@Stefan_Laux schrieb:Das habe ich auch schon, Kritik ist hier nicht so erwünscht unter den Spezialisten 🙂
Man darf hier kritisieren soviel man will. Nur sollte man sich bewusst sein, dass das hier nicht der richtige Ort ist, um Kritik auch zielgerichtet an DATEV zu richten.
Es gibt hier nämlich auch immer "Spezialisten", die ein wenig "mehr technischen Backround" haben. Und das dann entsprechend kommunizieren....
DATEV bekommt das sehr wohl mit. Die Resonanz zu diesen IT-Problemen (die man oft ohne IT-Beratung lösen möchte) schlägt sich dann in Stellungnahmen der DATEV sehr wohl nieder.
Man kann das auch direkt an DATEV weitergeben in einem SK. Dann ist man an der richtigen Adresse....
Hi,
@hövel schrieb:Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Da hat jede Bank leider seinen eigenen Standard. Ich hatte das nach Umstellung von HBCI PIN/TAN bei der Kreissparkasse Köln probiert. Mein Mandant hatte EBICS eingeführt und meine Smartcard freigeschaltet. Ich konnte die Umsatzdaten bei der Bank abrufen. Damit waren diese für die Bank aber abgerufen und meinem Mandanten fehlten die Umsätze in seinem Zahlungsprogramm. Ergebnis: Es ging nicht.
eben das ist eine der Stärken von EBICS. Für jeden Zugang kann genau definiert werden, was er kann. Nur Umsätze abrufen, Überweisungen im 4-Augen-Prinzip, u.s.w.
Was den Abruf angeht, da ist irgendwo der Bock bei der Bank. Mit jedem Bankingprogramm sollten die Umsätze auch nachträglich abrufbar sein. Egal ob DATEV, S-Firm, o.ä.
Beste Grüße
Chr.Ockenfels
Guten Tag,
was jetzt noch klasse von der DATEV wäre, das Sicherheitspaket 6,8 per DFÜ bereit zu stellen und nicht nur von der DVD 14.
Ich hab die DVD abbestellt, außerdem müsste ich dann bei 4 Mitarbeitern jedem die DVD mit heimgeben, wenn wir die Geschichte mit den zwei SmartCards nutzen sollten.
Jetzt mal testen ob das so klappt.
Grüße
Claus Küpper
Hallo@ckuepper
Ich hab die DVD abbestellt
zur Not könnten Sie auch eine ISO-Datei downloaden: https://www.datev.de/datentraeger-download
Hab ich schon dran gedacht, das mach ich mir auch.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Grüße
irgendjemand hier bei dem es ohne Probleme funkt?
hatte alles eingerichtet, erst wurde das Sicherheitspaket erkannt (grün), dann noch das Update auf das 6.81 installiert und beim Anmelden auf dem Remote Rechner kommt jetzt wieder das Symbol mit dem roten Kreuz...🙄 😩 🤔
hab auch den power shell Befehl wieder eingestellt
Hallo,
bei mir funktionieren zwei Remote-Rechner, auch über openVPN-Strecken hinweg, bei einem anderen bleibt die Smartcard im Tray rot. Bei diesem ist RDP auf das TCP-Protokoll beschränkt (sonst friert immer der Bildschirm nach einiger Zeit ein), bei den anderen läuft RDP standardmäßig via UDP und TCP.
Lokal wird der Stick auf allen drei Clients erkann und im Gerätemanager als Smartcard angezeigt. Habe seit Angang Oktober keine DATEV-Updates mehr installiert.
@ckuepper schrieb:
irgendjemand hier bei dem es ohne Probleme funkt?
Jop. 2x selbst via Powershell Befehl grün bekommen und 1x der Freundin den Tipp gegeben. Da kam auch zurück: läuft.
Am 30.10 kommt das SiPa 6.82. Vielleicht hilft das @ckuepper?
Hat jemand zufällig den Pfad der TXT-Datei? Bei einer Kollegin hat man gestern (🙄!) ein DATEV Update gemacht; jetzt geht das natürlich mit der SmartCard nicht mehr und DATEV hat DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen komplett geändert.
Wenn ich hier nach "Remote=2" suche, finde ich nichts. Ebenso im Windows Explorer finde ich nichts 😔.
Danke!
EDITH: Die Powershell vergisst nichts 😎 diese aufmachen und den Pfeil nach oben drücken. Dann kommen alle letzten Befehle wieder hoch. Läuft 👍
wer lesen kann...
funktioniert wunderbar!
Guten Morgen,
das Problem mit der Remotedesktopverbindung habe ich jetzt auch aktuell, weil ich im Homeoffice bin.
Gibt es eine Kurzanleitung zur Behebung des Problems ?
Vielen Dank vorab schon einmal!
@simonefischer schrieb:
Gibt es eine Kurzanleitung zur Behebung des Problems ?
Sicherheitspaket 6.82 installieren.
Dankeschön...🙂
@metalposaunist schrieb:Hat jemand zufällig den Pfad der TXT-Datei? Bei einer Kollegin hat man gestern (🙄!) ein DATEV Update gemacht; jetzt geht das natürlich mit der SmartCard nicht mehr und DATEV hat DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen komplett geändert.
Wenn ich hier nach "Remote=2" suche, finde ich nichts. Ebenso im Windows Explorer finde ich nichts 😔.
Gerade bin ich auch darüber gestolpert. Dank Deiner Beschreibung habe ich den Pfad hier noch einmal reinkopiert.
Was ich mich nun frage: ist das "Problem" mit dem Sicherheitspaket 6.82 behoben worden oder wird die "Remote=2" Lösung zukünftig nicht mehr möglich sein? In dem Info-Dokument wurde der Workaround komplett herausgenommen, der Eintrag steht aber noch auf Remote=2, wenn man den Pfad mit der PowerShell öffnet.
Gruß,
Thorsten
Hallo Herr Müller,
das Service-Release 6.82 für das Sicherheitspaket enthält die von Ihnen sogenannte "Remote=2-Lösung".
Eine manuelle Anpassung ist deshalb nicht mehr notwendig.
Weshalb dieser Passus auch folgerichtig in dem Info-DB Dokument entfernt wurde.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
Business-Analyst SmartCard/Sicherheitspaket
DATEV eG Nürnberg
Hallo Herr Neumeier!
Danke für Ihre Rückmeldung. Verstehe ich das richtig, dass also auch bei zukünftigen Neuinstallationen automatisch der Eintrag "Remote=2" gesetzt wird, die SmartCard also immer an dem PC gesteckt wird, an dem physisch gearbeitet wird?
Beste Grüße,
Thorsten Müller
Korrekt.
Die Situation verhält sich genau wie von Ihnen beschrieben.
Natürlich immer vorbehaltlich der Annahme, dass Microsoft nicht wieder irgendetwas am RDP-Protokoll ändert.
mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende...
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
Ich hätte noch eine Frage dazu:
Wir haben einen DATEV FS, auf dem die miDentity SmartCard per USB Server durchgereicht wird, damit der Lizenzserver startet.
Die Benutzer selbst haben wiederum eigene SmartCards, die per RDP durchgereicht werden und dich sich auf einem zweiten Terminal Server, mit dem DATEV Apps verbinden.
Wie sollte man nun mit der miDentity Smart Card und dem Lizenzserver umgehen?
@maliszewskim schrieb:
Wie sollte man nun mit der miDentity Smart Card und dem Lizenzserver umgehen?
So wie Sie's nutzen mit einem LAN-USB-Server und das RDP einfach weglassen und auf Remote Tools wie Teamviewer, VNC und Co. setzen.
@metalposaunist schrieb:@maliszewskim schrieb:
Wie sollte man nun mit der miDentity Smart Card und dem Lizenzserver umgehen?
So wie Sie's nutzen mit einem LAN-USB-Server und das RDP einfach weglassen und auf Remote Tools wie Teamviewer, VNC und Co. setzen.
Ergänzung: Die Remote Tools brauchen Sie @maliszewskim nur wenn Sie aus der Ferne den Fileserver warten möchten. Ansonsten können Sie auch die Konsole des entsprechenden Hypervisors zur Wartung nehmen!
Die User arbeiten ja bereits korrekt mit RDP auf einem Terminalserver, da ändert sich nichts.
Danke, dann kann ich alles belassen wie es ist.
Frohe Weihnachten!