abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 931 von 1.060
5782 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

@Thomas_Kahl  schrieb:

Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist, oder ich nur zu blöde.

Ich habe allen in der Kanzlei empfohlen, in Rewe das digitale Belegbuchen zu nutzen. Bei einer Kollegin wollte ich da Hilfestellung leisten. Nunmehr habe ich alles so eingestellt, dass es gehen müsste. Im Auswahlfenster, welche Belege angezeigt werden sollen, muss man ja auch hinterlegen, in welchem Speicherpfad die anschließend im UO abgelegt werde sollen. Dort werden gar keine Pfade angezeigt. Im UO sind diese aber angelegt. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder ist das auch ein Fehler?


Hallo Herr Kahl,

 

drei Ideen von meinem Kollegen dazu:

 

  • Die Kollegin hat keine Ordnerrechte.
  • Der Ordner hat ein Datum, das nicht zum Wirtschaftsjahr in Rechnungswesen passt.
  • Wenn es ein einzelnes Register in dem Ordner ist, fehlt bei dem Register evtl. in Unternehmen online der Haken für die Anzeige in Rechnungswesen.

Viele Grüße

 


Hallo Frau Herold,

 

es war tatsächlich der 2. Punkt. Der Ordner war in UO auf 01.01.2019 bis 31.12.2019 beschränkt. Zu den Gründen sage ich jetzt mal nicht mehr dazu. 😁

 

Danke Ihnen und Ihren Kollegen ganz dolle.

MfG
T.Kahl
invoicefetcher-Phillip
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 932 von 1.060
5733 Mal angesehen

Hallo beim invoicefetcher werden Belege automatisch per Schnittstelle nach DATEV übertragen. Wir haben die Verbindungen im Monitoring, alles läuft so wie es soll und auch sehr zügig. Im DATEV Unternehmen Online kommen die Belege an, die DATEV gibt die Rückmeldung, dass der Beleg angenommen wurde. Allerdings lassen sich die Belege im Unternehmen Online nicht anzeigen, öffnen oder über die Schaltfläche im "Original herunterladen" herunterladen. Bei der Belegausgabe gibt es scheinbar derzeit ein Problem. Sofern nichts passiert könnten Sie die Verbindung bei Ihrem Anbieter neu aufbauen. Es muss also etwas ankommen. Evtl. ist es zu Folgefehlern beim Verbindungsaufbau gekommen die die ausgetauschten Token ungültig gemacht haben. Für den erneuten Verbindungsaufbau brauchen Sie Ihre SmartCard oder SmartLogin. Für diesen Beitrag haben wir einen Produktivtest mit unserem eigenen DATEV Unternehmen Online Konto gemacht.

 

invoicefetcher-rechnungsuebersicht.JPG

 

invoicefetcher-beleg.JPG

 

invoicefetcher-datev.JPG

invoicefetcher-datev-belege.JPG

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 933 von 1.060
5659 Mal angesehen

Nachdem jetzt einige verärgerte Mandanten mir mit Ausstieg aus Unternehmen Online drohen, wo finde ich denn die zugesagte Verfügbarkeit in Prozent von UO?

 

@Stefanie_Herold 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 934 von 1.060
5544 Mal angesehen

@marcow  schrieb:

Woran liegt es denn, dass die Belege nicht angezeigt werden?

OCR-Erkennung auch nur sehr rudimentär vorhanden.

Sind das noch Auswirkungen der letzten beiden Tage, oder ist jetzt zufällig bei uns was nicht in Ordnung?

 

2021-11-10_10h19_57.jpg


Das ist eine Auswirkung der aktuellen Anzeigeprobleme. Wenn Sie die Belege anklicken, sollten sie geladen werden.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 935 von 1.060
5364 Mal angesehen

Es ist der DATEV aber bewusst, dass durch das Nichtanzeigen der Belege (in der Belegbearbeitung) KEINE Belegbearbeitung MÖGLICH ist!

Man kann ja nicht einfach blind die erkannten Daten (und die nicht erkannten schon gar nicht) übernehmen, wenn das Belegbild nicht zu sehen ist.

 

Faktisch geht es also nicht nur um eine fehlende Beleganzeige, sondern um ein dadurch insgesamt nicht funktionierendes Belegerfassungssystem, das Kernstück der Anwendung. Entsprechend dürften auch Überweisungen nicht (sicher) möglich sein.  

 

Die Fehlermeldungen "verharmlosen" das Problem meiner Ansicht nach. 

Danke
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 936 von 1.060
5287 Mal angesehen

Bei mir hängt sich ReWe gerade wieder auf, wenn ich auf die digitalen Belege zugreifen will. 

Das Öffnen von DUO über Chrome geht auch nicht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 937 von 1.060
5132 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Es ist der DATEV aber bewusst, dass durch das Nichtanzeigen der Belege (in der Belegbearbeitung) KEINE Belegbearbeitung MÖGLICH ist!

Man kann ja nicht einfach blind die erkannten Daten (und die nicht erkannten schon gar nicht) übernehmen, wenn das Belegbild nicht zu sehen ist.

 

Faktisch geht es also nicht nur um eine fehlende Beleganzeige, sondern um ein dadurch insgesamt nicht funktionierendes Belegerfassungssystem, das Kernstück der Anwendung. Entsprechend dürften auch Überweisungen nicht (sicher) möglich sein.  


Für die Belegerfassung anhand des Belegbilds in Unternehmen online haben Sie natürlich Recht.
Das funktionierende Digitale Belegbuchen findet in den Rechnungswesen-Programmen statt.

Überweisungen für erfasste Belege an sich sind nach meinen aktuellen Informationen möglich -> ist aber Haarspalterei, wenn Sie den Beleg noch erfassen müssten und das wegen des fehlenden Bildes aktuell nicht können 😉

 

Viele Grüße

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 938 von 1.060
5011 Mal angesehen

Es wäre ggf. hilfreich, neben der kurz gefassten Fehleranalyse "Beleganzeige geht nicht" dem Anwender auch eine praktische und risikoorientierte Hilfe zu geben, z.B. dass es beim Belegbuchen unter DUO aktuell besser ist, dies aktuell nicht zu tun, da die Daten nicht anhand des Belegbildes validiert werden können. Ganz besonders bei Überweisungen.....

Danke
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 939 von 1.060
4889 Mal angesehen

Und ein grober Fahrplan, ab wann man ca. damit rechnen kann, dass es wieder läuft, wäre auch nicht schlecht. 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 940 von 1.060
4766 Mal angesehen

Das kann wohl (leider) keiner aktuell sagen! Ich schätze erst am kommenden Montag läuft alles wieder. Die User /  Steuerberater werden dann sicherlich noch zwei weitere Wochen zur Aufbearbeitung benötigen, Spätfolgen sind zu erwarten. Alles ein Blick in die Glaskugel. 

Danke
Cheimrich
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 941 von 1.060
4761 Mal angesehen

Guten Tag, mein Name ist Christian Heimrich und ich bin verantwortlich für GetMyInvoices.

 

Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung machen, sondern explizit darauf hinweisen, dass ALLE von GetMyInvoices gesammelten Dokumente an die DATEV übertragen werden, sobald das Rechenzentrum wieder funktioniert.

 

ES GEHT NICHTS VERLOREN, alle Rechnungen werden zusätzlich in GetMyInvoices GoBD-Konform archiviert.

 

LG
Christian Heimrich

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 942 von 1.060
4737 Mal angesehen

Danke, klare Kommunikation ist hilfreich und beruhigt!

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 943 von 1.060
4550 Mal angesehen

@STBMT  schrieb:

Und ein grober Fahrplan, ab wann man ca. damit rechnen kann, dass es wieder läuft, wäre auch nicht schlecht. 


Leider nicht. Wir haben das Problem zwischenzeitlich gefunden und suchen gerade nach einer Lösung zur Behebung. Nach aktuellem Stand wird es noch dauern.

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 944 von 1.060
4508 Mal angesehen

Besten Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 945 von 1.060
4315 Mal angesehen

12:00 Uhr

 

Es gibt leider noch keine gute Nachrichten für die Anzeige von Belegen in Unternehmen online.

Wir verfolgen aktuell verschiedene Stränge zur Behebung des Problems.

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 946 von 1.060
4235 Mal angesehen

Danke für die Info und ein wirklich ernstgemeintes großes Danke für die Arbeit, die ihr seit Montag in Nürnberg leistet.

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 947 von 1.060
4174 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung auch wenn sie nicht erfreulich sind.

Viel Erfolg an all ihre Kollegen und Kolleginnen, die im RZ  immer noch auf Hochtouren arbeiten.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Kaffeemaschinen durchhalten 😉

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 948 von 1.060
3416 Mal angesehen

Digitales Belegbuchen und Anzeige von Belegen in ReWe ist offline.

 

Nur bei mir so?

 

Edit: geht wieder

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 949 von 1.060
3359 Mal angesehen

Hier werden Belege aus ReWe korrekt angezeigt. Arbeiten ist uneingeschränkt möglich.

"Uneingeschränkt" heißt: Bank Buchen, wobei gefühlt 30% aller vom Mandanten für Montag angeforderten Belege fehlen.
Warum kann ein Doppeltklick auf die Belegnummer der Zahlung diese nicht in das Belegfeld tragen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 950 von 1.060
2810 Mal angesehen

13:50 Uhr

 

erstmal ganz schnell Good News - es läuft wieder... 

Weiteres gleich...

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 951 von 1.060
2835 Mal angesehen

Hat sich erledigt - die Daten sind jetzt da - dauert also nur etwas.

 

Moin,

 

ich habe jetzt auch gerade ein merkwürdiges Phänomen.

 

Ich habe gerade die Daten für eine Umsatzsteuer-Voranmeldung über das DATEV-Rechenzentrum übermittelt.

 

In der Übersicht unter Geschäftsfeldübersichten - Rechnungswesen - Buchführung wird mir für diesen Mandanten auch angezeigt, dass ich am 10.11.2021 die Daten für das 3. Quartal 2021 ins Rechenzentrum übermittelt habe.

 

Wenn ich mir aber die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung bei diesem Mandanten aufrufe, ist die Übersicht der bereitstehenden Daten leer. Auch in den bereits übermittelten Daten wird die Anmeldung für das III. Quartal 2021 nicht angezeigt.

 

Woran liegt dies? Verzögert sich die Bereitstellung dort? Werden die Daten übermittelt?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 952 von 1.060
2769 Mal angesehen

Hallo an das Team um und mit Frau Herold,

 

ich lobe bekannter Weise die DATEV nur ganz selten, hier und jetzt doch an Sie und Ihr Team ein gaaanz großes  Kompliment und Dankeschön !

 

Frage:

Welches Wundermittel nutzen Sie, um hier die Nerven und die Ruhe zu bewahren? Dieses Mittel und das Rezept  brauchen nicht nur viele Nutzer, auch ich hätte das gerne ! 🙂

 

invoicefetcher-Phillip
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 953 von 1.060
2732 Mal angesehen

1A mit Sahne. Belege können wieder im DATEV Unternehmen Online erfasst werden.

 

20211110-laeuft.JPG

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 954 von 1.060
2637 Mal angesehen

@heinzhoeller  schrieb:

 

Welches Wundermittel nutzen Sie, um hier die Nerven und die Ruhe zu bewahren? 🙂

 


Wahrscheinlich "Fränkischer Burggeist" 😂

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 955 von 1.060
2548 Mal angesehen

@heinzhoeller  Aus meiner Erfahrung als StB: Vitamincheck beim Arzt machen lassen:

  • D
  • B-Vitamine
  • Selen, Zink, Jod, Eisen
  • Omega 3 fürs Herz

Man fühlt sich zwar wie ein Rentner, wenn man die Pillendosen auf dem Tisch sieht. Aber den Vitaminstatus auf ein normales Level zu bringen wirkt Wunder. Gerade jetzt in Corona-Zeiten.

 

Wenn man mal rot auf weiß sieht, was dem Körper fehlt. Das ist ein Aha-Erlebnis. (Die Werte schreibt das Labor rot, wenn sie völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Und ja, durch Stress kann man einen  Mangel an B-Vitaminen bekommen.)

0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 956 von 1.060
2213 Mal angesehen

Schokolade bzw. Kakao hilft bei mir ganz gut

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 957 von 1.060
2180 Mal angesehen

Kurzcheck in UO, Belege werden angezeigt.

 

0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 958 von 1.060
2060 Mal angesehen

Kaffee, viel und stark 😊😉

tini
Beginner
Offline Online
Nachricht 959 von 1.060
1847 Mal angesehen

Funktioniert die Beleganzeige bei allen Mandanten im Rechnungswesen wieder? Mandantin sagt sie hätte gestern Abend 100 Belege gesendet. Ich kann sie aktuell aber im Rechnungswesen nicht sehen. 

0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 960 von 1.060
1841 Mal angesehen

bei uns läuft alles wieder reibungslos, bisher fehlen auch keine Belege

0 Kudos
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage