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Steuerkonto online Störung? (12/2025)

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letzte Antwort am 09.12.2025 14:54:09 von T_Ahmad
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FlorianMurr
Beginner
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Es scheint derzeit wieder eine Störung zu geben, welche noch nicht dokumentiert ist.

 

Im aktuellen Fall hier in Bayern.

 

 

Beitrag durch @Dirk_Jendritzki als neues Thema abgetrennt.

sindys
Einsteiger
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olafbietz
Meister
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Bei mir funktioniert der Abruf derzeit auch nicht (Hessen).

Fehler: TIMEOUT_ONPREM.

 

Hessen wird auf der ELSTER-Störungsseite nicht erwähnt.

 

olafbietz_0-1764674088705.png

 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
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tu_heggi
Fachmann
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Nur Beamte können auf die Idee kommen während der Arbeitszeit (planbare) Wartungsarbeiten an Systemen durchzuführen! 

anderl
Aufsteiger
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Denke nicht, dass die geplant waren, da nicht nur wir seit heute morgen keine Daten mehr abrufen können ...

 

Viele Grüße 

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DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

 

wie bereits in Ihren Nachrichten beschrieben und im RZ-Status einsehbar, liegt eine Störung von DATEV Steuerkonto online vor, wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

 

Im Bereich Wartungen & Störungen werden wir Sie über die Fortschritte informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Felix Pfister

 

DATEV eG

 
 
 
 
 
 
 
 
FlorianMurr
Beginner
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Die Störung in Bayern scheint behoben zu sein:

 

Es funktioniert wieder und auch die Fehlermeldung auf der Status-Seite ist verschwunden.

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tinage
Einsteiger
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Bei uns in der Kanzlei funktioniert der Abruf noch immer nicht.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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progress_1808
Beginner
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Hallo Zusammen bei uns kommt auch ständig eine Fehlermeldung, die Rechte wären nicht verteilt. Dies ist allerdings nicht richtig. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist? 

 

progress_1808_0-1765267752729.png

 

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tinage
Einsteiger
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Bitte prüfen Sie noch einmal die Rechte und testen Sie einmal die Freigabe mit Sternchen- das hat bei uns geholfen. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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progress_1808
Beginner
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Danke für den Hinweis. Das habe ich soeben bereits gemacht, dauert die Freigabe ein wenig oder müsste die Änderung in der Rechteverwaltung sofort wirksam sein?

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Daniela_D
Beginner
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Bei uns sind alle Rechte schon vor drei Wochen vergeben worden, auch mit "Sternchen". Letzte Woche ging es noch, seit gestern nicht mehr, gleiche Fehlermeldung.

 

Ich habe gestern Abend einen Servicekontakt geschrieben. Falls zeitnah eine Antwort kommt (womit ich nicht ernsthaft rechne), werde ich das hier posten.

erickibler
Aufsteiger
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Es gab ein update von Steuerkonto, was mit Änderungen der Rechteverwaltung einherging. Dazu gab es folgende email von Datev

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die technologische Basis der Steuerkonto-Abfrage und der Abfrage der E-Steuerdaten (VaSt) wird grundlegend geändert. Daher sind bis zum 31.12.2025 dringende Anpassungen in DATEV Steuerkonto online notwendig.

Betroffen sind Steuerkonto- und VaSt-Abfragen bei allen Finanzämtern.

Für alle Mitarbeiter, die Steuerkonto- und VaSt-Abfragen in DATEV Steuerkonto online vornehmen, müssen Sie dringend in der DATEV Rechteverwaltung online folgende Rechte einrichten:

■ Unter „Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung“ das Recht „Steuerkonto/VaSt abrufen“

■ Wenn Basisdaten online bereitgestellt wurden, zusätzlich das Recht „Zentrale Mandanten“ unter „MyDATEV Übergreifende Anwendungen“

 


Außerdem müssen Sie die Programmversion 5.3 von Steuerkonto online installieren, die ab dem 27.11.2025 verfügbar ist. Beachten Sie, dass mit dieser Version die oben genannten Rechte zwingend eingerichtet sein müssen, damit Steuerkonto- und VaSt-Abfragen weiterhin möglich sind.

Detaillierte Informationen zum Vorgehen finden Sie im DATEV Hilfe-Center (www.datev.de/hilfe) in folgendem Dokument: Dok.-Nr. 1048207

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CaroWald
Beginner
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Das kommt bei uns auch. Und noch mehr Rechte als ich habe, kann man nicht vergeben!

 

So langsam könnte sich die Datev auch mal zu dem Problem äußern, da es sich ja nun auch häuft!

progress_1808
Beginner
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Nachricht 15 von 21
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Sehe ich auch so. Ich habe auch Adminrechte und sehe nicht das Problem bei den verteilten Rechten.

glasi
Fachmann
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Nachricht 16 von 21
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Jetzt bei uns auch. Ich bin der Admin und habe sogar noch mal die Rechte neu gesetzt. Alles kein Erfolg.

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katharinas
Beginner
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Nachricht 17 von 21
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Wir haben auch das gleiche Problem, dass die Fehlermeldung mit fehlenden Rechten kommt. Wurde bei uns ebenfalls vor Wochen bereits vergeben....

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glasi
Fachmann
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Nachricht 18 von 21
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Jetzt geht es wieder. Ein Kollege hatte gestern das Problem schon, bei ihm ging es gerade wieder. Bei der Kollegin von heute stellte sich heraus, das bei dem Mandanten eine falsche Beraternummer hinterlegt worden ist.

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Laura_Borngräber
Beginner
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Nachricht 19 von 21
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Bei uns kommt bei einigen Mitarbeitern auch folgende Fehlermeldung, obwohl die Rechte korrekt vergeben worden sind. 

 

Das Absurde: Mitarbeiter A bekommt die Fehlermeldung, Mitarbeiter B kann mit der gleichen SmartCard ganz normal abrufen. Es scheint also noch ein Problem auf anderer Ebene zu geben?

 

olafbietz_0-1764674088705.png

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progress_1808
Beginner
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Bei uns exakt dasselbe Schauspiel- und dazu noch: bei manchen Mandanten funktioniert der Abruf mit ein und derselben Smartcard fehlerfrei und bei machen nicht.

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T_Ahmad
Fortgeschrittener
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Liegen denn alle Mandantenbestände auf der gleichen Beraternummern?

 

Gerade bei den PartG hat man häufig mehr als eine Beraternummer unter welcher die Mandantenbestände gespeichert sind. Wenn nur die Hauptberaternummer in der RVO freigegeben wurde, aber der Bestand unter einer Unterberaternummer gespeichert ist, würde das den Fehler erklären.

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letzte Antwort am 09.12.2025 14:54:09 von T_Ahmad
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