Hallo Zusammen,
aktuell erhalten wir folgenden Fehler im ASP zB beim Starten des Arbeitsplatzes:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe Community-Mitglieder,
nach Rücksprache mit meinen Kollegen kommt es zu Problemen bei DATEVasp. Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Aktuelle Informationen dazu finden Sie ab sofort in folgendem Beitrag:
Störung DATEVasp - DATEV-Community - 459346
Gib es schon neue Infos? Wir können alle seit 3 Stunden nicht arbeiten, da weder Outlook oder der Arbeitsplatz
funktionieren. 😕
Auch wir leiden seit heute früh in allen Bereichen. Outlook, DMS, Rechnungswesen, Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle... sogar die Konfigurationsdatenbank macht Fehler.
Super, wenn Rechnungswesen so kurz vor dem 10. nicht funktioniert!
Gemecker wird erst ab Montag entgegen genommen, da nächste Woche fast 48 Stunden hat um fertig zu werden 😄
Ist doch super, dafür läuft aktuell DUO. Hier habe ich keine Fehler. 😁
Joa... total super. 🙃
Standortausfallübung, für was war die noch, oder sind wir noch nicht soweit?
@Ichlesegern schrieb:Standortausfallübung, für was war die noch, oder sind wir noch nicht soweit?
(Datev)asp Systeme sind nicht Standortredundant angelegt
Was bin ich froh , nicht im DAtev und/oder Parnter ASP zu sein.
Gerade nachgesehen behobene Störungen vom 2.12.-5.12 39 !
aktuell noch 2
Was bin ich auf das Cloudjahr 2025 gespannt. Vermutlich sollte ich mir eine bequmere Couch anschaffen und das Finanzamt mit dem EDV Chaos vertrösten.
@bodensee schrieb:
Was bin ich auf das Cloudjahr 2025 gespannt. Vermutlich sollte ich mir eine bequmere Couch anschaffen und das Finanzamt mit dem EDV Chaos vertrösten.
Ich würde sagen, Homeoffice ausweiten, dann können die Mitarbeiter arbeiten, wenn die EdV will. 😁
In der Kanzlei ein kleines Gym einrichten, Beamer im Besprechungsraum mit den streaminganbietern verbinden, Feldbetten für alle, vielleicht noch eine Küche, zum gemeinsamen kochen und backen - gerade in der Weihnachtszeit mit Sicherheit nett und
im Keller kann man ja noch was einrichten, wenn der Datev-Mitarbeiter zum jährlichen Gespräch vorbeikommt...
Sehr gute Vorschläge, allerdings frage ich mich wie dann noch Geld reinkommt ? Warum sollen die Mandaten denn bezahlen wenn wir nur noch backen, ggf. Wein verköstigen und es uns auf den Feldbetten so möglich gemütlich machen ?
Aber es wird ein spannendes Jahr und ich glaube ich wünsche mir selbst viel Ruhe Gelassenheit und gute Nerven und dieser Wunsch geht dann alle Kollegen und KollegInnen und alle Community MitgliederInnen.
@bodensee schrieb:Sehr gute Vorschläge, allerdings frage ich mich wie dann noch Geld reinkommt ? Warum sollen die Mandaten denn bezahlen wenn wir nur noch backen, ggf. Wein verköstigen und es uns auf den Feldbetten so möglich gemütlich machen ?
Wenn die EdV will, arbeiten die Mitarbeiter doch für die Mandanten. Das kann mal um 22:30, mal um 4:12 und mal um 14:25 sein. Alles anderes ist doch nur dazu da, die Mitarbeiter 24/7 bei Laune zu halten, damit sie 24/7, wenn möglich, arbeiten.
Zusatzeinnahmequellen könnten dann der Plätzchenverkauf, Kochkurse für Mandante etc. sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die steuerlichen Problematiken kennen Sie ja. 😁😉
Aber es wird ein spannendes Jahr und ich glaube ich wünsche mir selbst viel Ruhe Gelassenheit und gute Nerven und dieser Wunsch geht dann alle Kollegen und KollegInnen und alle Community MitgliederInnen.
Ja, spannend wird es, wie auch schon die letzten Jahre. danke für die Wünsche, die können wir sicher gebrauchen. Ich hoffe, dass Sie diese auch finden.
Bin drin. 😀
Ich auch 🙂
Die "Störungsansager/innen" sind wohl schon im Feierabend. Doch der Status wurde aktualisiert:
Gut, dass morgen noch nicht Freitag der 13. ist ...
Unter dem Link und unter https://www.datev-status.de/ heißt es, die Störung sei behoben. Bei uns liegt sie allerdings weiterhin vor.
Die Hotline ist auch nicht erreichbar.
Wir würden uns über neuere Informationen sehr freuen.
Bei uns funktioniert heute morgen leider nichts, Anmelden geht, Arbeitsplatz lässt sich jedoch nicht öffnen...
Der mobile Arbeitsplatz funktioniert, aber die Arbeitsplätze in der Kanzlei wohl nicht...
Auch die mobilen Arbeitsplätze funktionieren bei uns leider nicht.
Guten Morgen,
bitte melden Sie sich über die üblichen Servicekanäle von DATEVasp. Meinen Kollegen werden Ihnen weiterhelfen.
Vielen Dank
Valentina Pennavaria
Technical Support Request
Die Hotline scheint komplett überlaufen zu sein, wir warten seit 15 min...
Wir haben zwar noch länger in der Warteschleife verbracht aber es hat sich gelohnt:
Der freundliche DATEV-Mitarbeiter konnte unsere Probleme dann sofort lösen. Danke!
Da es anscheinend mehrere Nutzer betrifft scheint das Problem mit ASP ja nicht vollständig behoben zu sein....
Liebe Community-Mitglieder,
es gibt noch Nachwehen zur gestrigen DATEVasp-Störung, z. B.
- Anmeldeprobleme mit FSLogix
- Datenbankfehler in den DATEV-Anwendungen
Bitte melden Sie sich bei DATEVasp über den Servicekontakt. Meine Kolleg:innen werden Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Valentina Pennavaria
Hallo,
wir können wieder arbeiten, allerdings sind alle Standard Einstellungen wie Signaturen, Lodas-Einstellungen etc. weg. Kommen diese wieder?
Hallo,
Bitte melden Sie sich bei DATEVasp über den Servicekontakt. Meine Kolleg:innen werden Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Valentina Pennavaria
Guten Tag,
kurz ein anderes Problem mit ASP. Ich kann keine Vorgängerversion wiederherstellen. Ging das noch nie? also wenn ich eine z.B. eine Excel-Datei bearbeite und versehentlich überspeichere, dann sollte ich mit Rechtsklick auf die Datei "Vorgängerversion wiederherstellen" ein Auswahl bekommen, um eine ältere Version auswählen zu können. Leider haben wir das nicht mehr. Ich meine das ging bei uns eigentlich.
Haben andere auch das Problem? Wie bekomm ich das eingeschaltet?
jemand eine Idee?
@prudentius schrieb:jemand eine Idee?
Ich sag mal so: Bei uns im DATEVasp auch nicht aktiv. Und diese Funktion muss aktiv eingeschaltet werden... Zudem muss auf dem Server dann auch Speicher vorgehalten werden... und dann ist die Frage wie es sich auf die Performance auswirkt.
Wir hatten die Funktion bei meinem alten Arbeitgeber aktiv. Da war es unauffällig. Muss aber wie gesagt extra aktiviert werden. Ob da DATEVasp mitspielt, keine Ahnung.
Insgesamt viele Wenns...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
okay. Danke für die Antwort, dann wurde das bei uns wohl ausgeschaltet um die Performance zu verbessern, denn die war echt nicht so gut zwischenzeitlich.