abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online Störung? (12/2025)

20
letzte Antwort am 09.12.2025 14:54:09 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FlorianMurr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1210 Mal angesehen

Es scheint derzeit wieder eine Störung zu geben, welche noch nicht dokumentiert ist.

Im aktuellen Fall hier in Bayern.

Beitrag durch @Dirk_Jendritzki als neues Thema abgetrennt.

sindys
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1200 Mal angesehen
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1167 Mal angesehen

Bei mir funktioniert der Abruf derzeit auch nicht (Hessen).

Fehler: TIMEOUT_ONPREM.

Hessen wird auf der ELSTER-Störungsseite nicht erwähnt.

olafbietz_0-1764674088705.png

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1155 Mal angesehen

Nur Beamte können auf die Idee kommen während der Arbeitszeit (planbare) Wartungsarbeiten an Systemen durchzuführen! 

anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1129 Mal angesehen

Denke nicht, dass die geplant waren, da nicht nur wir seit heute morgen keine Daten mehr abrufen können ...

Viele Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 21
906 Mal angesehen

Liebe Community,

wie bereits in Ihren Nachrichten beschrieben und im RZ-Status einsehbar, liegt eine Störung von DATEV Steuerkonto online vor, wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

Im Bereich Wartungen & Störungen werden wir Sie über die Fortschritte informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Pfister

DATEV eG

FlorianMurr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 21
723 Mal angesehen

Die Störung in Bayern scheint behoben zu sein:

Es funktioniert wieder und auch die Fehlermeldung auf der Status-Seite ist verschwunden.

0 Kudos
tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
617 Mal angesehen

Bei uns in der Kanzlei funktioniert der Abruf noch immer nicht.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
progress_1808
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
512 Mal angesehen

Hallo Zusammen bei uns kommt auch ständig eine Fehlermeldung, die Rechte wären nicht verteilt. Dies ist allerdings nicht richtig. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist? 

progress_1808_0-1765267752729.png

0 Kudos
tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
500 Mal angesehen

Bitte prüfen Sie noch einmal die Rechte und testen Sie einmal die Freigabe mit Sternchen- das hat bei uns geholfen. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
progress_1808
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 21
483 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Das habe ich soeben bereits gemacht, dauert die Freigabe ein wenig oder müsste die Änderung in der Rechteverwaltung sofort wirksam sein?

0 Kudos
Daniela_D
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 21
450 Mal angesehen

Bei uns sind alle Rechte schon vor drei Wochen vergeben worden, auch mit "Sternchen". Letzte Woche ging es noch, seit gestern nicht mehr, gleiche Fehlermeldung.

Ich habe gestern Abend einen Servicekontakt geschrieben. Falls zeitnah eine Antwort kommt (womit ich nicht ernsthaft rechne), werde ich das hier posten.

erickibler
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
396 Mal angesehen

Es gab ein update von Steuerkonto, was mit Änderungen der Rechteverwaltung einherging. Dazu gab es folgende email von Datev

Sehr geehrte Damen und Herren,

die technologische Basis der Steuerkonto-Abfrage und der Abfrage der E-Steuerdaten (VaSt) wird grundlegend geändert. Daher sind bis zum 31.12.2025 dringende Anpassungen in DATEV Steuerkonto online notwendig.

Betroffen sind Steuerkonto- und VaSt-Abfragen bei allen Finanzämtern.

Für alle Mitarbeiter, die Steuerkonto- und VaSt-Abfragen in DATEV Steuerkonto online vornehmen, müssen Sie dringend in der DATEV Rechteverwaltung online folgende Rechte einrichten:

■ Unter „Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung“ das Recht „Steuerkonto/VaSt abrufen“

■ Wenn Basisdaten online bereitgestellt wurden, zusätzlich das Recht „Zentrale Mandanten“ unter „MyDATEV Übergreifende Anwendungen“

Außerdem müssen Sie die Programmversion 5.3 von Steuerkonto online installieren, die ab dem 27.11.2025 verfügbar ist. Beachten Sie, dass mit dieser Version die oben genannten Rechte zwingend eingerichtet sein müssen, damit Steuerkonto- und VaSt-Abfragen weiterhin möglich sind.

Detaillierte Informationen zum Vorgehen finden Sie im DATEV Hilfe-Center (www.datev.de/hilfe) in folgendem Dokument: Dok.-Nr. 1048207

0 Kudos
CaroWald
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 21
383 Mal angesehen

Das kommt bei uns auch. Und noch mehr Rechte als ich habe, kann man nicht vergeben!

So langsam könnte sich die Datev auch mal zu dem Problem äußern, da es sich ja nun auch häuft!

progress_1808
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
376 Mal angesehen

Sehe ich auch so. Ich habe auch Adminrechte und sehe nicht das Problem bei den verteilten Rechten.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 21
340 Mal angesehen

Jetzt bei uns auch. Ich bin der Admin und habe sogar noch mal die Rechte neu gesetzt. Alles kein Erfolg.

0 Kudos
katharinas
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
319 Mal angesehen

Wir haben auch das gleiche Problem, dass die Fehlermeldung mit fehlenden Rechten kommt. Wurde bei uns ebenfalls vor Wochen bereits vergeben....

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 21
316 Mal angesehen

Jetzt geht es wieder. Ein Kollege hatte gestern das Problem schon, bei ihm ging es gerade wieder. Bei der Kollegin von heute stellte sich heraus, das bei dem Mandanten eine falsche Beraternummer hinterlegt worden ist.

0 Kudos
Laura_Borngräber
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
271 Mal angesehen

Bei uns kommt bei einigen Mitarbeitern auch folgende Fehlermeldung, obwohl die Rechte korrekt vergeben worden sind. 

Das Absurde: Mitarbeiter A bekommt die Fehlermeldung, Mitarbeiter B kann mit der gleichen SmartCard ganz normal abrufen. Es scheint also noch ein Problem auf anderer Ebene zu geben?

olafbietz_0-1764674088705.png

0 Kudos
progress_1808
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
261 Mal angesehen

Bei uns exakt dasselbe Schauspiel- und dazu noch: bei manchen Mandanten funktioniert der Abruf mit ein und derselben Smartcard fehlerfrei und bei machen nicht.

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 21
161 Mal angesehen

Liegen denn alle Mandantenbestände auf der gleichen Beraternummern?

Gerade bei den PartG hat man häufig mehr als eine Beraternummer unter welcher die Mandantenbestände gespeichert sind. Wenn nur die Hauptberaternummer in der RVO freigegeben wurde, aber der Bestand unter einer Unterberaternummer gespeichert ist, würde das den Fehler erklären.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 09.12.2025 14:54:09 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage