abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 691 von 1.060
10850 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

wissen wir aktuell nicht, ob die DATEV der Flut an Belegen von uns und allen anderen Softwarelösungen mit DATEV Schnittstelle gewachsen ist

 

Was für ein Armutszeugnis nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Ich verstehe nicht, warum wir schon wieder vor einem bekannten Problem stehen. 

 

Der Ruf der Datev leidet zunehmend auch in der Wahrnehmung unserer Mandanten. Bin mir nicht sicher, ob das ein Problem für unsere Kanzlei ist bzw. inwieweit das auf uns zurück fällt.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 692 von 1.060
10280 Mal angesehen

Auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder überlastet: Ich war eben in UO im Kassenbuch und dort lief alles flüssig.

 

Edit: Bereit stellen für Rewe und dort abholen ging auch. Aber beim Beleg anzeigen in Rewe war dann wieder Schluss.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 693 von 1.060
9557 Mal angesehen

@OoLIZoO 

 

Können mir bitte alle, die Bestände haben, in denen Ihre Mandanten Belege offensichtlich erfolgreich hochladen konnten und Sie diese Belege in der Kanzlei nicht sehen können, den Ordnungsbegriff über eine private Nachricht senden.

 

Wir möchten dies gerne direkt in der Datenbank prüfen.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 694 von 1.060
9519 Mal angesehen

@Thomas_Kahl 

 

Belege funktionieren auch, nur sehr langsam...

 

Korrektur: Belege funktioniert nur direkt in U.O., Aus dem Abschluss bzw. Belegebuchen klappt es nicht.

Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 695 von 1.060
9054 Mal angesehen

Hmm, ich würde mir stark überlegen, ob Sie dies wirklich wollen.

 

Sie können in die Belege in der Datenbank direkt reinsehen?

 

Keine so schöne Vorstellung. Und nein, dies muss nicht selbstverständlich so sein.

 

Vielleicht wäre es sinnvoller die Anzahl Aufträge offen, Pools etc. hier einzustellen. Sonst wird doch auch immer fleissig damit geworben, wie leistungsfähig das RZ ist.

 

So kann jeder verstehen, dass die System arbeiten, aber eben der Reihe nach.

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 696 von 1.060
9003 Mal angesehen

Mir fallen zu dem Ganzen hier zwei Dinge ein.

 

  1. Ich glaube, ich weiß inzwischen (oder ahne es zumindest), warum die Gesundheitsämter ihre Prozesse auf Faxgeräte abgestimmt haben.
  2. Die Datev erhebt den Anspruch und nimmt sich das Recht, ein Siegel "digitale Kanzlei" zu vergeben. Das lasse ich mal unkommentiert stehen.
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 697 von 1.060
8193 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

@Thomas_Kahl 

 

Belege funktionieren auch, nur sehr langsam...

 

Korrektur: Belege funktioniert nur direkt in U.O., Aus dem Abschluss bzw. Belegebuchen klappt es nicht.


Doch. Funktioniert auch aus Rewe. Aber das dauert wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr lange bis da jeder einzelne Beleg geladen wird.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
gefelerli
Beginner
Offline Online
Nachricht 698 von 1.060
8148 Mal angesehen

Die Bankkontoumsätze aus DUO wird mir nur bis 17.08. in Kanzlei-Rewe eingespielt anstatt 30.09. 🙄

0 Kudos
esr
Beginner
Offline Online
Nachricht 699 von 1.060
7806 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

ich kann seit gestern und auch nach wie vor heute nicht auf Unternehmen Online Belege zugreifen.

Was können Sie für mich tun?

Elke Schweitzer-REhn

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 700 von 1.060
7726 Mal angesehen

@gefelerli  schrieb:

Die Bankkontoumsätze aus DUO wird mir nur bis 17.08. in Kanzlei-Rewe eingespielt anstatt 30.09. 🙄


Haben Sie mal geschaut, ob die DUO-Bankumsätze denn auch aktuell sind? Oftmals kommt es ja vor, dass der Mandant das nicht aktuell abruft...

 

Nur als Ansatz....

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 701 von 1.060
7665 Mal angesehen

Moin, 

 

manchmal bin ich ganz froh, nicht alles auf DUO umgestellt zu haben. Heute ist wieder so ein Tag: Die gute alte Fibu ging ganz normal über RZ in Richtung FA (zumindest nach dem Protokoll). Bei den Problemmeldungen zu DUO hier, bin ich froh, dieses Mandat nicht umgestellt zu haben und vor allem, dass DATEV wieder (zumindest hierfür) zügig läuft. 

 

Hoffen wir, dass die UStVAs auch an die Finanzverwaltung übermittelt werden (können), gestern die Nachrichten zur Unmöglichkeit von Mails usw. machte mich doch besorgt. 

 

Auch Bescheide sind hier heute angekommen, so Einiges läuft wieder und das beruhigt. 

 

Viel Glück den anderen Beteiligten! Möge es bald auf wieder auf die Reihe kommen.

 

Vielen Dank an Frau Herold für das Durchhalten durch die Nacht!

 

Alles Gute wünscht

 

WF

leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 702 von 1.060
7375 Mal angesehen

Allen Digitalen Kanzleien, die sich damit mehr auf die DATEV verlassen und in die "Abhängigkeit" der DATEV begeben haben, sollte ein gesonderter Ausgleich gewährt werden - da diese besonders betroffen sind.

GregorMattheisen
Beginner
Offline Online
Nachricht 703 von 1.060
7145 Mal angesehen

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage bereits gestellt wurde. Wurde bereits durch DATEV mit der Finanzverwaltung Kontakt aufgenommen, um eine Fristverlängerung bezüglich der UST-Voranmeldung zu erreichen?

Bei uns funktioniert "digitale Belege buchen" nach wie vor nicht!

gefelerli
Beginner
Offline Online
Nachricht 704 von 1.060
7116 Mal angesehen

Die DUO-Bankumsätze sind aktuell. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 705 von 1.060
6879 Mal angesehen

@GregorMattheisen  schrieb:

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage bereits gestellt wurde. Wurde bereits durch DATEV mit der Finanzverwaltung Kontakt aufgenommen, um eine Fristverlängerung bezüglich der UST-Voranmeldung zu erreichen?

Bei uns funktioniert "digitale Belege buchen" nach wie vor nicht!


Dazu gibt es weiter oben doch einen Beitrag...

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 706 von 1.060
6794 Mal angesehen

Wir warten nicht länger auf die DATEV und stellen bereits heute Fristverlängerungen zentral.

 

Wenn's morgen wieder zu 100% läuft kommen wir immerhin nicht in Bedrängnis noch welche einzuholen.

 

Denke das FA wird auch sehr kulant damit umgehen. Etwaige VerspZ dann halt der DATEV in Rechnung stellen 🙂

0 Kudos
Conni_Rad
Beginner
Offline Online
Nachricht 707 von 1.060
6757 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

vielen Dank für die Informationen.

0 Kudos
fachassichrissi
Beginner
Offline Online
Nachricht 708 von 1.060
6166 Mal angesehen

Kann schon eine ungefähre Aussage getroffen werden, wann es wieder geht?

 

0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 709 von 1.060
5576 Mal angesehen

Kann es sein, dass Lexinform immer noch nicht funktioniert?

 

Wieso wird genannt, dann Lexinform NICHT funktioniert. Die Suche funktioniert nicht. Man kommt nicht in seine Module hinein. Das Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt.

 

RS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 710 von 1.060
5574 Mal angesehen

Wie sollen wir bloß arbeiten ? Niemand zahlt uns für das bloße rumsitzen.

 

 

anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 711 von 1.060
5232 Mal angesehen

Lexinform geht bei mir, nur relativ langsam, aber Suche geht und Dokument wird auch angezeigt.

0 Kudos
Marjana
Beginner
Offline Online
Nachricht 712 von 1.060
5212 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, 

 

bei uns funktioniert UO auch nicht so, wie es sein sollte. Die Belege dauern eine halbe Ewigkeit, bis diese geladen sind. Wann kann man mit der Normalisierung rechnen? 

 

 

RS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 713 von 1.060
5157 Mal angesehen

Heute rechnen wir bestimmt Eigenverwaltung ab.

Stefanie0203
Beginner
Offline Online
Nachricht 714 von 1.060
4547 Mal angesehen
Kennen Sie das auch, sie sind mit einer Situation unzufrieden oder unglücklich?
In dem Fall haben wir immer mehrere Möglichkeiten: verändere etwas, so dass du zufriedener bist oder beende die Situation.

Manchmal sind beide Optionen nicht möglich und sie müssen in der Situation bleiben. Doch auch dann haben wir immer noch die Wahl zu entscheiden wie wir darauf reagieren.
Werde ich missmutig und ärgere mich über etwas, das ich nicht ändern kann?
Oder nehme ich es hin und mache das Beste daraus?
Ich entscheide mich in solchen Fällen ganz klar dafür mir meine gute Laune zu bewahren, denn so sind auch unangenehme Situation deutlich besser zu ertragen. 😉
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 715 von 1.060
4546 Mal angesehen

9:57 Uhr

 

Der Fehler von gestern konnte vollständig behoben werden.

 

Die aktuellen Probleme im Umfeld von Belege online stehen im Kontext der Aufholeffekte und dadurch entstehende Lastspitzen. Dafür wird aktuell weitere Rechnerleistung an verschiedenen Stellen im Bearbeitungsprozess zugeschaltet.

 

 

...vielleicht sollten noch weitere Zuschaltungen erfolgen, aktuell ist noch immer kein vernünftiges Arbeiten möglich... 

Hintemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 716 von 1.060
4434 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es nun Informationen wie lange die Fehler mit den digitalen Belegen noch bestehen?

Ich brauche dringend eine Auskunft für meine Arbeitsplanung.

Wurde bereits bei der Finanzverwaltung was erreicht?

 

Ich finde der Informationsfluss muss noch ausgebaut werden.  

 

mit freundlichen Grüßen

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 717 von 1.060
4071 Mal angesehen

@Stefanie0203  schrieb:
Kennen Sie das auch, sie sind mit einer Situation unzufrieden oder unglücklich?
In dem Fall haben wir immer mehrere Möglichkeiten: verändere etwas, so dass du zufriedener bist oder beende die Situation.

Manchmal sind beide Optionen nicht möglich und sie müssen in der Situation bleiben. Doch auch dann haben wir immer noch die Wahl zu entscheiden wie wir darauf reagieren.
Werde ich missmutig und ärgere mich über etwas, das ich nicht ändern kann?
Oder nehme ich es hin und mache das Beste daraus?
Ich entscheide mich in solchen Fällen ganz klar dafür mir meine gute Laune zu bewahren, denn so sind auch unangenehme Situation deutlich besser zu ertragen. 😉

So etwas wurde beim Bund zu meiner Zeit als "Leben in der Lage" bezeichnet. Manchmal kann man halt nix ändern. Daher das Beste daraus machen und für das nächste Mal lernen. In dem Zusammenhang mal eine ketzerische Frage: warum sind denn kurz vor dem 10. immer solche Lastspitzen?

MfG
T.Kahl
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 718 von 1.060
3642 Mal angesehen

Wir benötigen dringendst Belege vom Mandanten, wo mindestens Einer den Belegtransfer beim letzten Update versemmelte.

bitte einfach Info, wenn der Belegtransfer so zuverlässig läuft, daß ein Techniker vor Ort das Problem lösen kann.

Danke

PS: Solange DATEV UO muckt, müssen wir den Ball niedrig halten und hoffen, daß der Mandant nichts merkt...
(der letzte erfolgreiche Mandanten- Beleg war vom Freitag Nachmittag) 

Hintemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 719 von 1.060
3595 Mal angesehen

Leider hilft mir Ihr Kommentar überhaupt nicht beim Problem...

 

Ich kann verstehen, dass es Probleme gibt. Trotzdem können diese vernünftig Kommuniziert werden.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 720 von 1.060
3484 Mal angesehen

Wie sollen wir bloß arbeiten ? Niemand zahlt uns für das bloße rumsitzen.

Doch, wir zahlen unsere Mitarbeiter gerade auch fürs rumsitzen...

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage