Hallo Humantechnik,
bei Ihnen gab es in der Ereignisanzeige (Anwendung) eine
System.Net.HttpListenerException: Fehler beim Abhören von Präfix https://localhost:58456/datev/framework/prediscovery/
Es musste eine bereits auf Port 58456 bestehende Registrierung mittels netsh gelöscht werden.
Ich würde ihr Problem aber eher als ein spezielles betrachten und den Befehl zur Lösung hier nicht öffentlich propagieren. Das kann evtl. eher Schaden als Nutzen stiften.
Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Wir sehen uns gerne alle Fälle an, bei denen die Registry-Keys nicht helfen.
Formatierung angepasst
Mein SK63164329 sollte schon bei ihnen gelandet sein.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Ich habe soeben ein kanzleiweites Ausrollen der MS- Updates gestoppt.
OK, die DFÜ des 25H2- Testrechners funktioniert auch mit dem Update.
Frage:
Was tun?
- Abwarten und die Experten lösen das Problem -> Nächsten Samstag alles Updaten!
- Selber forschen, um das Problem manuell zu fixen.
- Frage hierzu: Woran erkannte ich vor dem Update, welche Geräte betroffen sind?
Update auf Borns IT- und Windows-Blog:
Windows 11 24H2-25H2/Server 2025: Microsoft bestätigt Problem mit IIS/localhost
@KonComm schrieb:Update auf Borns IT- und Windows-Blog:
Windows 11 24H2-25H2/Server 2025: Microsoft bestätigt Problem mit IIS/localhost
Ja, wir testen das gerade bei einigen Kunden. Für das Problem https://help-center.apps.datev.de/documents/1048284 hat sich die Wirksamkeit schon bestätigt und der Fix wird dort schon erwähnt.
Wir werden das im Dokument #RZK73019 - DATEV Hilfe-Center dann auch als Lösung bereitstellen.
@martinkolberg schrieb:
Ich habe soeben ein kanzleiweites Ausrollen der MS- Updates gestoppt.
OK, die DFÜ des 25H2- Testrechners funktioniert auch mit dem Update.
Frage:
Was tun?
- Abwarten und die Experten lösen das Problem -> Nächsten Samstag alles Updaten!
- Selber forschen, um das Problem manuell zu fixen.
- Frage hierzu: Woran erkannte ich vor dem Update, welche Geräte betroffen sind?
Hallo Herr Kolberg, Microsoft beschreibt in dem gerade erwähnten Artikel (Windows 11, version 24H2 known issues and notifications | Microsoft Learn) die Known Issues von Version 24H2. Das würde vielleicht erklären, dass Sie nicht betroffen waren (oder haben Sie auch 24H2-Maschinen?).
MS beschreibt weiter KB5065789 als Auslöser. Bei unseren Abhilfeversuchen war das aber nicht immer vorhanden, obwohl das Problem vorlag. Stattdessen half in einigen Fälle auch das Entfernen von KB5066835.
Weitere Erkenntnisse liegen uns noch nicht vor.