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Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

DFÜ funktioniert nicht nach Windows-Update (#RZK73019)

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letzte Antwort vor 9 Stunden 15:03:39 von Humantechnik
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DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Humantechnik,

bei Ihnen gab es in der Ereignisanzeige (Anwendung) eine 

System.Net.HttpListenerException: Fehler beim Abhören von Präfix https://localhost:58456/datev/framework/prediscovery/

Es musste eine bereits auf Port 58456 bestehende Registrierung mittels netsh gelöscht werden.

Ich würde ihr Problem aber eher als ein spezielles betrachten und den Befehl zur Lösung hier nicht öffentlich propagieren. Das kann evtl. eher Schaden als Nutzen stiften. 

Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Wir sehen uns gerne alle Fälle an, bei denen die Registry-Keys nicht helfen.

 

 

Formatierung angepasst

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
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RAHagena
Meister
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Mein SK63164329 sollte schon bei ihnen gelandet sein. 

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martinkolberg
Meister
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Ich habe soeben ein kanzleiweites Ausrollen der MS- Updates gestoppt.
OK, die DFÜ des 25H2- Testrechners funktioniert auch mit dem Update.

Frage:

Was tun?

- Abwarten und die Experten lösen das Problem -> Nächsten Samstag alles Updaten!
- Selber forschen, um das Problem manuell zu fixen.
- Frage hierzu: Woran erkannte ich vor dem Update, welche Geräte betroffen sind?

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KonComm
Einsteiger
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Update auf Borns IT- und Windows-Blog:

 

Windows 11 24H2-25H2/Server 2025: Microsoft bestätigt Problem mit IIS/localhost

 

https://www.borncity.com/blog/2025/10/17/windows-11-24h2-25h2-server-2025-microsoft-bestaetigt-problem-mit-iis-localhost/ 

DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@KonComm  schrieb:

Update auf Borns IT- und Windows-Blog:

 

Windows 11 24H2-25H2/Server 2025: Microsoft bestätigt Problem mit IIS/localhost

 

https://www.borncity.com/blog/2025/10/17/windows-11-24h2-25h2-server-2025-microsoft-bestaetigt-problem-mit-iis-localhost/ 


Ja, wir testen das gerade bei einigen Kunden. Für das Problem https://help-center.apps.datev.de/documents/1048284 hat sich die Wirksamkeit schon bestätigt und der Fix wird dort schon erwähnt. 

Wir werden das im Dokument #RZK73019 - DATEV Hilfe-Center dann auch als Lösung bereitstellen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@martinkolberg  schrieb:

Ich habe soeben ein kanzleiweites Ausrollen der MS- Updates gestoppt.
OK, die DFÜ des 25H2- Testrechners funktioniert auch mit dem Update.

Frage:

Was tun?

- Abwarten und die Experten lösen das Problem -> Nächsten Samstag alles Updaten!
- Selber forschen, um das Problem manuell zu fixen.
- Frage hierzu: Woran erkannte ich vor dem Update, welche Geräte betroffen sind?



Hallo Herr Kolberg, Microsoft beschreibt in dem gerade erwähnten Artikel (Windows 11, version 24H2 known issues and notifications | Microsoft Learn) die Known Issues von Version 24H2. Das würde vielleicht erklären, dass Sie nicht betroffen waren (oder haben Sie auch 24H2-Maschinen?).

 

MS beschreibt weiter KB5065789 als Auslöser. Bei unseren Abhilfeversuchen war das aber nicht immer vorhanden, obwohl das Problem vorlag. Stattdessen half in einigen Fälle auch das Entfernen von KB5066835.

Weitere Erkenntnisse liegen uns noch nicht vor.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
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martinkolberg
Meister
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Meine aktuelle vollständig gepatschte Win 24H2 Station funktioniert ohne Probleme.
(Digitale Belege, Daten holen, Testanschaltung RZ, usw.)

- Kanzleiweit feste IP- Adressen
- Uralter Domänen- Server mit Exchange
- Historische DATEV Client- Installation: Dez. 2009 
- DatevNet über Exchange- Server 


martinkolberg_0-1760938028724.png

 



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ES3
Neuling
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Sehr geehrter Herr Klein, könnten Sie uns bitte auf die neuesten Stand bringen, da die Windows Updates nicht zu lange angehalten werden sollten. Vielen Dank.

deusex
Allwissender
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Hallo, es wurde bereits kommunziert, die Updates bis 19.11. auszusetzen (max.). Ich denke, es wird proaktiv eine Info kommen, wenn der Bug in den Updates gelöst wurde.

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DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 70 von 73
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@ES3  schrieb:

Sehr geehrter Herr Klein, könnten Sie uns bitte auf die neuesten Stand bringen, da die Windows Updates nicht zu lange angehalten werden sollten. Vielen Dank.


Hallo ES3, 

der letzte Stand ist die Info von Microsoft, in dem der Fehler bestätigt wird:
Windows 11, version 24H2 known issues and notifications | Microsoft Learn

Mit diesem in der Info genannten .msi-Paket konnten seit Freitag zahlreiche Kunden das Problem lösen (Neustart nicht vergessen):

https://download.microsoft.com/download/16d61dc0-7e94-4cd2-ba3c-4f59dece8488/Windows%2011%2024H2,%20Windows%2011%2025H2%20and%20Windows%20Server%202025%20KB5066835%20251015_22001%20Known%20Issue%20Rollback.msi

Siehe auch Ursache/Abhilfe #1 im Dokument #RZK73019 - DATEV Hilfe-Center

 

Wir hatten allerdings heute einen Fall, bei dem nur die Reg-Keys vom Freitag halfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\HTTP\Parameters

- neuen DWORD (32 Bit) erstellen, Name: EnableHttp2Tls Wert: 0
- neuen DWORD (32 Bit) erstellen, Name: EnableHttp2Cleartext Wert: 0

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
janm
Meister
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Nachricht 71 von 73
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Evtl. ist es einfacher "kurz und schmerzlos" den KIR in die Registry zu schreiben, anstatt das ADMX und ADML File in den Local oder Central Store zu installieren und dann ein GPO anzulegen sowie zu konfigurieren:

 

# KIR aktivieren
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 2756583566 /t REG_DWORD /d 1 /f

# KIR deaktivieren
reg delete HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 2756583566 /f

 

Im Anschluss jeweils neu starten.

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martinkolberg
Meister
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Es gibt neue Windows- Updates.
Notfall- Update wg. nicht funktionierender Maus & Tastatur im abgesicherten Modus.

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Humantechnik
Beginner
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Hallo,

 

wie ist den der aktuelle Stand? Von Datev habe ich keine Updates über den Installationsmanager im Angebot. Da das ein Windowsproblem ist verständlich.


Aber kann man die Updates jetzt wieder aktivieren? Ist mir nicht ganz wohl das angehalten zu lassen.

 

Gruß Schumacher

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letzte Antwort vor 9 Stunden 15:03:39 von Humantechnik
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