datev/datev-smartcard-datev-midentity/smartverify-mit-dem-datev-smartcard-datev-midentity/


Und hier:

 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/anmeldeverfahren-bei-datev/datev-smartlogin/smartverify-mit-dem-datev-smartlogin/

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 51
2720 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Benötigen wir in dem Fall auch SmartVerify?


Wenn der DATEV Zahlungsverkehr als Programm nebst DATEV Arbeitsplatz gemeint ist: nein. 

 

EBICS in Bank online noch sicherer


DATEV Zahlungsverkehr ist von der Änderung nicht betroffen.



@nordlicht schrieb:

2) Wenn ja, warum ist es drei Tage vor dem April noch nicht im Installationsmanager abrufbar?


Weil es wohl zu schätzungsweise 80% Mandanten mit DUO betrifft, die keinen Installationsmanager haben. Gut, dort könnte man das Programm auch veröffentlichen als weitere Quelle 👍. Der Punkt geht an Sie 😉 .

 

@Guenter_Stettner: Ist geplant, SmartVerify auch via Installationsmanger abrufbar zu machen? Hat SmartVerify ein AutoUpdate im Bauch, dass zumindest Hinweise kommen, dass es ein Update gibt? Sonst sehe ich jetzt schon die ersten User fluchen, warum man auch mit EBICS so ein Theater hat, wenn SmartVerify veraltet ist und nicht mehr funktioniert 😶. Und wenn das der Fall ist oder sich so entwickelt, hat DATEV ein ganz großes Problem, weil HBCI / finAPI alles andere als eine Alternative ist (wir aus der Community EBICS immer als die beste Alternative gepredigt + "verkauft" haben) und sich Mandanten nicht auch noch mit Updates beschäftigen wollen und eigentlich auch nicht müssen, wenn man vieles automatisiert aktualisieren kann (Windows, ...). 

 

Das ließe sich bei den Genossen via Installationsmanager abfangen, wenn dort sowieso 1x im Monat DATEV Updates eingespielt werden müssen. Dann ist man durch und muss nicht noch an weiteren Stellen sich Updates "zusammen suchen", wie es mit dem Belegtransfer aktuell der Fall ist.  

 

@nordlicht sonst auch:

DATEV SmartVerify für DATEV SmartCard / DATEV mIDentity installieren 

DATEV SmartVerify mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity nutzen

DATEV Downloads

 

In den DATEV Mitteilungen gab / gibt es dazu auch eine Nachricht / PDF zum Nachlesen; besonders für Ihre Mandanten, damit man dort nachhören kann, ob diese schon davon wissen und wenn ja, ob ggf. nicht doch besser ein SmartLogin anstatt der SmartCard in Frage kommt, weil man damit flexibler ist. Muss man schauen, ob die SmartCard nicht auch für den Belegtransfer gebraucht wird. Wenn ja, kann man hinterher immer noch umsteigen, wenn der Belegtransfer SmartLogin-fähig ist (Ende Q2 2021). Schade, dass DATEV beide Ereignisse nicht zusammenlegt und man zwischen zwei Türen steht. So hätte man gleich alles in einem Aufwasch mitmachen und als "Held" dastehen können. So ist es wieder ja, aber ... 

 

@eliansawatzki: Oder einfach www.datev.de/smartverify 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 51
2630 Mal angesehen

@metalposaunist 

Hallo Herr Bohle,

 

Der Standardauslieferungsprozess für DATEV SmartVerify ist der Internet-Download.

Dieser Internet-Download hat einen Updatemechanismus, ähnlich wie der vom Sicherheitspaket compact.

 

Bei allen DATEVasp und DATEV-SmartIT Anwendern wird noch vor der Freigabe der 2-Faktor-Authentifizierung bei Bank online DATEV SmartVerify flächendeckend vorinstalliert.

 

Dafür werden Mechanismen des Installationsmanagers verwendet.

Die Installationsmanager Variante wäre also verfügbar.

 

Anwender außerhalb dieser beiden Kundengruppen, die über die Mechanismen des Installationsmangers installieren wollen, können eine Auslieferung von DATEV SmartVerify über den Installationsmanager beauftragen.

Details dazu kann ich erst nach Ostern posten.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 51
2598 Mal angesehen

Ich finde es natürlich mal wieder toll, was Daniel da für eine Support mit jeglichen Infos liefert. Top ! Wie immer.

 

Man fragt sich so manches Mal schon, warum sich Anwender oftmals selbst im Weg stehen. "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

 

1. SmartVerify runterladen

2. Installieren

3. Start-Menü oder Desktop hinzufügen

4. Starten (Hinweis beachten, dass nicht automatisch gestartet wird)

5. Rundmail mit dem Link und kurzer Info an alle Mandanten.

 

Fertig.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 51
2521 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

wir sind per Post informiert worden,


Spricht für die Digitalisierung 😇. Ich frage mich langsam, wozu jede SmartCard und jedes SmartLogin eine E-Mail-Adresse hat oder auch jede Beraternummer eine allgemeine E-Mail-Adresse hat, wenn DATEV dort nicht wichtige Informationen hinschickt. Und wenn die E-Mail-Adresse falsch ist, liegt eindeutig dort das Problem und nicht bei DATEV. Bin gespannt, ab wann DATEV den Schritt dahin wagt: no risk - no fun 😬.

 

@Thomas_Neumeier: DATEV schreibt die Freischaltung ist wieder an die Beraternummer gekoppelt, unter der der Bestand läuft. Gibt es eine Liste wie bei der Umstellung der Auswertungspakete REWE, welche Beraternummer wann an der Reihe ist? Oder kommen die Mandanten plötzlich auf die StBs zu, wenn es hakt und das Mandat von nichts weiß? So kann man sich's schön im Outlook Kalender blocken, wer wann dran sein sollte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 51
2500 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nordlicht schrieb:

wir sind per Post informiert worden,


Spricht für die Digitalisierung 😇. Ich frage mich langsam, wozu jede SmartCard und jedes SmartLogin eine E-Mail-Adresse hat oder auch jede Beraternummer eine allgemeine E-Mail-Adresse hat, wenn DATEV dort nicht wichtige Informationen hinschickt. Und wenn die E-Mail-Adresse falsch ist, liegt eindeutig dort das Problem und nicht bei DATEV. Bin gespannt, ab wann DATEV den Schritt dahin wagt: no risk - no fun 😬.

 

 


Bisher war das Argument der DATEV dazu immer: weil nicht alle Kanzleien eine Emailadresse haben. Zumindest beim Einsatz von Smartverify sollte das Argument zu vernachlässigen sein...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 51
2490 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Bisher war das Argument der DATEV dazu immer: weil nicht alle Kanzleien eine Emailadresse haben.


Aus welchem Jahrhundert ist das denn? 😯 Ich bin einfach zu jung 😄

 

Eine Kanzlei ohne E-Mail Adresse war mal eine Kanzlei 🤐. Sachen gibt's 😇. Auch hier wieder: Wer das Label digitale Kanzlei trägt, hat zu 105% eine E-Mail-Adresse und dann kann sich DATEV dort den ganzen Papierkram sparen. Digitale Kanzleien erhalten von DATEV kein Papier mehr. Außer es ist von Rechtswegen so vorgeschrieben. Es gibt so viele andere Kanäle, auf denen man solche Änderungen ankündigen kann und nein, auch per Post erreicht man nicht 100%. Irgendwer bleibt immer auf der Strecke - egal, wie man's umsetzt. Man muss nur einen Weg finden, der für alle gut passt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 51
2485 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Bisher war das Argument der DATEV dazu immer: weil nicht alle Kanzleien eine Emailadresse haben.


Aus welchem Jahrhundert ist das denn? 😯 Ich bin einfach zu jung 😄

 

 


Aus dem 21. Jahrhundert. Das wurde hier in der Community kundgetan. Frage mich nicht, ob 2017 oder 2018. Aber nicht in 2019....

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 51
2451 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Hallo Herr Bohle,

 

die Kollegen von Bank online bereiten derzeit eine weitere Information an alle betroffenen Kunden vor.

Diese Information wird nach Ostern versendet und beinhaltet auch einen Link auf ein Hilfe-Center Dokument.

 

In diesem Hilfe-Center Dokument wird über die jeweils anstehenden Chargen informiert.

 

mit besten Grüßen

Thomas  Neumeier

DATEVeG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 51
2434 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier,

 

werden denn auch die betroffenen Mandanten benachrichtigt, die SmartLogin nutzen?

 

DATEV SmartVerify ist ja bereits bei vielen schon im SmartLogin integriert worden. Dies sollte dann auch reibungslos funktionieren, vorausgesetzt, der Mandant hat seinen SmartLogin regelmäßig upgedatet und mindestens Version 2.5.2 drauf  😎

 

MfG

Claudia Stoller

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 51
2420 Mal angesehen

@backoffice 

 

Hallo Backoffice,

 

in der Kommunikationsstrategie der Bank online Kollegen sind beide Kundengruppen berücksichtigt,

also sowohl SmartCard als auch SmartLogin Anwender.

 

Richtig, der SmartLogin Anwender muss lediglich darauf achten, dass am Smartphone eine aktuelle Version der SmartLogin-App installiert ist. (mindestens 2.5.2)

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

Businessanalyst SmartCard/Sicherheitspaket

DATEVeG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 51
2308 Mal angesehen

Es gibt was Neues: Bank online - Umstellungstermine auf 2-Faktor-Authentifizieung bei EBICS 

 

DATEV scheint da sehr vorsichtig vorgehen zu wollen, wenn es anfangs nur 510 Beraternummern betrifft. Und wann kommen meine zwei 4-stelligen Beraternummern dran? Noch vor dem 14.04? Oder am Ende? Hat @chrisocki nicht auch eine 4-stellige Beraternummer? 

 

Verstehe ich nicht 😔.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 51
2267 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

DATEV scheint da sehr vorsichtig vorgehen zu wollen, wenn es anfangs nur 510 Beraternummern betrifft. Und wann kommen meine zwei 4-stelligen Beraternummern dran? Noch vor dem 14.04? Oder am Ende? Hat @chrisocki nicht auch eine 4-stellige Beraternummer? 

Schon, aber unter der haben wir keine EBICS-Zugänge.... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 51
2182 Mal angesehen

E-Mail? Ist ja anscheinend Boomertech und wird wohl von DATEV schlicht übersprungen. Wir sind also nicht zu jung, um die Nichtnutzung dieses Kommunikationskanals durch DATEV zu verstehen, sondern zu alt.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 51
2127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich frage mich gerade, welchen Sinn die Einführung von SmartVerify hat. Wenn ich das richtig verstehe, gibt man im Endeffekt da doch nur nochmal die PIN zu der gleichen SmartCard ein, die man auch für EBICS in Bank online verwendet. Im Programm SmartVerify muss ja nichts weiter eingerichtet oder mit einem weiteren Sicherheitsmerkmal versehen werden.

 

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl unterbinden soll, dass "Fremde" bei einem nicht gesperrten PC einfach was überweisen könnten. Hätte es da nicht ausgerichtet, einfach in Bank online beim digitalen Unterschreiben einfach nochmal die PIN abzufragen? Käme doch eigentlich aufs gleiche raus, nur mit dem Unterschied, dass man nicht noch ein Programm installieren und starten muss. Oder habe ich das jetzt irgendwas übersehen?

 

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wann so ungefähr die eigene Beraternummer dran ist? Bisher habe ich nur gelesen, dass am 14.4. die Beraternummern 1000 - 1510 umgestellt werden sollen.

 

Gruß

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 51
2115 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Hätte es da nicht ausgerichtet, einfach in Bank online beim digitalen Unterschreiben einfach nochmal die PIN abzufragen? 


Oh, wenn es wirklich die Ursache war 🤔, dass fremde überweisen können, hat das Sicherheitskonzept schon lange vorher Löcher 😂. Wer seinen Arbeitsplatz verlässt, hat diesen mit Windowstaste+L zu sperren. Anweisung von ganz oben, fertig. Wer sich nicht dran hält, wird es halt spüren 🙄. Das habe ich schon 2011 bis 2014 in meiner Ausbildung gelernt aber das ist scheinbar im Bereich StB/RA/WP wohl noch nicht so angekommen? Mir unverständlich. 

 

Geht man halt ins E-Mail Programm und schreibt der entsprechenden Person eben auf diesem Wege, sie solle doch x Euro überweisen an Person y. E-Mail kommt vom Chef = vertrauenswürdig = Kopf wird ausgeschaltet und tada ... 

 

"Human Factor“ in der Krise – Wie Cyberkriminelle jetzt angreifen ein kostenloses Webinar; bin sehr gespannt 🤓

 

Aber ja, die PIN Abfrage im UO hätte mir auch besser gefallen 👍

 


@m_steinert schrieb:

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wann so ungefähr die eigene Beraternummer dran ist?


Nein, DATEV will immer 1 Woche vorher die Betreffenden aktiv informieren. Als Kanzlei hätte ich mir auch jetzt schon den Korridor geblockt, welcher Mandant wann dran ist. So muss man dann etwas hoffen, dass bei der Umstellung alles läuft und wenn das Mandat anruft und man an etwas anderem Wichtigen dran ist, muss man priorisieren, was wichtiger ist. Planung ist das halbe Leben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 51
2106 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@m_steinert schrieb:

Hätte es da nicht ausgerichtet, einfach in Bank online beim digitalen Unterschreiben einfach nochmal die PIN abzufragen? 


Oh, wenn es wirklich die Ursache war 🤔, dass fremde überweisen können, hat das Sicherheitskonzept schon lange vorher Löcher 😂. Wer seinen Arbeitsplatz verlässt, hat diesen mit Windowstaste+L zu sperren. Anweisung von ganz oben, fertig. Wer sich nicht dran hält, wird es halt spüren 🙄. Das habe ich schon 2011 bis 2014 in meiner Ausbildung gelernt aber das ist scheinbar im Bereich StB/RA/WP wohl noch nicht so angekommen? Mir unverständlich. 


 

Habs gefunden, gleich auf der ersten Seite unter https://www.datev.de/ebics

 

2-Faktor-Authentifizierung auch für EBICS sinnvoll

EBICS ist ein kryptographisches Verfahren, das bereits einen extrem hohen technischen Sicherheitsstandard aufweist. In der Praxis kann es jedoch vorkommen, dass die hohe technische Sicherheit durch unsachgemäße Nutzung oder organisatorische Nachlässigkeiten ausgehebelt wird, beispielsweise wenn der PC beim Verlassen des Arbeitsplatzes nicht gesperrt oder Unternehmen online nicht ordnungsgemäß beendet, also der Logout vergessen wird. Die 2-Faktor-Authentifizierung unterbindet auch in diesen Fällen den Missbrauch durch Dritte. Spätestens durch die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) hat sich die 2-Faktor-Authentifizierung im elektronischen Zahlungsverkehr durchgesetzt. Die 2-Faktor-Authentifizierung begegnet uns heute bei allen marktüblichen Payment-Verfahren. DATEV steht für hohe Sicherheitsstandards. Deshalb nutzen wir dieses bewährte Sicherheitskonzept nun auch in Bank online in Verbindung mit EBICS

 

Ich weiß halt nur noch nicht, wo hier jetzt die 2 Faktoren sind, wenn ein- und das selbe Zugangsmedium (mit gleicher PIN) für beide "Faktoren" genutzt werden kann. 

 



 


@m_steinert schrieb:

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wann so ungefähr die eigene Beraternummer dran ist?


Nein, DATEV will immer 1 Woche vorher die Betreffenden aktiv informieren. Als Kanzlei hätte ich mir auch jetzt schon den Korridor geblockt, welcher Mandant wann dran ist. So muss man dann etwas hoffen, dass bei der Umstellung alles läuft und wenn das Mandat anruft und man an etwas anderem Wichtigen dran ist, muss man priorisieren, was wichtiger ist. Planung ist das halbe Leben. 


 


Ja, das mit der einen Woche habe ich auch gelesen. Wäre halt nur schön, dass man die Mitteilung entweder noch etwas eher bekommt, oder so ungefähr den Zeitraum erfährt. Ist halt doof, wenn man dann grad in der Woche Urlaub hat und bei Fragen dann nicht zur Verfügung stehen kann.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 51
2010 Mal angesehen

Ist das von den Banken auferlegt worden oder hat sich das irgendein Fuchs bei DATEV ausgedacht? Man will smart sein und führt noch ein Programm ein. --> 🙄

 

@metalposaunist Warum bewirbst du dich nicht bei DATEV? --> Die von dir hier gelieferten Post sind in der Regel eingängiger als die von Seiten der DATEV veröffentlichten Hilfedokumente. 😄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 51
1995 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

@metalposaunist Warum bewirbst du dich nicht bei DATEV? --> Die von dir hier gelieferten Post sind in der Regel eingängiger als die von Seiten der DATEV veröffentlichten Hilfedokumente. 😄


@jjunker das geht nicht. Meinst Du, er darf dann so schreiben wie jetzt? 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 51
1944 Mal angesehen

Am 15.04 war es für 510 Beraternummern soweit. Gibt es hier zufällig jemand, der das am DO scharf geschaltet hat inkl. SmartVerify statt über die SmartLogin App? Würde mich über Feedback an dieser Stelle freuen 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p_arndt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 51
1766 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

bei einem unserer Mandanten klappt es mit SmartVerify leider nicht so reibungslos. 

 

Sobald man sich bei DATEV SmartVerify anmelden möchte, gibt es folgende Fehlermeldung:

 

Server nicht erreichbar

 

Der Server ist aktuell nicht erreichbar und kann Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

 

Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

 

Diese Fehlermeldung kommt seit einer Woche. 

 

Unternehmen Online funktioniert einwandfrei. 

 

Ich habe DATEV SmartVerify und das DATEV Sicherheitspaket erneut installiert, sowie das Virenprogramm ausgeschaltet, leider keine Besserung.

 

 

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt, oder hat noch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart.

 

Liebe Grüße Patricia Arndt

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 51
1755 Mal angesehen

Ist der Mandant denn schon freigeschaltet worden? Hat das seit Aktivierung denn überhaupt schon mal geklappt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 51
1750 Mal angesehen

Hallo @p_arndt ,

 

Lösungsmöglichkeiten für diese Fehlermeldung werden in folgendem Dokument genannt:

 

www.datev.de/hilfe/1020501 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
p_arndt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 51
1748 Mal angesehen

Er hat sonst immer mit Unternehmen online und EBICS-Zugang Überweisungen getätigt.

0 Kudos
p_arndt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 51
1729 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier,

 

der PC-Name war das Problem.

 

Vielen Dank für die schnelle Lösung! 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Patricia Arndt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 51
1708 Mal angesehen

War / Ist meine "EBICS via SmartLogin ist besser" Theorie gar nicht mal so falsch 😉. Will nicht wissen, wie viele nicht DATEV konforme PC-Namen es da draußen gibt und wenn man den ändert, welche andere Software dann nicht mehr funktioniert, weil die ebenfalls wie DATEV am PC-Namen hängt.  

 

@Thomas_Neumeier: Mit SmartLogin ist der PC-Name egal, oder?  

 

@p_arndt: Die Fehlermeldung ist natürlich wieder irreführend und stand zur Fehlermeldung kein Info-DB direkt dabei als Link? Nach dem Motto: probieren Sie doch mal folgendes? Muss man also erst wieder manuell suchen, was kein Mandat weiß wo und wie und es somit wieder Ärger gibt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 51
1695 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle! @metalposaunist 

 

Sie haben natürlich Recht damit, dass eine Änderung des Maschinennamens nicht so ohne weiteres auf allen Systemen durchführbar ist. Deshalb wird dieser BUG auch mit der Version 1.1 von DATEV SmartVerify behoben.

 

Ich rechne mit einer Freigabe im Downloadbereich noch im Mai.

 

Ab dieser Version wird dann auch in der Fehlermeldung direkt auf das von mir oben genannte Hilfe-Center-Dokument verlinkt. 

 

Zu Ihrer Frage:

Da die Authentifizierung beim SmartLogin über die App am Mobiltelefon läuft, ist der Maschinenname des Gerätes auf dem Bank online innerhalb des Browsers läuft unerheblich.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 51
1688 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

@p_arndt: Die Fehlermeldung ist natürlich wieder irreführend und stand zur Fehlermeldung kein Info-DB direkt dabei als Link? Nach dem Motto: probieren Sie doch mal folgendes? Muss man also erst wieder manuell suchen, was kein Mandat weiß wo und wie und es somit wieder Ärger gibt?  


Zumal man dem Mandanten erstmal klar machen muss/kann/soll, was das ganze Procedere dann überhaupt für einen Hintergrund hat.

 

Wenn ich mich an die "Session" zu Smart-Verify auf dem Demo-Day erinnere, stelle ich mir die Frage, wie man solche "Features" zukünftig kommunizieren will/soll/muss? Hier in der Community?

 

Es bedarf ja schon fundierter Überzeugungskenntnisse, einen Mandanten hinsichtlich der Alternative EBICs/HBCI-PIN-TAN aufzuklären. 

 

Nimmt man dann EBICS, kommt dann irgendwann auch noch Smart-Verify....und man schaut in virtuelle große Augen....

 

Oder seh´ ich das falsch, @metalposaunist 

0 Kudos
cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 51
1684 Mal angesehen

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, in welchen Mandanten-Beständen in DUO das EBICS-Verfahren eingerichtet wurde?

0 Kudos
50
letzte Antwort am 13.07.2021 11:26:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage