abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

38" UltraWide Monitor - kaufen?

72
letzte Antwort am 09.11.2020 12:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 61 von 73
1083 Mal angesehen

Na auf 49" sind 5120x1440 Pixel ja auch "nur" 108ppi. @p4ge  hatte ja 34" angefragt 😉.

 

DP 1.4 sollte das wohl können, wenn DP 1.3 schon 5K bei 8bit konnte. Wusste ich gar nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 73
1076 Mal angesehen

Schöne Sprüche und geballtes Halbwissen.

 

Eine NVidia GeForce 1030 schafft das locker an DP. Wir machen keine Bildbearbeitung und spielen auch nicht. Es lässt sich flüssig und ohne Störungen damit arbeiten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 73
1073 Mal angesehen

@einmalnoch 

Touché, dank DP 1.42. Man lernt nie aus. 😉

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 73
825 Mal angesehen

Kleine Fragen (sorry alter Thread)

1. Monitor Philips P-line 499P9H

könnte man diesen für Datev produktiv nutzen? Bzw. hat den jemand hier im Einsatz?

2. Welchen Client sollte man dazu nutzen (WTS-Umgebung)?

Also ThinClient, NUC, oder "Desktop-PC"? Hier zielt die Frage rein auf die Anschlüsse ab (2xHDMI, DP etc pp)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 65 von 73
816 Mal angesehen

@p4ge schrieb:

könnte man diesen für Datev produktiv nutzen?


Klar, warum nicht? Achtung: Bildschirmfläche ist mehr als 2x 27" in FullHD. Daher auch einmal den ppi Rechner prüfen: 5120x1440 auf 49" ergibt 108ppi. 27" 1920x1080 ergibt 81ppi. Ergo ist auf 100% dpi alles 50% kleiner und man muss hier die Windows Skalierung einschalten, was DATEV mittlerweile gut kann, wenn man nicht > 200% stellt.

 

Achtung: Das Monster ist ca. 1,2m breit. Eben so groß wie 2x 27" nebeneinander aber ohne störende Balken in der Mitte. 

 


@p4ge schrieb:

Hier zielt die Frage rein auf die Anschlüsse ab (2xHDMI, DP etc pp)


Richtig. Und auf die verwendete Grafikkarte. Wenn die nur 4K kann (4096 Pixel), ist das Murx. Aber aktuelle micro Rechner (Dell OptiPlex 3080 micro oder Lenovo m70q als Beispiel, 1L PCs) haben min. 1x HDMI und 1x DP in der aktuellen Generation. Das sollten die daher locker packen. i5 und 8GB RAM dazu, fertig. 

 

Die 49" kann man via 1x DP Kabel dann verbinden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 73
805 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

Kleine Fragen (sorry alter Thread)

1. Monitor Philips P-line 499P9H

könnte man diesen für Datev produktiv nutzen? Bzw. hat den jemand hier im Einsatz?

2. Welchen Client sollte man dazu nutzen (WTS-Umgebung)?

Also ThinClient, NUC, oder "Desktop-PC"? Hier zielt die Frage rein auf die Anschlüsse ab (2xHDMI, DP etc pp)


Der Monitor hat eine Auflösung von 5.120 x 1.440, die Grafikeinheit des Client muss die aufbereiten können. Es gibt Clients, die vom Gehäuse eine Grafikkarten beherbergen können welche diese Auflösung hinbekommt. Lüfterlos und relativ preiswert.

 

Für den TS ist die Auflösung kein Problem, auch kein "Leistungsloch" bemerkbar.

 

Die Meinungen gehen hier auseinander, einer mag den 49", ein anderer den 38" Curved, hier sind beide Varianten vertreten, der MA bekommt das, was er möchte.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 73
766 Mal angesehen

Also mit einem iiyama prolite X4071 (4K) kann ich auch arbeiten. Ist sehr schön wenn man 4/Teilt oder Halbiert.

Der Philips wäre halt eine Umstellung in die Breite. Wir haben dort ein Angebot bekommen diesen für knappe 600,-€ zu erhalten. Bisher haben wir sonst auch auf 2 x 27" etc gesetzt. Dort ist das kein Problem Programme auf den Gesamten Bildschirm zu vergrößern. Hier wäre ja 1 großer Schirm, da hätte ich halt die bedenken, muss man die Einteilung händisch vornehmen 1/3 , 1/3, 1/3. Oder kann Windows hier auch entsprechen Snappen?

Bei unseren 2 x 27" Clients haben wir diesen https://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009622/terra-pc-micro-3000-silent-greenline.aspx im Einsatz.

Reicht auch vollkommen aus. Die Windows Oberfläche ist hier explizit gewünscht.

Ein entsprechendes i5 Gerät mit (2 HDMI) konnte ich leider nicht finden, nur den großen https://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009644/terra-pc-micro-7000-greenline.aspx .
Dieser hätte ebenfalls 2 HDMI.

Oder würde auch ein HDMI (2.0) / DP reichen? Die Grafikeinheiten schaffen ja 4.096 x 2.304.

@einmalnoch 
Die Mitarbeiterin ^^, soll zu Weihnachten überrascht werden, arbeitet schon länger auf 24" und hat sich gemeldet, ob man nicht was ändern könnte.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 73
736 Mal angesehen

Kleiner Hinweis zu den Anschlüssen:

 

Der Anschluss, ob HDMI oder DP, schafft in den modernen Ausführungen die Auflösung locker. Das Problem liegt bei der Aufbereitung der Grafikdaten, hier spielt die Grafikeinheit (Chipsatz und Prozessor) eine Rolle. Schafft die Grafikeinheit max 4.096 x 2.160 funktioniert das nicht mit dem 49 Zöller, es werden schlicht nur 4.096 Punkte in der Breite angezeigt, links und rechts "Trauerränder". Der Monitor kann auch skalieren, das möchte sich wirklich niemand länger antun als es dauert die native Auflösung einzustellen.

 

Als ct Bauvorschlag war letztes Jahr ein PC auf Basis eines Chenbro Gehäuses dabei, eine passive Grafikkarte passt da wunderbar rein. Hier war schon vor dem Vorschlag ein solcher PC im Einsatz.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 69 von 73
725 Mal angesehen

Bei älteren HDMI Standards kann es auch sein, dass zwar die Auflösung unterstützt wird, aber nur mit 30 Hz - geht, macht aber keinen Spass (ruckelt beim scrollen). DP kann seit 2009 4k in 60 Hz. Also bei älteren Geräten auf die Version des HDMI achten. Hatte hier so einen Fall bei einem 38'er Dell - Ergebnis Graka mit Displayport und gut.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 73
688 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wegen der immer häufigeren Videokonferenzen und dem nötigen Platz auf dem Bildschirm habe ich mir den 

HP S430c 110,24cm (43,4") DWUXGA Curved Monitor 32:10 HDMI/DP/USB-C Webcam

gegönnt. Er läuft mit DATEV in einer WTS-Session und der Client ist ein Surface pro 7 in der „altenDocking“ 

 

Problem ist, dass die Position der einzelnen Programm-Oberfächen im Bildschirm verloren geht, sobald das Surface extern genutzt wird. Das ist nervig.

Die Bildschirm Kamera wird nicht für Windows Hello erkannt. 

Ansonsten sehr empfehlenswert.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 73
614 Mal angesehen

@einmalnoch 

Den Hinweis mit max. Auflösung kann ich verstehen, aber so nicht unterschreiben. Also nicht unbedingt ^^.
Wie oben geschrieben haben wir kleine Intel NUC´s laufen. Diese schaffen "pro Kabel" 4kx2k (ich kürze einfach mal ab). An diesen Geräte hängen 2 Monitore über2 Kabel.

Deshalb oben auch meine Frage: Kann ich an einen Widescreen Monitor 2 Kabel als Eingangsquelle anschließen? Sprich für den PC sieht es hinten nach 2 Monitore aus, der Philips macht aber aus beiden Signalen 1 Gesamtbild.


0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 73
607 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

@einmalnoch 

Den Hinweis mit max. Auflösung kann ich verstehen, aber so nicht unterschreiben. Also nicht unbedingt ^^.
Wie oben geschrieben haben wir kleine Intel NUC´s laufen. Diese schaffen "pro Kabel" 4kx2k (ich kürze einfach mal ab). An diesen Geräte hängen 2 Monitore über2 Kabel.

Deshalb oben auch meine Frage: Kann ich an einen Widescreen Monitor 2 Kabel als Eingangsquelle anschließen? Sprich für den PC sieht es hinten nach 2 Monitore aus, der Philips macht aber aus beiden Signalen 1 Gesamtbild.



Das kann nur durch die technischen Daten des Monitors geklärt werden. Der DELL kann es.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 73 von 73
596 Mal angesehen

@p4ge schrieb:

Deshalb oben auch meine Frage: Kann ich an einen Widescreen Monitor 2 Kabel als Eingangsquelle anschließen?


Wie @einmalnoch schon sagte: liegt am Monitor. LG kann das bei einigen Modell auch.

 

Überlege mir aktuell einen 34" 3440x1440 Pixel Monitor für privat anzuschaffen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
72
letzte Antwort am 09.11.2020 12:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage