abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV COPILOT

11
letzte Antwort am 03.06.2026 15:44:34 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
458 Mal angesehen

Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob ich hier am richtigen Board gelandet bin.

Eine Frage an die Kollegen oder die DATEV:

Wie kann ich der Maschine das gruselige Gendern mit Doppelpunkt und INNEN dauerhaft abgewöhnen?

Ich habe im DATEV Copilot keine Möglichkeit für dauerhafte Einstellungen gefunden.

Ich möchte wenigstens anständiges Deutsch LESEN. Es ist schon nervig genug, wenn man sich in Seminaren mit DATEV Mitarbeitern das "DATEV Sprech" in Denglisch und Gendern anhören muss.

olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
429 Mal angesehen

Hast du die Frage mal dem DATEV Copiloten gestellt?

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Newsgroupnutzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
396 Mal angesehen

i

@KontenrahmenX4  schrieb:

... Wie kann ich der Maschine das gruselige Gendern mit Doppelpunkt und INNEN dauerhaft abgewöhnen?

Ich habe im DATEV Copilot keine Möglichkeit für dauerhafte Einstellungen gefunden.

Ich möchte wenigstens anständiges Deutsch LESEN. Es ist schon nervig genug, wenn man sich in Seminaren mit DATEV Mitarbeitern das "DATEV Sprech" in Denglisch und Gendern anhören muss.

"anständiges Deutsch" .... ich finde es deutlich angenehmer "GenossInnen" zu lesen, als immer wieder "Genossen und Genossinnen". Vielleicht können Sie an Ihrer Einstellung etwas ändern als an der des Programms ... nicht böse gemeint.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
376 Mal angesehen

@Newsgroupnutzer  schrieb:

.... ich finde es deutlich angenehmer "GenossInnen" zu lesen, als immer wieder "Genossen und Genossinnen". 

Letzteres sind außerdem mehr abrechenbare Tokens....

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
361 Mal angesehen

Ja. Wenn ich gepromptet habe, dann schreibt er im aktuellen Chat anständiges Deutsch. Ich müsste in jedem Chat neu prompten. Das nervt. 

Bei ChatGTP kann man in den dauerhaften Einstellungen angeben, dass richtiges Deutsch geschrieben werden soll.

0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
328 Mal angesehen

Das meinte ich nicht. Sondern prompt "Kann ich dich dauerhaft so einstellen, dass deine antworten immer im generischen maskulin erfolgen?"

Ergebnis:

"

Zusammenfassung

Eine dauerhafte Einstellung nur für generisches Maskulinum kannst du aktuell nicht vornehmen.
Ich passe mich aber im laufenden Chat an deine Wünsche an.

Faktenlage

Der Copilot hat derzeit keine Nutzereinstellung wie „Sprache: generisches Maskulinum“.
Vorgegeben ist:

• geschlechtergerechte, möglichst inklusive Sprache,
  • Anpassung an die von dir verwendete Anrede (du/Sie),
  • keine eigenen „Profil-Settings“, die du dauerhaft speichern könntest."
Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
321 Mal angesehen

Nein, ich möchte an meiner Einstellung nichts ändern.

Genauso gut könnte ich bei DATEV und der Maschine auf korrekter deutscher Rechtschreibung bestehen und in den Seminaren in Deutschland für deutschsprachige Teilnehmer auf deutscher Sprache. 

Wieso wird mir diese Murks-Rechtschreibung und dieses schrecklich aufgesetzte DATEV Sprech aufgezwungen?

Was ist die Rechtsgrundlage für Gendern und Denglisch?

Die DATEV macht so viele unsinnige Umfangen. Warum nicht mal ein Umfrage, wie viele der Genossen  diese politisch motivierte Sprache und Schrift wirklich haben wollen.

Einfach eine demokratische Abstimmung.

Das Ergebnis würde mich WIRKLICH interessieren. 

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
313 Mal angesehen

@olafbietz War doch genau das, was ich gemacht und geschrieben habe. Sollte ich den Prompt schreiben? 

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
268 Mal angesehen

Dürfte hier jetzt eigentlich auch eine Kollegin antworten? 🤔

olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
266 Mal angesehen

Die Kurzfassung aus meiner Sicht:

- Die Spracheinstellung ist eine Vorgabe von DATEV
- Sie kann nicht vom User dauerhaft anders hinterlegt werden
- Dir kann hier also keiner helfen

- Wende dich an DATEV

Workarounds:

- Füge jedem Prompt die Zeile "Ausgabe bitte in generischem Maskulinum" oder "Verwende die Rechtschreibregeln von 1990" an.  

- Alternativ: Nutze eine andere KI

Ich klinke mich mal an dieser Stelle aus dem Thread aus.

hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
174 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Wenn Ihnen Gendersprache das Rüstzeug gibt, mit einer solchen Frage umzugehen, sollten Sie diese auch verwenden dürfen. Das sollte jedoch auch denjenigen zugestanden werden, die sich dort nicht verwurzelt sehen und deshalb an gewachsenen Sprachregeln festhalten.

Auch ich möchte keine Diskussion über Gender lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass einseitige Umsetzungen das Potential haben, als dogmatisch wahrgenommen zu werden.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
132 Mal angesehen

@hapet  schrieb:

@janm  schrieb:

Wenn Ihnen Gendersprache das Rüstzeug gibt, mit einer solchen Frage umzugehen, sollten Sie diese auch verwenden dürfen. Das sollte jedoch auch denjenigen zugestanden werden, die sich dort nicht verwurzelt sehen und deshalb an gewachsenen Sprachregeln festhalten.

Auch ich möchte keine Diskussion über Gender lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass einseitige Umsetzungen das Potential haben, als dogmatisch wahrgenommen zu werden.

Ich sehe es etwas differenzierter und würde mir zumindest die aktuell gültige Rechtschreibnorm als Standard wünschen; Genderformulierungen sollten optional menüorientiert ausgewählt werden dürfen; so rum würde doch ein Schuh draus werden.

Wir arbeiten im Berufsstand mit Gesetzen und Normen, welche im generischen Maskulinum geschrieben sind udn deutsche Fachbegriffe hieraus müssen sich zwangsläufig auch aus dem übrigen Geschriebenen ergeben und "verschalgwortbar" sein. Dies sollte m.E. Grundlage für die Sprachfindung der DATEV sein.

Eine Formulierungsvorgabe jedesmal über den Prompt anzusteuern, empfinde ich etwas umständlich.

Na ja und beim Denglisch scheiden sich eben die Geister, da ein "Prompt" eben ein "Prompt" ist und eben zwischenzeitlich eine bedeutende Anzahl englischer Begriffe zur Standardbezeichnung wurden.
Affig wird es allerdings dann, wenn man händeringend und offenbar mit Gewalt "verdenglischen" will, wo keine Not ist und zum bull**bleep**-bingo wird...

„Lass uns das mal out of the box denken.“

„Das nehmen wir mal als Takeaway mit.“

„Lass uns das mal im Next Step verproben.“

„Da müssen wir das Big Picture im Auge behalten.“

„Das ist nicht mein Scope.“

„Lass uns dazu mal einen schnellen Deep Dive machen.“

............

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
11
letzte Antwort am 03.06.2026 15:44:34 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage