wissen wir aktuell nicht, ob die DATEV der Flut an Belegen von uns und allen anderen Softwarelösungen mit DATEV Schnittstelle gewachsen ist
Was für ein Armutszeugnis nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Ich verstehe nicht, warum wir schon wieder vor einem bekannten Problem stehen.
Der Ruf der Datev leidet zunehmend auch in der Wahrnehmung unserer Mandanten. Bin mir nicht sicher, ob das ein Problem für unsere Kanzlei ist bzw. inwieweit das auf uns zurück fällt.
09.11.2021 10:38 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 10:41
Auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder überlastet: Ich war eben in UO im Kassenbuch und dort lief alles flüssig.
Edit: Bereit stellen für Rewe und dort abholen ging auch. Aber beim Beleg anzeigen in Rewe war dann wieder Schluss.
Können mir bitte alle, die Bestände haben, in denen Ihre Mandanten Belege offensichtlich erfolgreich hochladen konnten und Sie diese Belege in der Kanzlei nicht sehen können, den Ordnungsbegriff über eine private Nachricht senden.
Wir möchten dies gerne direkt in der Datenbank prüfen.
Belege funktionieren auch, nur sehr langsam...
Korrektur: Belege funktioniert nur direkt in U.O., Aus dem Abschluss bzw. Belegebuchen klappt es nicht.
Hmm, ich würde mir stark überlegen, ob Sie dies wirklich wollen.
Sie können in die Belege in der Datenbank direkt reinsehen?
Keine so schöne Vorstellung. Und nein, dies muss nicht selbstverständlich so sein.
Vielleicht wäre es sinnvoller die Anzahl Aufträge offen, Pools etc. hier einzustellen. Sonst wird doch auch immer fleissig damit geworben, wie leistungsfähig das RZ ist.
So kann jeder verstehen, dass die System arbeiten, aber eben der Reihe nach.
Mir fallen zu dem Ganzen hier zwei Dinge ein.
@nordlicht schrieb:
Belege funktionieren auch, nur sehr langsam...
Korrektur: Belege funktioniert nur direkt in U.O., Aus dem Abschluss bzw. Belegebuchen klappt es nicht.
Doch. Funktioniert auch aus Rewe. Aber das dauert wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr lange bis da jeder einzelne Beleg geladen wird.
Die Bankkontoumsätze aus DUO wird mir nur bis 17.08. in Kanzlei-Rewe eingespielt anstatt 30.09. 🙄
Hallo Frau Herold,
ich kann seit gestern und auch nach wie vor heute nicht auf Unternehmen Online Belege zugreifen.
Was können Sie für mich tun?
Elke Schweitzer-REhn
@gefelerli schrieb:Die Bankkontoumsätze aus DUO wird mir nur bis 17.08. in Kanzlei-Rewe eingespielt anstatt 30.09. 🙄
Haben Sie mal geschaut, ob die DUO-Bankumsätze denn auch aktuell sind? Oftmals kommt es ja vor, dass der Mandant das nicht aktuell abruft...
Nur als Ansatz....
Moin,
manchmal bin ich ganz froh, nicht alles auf DUO umgestellt zu haben. Heute ist wieder so ein Tag: Die gute alte Fibu ging ganz normal über RZ in Richtung FA (zumindest nach dem Protokoll). Bei den Problemmeldungen zu DUO hier, bin ich froh, dieses Mandat nicht umgestellt zu haben und vor allem, dass DATEV wieder (zumindest hierfür) zügig läuft.
Hoffen wir, dass die UStVAs auch an die Finanzverwaltung übermittelt werden (können), gestern die Nachrichten zur Unmöglichkeit von Mails usw. machte mich doch besorgt.
Auch Bescheide sind hier heute angekommen, so Einiges läuft wieder und das beruhigt.
Viel Glück den anderen Beteiligten! Möge es bald auf wieder auf die Reihe kommen.
Vielen Dank an Frau Herold für das Durchhalten durch die Nacht!
Alles Gute wünscht
WF
09.11.2021 10:57 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 10:58
Allen Digitalen Kanzleien, die sich damit mehr auf die DATEV verlassen und in die "Abhängigkeit" der DATEV begeben haben, sollte ein gesonderter Ausgleich gewährt werden - da diese besonders betroffen sind.
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage bereits gestellt wurde. Wurde bereits durch DATEV mit der Finanzverwaltung Kontakt aufgenommen, um eine Fristverlängerung bezüglich der UST-Voranmeldung zu erreichen?
Bei uns funktioniert "digitale Belege buchen" nach wie vor nicht!
Die DUO-Bankumsätze sind aktuell.
@GregorMattheisen schrieb:Auf die Gefahr hin, dass diese Frage bereits gestellt wurde. Wurde bereits durch DATEV mit der Finanzverwaltung Kontakt aufgenommen, um eine Fristverlängerung bezüglich der UST-Voranmeldung zu erreichen?
Bei uns funktioniert "digitale Belege buchen" nach wie vor nicht!
Dazu gibt es weiter oben doch einen Beitrag...
Wir warten nicht länger auf die DATEV und stellen bereits heute Fristverlängerungen zentral.
Wenn's morgen wieder zu 100% läuft kommen wir immerhin nicht in Bedrängnis noch welche einzuholen.
Denke das FA wird auch sehr kulant damit umgehen. Etwaige VerspZ dann halt der DATEV in Rechnung stellen 🙂
Hallo Frau Herold,
vielen Dank für die Informationen.
Kann schon eine ungefähre Aussage getroffen werden, wann es wieder geht?
Kann es sein, dass Lexinform immer noch nicht funktioniert?
Wieso wird genannt, dann Lexinform NICHT funktioniert. Die Suche funktioniert nicht. Man kommt nicht in seine Module hinein. Das Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt.
Wie sollen wir bloß arbeiten ? Niemand zahlt uns für das bloße rumsitzen.
Lexinform geht bei mir, nur relativ langsam, aber Suche geht und Dokument wird auch angezeigt.
Hallo Frau Herold,
bei uns funktioniert UO auch nicht so, wie es sein sollte. Die Belege dauern eine halbe Ewigkeit, bis diese geladen sind. Wann kann man mit der Normalisierung rechnen?
Heute rechnen wir bestimmt Eigenverwaltung ab.
9:57 Uhr
Der Fehler von gestern konnte vollständig behoben werden.
Die aktuellen Probleme im Umfeld von Belege online stehen im Kontext der Aufholeffekte und dadurch entstehende Lastspitzen. Dafür wird aktuell weitere Rechnerleistung an verschiedenen Stellen im Bearbeitungsprozess zugeschaltet.
...vielleicht sollten noch weitere Zuschaltungen erfolgen, aktuell ist noch immer kein vernünftiges Arbeiten möglich...
Hallo,
gibt es nun Informationen wie lange die Fehler mit den digitalen Belegen noch bestehen?
Ich brauche dringend eine Auskunft für meine Arbeitsplanung.
Wurde bereits bei der Finanzverwaltung was erreicht?
Ich finde der Informationsfluss muss noch ausgebaut werden.
mit freundlichen Grüßen
@Stefanie0203 schrieb:Kennen Sie das auch, sie sind mit einer Situation unzufrieden oder unglücklich?
In dem Fall haben wir immer mehrere Möglichkeiten: verändere etwas, so dass du zufriedener bist oder beende die Situation.Manchmal sind beide Optionen nicht möglich und sie müssen in der Situation bleiben. Doch auch dann haben wir immer noch die Wahl zu entscheiden wie wir darauf reagieren.
Werde ich missmutig und ärgere mich über etwas, das ich nicht ändern kann?
Oder nehme ich es hin und mache das Beste daraus?
Ich entscheide mich in solchen Fällen ganz klar dafür mir meine gute Laune zu bewahren, denn so sind auch unangenehme Situation deutlich besser zu ertragen. 😉
So etwas wurde beim Bund zu meiner Zeit als "Leben in der Lage" bezeichnet. Manchmal kann man halt nix ändern. Daher das Beste daraus machen und für das nächste Mal lernen. In dem Zusammenhang mal eine ketzerische Frage: warum sind denn kurz vor dem 10. immer solche Lastspitzen?
Wir benötigen dringendst Belege vom Mandanten, wo mindestens Einer den Belegtransfer beim letzten Update versemmelte.
bitte einfach Info, wenn der Belegtransfer so zuverlässig läuft, daß ein Techniker vor Ort das Problem lösen kann.
Danke
PS: Solange DATEV UO muckt, müssen wir den Ball niedrig halten und hoffen, daß der Mandant nichts merkt...
(der letzte erfolgreiche Mandanten- Beleg war vom Freitag Nachmittag)
Leider hilft mir Ihr Kommentar überhaupt nicht beim Problem...
Ich kann verstehen, dass es Probleme gibt. Trotzdem können diese vernünftig Kommuniziert werden.
Wie sollen wir bloß arbeiten ? Niemand zahlt uns für das bloße rumsitzen.
Doch, wir zahlen unsere Mitarbeiter gerade auch fürs rumsitzen...