abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungen bei der Vollmachtsdatenbank

33
letzte Antwort am 16.02.2024 11:01:02 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
1503 Mal angesehen

Gibt es weitere Vorgehensweisen/Lösungen, wie bei den Störungen hier vorzugehen ist?

 

Es können leider seit dem Datum keine eDaten eingespielt werden:

 

xyzmic_0-1704805688942.png

 

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1471 Mal angesehen

 

Wir warten auch dringend, sonst auch noch keine Information gefunden insbesondere wie lange das noch gehen soll 😞

 

Gruß

Taxit

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1441 Mal angesehen

Daten auf CD 💿 brennen und vorbei bringen. Ist zumindest beim beA eine valide Option, stimmt's @agmü

 

Was auch immer "einige Tage" ab dem 22.12 sein sollen. Zumal Werktage gemeint sind? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1335 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Daten auf CD 💿 brennen und vorbei bringen. Ist zumindest beim beA eine valide Option, stimmt's @agmü


Theoretisch ja, praktisch nein:  

 

Die Gerichte haben entweder keine Laufwerke mehr die CD's lesen können, oder aber keinen Zugriff - gesperrt wegen Viren und Co.  

 

Als erste Wahl bei der Ersatzeinreichung ist nach wie vor das gute alte Fax, der "Gold"-Standard😂

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1320 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Als erste Wahl bei der Ersatzeinreichung ist nach wie vor das gute alte Fax, der "Gold"-Standard😂


Als man noch "Fernkopierer" sagte:

 

andrereissig_0-1704812091773.png

 

Live long and prosper!
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1243 Mal angesehen

Erstmal eDaten erhalten, wenn keine Daten ankommen, kann ich auch keine verarbeiten... (oder auf CD brennen😂)

 

Auch wegen der Empfangsvollmacht gibt es ja Haftungsfragen, wenn diese nicht gem. § 122 AO korrekt zugestellt werden. § 110 AO ist hier sicherlich ein großes Streitthema wenn es um die Einspruchsfrist nach § 357 i.V.m. § 355 AO geht.

 

Trägt DATEV oder das Finanzamt (bzw. das Finanzministerium) das Risiko bei solchen Störungen?

 

 

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1237 Mal angesehen

Verstehe nicht, warum DATEV hier keine Infos liefert seit 22.12.2023 ist die Störung...

 

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1217 Mal angesehen

Was soll DATEV da sagen?

 

In der Fehlermeldung steht, daß seitens der FV keine Daten übermittelt werden. Das Problem liegt bei der FV, nicht bei DATEV.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1140 Mal angesehen

A - O - let's go ist das einzige, was mir dazu einfällt 😆🎶Ramones - "Blitzkrieg Bop" - Hey Ho Let's Go Anthology

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1038 Mal angesehen

Ich verstehe die Meldung nicht ganz.

Gibt es nur Probleme bei den Vollmachten "in Prüfung", bei der Rückmeldung des Status oder beim Datenabruf (z.B. VASt) allgemein?

Danke
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1029 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Ich verstehe die Meldung nicht ganz. Gibt es nur Probleme bei den Vollmachten "in Prüfung" oder bei allen?


Nur bei den Vollmachten "in Prüfung".

 

Diese werden nicht freigeschaltet (bzw. die Freischaltung wird nicht korrekt gemeldet) und können somit nicht zum Abruf genutzt werden.

Live long and prosper!
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 34
941 Mal angesehen

Die Störungen scheinen behoben zu sein. Heute früh sind einige Vollmachten von "In Prüfung" auf "Ja" gesprungen.

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 34
922 Mal angesehen

 

Danke @erzix für die Info an dieser Stelle, kann ich für unsere Fälle bestätigen.

 

Gruß

Taxit

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 34
851 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 34
781 Mal angesehen

Was ich jedoch im laufe des gestrigen Tages feststellen musste, dass die Vollmacht zwar jetzt hinterlegt ist. Aber das Einspielen der dem Finanzamt gemeldeten Daten funktioniert nur lückenhaft. Bei manchen Steuerpflichtigen ist alles da und bei anderen kommt nur die Zugehörigkeit der Kirche.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 34
745 Mal angesehen

@erzix  schrieb:

Was ich jedoch im laufe des gestrigen Tages feststellen musste, dass die Vollmacht zwar jetzt hinterlegt ist. Aber das Einspielen der dem Finanzamt gemeldeten Daten funktioniert nur lückenhaft. Bei manchen Steuerpflichtigen ist alles da und bei anderen kommt nur die Zugehörigkeit der Kirche.


Für welches Jahr fragen Sie denn ab? Für 2023 können die Daten ja noch bis zum 29.02.2024 gemeldet werden, so dass diese noch nicht vollständig sein müssen.

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 34
731 Mal angesehen

Ich habe die Jahr 2021 und 2022 probiert.

Mir ist es aufgefallen, weil ich von beiden Steuerpflichtigen die Lohnsteuerbescheinigung in Papier vorliegen habe. Aber nur bei einem kommt was beim Finanzamt eine Rückübermittlung der Lohndaten.

Ich werde jetzt mal noch bis Montag warten. Eventuell muss die "Elster" die zugehörigen Daten erst zusammentragen.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 34
689 Mal angesehen

@erzix  schrieb:

Aber nur bei einem kommt was beim Finanzamt eine Rückübermittlung der Lohndaten.


Gleiches Finanzamt?

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 34
661 Mal angesehen

Genau gleiches Finanzamt.

 

Fall 1

EM + EF

EM Lohn fehlt (nur KiSt Merkmal übermittelt)

EF Lohn übermittelt

 

Fall 2

EM + EF

EM Lohn übermittelt

EF Lohn fehlt (nur KiSt Merkmal übermittelt)

 

Also es lässt sich da kein System erkennen, außer die füllen jetzt nach und nach alle Stipfl mit Daten bzw. stellen diese den Bevollmächtigten nach und nach bereit.

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 34
556 Mal angesehen

Also bei mir spielt es keine eDaten aus dem Jahr 2019 ein, alle anderen Jahre funktionieren wieder

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 34
500 Mal angesehen

Das Jahr ist leider zu alt für den Abruf.

Es sind immer die letzten 4 VZ abrufbar, also 2023, 2022, 2021 und 2020.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 34
497 Mal angesehen

Die werden aus Datenschutzgründen gelöscht und können per Post angefragt werden oder verjähren Steuern nach 4 Jahren?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 34
488 Mal angesehen

Das scheint eine technische Einschränkung seitens Elster zu sein, die sich wohl an der Frist für Antragsveranlagungen orientiert.

 

"Die Daten werden jeweils vier Jahre zum Abruf angeboten und nach Zeitablauf wieder gelöscht." https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/belegabruf_(steuerberater)

 

Endgültig gelöscht werden sie aber nicht, denn Finanzbeamte können die E-Steuerdaten auch für frühere Jahre abfragen (vielleicht ein nicht-öffentlicher Datenpool).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 34
479 Mal angesehen

Logisch @herr-jfs😂 Vielleicht ist das auch schon die neue Deutschlandgeschwindigkeit, von der immer so viele sprechen, wo man statt 10 Jahre auch nur noch 7 Jahre die Belege für die FiBu aufbewahren muss. In dem Zuge hat man gleich den Abruf auf 4 Jahre beschränkt. Oder so ähnlich ... 

 

Deutschland. Es gibt niemanden außer uns Bürger, die die Digitalisierung im Gesamten betrachten, erleben und am eigenen Leib spüren. Andernfalls hätte so ein Ministerium sich die Zusammenhänge mal genauer angeschaut und eine Art sinnvollen Plan erstellt, wie das alles zusammenhängt. Aber dazu war dann Dorothee Bär nicht befugt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 34
415 Mal angesehen

xyzmic_0-1707747122965.png

 

Gibt es News seit dem Updates?

 

Aktuell wieder Fehler bei der Datenbank?

 

 

xyzmic_0-1707747292265.png

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
365 Mal angesehen

Das scheint kein Fehler in der VDB zu sein, sondern "nur" bei Aktualisierung im Arbeitsplatz: Gelöst: Vollmachtsdatenbank - DATEV-Community - 400564

 

In der VDB selbst werden die Vollmachten korrekt angezeigt.

 

 

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 34
348 Mal angesehen

vielen Dank, geht wieder alles

 

 

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 34
291 Mal angesehen

Neues Problem seit heute:

 

Vollmachtsdatenbank: An Finanzverwaltung übermittelte Vollmacht wird abgelehnt - DATEV Hilfe-Center

 

In den Stammdaten wird keine Vollmacht angezeigt, obwohl angeblich eine bereits vorhanden ist.

 

Gibt es hier eine Lösung, wie ich die Vollmacht im DATEV Arbeitsplatz wieder reinbekomme ohne Ablehnung durch das Finanzamt bzw. Vollmachtsdatenbank?

 

xyzmic_0-1707891099023.png

 

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 34
288 Mal angesehen

Bei der Antragsveranlagung ist das Steuerjahr 2019 erst ab 01.01.2024 verjährt,

die eDaten waren aber bereits im Jahr 2023 nicht mehr verfügbar.

 

Das FA hat aber nun sehr schnell den ESt 2019 zu 100 % anerkannt und zugesendet.

0 Kudos
Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 34
242 Mal angesehen

"Details siehe Vollmacht"!

Was sagt die VDB? Die Information in DATEV spiegelt nur was in der VDB gespeichert ist!

 

mfg

33
letzte Antwort am 16.02.2024 11:01:02 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage