abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

38" UltraWide Monitor - kaufen?

72
letzte Antwort am 09.11.2020 12:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 73
1513 Mal angesehen

In der RDP Sitzung kann man das Bild nur 50:50, also auf 2 Monitore, aufteilen. Ein anderes Verhältnis geht leider in der RDP Sitzung nicht!

Sollte mit Windows Server 2016 funktionieren. Hier sollten die bekannte Möglichkeiten aus Windows 10 verfügbar sein. Entweder 4-fach Teilung oder eben der schwarze fette Balken in der Mitte.

Mit welcher Version arbeiten Sie?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steinmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 73
1513 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit den Samsung C49HG90, also 49Zoll Monitor mit einem Surface pro 6.

Mit der Darstellung der DATEV Programme gibt es keine Probleme. Ja mit Brille kann man Treppen in Buchstaben erahnen. Die Organisation der Fenster ist etwas anders, aber ich habe keinen mittleren Balken mehr, kann die Fenster sehr schnell überall hin verschieben (keinen störenden Balken). Ich kann bequem drei Fenster nebeneinander stellen, kann Kostenstellenauswertungen in voller Breite sehen et.

Ich werde ihn nie wieder hergeben.

Viele Grüße

Erich Steinmeier

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 73
1513 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

ja stimmt. Das ist natürlich vom Betriebssystem abhängig. Wir arbeiten mit dem Windows Server 2012 R2. Das Tool "Screen Split" von LG läuft leider nicht auf dem Server... Auf meinem Windows 10 Client funktioniert das ausgezeichnet.

Viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 73
1514 Mal angesehen
Das Tool "Screen Split" von LG läuft leider nicht auf dem Server... Auf meinem Windows 10 Client funktioniert das ausgezeichnet.

Jup, ist für Consumer gedacht.

Was haben Sie denn vor? Wenn Sie den Monitor mit 2 Kabeln am PC anschließen, müsste er sich auch wie 2 einzelne Displays verhalten. Das konnten viele LG Displays.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 73
1514 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

aha, das ist mir neu! Ich möchte eigentlich nur den Bildschirm in einem anderen Verhältnis als 50/50 aufteilen. 1/3 zu 2/3 wäre oft ganz praktisch oder 1/4 zu 3/4.

Viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 73
1514 Mal angesehen

Das Problem haben wir hier (Server 2008R2 WTS) auch, ich habe es nach viel Probieren inzwischen aufgegeben und hatte meine letzte Hoffnung auf das neue Betriebssystem gesetzt...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 73
1519 Mal angesehen

Eine Möglichkeit ist ein Fenstermanager. Schauen sie sich mal diesen Beitrag an:

Suche einen "Fenstermanager" der die Position der Programme beibehält!

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 38 von 73
1520 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

wir haben solche vereinzelt im Einsatz. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, für einen normalen DATEV-Arbeitsplatz nicht zu empfehlen, aber z.B. für Chefs etc. sehr. Allerdings muss hier das persönliche Empfinden der Schriftgröße trotzdem immer sensibel im Vorfeld abgeprüft werden.

Für EXCEL oder die Fakturierung ein Traum, so viel auf einem Blick erhalten Sie nur selten!

Zur schnellen Übersicht kann man sich gut mit den Tastenkombinationen Windows-Taste+Pfeiltasten helfen. Hier kann man unter den aktuellen Betriebssystemen sehr schnell ein Fenster "vierteln" sodass es nicht notwendig ist den Bildschirm mit zwei Kabeln anzusteuern!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 73
1520 Mal angesehen

Ich möchte mal folgende Themen zu Monitoren und neu und neuer PC etc in den Ring werfen:

  1. Bitte unbedingt an die Augen denken. Es macht kein Sinn, wenn man im Leben - ohne Bildschirme - nichts mehr sehen kann. Das egal ob mit oder ohne Brille. Ich habe nämlich mächtig Probleme mit Fernsicht und Nahsicht. Ich weiß nicht, ob es hier gesicherte (!!!!) Untersuchungen gibt.
  2. Sodann Bildschirme/ Monitore brauchen Platz und müssen gepflegt werden. Es macht keinen Sinn dann alles umzubauen, nur weil ein neuer da ist. Damit fangen alle Gewohnheitskomplikationen an. Satirisch-zynisch gesagt: Es gibt Leute,  die schaffen sich erst große Bildschirme an und bauen sich dann das Haus.
  3. Zum PC-technischen - Die Grafikkarte muss das gesamte mitmachen. die gesamte Hardwareanforderungen (CPU und GPU sowie RAM) sind nicht zu unterschätzen. Die meisten Probleme, insbesondere bei sehr warmen Tagen, kommen da zu Tage.
  4. Bildschirme mit 24, 27 und mehr Zoll lassen sich schwer miteinander vergleichen. Es muss das Seitenverhältnis auch stimmen. Da kommt man meistens sehr später drauf.

Jeder sollte das eigentlich mal in Ruhe testen dürfen, bevor eine Kaufentscheidung gefällt wird. Der/ die Bildschrime muss/müssen:

# zum PC passen und

# zum Arbeitsumfeld und damit zu den Aufgaben

# zum Auge und den Arbeitsstil des Nutzers.

# Die Zollgröße bzw. Bildschirmdiagonale ist nicht entscheidend, sondern die Seitenverhältnisse, eben klassisch Höhe und Breite.

Ich nutze gegenwärtig täglich mit Win 7 und Grafikkarte Nvidia NVS 310 (Ansteuerung von 2 Bildschirmen) zwei HP ZR2440w Monitore. Arbeite ich an einen anderen PC, so muss ich mich daran gewöhnen, dass bei einem Bildschirm die Aufteilung dann anders ist, obwohl auch HP 24 Zoll Monitor, oder eben Notebook. Jetzt brauche ich Win 10 und damit einen neuen PC und da fangen die Probleme mit der richtigen Grafikkarte schon mal an.

Das einzige für einen solch großen Bildschirm sind eben Excelanwendungen, die man dann eben auch über die Breite nutzen muss. Für Datev sinnlos, solch eine irrsinnige Bildschirmdiagonale.

Ich denke, dass ich zur täglichen Arbeit die tatsächlich gepflegte Grenze bei 27 Zoll sehe mit eben 2 Bildschirmen. Ich würde ggf. mal einen dritten mittesten wollen.

Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 73
1521 Mal angesehen

Den dritten würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen, hat sich vom workflow als optimal herausgestellt, auch wenn inzwischen die AP  1/2 Börsenmakler sind.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 41 von 73
1522 Mal angesehen

Danke, für die Rückmeldung vom Bodensee und von @Bodensee.

Dann wäre dann eine Nvidia NVS 510 ausreichend. Diese kann 4 Monitore ansteuern. Die NVS 310 für 2 Monitore gibt es nicht mehr, obwohl Nvidia das noch auf ihren Internetseiten mit Werbung vorstellt, Support ist auch eingestellt. Andere mit 2 Monitoren bietet Nvidia nicht an. Bei den anderen Herstellern hält es sich in Grenzen.

Die anderen Quadro mit 4 und mehr sind völlig überdimensioniert und auch eine Kostenfrage. Da ist NVS 510 schon teuer genug und mit 4 Ansteuerungen wohl optimal.

Bei mir vom Platz wäre dann 24 Zoll mit drei ausreichend, oder einer 27 und zwei 24 Zoll.

Ich schiebe gerne was von "links" nach "rechts" oder von "rechts" nach "links". Mit den nView Desktop-Manager geht das problemlos. Bei Datevanwendungen (Programm die auf "maximieren" gestellt sind) muss man bisschen aufpassen. Aber das kennt der geübte Anwender dann schon.

Grüße

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 73
1522 Mal angesehen

... ich vermute mal, dass auf so manchem zusätzlichen Monitor permanent dieses Datev-Forum geöffnet ist.

Zum Glück brennen sich bei heutigen Monitoren keine Überschriften und Fensterrahmen ein , sonst könnten viele Mitglieder bei ausgeschaltetem Monitor

"Homepage  Bereiche Inhalte News Personen"

lesen

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 43 von 73
1522 Mal angesehen

oh ja Herr Vogtsburger, da haben Sie wohl nicht ganz unrecht.

Es fehlt manchmal auch die Ordnung hier, bemerkte ich oft.

Manchmal entwickelt sich ein eingestellter Beitrag extrem wie stille Post und man ist gespannt, was dann die letzte Meldung über zig-Seiten ist, schon sehr witzig.

Jedenfalls wollte ich generell zum 38 Zoll was satirisches schreiben, habe mich dann doch auf was Sachliches entschlossen. Fragen Sie doch mal die Datev warum die Smartphone-Dinger bevorzugen und dann feststellen, dass man doch nichts lesen kann und das dann an extra Tastatur und extra supergroßen Monitor mit eben 38 Zoll anschließen könnte und müsste.

Ich jedenfalls hatte gerade 5 Minuten Zeit, da ich das Ding mit SQL 2014 SP 03 für mich abgeschlossen habe. Sie kennen sicherlich die neueste Studie - man soll 50 Minuten angespannt arbeiten und dann sich entspannen - heißt: für bis zu 20 Minuten was anderes machen (arbeiten). Dann wieder das Andere. Irgendwie stimmt das.

Grüße und

Schönes Wochenende.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 73
1525 Mal angesehen

Ich arbeite mit NVIDia Quadro P 600

3 * 24" + 1 Samssung LED 46 (für Prasentationen )

Funktioniert alles tadellos, hin und herschieben kein Problem weder in windows noch in Datev.

@Vogtsburger, Nein die Community ist zumindest bei mir nicht permanent offen, sondern ich schließe das Browserfenster nach dem Post, bekomme aber Mai nachtrichten bei neuen Posts die automatisch im Ordner community abgelegt und als gelesen gespeichert werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 73
1525 Mal angesehen

ich staune, wie manche, z.B. Sie, offensichtlich mit mehreren Monitoren 'zaubern'.

Auf meinem Schreibtisch wäre gar nicht so viel Platz oder ich müsste die Monitore auf Podeste stellen oder auf stabile Arme montieren.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 46 von 73
1525 Mal angesehen

Danke Herr vom Bodensee,

ich bleibe bei 24 Zoll. 27 Zoll ist schon mächtig.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 47 von 73
1525 Mal angesehen

Es geht schon Herr Votsburger,

bei 3x 24 Zoll geht es. Das mit den Ständern ist zu aufwendig - Es gab /gibt welche für 2 Monitore von HP.  Ich habe seit 2012 das immer mal wieder durchgerechnet und dann 2016 dieses verworfen, weil man diese nicht sinnig die Monitore winklig stellen kann. Sicherlich ist die entscheide Frage - Der Schreibtisch!

3 Monitore sind nicht unsinnig. 2 auf alle Fälle zu empfehlen. Wenn ich Word, Datev, PDF, Excel habe und eine Auswertung machen will so, sind 2 schon sehr sehr hilfreich. der dritte wäre Luxus, aber schon damit geliebäugelt. Da muss man sich auch erst einmal gewöhnen.

Und hier kommt es wieder - die Maße müssen stimmen, auch für was man das braucht.

NB: Habe nebenbei auf meinen rechten Monitor geschaut (da habe ich was eingestellt und läuft), sog. nicht existierendes Multitasking. Mein Gehirn arbeitet alles nacheinander ab. Die PCs können alle auch kein Multitasking und arbeiten alles auch nacheinander ab.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 48 von 73
1525 Mal angesehen

Jeder sollte das eigentlich mal in Ruhe testen dürfen, bevor eine Kaufentscheidung gefällt wird.

# Die Zollgröße bzw. Bildschirmdiagonale ist nicht entscheidend, sondern die Seitenverhältnisse, eben klassisch Höhe und Breite.

Ich nutze gegenwärtig täglich mit Win 7 und Grafikkarte Nvidia NVS 310 (Ansteuerung von 2 Bildschirmen) zwei HP ZR2440w Monitore.

Das einzige für einen solch großen Bildschirm sind eben Excelanwendungen, die man dann eben auch über die Breite nutzen muss. Für Datev sinnlos, solch eine irrsinnige Bildschirmdiagonale.

Ich denke, dass ich zur täglichen Arbeit die tatsächlich gepflegte Grenze bei 27 Zoll sehe mit eben 2 Bildschirmen. Ich würde ggf. mal einen dritten mittesten wollen.

Lassen Sie mich meinen Senf dazu geben:

Das "Jeder in Ruhe Testen" hat das Potential die Investition in der Kanzlei zu behindern oder ein komplette Mischlandschaft wachsen zu lassen.

Bei DATEV ist ausschließlich die finale Buchstabengröße entscheidend.

Alles Andere ist im Bereich "nice zo have" anzusiedeln.

Die HP ZR2440w sind 24'- Monitore mit Full- HD- Auflösung. Durch die winzigen Pixel werden bei DATEV- Anwendungen die Buchstaben viel kleiner dargestellt, als bei den alten 19' 4:3- Monitoren. Für Ältere Menschen ohne Adleraugen ein absolutes NoGo (= Fehlinvestition)

"solch großen Bildschirmen" (Ich beziehe mich auf die 38''):
Hier wird niemand mehr im Vollbild arbeiten, sondern sich die verschiedenen Anwendungen nebeneinander platzieren, so daß man mit angenehmen Blickwinkeln schaffen kann. Zum Wechsel der Anwendung muß dann der Kopf gedreht werden.
Jedoch kann dann auch ein ReWe- Jahresabschluß so dargestellt werden, daß Buchen (Ansicht Kontoblatt, Abschlußkonto Vorjahr und noch ein Reiter parallel angezeigt werden kann, während Nebenan noch ein Excel bzw. der Bilanzbericht Platz findet.

27' (Full HD, gecurvt) wird als Tauch von alten 19' Monitoren erfahrungsgemäß von allen Mitarbeitern ausschließlich positiv gesehen, da neben der größeren Arbeitsfläche die Buchstaben geringfügig größer dargestellt werden.

Ob man 2* 27' benötigt? Für Anschlußarbeiten sicherlich, aber nicht unbedingt beim Buchen. Da ist die Kombination vom alten 19' mit einem 27' gerne gesehen und überfordert niemanden.

PS: Viele Anwender arbeiten aus Gewohnheit ausschließlich im Vollbild- Modus.
-> Anwendungen, wie Lodas, aber auch Internet werden damit auf einem 38' unbedienbar.

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 73
1525 Mal angesehen

Servus,

jede Grafikkarte die DP 1.2 und höher besitzt, also mit MST "Multi Stream Transport" daherkommt, ist ausreichend um (im Falle von DP 1.2) bis zu 4 Monitore (da 4 Lanes / 4 Kanäle) mit 1920x1080 (1080p) oder 1920x1200 anzusteuern. Sie können da also fast jede Consumergrafikkarte nehmen, reicht völlig aus.

Alternativ steuert zum Beispiel DP 1.2 auch 2 Monitore in WQXGA, also 2560x1600, an.

Eine Quadro-Karte für des Nutzen von Datevprogrammen finde ich überdies zu schade.

Die Technik bzgl. MST nennt man "Daisy-Chaining", die Monitore werden also im Reihenschaltungsprinzip angesteuert. Das funktioniert einwandfrei, sowohl bei meinen 3 Monitoren sowie in den Unternehmen die ich betreue.

Vielleicht ist manchen das Prinzip ja auch bereits von FireWire, Thunderbolt und / oder DMX bekannt.

Man spart sich damit schlicht massiven Verkabelungs- und auch Wartungsaufwand, vor allem weil auch USB 3.0 (zumindest bei den Monitoren die ich einsetze) ohne Probleme durchgeschliffen werden kann.

Beispiel meines (nicht DATEV) Arbeitsplatzes inklusive dezenter Monitorhalterung:20181210_155805.jpg

Wichtig: Die Monitore sollten Daisy-Chaining natürlich unterstützen (DP Eingang und Ausgang). Sollte das nicht der Fall sein gibt es auch MST-Hubs (siehe Einleitungssatz) für bis zu 4 Monitore die das DP Signal eben von einem DP Ausgang an bis zu 4 Monitore weiterleiten.

Weiterer Vorteil der Sache: Die Monitore werden dann trotzdem noch als separate Monitore erkannt, also nicht wie z.B. bei einem Eyefinity-Verbund.

Weiter: Wenn 2 Monitore partout nicht ausreichen, sollte man sich nachfolgende Tastenkombinationen mal genauer anschauen. Diese erleichtern unter Windows 10 / Server 2016 das Arbeiten mit mehreren Desktops so massiv das der Wunsch nach einem Drittmonitor meistens direkt vergessen ist.


Windows-Taste + Tab -> Task View Ansicht

Windows-Taste + Strg + D -> neuer Desktop

Windows-Taste + Strg + F4 -> Desktop entfernen

Windows-Taste + Strg + Pfeiltasten (links bzw. rechts) -> durch die Desktops "blättern"

Ein Zettelchen dafür auf dem Schreibtisch genügt bis man das aus dem Effeff beherrscht und es spart oftmals die Anschaffung eines weiteren / neueren Bildschirms.


Mein erster Beitrag hier, ich bitte also um Nachsicht mit mir.

Grüße


P.S. Die maximal möglichen Auflösungen sind durch DP 1.3 und DP 1.4 natürlich extrem gestiegen pro Kanal, bei DP 1.3 waren es im 4-Monitor-Betrieb bereits 2560x1600 pro Bildschirm, also 50% mehr Datenrate gegenüber DP 1.2

Leider ist DP 1.4 bereits wieder überholt seitdem die Thunderbolt-3-Schnittstelle für USB-C lizenzfrei ist und bis zu 40 Gbit/s liefert. Dort beginnt dann aber auch ein anderes Thema: Backups...

steiche
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 73
1525 Mal angesehen

Welche Monitore mit Daisy-Chaining nutzt du denn?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 73
1451 Mal angesehen

Suchen Sie sich einen passenden aus: Dell 27" mit DaisyChain ab 255€ brutto

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 73
1325 Mal angesehen

Ich habe zu folgender Liste ein paar Fragen:

 

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~12066_gebogen+(curved)~13263_34401440&asuch=&bpmin=&bpmax=1000&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000 

Welche Monitore könnte man in die nähere Auswahl packen um sie für Datev zu nutzen?
Angeschlossen werden Sie entweder an Intel NUC´s mit HDMI 1.4b oder Fujitsu Futro´s per DVI.

Hat jemand Monitore aus dieser Liste in Benutzung und kann dazu etwas erzählen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 73
1311 Mal angesehen

Sonst gibt es keine Anforderungen? Höhenverstellbar zum Beispiel? Ohne würde ich keinen Monitor kaufen. Wie sieht denn so ein 500 Blatt A4 Stapel drunter aus 😂. Internes Netzteil ist ebenso schöner als extern nochmal so ein Klotz.

 

Bei DVI bitte auf die Auflösung achten, dass es dann DVI+I DualLink Kabel mit 24 statt 18 Pins benötigt und es die Anschlüsse auch hergeben müssen. Bei SingleLink ist offiziell bei FullHD Schluss. 

 

Monitore würde ich im Allg. von Samsung, Dell, Lenovo, LG oder Fujitsu kaufen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 73
1307 Mal angesehen

Uff, die Liste ist aber lang.

 

Eigentlich hat @metalposaunist schon alles gesagt. Einige kleine Gedankengänge jedoch noch.

 

Ein Monitor mit einer Höhe von 1.440 Pixeln ist zum Buchen schlechter als einer mit 1.600. Es fehlt in der Liste z. B. der DELL U3818DW mit einer Auflösung von 3.840 x 1.600. Gut, wenn nur 1 Monitor auf den Schreibtisch soll. Diese Auflösung schafft der NUC bei richtiger Ausstattung.

 

Es gibt MA, die mögen lieber einen 24" Monitor hochkant, der Beleg lässt sich beim Buchen besser lesen und einem 27" Monitor als Arbeitsplatz. Geschmackssache, der NUC schafft mit den entsprechenden Anschlüssen auch das.

 

Ein Monitor mit 49" unter der Auflösung von 5.120 x 1.440 bringt m. E. nichts. Hier sollte bedacht werden, dass die Kopfbewegung nicht unerheblich ist (Brillenträger aufgepasst). Der NUC kann mit dieser Auflösung nicht mehr umgehen, eine Grafikkarte ist unabdinglich.

 

Einige Hersteller haben Monitore mit einem kleineren Radius angekündigt, mal sehen, wie die sich anfühlen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 73
1281 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Ein Monitor mit 49" unter der Auflösung von 5.120 x 1.440 bringt m. E. nichts.


Das kommt immer darauf an, ob man kurzsichtig ist oder nicht. 49" mit 3840x1080 Pixel sind rein technisch einfach 2x 27" FullHD Monitore ohne störende Ränder in der Mitte. 

 

Wenn man also aktuell 27" mit FullHD nutzt und es groß genug ist, dann lieber die kleinere Auflösung nehmen. Andernfalls muss man mit 5120er Auflösung wieder die Skalierung von Windows einschalten, damit alle Buchstaben und Text groß genug sind. Und dann kommt es drauf an, wie man es nutzt: DATEV lokal installiert? Auf einer RDS-Farm? Wenn ja, welche Serverversion kommt zum Einsatz? 2016 aufwärts funktioniert mit Windows 10 bzgl. der Skalierung am besten.  

 

Und welches Kabel schafft aktuell die 5120er Auflösung? War es nicht nur Apple, die sich da eine eigene Lösung gebastelt haben, weil DP und HDMI 2.0 auch nur max 4K alias 3840x2160 Pixel schaffen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 73
1271 Mal angesehen

ALSO

Die Höhenanpassung ist deshalb "unnötig", da jeder Arbaitsplatz (Tisch höhenverstellbar) und die Monitore auf extra Minipodesten stehen. (Kleine zusätzliche Ablagefächer ^^)
Die Netzteile verschwinden en den angepassten Kabelschächten, das ist auch kein "wichtiges" Kriterium.

DVI-I Kabel müssten das auch bei den derzeitigen 24" Monitoren sein. Werde dort aber nochmal nachschauen.

Ausgewählt hatte ich extra ab 3440x1440 , da mit 1600 die Auswahl massiv eingeschränkt wird. Der Dell fällt auch deshalb zunächst raus da er über 1000,- € liegt. Ja ich weiß wir reden hier über "2in1" Geräte aber es wird auch nicht nur 2-3 Geräte gekauft. Da muss man auch ein wenig auf den Preis dann achten.

Inwiefern würde sich denn ein 1440 von einem 1600 Monitor unterscheiden?
Kleiner Hinweis derzeit wird mit 24" oder 27" (1920x1080) gearbeitet.
Server ist ein Windows Server 2019. Datev läuft per RDP

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 57 von 73
1264 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

Inwiefern würde sich denn ein 1440 von einem 1600 Monitor unterscheiden?
Kleiner Hinweis derzeit wird mit 24" oder 27" (1920x1080) gearbeitet.


Dann machen wir mal eine ppi Rechnung auf:

 

FullHD auf 24" = 91ppi

FullHD auf 27" = 81ppi

1440er auf 34" = 109ppi

1600er auf 34" = 122pi

FullHD auf 15,6" Laptop = 141ppi (als Vergleich, weil aktuell großer Standard)

 

Wenn man jetzt die ppi Werte in Relation zueinander setzt, kann man sich die native Größe prozentual ausrechnen. 81ppi gegen 122pi sind z.B. 50% größer. Heißt, hier müsste man wohl Windows auf 150% dpi stellen, damit die Schrift 1:1 so groß ist, wie am FullHD 27er. 

 

Da ich noch immer kein Freund von Skalierung bin und auch DATEV damit noch ein paar Probleme in einigen Programmen hat, würde ich lieber die keinere Auflösung nehmen, damit alles knackscharf ist und man nicht komische Anzeigen/Darstellungen bekommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 73
1253 Mal angesehen

Dann ist doch meine Auswahl mit 1440 gar nicht soooo falsch gewesen.
Bei den 27" haben wir auch nichts angepasst, ja 1-2 Programme sehen in kleinen Ecken etwas seltsam aus. Aber 99% Vorteil durch die größeren Monitore war uns/mir wichtiger.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 73
1236 Mal angesehen

Hier ein DELL Ultra Sharp 49" im Betrieb

Monitor4.pngDer Monitor hängt an einem schlichten DP Kabel. Betrieben auf 100% Auflösung. In der Höhe im Übrigen 1.440 Pixel. Der TS geht deswegen auch nicht in die Knie.

 

Edit: Bild ausgetauscht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 73
1225 Mal angesehen

[..] "Und welches Kabel schafft aktuell die 5120er Auflösung? War es nicht nur Apple, die sich da eine eigene Lösung gebastelt haben, weil DP und HDMI 2.0 auch nur max 4K alias 3840x2160 Pixel schaffen?"

2x DP Kabel für 60Hz wären das (z.B.  Philips 275P4VYKEB), ansonsten 
Thunderbolt 3 (Apple und 5k eben) oder eine 3.1 Type-C Schnittstelle (DP 1.4 bis 7.680 × 4.320  Pixel).


Der Dell U4919DW ist ein Kandidat der das also locker macht. 



Edit: Hier standen Infos die so nicht stimmten. 

0 Kudos
72
letzte Antwort am 09.11.2020 12:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage