@Stefanie_Herold schrieb:
@Thomas_Kahl schrieb:Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist, oder ich nur zu blöde.
Ich habe allen in der Kanzlei empfohlen, in Rewe das digitale Belegbuchen zu nutzen. Bei einer Kollegin wollte ich da Hilfestellung leisten. Nunmehr habe ich alles so eingestellt, dass es gehen müsste. Im Auswahlfenster, welche Belege angezeigt werden sollen, muss man ja auch hinterlegen, in welchem Speicherpfad die anschließend im UO abgelegt werde sollen. Dort werden gar keine Pfade angezeigt. Im UO sind diese aber angelegt. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder ist das auch ein Fehler?
Hallo Herr Kahl,
drei Ideen von meinem Kollegen dazu:
- Die Kollegin hat keine Ordnerrechte.
- Der Ordner hat ein Datum, das nicht zum Wirtschaftsjahr in Rechnungswesen passt.
- Wenn es ein einzelnes Register in dem Ordner ist, fehlt bei dem Register evtl. in Unternehmen online der Haken für die Anzeige in Rechnungswesen.
Viele Grüße
Hallo Frau Herold,
es war tatsächlich der 2. Punkt. Der Ordner war in UO auf 01.01.2019 bis 31.12.2019 beschränkt. Zu den Gründen sage ich jetzt mal nicht mehr dazu. 😁
Danke Ihnen und Ihren Kollegen ganz dolle.
Hallo beim invoicefetcher werden Belege automatisch per Schnittstelle nach DATEV übertragen. Wir haben die Verbindungen im Monitoring, alles läuft so wie es soll und auch sehr zügig. Im DATEV Unternehmen Online kommen die Belege an, die DATEV gibt die Rückmeldung, dass der Beleg angenommen wurde. Allerdings lassen sich die Belege im Unternehmen Online nicht anzeigen, öffnen oder über die Schaltfläche im "Original herunterladen" herunterladen. Bei der Belegausgabe gibt es scheinbar derzeit ein Problem. Sofern nichts passiert könnten Sie die Verbindung bei Ihrem Anbieter neu aufbauen. Es muss also etwas ankommen. Evtl. ist es zu Folgefehlern beim Verbindungsaufbau gekommen die die ausgetauschten Token ungültig gemacht haben. Für den erneuten Verbindungsaufbau brauchen Sie Ihre SmartCard oder SmartLogin. Für diesen Beitrag haben wir einen Produktivtest mit unserem eigenen DATEV Unternehmen Online Konto gemacht.
10.11.2021 11:07 zuletzt bearbeitet am 10.11.2021 12:01
Nachdem jetzt einige verärgerte Mandanten mir mit Ausstieg aus Unternehmen Online drohen, wo finde ich denn die zugesagte Verfügbarkeit in Prozent von UO?
@marcow schrieb:Woran liegt es denn, dass die Belege nicht angezeigt werden?
OCR-Erkennung auch nur sehr rudimentär vorhanden.
Sind das noch Auswirkungen der letzten beiden Tage, oder ist jetzt zufällig bei uns was nicht in Ordnung?
Das ist eine Auswirkung der aktuellen Anzeigeprobleme. Wenn Sie die Belege anklicken, sollten sie geladen werden.
Viele Grüße
Es ist der DATEV aber bewusst, dass durch das Nichtanzeigen der Belege (in der Belegbearbeitung) KEINE Belegbearbeitung MÖGLICH ist!
Man kann ja nicht einfach blind die erkannten Daten (und die nicht erkannten schon gar nicht) übernehmen, wenn das Belegbild nicht zu sehen ist.
Faktisch geht es also nicht nur um eine fehlende Beleganzeige, sondern um ein dadurch insgesamt nicht funktionierendes Belegerfassungssystem, das Kernstück der Anwendung. Entsprechend dürften auch Überweisungen nicht (sicher) möglich sein.
Die Fehlermeldungen "verharmlosen" das Problem meiner Ansicht nach.
Bei mir hängt sich ReWe gerade wieder auf, wenn ich auf die digitalen Belege zugreifen will.
Das Öffnen von DUO über Chrome geht auch nicht.
@Neu_hier schrieb:Es ist der DATEV aber bewusst, dass durch das Nichtanzeigen der Belege (in der Belegbearbeitung) KEINE Belegbearbeitung MÖGLICH ist!
Man kann ja nicht einfach blind die erkannten Daten (und die nicht erkannten schon gar nicht) übernehmen, wenn das Belegbild nicht zu sehen ist.
Faktisch geht es also nicht nur um eine fehlende Beleganzeige, sondern um ein dadurch insgesamt nicht funktionierendes Belegerfassungssystem, das Kernstück der Anwendung. Entsprechend dürften auch Überweisungen nicht (sicher) möglich sein.
Für die Belegerfassung anhand des Belegbilds in Unternehmen online haben Sie natürlich Recht.
Das funktionierende Digitale Belegbuchen findet in den Rechnungswesen-Programmen statt.
Überweisungen für erfasste Belege an sich sind nach meinen aktuellen Informationen möglich -> ist aber Haarspalterei, wenn Sie den Beleg noch erfassen müssten und das wegen des fehlenden Bildes aktuell nicht können 😉
Viele Grüße
Es wäre ggf. hilfreich, neben der kurz gefassten Fehleranalyse "Beleganzeige geht nicht" dem Anwender auch eine praktische und risikoorientierte Hilfe zu geben, z.B. dass es beim Belegbuchen unter DUO aktuell besser ist, dies aktuell nicht zu tun, da die Daten nicht anhand des Belegbildes validiert werden können. Ganz besonders bei Überweisungen.....
Und ein grober Fahrplan, ab wann man ca. damit rechnen kann, dass es wieder läuft, wäre auch nicht schlecht.
Das kann wohl (leider) keiner aktuell sagen! Ich schätze erst am kommenden Montag läuft alles wieder. Die User / Steuerberater werden dann sicherlich noch zwei weitere Wochen zur Aufbearbeitung benötigen, Spätfolgen sind zu erwarten. Alles ein Blick in die Glaskugel.
Guten Tag, mein Name ist Christian Heimrich und ich bin verantwortlich für GetMyInvoices.
Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung machen, sondern explizit darauf hinweisen, dass ALLE von GetMyInvoices gesammelten Dokumente an die DATEV übertragen werden, sobald das Rechenzentrum wieder funktioniert.
ES GEHT NICHTS VERLOREN, alle Rechnungen werden zusätzlich in GetMyInvoices GoBD-Konform archiviert.
LG
Christian Heimrich
Danke, klare Kommunikation ist hilfreich und beruhigt!
@STBMT schrieb:Und ein grober Fahrplan, ab wann man ca. damit rechnen kann, dass es wieder läuft, wäre auch nicht schlecht.
Leider nicht. Wir haben das Problem zwischenzeitlich gefunden und suchen gerade nach einer Lösung zur Behebung. Nach aktuellem Stand wird es noch dauern.
Besten Dank.
12:00 Uhr
Es gibt leider noch keine gute Nachrichten für die Anzeige von Belegen in Unternehmen online.
Wir verfolgen aktuell verschiedene Stränge zur Behebung des Problems.
Danke für die Info und ein wirklich ernstgemeintes großes Danke für die Arbeit, die ihr seit Montag in Nürnberg leistet.
Hallo @Stefanie_Herold ,
vielen Dank für die Rückmeldung auch wenn sie nicht erfreulich sind.
Viel Erfolg an all ihre Kollegen und Kolleginnen, die im RZ immer noch auf Hochtouren arbeiten.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Kaffeemaschinen durchhalten 😉
Beste Grüße
Martin Kausch
10.11.2021 13:08 zuletzt bearbeitet am 10.11.2021 13:11
Digitales Belegbuchen und Anzeige von Belegen in ReWe ist offline.
Nur bei mir so?
Edit: geht wieder
10.11.2021 13:11 zuletzt bearbeitet am 10.11.2021 13:14
Hier werden Belege aus ReWe korrekt angezeigt. Arbeiten ist uneingeschränkt möglich.
"Uneingeschränkt" heißt: Bank Buchen, wobei gefühlt 30% aller vom Mandanten für Montag angeforderten Belege fehlen.
Warum kann ein Doppeltklick auf die Belegnummer der Zahlung diese nicht in das Belegfeld tragen?
13:50 Uhr
erstmal ganz schnell Good News - es läuft wieder...
Weiteres gleich...
Hat sich erledigt - die Daten sind jetzt da - dauert also nur etwas.
Moin,
ich habe jetzt auch gerade ein merkwürdiges Phänomen.
Ich habe gerade die Daten für eine Umsatzsteuer-Voranmeldung über das DATEV-Rechenzentrum übermittelt.
In der Übersicht unter Geschäftsfeldübersichten - Rechnungswesen - Buchführung wird mir für diesen Mandanten auch angezeigt, dass ich am 10.11.2021 die Daten für das 3. Quartal 2021 ins Rechenzentrum übermittelt habe.
Wenn ich mir aber die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung bei diesem Mandanten aufrufe, ist die Übersicht der bereitstehenden Daten leer. Auch in den bereits übermittelten Daten wird die Anmeldung für das III. Quartal 2021 nicht angezeigt.
Woran liegt dies? Verzögert sich die Bereitstellung dort? Werden die Daten übermittelt?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo an das Team um und mit Frau Herold,
ich lobe bekannter Weise die DATEV nur ganz selten, hier und jetzt doch an Sie und Ihr Team ein gaaanz großes Kompliment und Dankeschön !
Frage:
Welches Wundermittel nutzen Sie, um hier die Nerven und die Ruhe zu bewahren? Dieses Mittel und das Rezept brauchen nicht nur viele Nutzer, auch ich hätte das gerne ! 🙂
1A mit Sahne. Belege können wieder im DATEV Unternehmen Online erfasst werden.
@heinzhoeller schrieb:
Welches Wundermittel nutzen Sie, um hier die Nerven und die Ruhe zu bewahren? 🙂
Wahrscheinlich "Fränkischer Burggeist" 😂
@heinzhoeller Aus meiner Erfahrung als StB: Vitamincheck beim Arzt machen lassen:
Man fühlt sich zwar wie ein Rentner, wenn man die Pillendosen auf dem Tisch sieht. Aber den Vitaminstatus auf ein normales Level zu bringen wirkt Wunder. Gerade jetzt in Corona-Zeiten.
Wenn man mal rot auf weiß sieht, was dem Körper fehlt. Das ist ein Aha-Erlebnis. (Die Werte schreibt das Labor rot, wenn sie völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Und ja, durch Stress kann man einen Mangel an B-Vitaminen bekommen.)
Schokolade bzw. Kakao hilft bei mir ganz gut
Kurzcheck in UO, Belege werden angezeigt.
Kaffee, viel und stark 😊😉
Funktioniert die Beleganzeige bei allen Mandanten im Rechnungswesen wieder? Mandantin sagt sie hätte gestern Abend 100 Belege gesendet. Ich kann sie aktuell aber im Rechnungswesen nicht sehen.
bei uns läuft alles wieder reibungslos, bisher fehlen auch keine Belege