abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 121 von 443
8443 Mal angesehen

Guten Morgen Frau @YSchleimer 

 

"Wenn mir noch einer erzählen möchte, dass durch die Digitalisierung alles besser wird, dann fange ich laut an zu schreien."

 

Was hat der "Digitalisierungswahn" mit dem partiellen Ausfall des RZs zu tun?

Und um Digitalisierung geht es ja bei diesem Ausfall nur am Rande. Dass die Steuererklärungen elektronisch abgegeben werden müssen, hat ja nicht die DATEV beschlossen. Läuft nur auch mit DATEV schon seit einigen Jahren.

 

Hier im Forum gibt es fast unzählige Möglichkeiten, sich zur Digitalisierung einzubringen. Und der eine oder andere schreit hier durchaus schon mal auf bei Digitalisierungsprojekten. Also, nur zu.

Und dass durch die Digitalisierung alles besser wird, nun ja....

 

Finde es nur nicht gerade passend,  an einem Tag mit einem Ereignis wie gestern,  hier aufzutauchen und über den "Digitalisierungswahn" herzuziehen. Sorry.  Falscher Tag, falscher Ort, falsches Thema.

 

Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende

 

Andreas Hofmeister

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 122 von 443
8262 Mal angesehen

Man kann ja schon so seine parallelen ziehen.. und wenn es überkocht, landet es auch schonmal im falschen thread.

 

Würd mich mal interessieren, was da los ist. Eigentlich lagen die meisten Daten ja eh schon im RZ und von Beraterseite kam ja „nur“ das „go“ an die finvw. nur halt „etwas“ mehr als üblich..

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 123 von 443
8047 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

 

ich verstehe die Panik nicht. 🤔

 

1. Drücken Sie alle am 28.2. erst aufs berühmte Knöpfchen um die Steuererklärungen aller Mandanten zu übermitteln? Was wäre, wenn ihre hauseigene EDV selbst am 28.2. ein Problem hätte und Ihr Techniker erst am Montag käme? Eine verantwortungsvolle Berufsausübung sieht anders aus.

 

2. Die Frist endet am 2.3.2020. Ich denke, dass die Spezialisten dies in der Zeit bis dorthin schaffen die EDV zum Laufen zu bringen.

 

3. Bei der Menge der Steuererklärungen, die dann verspätet eingehen würden, würden die FA sicher von der DATEV informiert. Eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand wird dann mühelos möglich sein. Und wenn nicht siehe Punkt 1 und die Pflicht des Steuerberaters zur ordnungsgemäßen Berufsausübung.

 

4. Ich finde es gut, dass die DATEV Wasserstandsmeldungen gibt. Das dies nur Schätzwerte sind, sollte klar sein. Denken Sie an Ihr eigenes Zeitmanagement, oder zurück, an die Zeit, als Sie ein Haus gebaut haben.

 

5. Was sagt Ihr Notfallplan zu einem Szenario wenn die EDV nicht funktioniert? Sie haben doch Einen?

 

6. Ruhe bewahren.

 

Schönen Sams- und Sonntag.

 

Martin Heim

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 124 von 443
7944 Mal angesehen

Welchen Notfall- Plan?

Beim Stromausfall steht die Kanzlei komplett und man kann nur hoffen, das die USV vom Server ausreichend dimensioniert ist, so daß beim ersten "Licht geht wieder" ein sofortiges Weiterarbeiten möglich ist.

Letztens war es ärgerlich, daß die Telekom dann noch 1/4 Stunde benötigte, bis auch das Internet wieder lief.

Wenn ich hausinterne und DATEV- Ausfälle vergleiche, dann ist hier ein zwei, oder gar dreistelliger Faktor zuungunsten des RZ zu erkennen.

Die gefühlte Statistik deutet darauf hin, daß die DATEV- Ausfälle immer zu den wichtigsten Steuerterminen kommen.

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 125 von 443
7943 Mal angesehen

Die beste Theorie zu dem Thema war ja bis jetzt, das dass ein Hack des BMF war, weil Herr Scholz dringend die Zuschläge braucht um die neue Corona Wirtschaftskrise zu finanzieren. 

 

Diese Verschwörungstheorie trifft ziemlich genau das Level, das hier gerade gefahren wird. Warum vergessen die Kollegen hier eigentlich ein paar Grundsätze unseres (naja eures) Berufsstandes:

 

Keine Kommentare zu irgendwas ohne eine ordentliche Sachverhaltsaufklärung.

 

Nein, erstmal unqualifiziertes Bashing. Willkommen in der Digitalisierung. Genauer: Dem digitalen Stammtisch.

 

Liebe DATEV: Holt den Techies mal ein Jahresvorrat ClubMate oder wasauchimmer und lasst Sie machen. Aber bitte: Wenn die Nummer hier wieder läuft, wäre es wirklich interessant zu erfahren was eigentlich schief gelaufen ist. Macht einen Vortrag draus. Eine allgemein verständliche Version und vielleicht eine für Techies. Aber vielleicht verstehen die Genossenschaftsmitglieder dann, wie komplex diese Materie ist. Fast so komplex wie Steuerrecht. 🙂

Sigurd_Fastenrath
Beginner
Offline Online
Nachricht 126 von 443
7901 Mal angesehen

Kommt ja immer auf den Standpunkt an. Offenbar wird vergessen, das kein Berater ein Problem mit seiner EDV hat, sondern die DATEV. Und die wird nach meinem Kenntnisstand für die Verfügbarkeit bezahlt. Es ist mir ein Rätsel, wie man aus solchen Vorgängen Rückschlüsse auf die ordnungsgemäße Berufsausübung ziehen kann bzw. will. 

 

Da kann man schreiben was man will, es bleibt ganz einfach:

 

- Problem bei der DATEV

- Verursacher: die DATEV

- Kein Problem des Anwenders

 

Abhilfe zu schaffen hat die DATEV, keiner sonst. Verantwortlich ist die DATEV keiner sonst. Ist doch nicht so schwer.

 

Bisher hat doch immer alles noch geklappt, aber das Krisenmanagement und die Notfallpläne der DATEV sollten evtl. einmal hinterfragt werden, denn die aktuellen "Verfügbarkeitsverschiebungsmeldungen" machen auf Grund Ihrer Anzahl und der andauernden Nichterfüllung keinen guten Eindruck.

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 127 von 443
7788 Mal angesehen

Die DATEV ist ein Dienstleister, der für Sie arbeitet. Sie, als Steuerberater sind dafür verantwortlich Ihre Dienstleister auszusuchen. Das Problem der DATEV wird zu Ihrem Problem, wenn Sie nicht rechtzeitig Vorsorge treffen.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 128 von 443
7297 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

 

hier wird gerade etwas verdreht. Der Steuerberater ist dafür verantwortlich, dass die Erklärungen fristgerecht eingereicht werden - soweit richtig.

 

Stand Freitag war hier nichts von lokalen Problemen mit der EDV zu lesen. Damit ist die lokale Verfügbarkeit gegeben. Ausfälle des Telekommunikationsanbieters können meist notdürftig überbrückt werden - zum zum Beispiel mit Mobilfunk. Bei uns galt die Anweisung die Erklärungen bis 11.00 Uhr zu übermitteln. Damit hätte ein gewisser Puffer für lokale Probleme bestanden. Also lokal alles erfüllt.

 

Bleibt der ausgewählte Dienstleister - Datev. Hier wurde vor Jahren die Entscheidung getroffen die Steuererklärungen gegen Bepreisung zusätzlich zur Gebühr der Programmnutzung ausschließlich über das "sichere Rechenzentrum" zu übermitteln. Wäre der alternative Weg direkt über Elster offen geblieben, hätten die Erklärungen übermittelt werden können.

Ein Ausfall von Elster ist der Finanzverwaltung anzurechnen. Eine direkt Übermittlung über Elster klappt bei Datev noch bei den Umsatzsteuervoranmeldungen - deshalb haben uns die regelmäßigen Ausfälle des RZ zumindest in diesem Bereich nicht berührt.

 

Die Frage ist, welche Konsequenzen nun aus dem mittlerweile über 24 Stunden dauernden Komplettausfall des Datev Übermittlungsweges zu ziehen sind? Ein verantwortungsvoller Dienstleister würde zumindest den direkten Übertragungsweg über Elster öffnen. Wenn ich allerdings aktuelle Visionen wie Klartax und FIBU Automat sehe, kann ich nicht daran glauben.

 

Auf jeden Fall ist DATEV in den letzten Jahren mit massiven Fokussierung auf Cloud und Rechenzentrum überfordert und ein Ausfall hat ungleich größere Konsequenzen wie ein lokaler Ausfall bei einer Kanzlei. Die Verfügbarkeit des Rechenzentrums ist auf das Jahr gesehen durchaus  

 

Ich bin auf das weitere Vorgehen von Datev gespannt - vor allem auf die nächsten Werbeblättchen.

 

Schönes Wochenende.

 

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 129 von 443
6933 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

Hallo Herr Heim,

 

hier wird gerade etwas verdreht. Der Steuerberater ist dafür verantwortlich, dass die Erklärungen fristgerecht eingereicht werden - soweit richtig.

 

 

Auf jeden Fall ist DATEV in den letzten Jahren mit massiven Fokussierung auf Cloud und Rechenzentrum überfordert und ein Ausfall hat ungleich größere Konsequenzen wie ein lokaler Ausfall bei einer Kanzlei. Die Verfügbarkeit des Rechenzentrums ist auf das Jahr gesehen durchaus  

Umso wichtiger, dass Sie Vorsorge treffen; genug Zeitpuffer einbauen, alternative Übertragungswege suchen und/oder den Anbieter wechseln, wenn Sie die Probleme schon erkannt haben. Um Ihre eigene Verantwortung gegenüber dem Finanzamt und dem Mandanten kämen/kommen Sie nicht herum. Ihre evtl. Forderungen gegenüber DATEV stehen auf einem anderen Blatt.

 

P.S. Ich bin auch betroffen; ich konnte eine 2019er Steuererklärung nicht übermitteln.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 130 von 443
6757 Mal angesehen

.. und auch das noch :

 

19.JPG

 

Da ist jetzt nicht mehr witzig, denn die Smartcard ist in Ordnung (jedenfalls klappt die Anmeldung in der Community mit der Smardcard). Die Steuerkontoabfrage brauche ich aber zur Fertigstellung der bis zum 3.2.20 zu übermittelnden Steuererklärung auf jeden Fall. Und da hilft es mir nicht, wenn das irgendwann am Wochenende klappt, denn wir sitzen jetzt hier und wollen arbeiten (und das ist auch ok so, mir braucht niemand einen blöden Kommentar zukommen lassen, dass ich aber spät dran bin)

0 Kudos
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 131 von 443
6734 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, wann wird das schätzugsweise sein, dass Sie uns weiter informieren?

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 132 von 443
6702 Mal angesehen

Nun ja... bei all dem DATEV-Bashing in diesem Threat ist leider untergegangen, dass die SmartCard-Fehler zu ignorieren sind, weil "Fake-Meldungen".

 

Insofern ist mit der SC bei Ihnen alles in Ordnung und der Fehler ist eine Falschmeldung weil das RZ nicht erreichbar ist. 

 

Vielleicht sollte in der Community mal ein allgemeiner DATEV-Bashing-Threat eröffnet werden, dann können sich die Kollegen dort austoben. Immer wieder das selbe... der OP wird zur kompletten Nebensache und die Kollegen die dann einen Fehler haben, finden die Antwort nicht... 

 

Man oh man... 

 

@DATEV: Kopf hoch, weitermachen, wird schon. 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 133 von 443
6676 Mal angesehen

Lt. Statusseite wird es nicht vor 12:00 Uhr werden. 

 

http://www.datev-status.de

0 Kudos
andreasbaumeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 134 von 443
6615 Mal angesehen

lt. Auskunft der Datev-RZ-Status-Seite liegt auf Seiten der Finanzverwaltung ein Problem in der Steuerkonto-Abfrage vor. Zudem ist der Finanzverwaltungsserver aufgrund von Wartungsarbeiten bis 12:00 bzw. 18:00 nicht erreichbar.

 

Also ausnahmsweise kein Problem der Datev. 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 135 von 443
6544 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob nur die Übermittlung der fertigen Steuererklärungen nicht heute, sondern irgendwann noch fristgerecht bis zum 3.3. erfolgen (was meine Arbeit nicht behindert und insofern kein Grund zum Meckern ist) oder ob ich bei der Bearbeitung der Steuererklärung nicht weiterkomme, weil der Abruf der Steuerdaten nicht funktioniert. Auf diesen Unterschied hinzuweisen hat nichts mit Datevbashing zu tun, sondern macht klar, dass es eben nicht nur ein Übermittlungsproblem ist, das sich beim Einsatz des DFÜ Sammlers irgendwann von selbst erledigt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 136 von 443
6512 Mal angesehen

Hallo Herr Baumeister,

Danke für die Info. Die Fehlermeldung der Datev passt dazu leider nicht.

 

Ergänzung: Die Störungsmeldung der FV betrifft nur Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Dann ist das bei mir nicht der Grund 😞

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 137 von 443
6477 Mal angesehen

Es ging mit darum, dass der SC-Fehler bereits gestern schon bekannt war und Ihnen ggf. es erspart hätte den heutigen Beitrag zu schreiben oder gar einen SC-Fehler bei sich zu suchen. 

 

5 Seiten in diesen Threat und die meisten Äußerungen sind schlicht unnötig und zum OP vollkommen unpassend. 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

andreasbaumeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 138 von 443
6455 Mal angesehen

Das stimmt allerdings. Das ist leider ein wenig lästig, da die Ursachenforschung immer etwas über den Tellerrand hinaus erfolgen muss.

 

Getreu dem Motto: Was will uns die Fehlermeldung sagen?

 

Auf jeden Fall noch einen maximalen Wirkungsgrad. Ich denke, dass neben uns auch die Datev auf Hochtouren arbeitet um die Dinge rechtzeitig auf Reisen zu schicken.

 

So lange bemühen wir uns noch ein paar Dinge fertig zu stellen und im stillen Kämmerlein nicht dem Corona zu verfallen. 🙂

0 Kudos
andreasbaumeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 139 von 443
6361 Mal angesehen

Da war ich tatsächlich zu voreilig. Ich habe gerade mal einen Abruf in Niedersachsen probiert. Klappt soweit.

 

Dann noch viel Erfolg in der Ursachenforschung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 140 von 443
6182 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Update 29.02. 10:57 Uhr

 

Nach einer erneuten Bewertung und Zusammenfassung heute morgen sieht die Situation wie folgt aus:

 

  1. Das Störungsende ist aktuell unbekannt.
  2. Spätestens um 15:00 Uhr gibt es einen neuen Status.

Es wird alles versucht, den RZ-Zugang für Steuern so schnell wie möglich wieder zu öffnen. Damit es jedoch nicht zu Fehlermeldungen durch Doppelverarbeitungen bei Ihnen auf Kundenseite kommt, ist es zwingend notwendig zuerst die im Rechenzentrum bereits vorliegenden Aufträge sauber zu verarbeiten und an die Finanzverwaltung zu übermitteln.

 

Da wir noch nicht sagen können, wann wir den Zugang wieder öffnen können, wird die Sperre in der RZ-Kommunikation sicherheitshalber auf 20:00 Uhr gesetzt und ggf. früher wieder aufgehoben.

 

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich selbstverständlich.

 

VG Stefanie Herold

thomas_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 141 von 443
6005 Mal angesehen

Ich erwarte langsam mal personelle Konsequenzen bei der Unfähigkeit der Datev. Die Fehler in den Programmen, die Unzuverlässigkeit des RZ und auch der asp-Systeme sind nicht mehr tragbar. Es wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer. Das hilft uns nicht im Moment, vielleicht ändert sich dann aber mal etwas.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 142 von 443
5848 Mal angesehen

@thomas_langer 

 

Na dann rufen Sie doch eine außerordentliche Vertreterversammlung ein! Am besten sofort! Sie werden zum Held!

 

Wie wäre es, erst mal das Problem zu beheben, anstatt hier nach personellen Konsequenzen zu schreien?

Bringt ja echt viel, Ihre "Forderung".

 

Wen sollten denn zudem personelle Konsequenzen erwarten?

 

 

 

 

 

 

thomas_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 143 von 443
5777 Mal angesehen

Wie von mir geschrieben, bringt es im Moment nichts - lesen Sie daher richtig bevor Sie antworten. Wir sind uns aber wohl einig, dass dieser Ausfall einen neuen Gipfel in der Unfähigkeit der Datev darstellt. 

0 Kudos
ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 144 von 443
5450 Mal angesehen

Îch bin für gegebenfalls! Wer noch? Vielleicht geschehen doch noch Wunder!

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 145 von 443
5415 Mal angesehen

Da KEINER von uns derzeit weis, was genau vorgefallen ist, ist ledigliche Forderung derzeit vollkommen überflüssig.

 

Ob wir (Mitglieder/Genossen) detailliert im weiteren Verlauf der kommenden Tage/Wochen informiert werden, werden ebenfalls sehen. 

 

Wer sagt denn, ob DATEV hier die Schuld hat und nicht z.B. IBM (Großrechner) oder Cisco (Router/Switche) oder oder oder....

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

YSchleimer
Beginner
Offline Online
Nachricht 146 von 443
5148 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Vielen Dank, Frau Herold, für die Informationen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen viel Erfolg bei der Behebung des Problems und drücke uns allen die Daumen, dass der Fehler behoben werden kann.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 147 von 443
5014 Mal angesehen

Hallo Andreas,

 

im Prinzip habt ihr beide recht.

 

Erst mal das größte Problem lösen: die Funktion

 

Das andere Problem ist aber definitiv die Datev, die immer teurer und gleichzeitig schlechter wird. Wenn uns das Acht-Augen Prinzip, das Vierhand-Prinzip und zusätzlich noch zwei PIN und drei TAN, als die notwendige Sicherheit verkauft wird, dann kann es eigentlich völlig egal sein, ob da Leitungen, Rechner, Router oder sonst etwas im Eimer ist. Dafür hat bei einem RZ dieser Größe ein BackUp da zu sein.

 

Die einzige Entschuldigung ist eine Störung beim Bundesamt und da läuft und lief alles.

 

Viele Grüße aus Mainz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 148 von 443
4310 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

zur Beruhigung: Die Steuerkontoabfrage klappt bei mir wieder; ob es am Zertifikatsspeicher oder etwas anderem gelegen hat, ist mir heute egal 🙂 Vielen Dank an Frau Herold für die Nachfrage.

abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 149 von 443
4251 Mal angesehen

Moin,

 

ohne persönlich zu werden, aber Sie sind ein ganz schön Klugschieter (Norddeutsch).

 

Woher nehmen Sie die Weisheit, man würde bis zum letzten Tag "warten" ? Meinen Sie, wir sitzen alle hier rum und warten darauf, dass endlich der 28.2. kommt ? Außerdem kann es auch möglich sein, dass man erst bis dahin fertig wurde und/oder mit dem Wissen, dass die Frist am 02.03. erst abläuft. Auch andere beherrschen die AO.

 

Solche Kommentatoren*Innen sind genau der Grund, warum ich hier mich selten beteilige. Hat Hier Youtube-Kommentar Niveau.

 

Kollegiale Grüße 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 150 von 443
3652 Mal angesehen

Sehr geehrter Beginner @abq ,

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Vielleicht haben Sie das Fragezeichen übersehen, welches meinen Kommentar ziert?  

 

Nochmals:

 

Der "Aufstand" der hier verbreitet wird erweckt bei mir den Eindruck, dass die Schreiber mehrere/viele Steuererklärungen noch nicht weggeschickt haben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Schreiber gerade gestern mehrere/viele Steuererklärungen fertiggestellt haben.

 

Natürlich gibt es Kollegen, die sitzen sicher nicht herum, sondern warten - im Auftrag der Mandanten - bis zum letzten Tag der Abgabefrist um die Steuererklärung zu übermitteln. Das ist natürlich Abwägungssache, ob bis zum 28.2.2020 nachmittags gewartet werden sollte; mit allen Risiken, die eigentlich nie eintreten (sollten). 

 

Welches YouTube-Niveau meinen Sie? 

 

 

0 Kudos
442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage