abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Update auf 14.01 meldet Sicherheitspaket: Nicht unterstützte Remotedesktopverbindung

170
letzte Antwort am 19.12.2020 18:50:13 von maliszewskim
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 151 von 171
1148 Mal angesehen

@Stefan_Laux  schrieb:

Das habe ich auch schon, Kritik ist hier nicht so erwünscht unter den Spezialisten 🙂


Man darf hier kritisieren soviel man will. Nur sollte man sich bewusst sein, dass das hier nicht der richtige Ort ist, um Kritik auch zielgerichtet an DATEV zu richten.

 

Es gibt hier nämlich auch immer "Spezialisten", die ein wenig "mehr technischen Backround" haben. Und das dann entsprechend kommunizieren....

 

DATEV bekommt das sehr wohl mit. Die Resonanz zu diesen IT-Problemen (die man oft ohne IT-Beratung lösen möchte) schlägt sich dann in Stellungnahmen der DATEV sehr wohl nieder. 

 

Man kann das auch direkt an DATEV weitergeben in einem SK. Dann ist man an der richtigen Adresse....

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 152 von 171
1136 Mal angesehen

Hi,

 


@hövel  schrieb:

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Da hat jede Bank leider seinen eigenen Standard. Ich hatte das nach Umstellung von HBCI PIN/TAN bei der Kreissparkasse Köln probiert. Mein Mandant hatte EBICS eingeführt und meine Smartcard freigeschaltet. Ich konnte die Umsatzdaten bei der Bank abrufen. Damit waren diese für die Bank aber abgerufen und meinem Mandanten fehlten die Umsätze in seinem Zahlungsprogramm. Ergebnis: Es ging nicht.


eben das ist eine der Stärken von EBICS. Für jeden Zugang kann genau definiert werden, was er kann. Nur Umsätze abrufen, Überweisungen im 4-Augen-Prinzip, u.s.w.

 

Was den Abruf angeht, da ist irgendwo der Bock bei der Bank. Mit jedem Bankingprogramm sollten die Umsätze auch nachträglich abrufbar sein. Egal ob DATEV, S-Firm, o.ä.

 

Beste Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

 

 

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 171
948 Mal angesehen

Guten Tag,

 

was jetzt noch klasse von der DATEV wäre, das Sicherheitspaket 6,8 per DFÜ bereit zu stellen und nicht nur von der DVD 14.

 

Ich hab die DVD abbestellt, außerdem müsste ich dann bei 4 Mitarbeitern jedem die DVD mit heimgeben, wenn wir die Geschichte mit den zwei SmartCards nutzen sollten.

 

Jetzt mal testen ob das so klappt.

 

Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 154 von 171
938 Mal angesehen

Hallo@ckuepper 

 


Ich hab die DVD abbestellt

 


zur Not könnten Sie auch eine ISO-Datei downloaden: https://www.datev.de/datentraeger-download

Gruß
Peter
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 155 von 171
899 Mal angesehen

Hab ich schon dran gedacht, das mach ich mir auch.

 

Trotzdem Danke für den Tipp.

 

Grüße

 

 

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 156 von 171
851 Mal angesehen

irgendjemand hier bei dem es ohne Probleme funkt?

 

hatte alles eingerichtet, erst wurde das Sicherheitspaket erkannt (grün), dann noch das Update auf das 6.81 installiert und beim Anmelden auf dem Remote Rechner kommt jetzt wieder das Symbol mit dem roten Kreuz...🙄 😩 🤔

 

hab auch den power shell Befehl wieder eingestellt

0 Kudos
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 157 von 171
845 Mal angesehen

Hallo,

bei mir funktionieren zwei Remote-Rechner, auch über openVPN-Strecken hinweg, bei einem anderen bleibt die Smartcard im Tray rot. Bei diesem ist RDP auf das TCP-Protokoll beschränkt (sonst friert immer der Bildschirm nach einiger Zeit ein), bei den anderen läuft RDP standardmäßig via UDP und TCP.

 

Lokal wird der Stick auf allen drei Clients erkann und im Gerätemanager als Smartcard angezeigt. Habe seit Angang Oktober keine DATEV-Updates mehr installiert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 158 von 171
839 Mal angesehen

@ckuepper schrieb:

irgendjemand hier bei dem es ohne Probleme funkt?


Jop. 2x selbst via Powershell Befehl grün bekommen und 1x der Freundin den Tipp gegeben. Da kam auch zurück: läuft. 

 

Am 30.10 kommt das SiPa 6.82. Vielleicht hilft das @ckuepper?   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 159 von 171
799 Mal angesehen

Hat jemand zufällig den Pfad der TXT-Datei? Bei einer Kollegin hat man gestern (🙄!) ein DATEV Update gemacht; jetzt geht das natürlich mit der SmartCard nicht mehr und DATEV hat  DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen komplett geändert. 

 

Wenn ich hier nach "Remote=2" suche, finde ich nichts. Ebenso im Windows Explorer finde ich nichts 😔.

 

Danke!

 

EDITH: Die Powershell vergisst nichts 😎 diese aufmachen und den Pfeil nach oben drücken. Dann kommen alle letzten Befehle wieder hoch. Läuft 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 160 von 171
744 Mal angesehen

wer lesen kann...

 

funktioniert wunderbar!

simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 161 von 171
651 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Problem mit der Remotedesktopverbindung habe ich jetzt auch aktuell, weil ich im Homeoffice bin.

 

Gibt es eine Kurzanleitung zur Behebung des Problems ?

 

Vielen Dank vorab schon einmal!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 162 von 171
644 Mal angesehen

@simonefischer schrieb:

Gibt es eine Kurzanleitung zur Behebung des Problems ?


Sicherheitspaket 6.82 installieren.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 163 von 171
634 Mal angesehen

Dankeschön...🙂

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 164 von 171
566 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hat jemand zufällig den Pfad der TXT-Datei? Bei einer Kollegin hat man gestern (🙄!) ein DATEV Update gemacht; jetzt geht das natürlich mit der SmartCard nicht mehr und DATEV hat  DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen komplett geändert. 

 

Wenn ich hier nach "Remote=2" suche, finde ich nichts. Ebenso im Windows Explorer finde ich nichts 😔.

thorstenmüller_0-1606461659500.png

 

Gerade bin ich auch darüber gestolpert. Dank Deiner Beschreibung habe ich den Pfad hier noch einmal reinkopiert.

 

Was ich mich nun frage: ist das "Problem" mit dem Sicherheitspaket 6.82 behoben worden oder wird die "Remote=2" Lösung zukünftig nicht mehr möglich sein? In dem Info-Dokument wurde der Workaround komplett herausgenommen, der Eintrag steht aber noch auf Remote=2, wenn man den Pfad mit der PowerShell öffnet.

 

Gruß,

Thorsten

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 165 von 171
538 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

das Service-Release 6.82 für das Sicherheitspaket enthält die von Ihnen sogenannte "Remote=2-Lösung".

Eine manuelle Anpassung ist deshalb nicht mehr notwendig.

Weshalb dieser Passus auch folgerichtig in dem Info-DB Dokument entfernt wurde.

 

mit besten Grüßen

 

Thomas Neumeier 

Business-Analyst SmartCard/Sicherheitspaket

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 166 von 171
526 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier!

 

Danke für Ihre Rückmeldung. Verstehe ich das richtig, dass also auch bei zukünftigen Neuinstallationen automatisch der Eintrag "Remote=2" gesetzt wird, die SmartCard also immer an dem PC gesteckt wird, an dem physisch gearbeitet wird?

 

Beste Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 167 von 171
517 Mal angesehen

Korrekt.

Die Situation verhält sich genau wie von Ihnen beschrieben.

 

Natürlich immer vorbehaltlich der Annahme, dass Microsoft nicht wieder irgendetwas am RDP-Protokoll ändert.

 

mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende...

 

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
maliszewskim
Beginner
Offline Online
Nachricht 168 von 171
433 Mal angesehen

Ich hätte noch eine Frage dazu:

 

Wir haben einen DATEV FS, auf dem die miDentity SmartCard per USB Server durchgereicht wird, damit der Lizenzserver startet.

 

Die Benutzer selbst haben wiederum eigene SmartCards, die per RDP durchgereicht werden und dich sich auf einem zweiten Terminal Server, mit dem DATEV Apps verbinden.

 

Wie sollte man nun mit der miDentity Smart Card und dem Lizenzserver umgehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 169 von 171
416 Mal angesehen

@maliszewskim schrieb:

Wie sollte man nun mit der miDentity Smart Card und dem Lizenzserver umgehen?


So wie Sie's nutzen mit einem LAN-USB-Server und das RDP einfach weglassen und auf Remote Tools wie Teamviewer, VNC und Co. setzen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 170 von 171
393 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@maliszewskim schrieb:

Wie sollte man nun mit der miDentity Smart Card und dem Lizenzserver umgehen?


So wie Sie's nutzen mit einem LAN-USB-Server und das RDP einfach weglassen und auf Remote Tools wie Teamviewer, VNC und Co. setzen.  


Ergänzung: Die Remote Tools brauchen Sie @maliszewskim nur wenn Sie aus der Ferne den Fileserver warten möchten. Ansonsten können Sie auch die Konsole des entsprechenden Hypervisors zur Wartung nehmen!

 

Die User arbeiten ja bereits korrekt mit RDP auf einem Terminalserver, da ändert sich nichts.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
maliszewskim
Beginner
Offline Online
Nachricht 171 von 171
362 Mal angesehen

Danke, dann kann ich alles belassen wie es ist. 

 

Frohe Weihnachten!

0 Kudos
170
letzte Antwort am 19.12.2020 18:50:13 von maliszewskim
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage