abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammlung Verbesserungsvorschläge Steuer-Programme

115
letzte Antwort am 16.08.2022 16:16:11 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 116
213 Mal angesehen

Hallo Hr. Probst,

wir haben das hier bei uns wie folgt gelöst:

Wir haben, ausgehend von einer normalen EÜR, ein individuelles Auswertungsschema erstellt. Dabei wurden die Konten und Auswertungsüberschriften für eine Vermietung standardisiert.

Wenn wir jetzt buchen, haben wir das volle Leistungsspektrum des Rechnungswesen. Der Mandant erhält eine aussagefähige Vermietungsabrechnung und wir können das Anlag im vollem Umfang nutzen.

Eine Programmverknüpfung gibt es in die Anlage V leider nicht. Ist aber IMO auch nicht so tragisch, da in der Anlage V jetzt je nach Gusto

- entweder nur die Endsummen (Einnahmen, Ausgaben)

- oder die Summen der Überschriften

- oder die Summen der Konten übergeben werden (GrdSt, Hauswart etc.).

Das ist einmal mühsam, weil die Beschriftungen natürlich manuell nochmals eingetragen werden müssen, aber es geht leider nicht mehr anders. Früher hatten wir für das FA einfach eine Auswertung zur ESt.-Erkl. beigelegt. Das ist mit der Belegevorhaltepflicht natürlich nicht mehr möglich.

Aber auf diesem Wege gibt es wenigstens keine Abstimmungsprobleme, und das ist ja auch schon etwas.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 116
213 Mal angesehen

Hallo 0815,

da haben Sie Recht.

Ich hatte mit KSt, GewSt und UStE getestet, aber nicht mit der GuE.

Auch bei der GuE sollten nach der Wertübernahme die Notizen erhalten bleiben.

Danke für den Hinweis!

Und vielen Dank an Alle für die in diesem Beitrag beschriebenen Verbesserungsvorschläge: diese werden dokumentiert und gehen nicht verloren - auch wenn zu den jeweiligen Umsetzungen (ob und wann) keine konkreten Aussagen getroffen werden.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 116
213 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

das wünsche ich mir auch schon lange...

@Datev (nur vorsichtshalber) : Nur wenn eine Unterscheidung von Werten und Text stattfindet, macht das Sinn (sonst taucht der Hinweis in jeder Liste auf, da sich z.B. Name und Anschrift selten ändern....). Herr Berger hat deshalb Werte unterstrichen 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

In RoseSoft gibt es einen Menüpunkt 'Vorjahreswerte', mit dem man aus der angezeigten Liste gleich nach einem Klick automatisch die Formulare/Felder aufgerufen bzw. angesprungen werden.

Da ich mit DATEV ja erst beginne, wird es für mich ja erst nächstes Jahr spannend.

Übrigens, würde es ja auch schon helfen, wenn es ein Shortcut gäbe, mit dem man zum nächsten unbearbeiteten Vorjahreswert (ob Text/Wert wäre mir Wurscht) springt und diesen einfach mit Einfügen (nicht Enter, da dies als Feldwechsel verwendet wird) als bearbeitet übernimmt. So kann man, nachdem man die Daten der VaSt. übernommen hat, ganz elegant (?) sich durch die Formulare hangeln.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 116
213 Mal angesehen

Super

0 Kudos
u_merkler
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 116
213 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte auch einen Wunsch für das Programm

     Einkommensteuer / Anlage Vorsorgeaufwand - Bereich weitere sonstige      Vorsorgaufwendungen

Kann hier in der Übersicht (Versicherung/Bezeichnung/Betrag) bzw. in der Erfassung der einzelnen Versicherungen nicht auch noch ein Feld "Status" aufgenommen werden - analog zur Detailerfassung KAP (in Bearbeitung / erledigt / anderer Status) ?

Es nervt tierisch, wenn man einen Fall nach längerer Zeit erst weiter bearbeiten kann und sich jedes Mal durch sämtliche Versicherungen klicken muss, da man nicht schon auf der Übersicht sieht, welche bearbeitet und welche noch offen sind.

Danke!

p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 116
213 Mal angesehen

.....

Kann hier in der Übersicht (Versicherung/Bezeichnung/Betrag) bzw. in der Erfassung der einzelnen Versicherungen nicht auch noch ein Feld "Status" aufgenommen werden - analog zur Detailerfassung KAP (in Bearbeitung / erledigt / anderer Status) ?

Es nervt tierisch, wenn man einen Fall nach längerer Zeit erst weiter bearbeiten kann und sich jedes Mal durch sämtliche Versicherungen klicken muss, da man nicht schon auf der Übersicht sieht, welche bearbeitet und welche noch offen sind.

Hallo,

ich kann mich Frau Merkler nur anschließen.

Am besten auch gleich für die folgenden Bereiche einführen:

  • Spenden
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Handwerkerleistungen
  • Einzelerfassungen in der Anlage V
  • etc.

Ich nutze z.B. die Erfassung der Spenden im ESt-Programm nicht und nutze stattdessen eine individuelle Anlage. Hier kann ich markieren, welche Spenden ich schon habe und welche nicht.

Genauso verfahren ich mit der Anlage V. Hier wird nichts direkt erfasst, sondern alles über eine individuellen Anlage. Die Summe lt. individueller Anlage muss dann mit der Anlage V übereinstimmen. Auch hier kann ich farbig markieren, welche Werte ich schon habe und welche ich noch vom Mandanten erhalten muss.

Wenn es in der Anlage V bei der Einzelerfassung ein Status geben würde, könnte man sehen, welche Belege noch fehlen und könnte sich die individuelle Anlage sparen.

Ganz toll fände ich es, wenn man sich eine Übersicht ausgeben lassen könnte, mit allen Feldern, z.B. der Anlage V, die den Status offen haben. (Natürlich gut aufbereitet, damit man diese dem Mandanten gleich in die Hand drücken kann)

Gruß

Patrick Bohnes

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 116
213 Mal angesehen

Hallo Frau/Herr Martens,

das ist doch genau das Problem. Wir legen für jedes Vermietungsobjekt eine eigene Mandantennummer mit Fibu an. Kanzleiweit gibt es einen einheitlichen VuV-Kontenplan, der stark vereinfacht ist. In den Einstellungen von Rewe werden die entsprechenden Konten dann den einzelnen Einnahmen-/Ausgabefeldern der verschiedenen Anlagen V eines Mandanten zugeordnet. Datev übernimmt dann alle Buchungen auf diesen Konten nach Einkommensteuer-Belegbuchung. Trotzdem kommt es immer mal wieder zu Differenzen, weil einzelne Buchungen "verloren" gehen.

Wir wollen ja gerade nicht die einzelnen Werte von Hand in die Anlagen V eintragen.

Beste Grüße

Dieter Probst

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 38 von 116
213 Mal angesehen

So wie ich das verstehe wird bei Belegbuchen eben nicht der Kontensaldo übergeben, sondern die einzelnen Belege. Da hier wohl aber immer gerundet wird, kommt es wohl zu den Abweichungen. Das ist dann systembedingt.

Wie gesagt, alles nur Vermutung!

Gruß Hr. A. Martens

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 116
213 Mal angesehen

Nein, Rundungsdifferenzen sind nicht unser Problem. Es handelt sich definitiv um fehlende Buchungen.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 116
213 Mal angesehen

Hallo Datev,

bei der Abfrage von Elsteraufträgen kann das Ergebnis ausgegeben werden, um z.B. dem Finanzamt die Übermittlung nachzuweisen (per Mail mit Journalanhang). An dieser Stelle erscheint aber keine Auswahlmöglichkeit, um ein PDF erzeugen zu können, sondern der Druck erfolgt sofort auf den Standarddrucker. Anschließend muss ich das Dokument einscannen und den Ausdruck wegwerfen. Die Alternative, den Standarddrucker umzustellen, halte ich für steinzeitmäßig 😉

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 116
213 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

für solche Zwecke empfehle ich Ihnen, das Protokoll Elektronische Datenübermittlung zu verwendet - hier stehen Sie auch alle Daten, wie beispielsweise die Transfer-ID, drauf.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 116
213 Mal angesehen

Verbesserungsvorschlag Einkommensteuererklärung.

Darstellung Berechnungsliste lang.

Für den Fall, dass der Steuerbescheid anhand der Berechnungsliste lang abgestimmt wird, nervt mich die Reihenfolge der Darstellung bei DATEV:

Einkommensteuer-Kirchensteuer-Solidaritätszuschlag

Die Finanzämter stellen in den Bescheide die Reihenfolge

Einkommensteuer-Solidaritätszuschlag-Kirchensteuer da.

Ist nur ein kleines Problem, dennoch ein Ärgernis, weil ich mich nie daran gewöhnen werde und immer erst falsche Zahlen miteinander vergleiche.

Echt nur ein Mini-Ärgernis, aber wenn schon alles auf den Tisch kommt....

Gruß

Martin Heim

Offline Online
Nachricht 43 von 116
213 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang sehen die ESt-Bescheide beim horizontalen Verlustausgleich auch anders aus als die DATEV-Berechnung (zumindest in NDS). Wäre schön, wenn auch hier Gleichlauf bestünde.

Offline Online
Nachricht 44 von 116
213 Mal angesehen

Wir legen das EDÜ-Protokoll in der Dokumentenablage ab. Es wäre schön wenn hier der Standardtext "ESt Name, Vorname Jahr" in diesem Fall noch mit einem festen Wunschtext davor belegt werden könnte z.B. "EDÜ ESt Name, Vorname Jahr" (Vielleicht geht das auch schon, weiß nur nicht wie).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 45 von 116
213 Mal angesehen

Hier noch etwas .. Dezimalstellen beim Bescheidabgleich  was erledigt werden könnte, bevor noch weitere Programmierressourcen in die Realisierung der "Bank ID" in Lohn und Gehalt verschwendet werden.

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 116
213 Mal angesehen

Wunsch für alle Steuerprogramme: ein Tastaturkürzel für das Schließen des aktuellen Fensters (wie Strg + W beim Internet Explorer oder Acrobat Reader).

Danke im voraus

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 116
213 Mal angesehen

Wunsch erfüllt: Strg+F4, der kleine Bruder von Alt+F4

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 116
213 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 116
213 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

meinen Sie diese Darstellung?

291527_pastedImage_1.png

Zumindest in Niedersachsen stimmt die Reihenfolge mit den Bescheiden überein...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 116
213 Mal angesehen

Ja diese Aufstellung vers. Steuerbescheid meinte ich.

Bescheid.png

So sehen in NRW die Bescheide aus. Rheinland-Pfalz ist Solz und Kist vertauscht.

NRW ist bei uns das Hauptgebiet. In den anderen Bundesländer sind unsere Mandanten "ungläubig" oder bekommen separate Kirchensteuerbescheide.

Augenscheinlich ist es doch wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dann werde ich damit leben (müssen).

Danke für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heim

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 51 von 116
200 Mal angesehen

Augenscheinlich ist es doch wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dann werde ich damit leben (müssen).

aber warum denn? Das kann ja keine riesige Mühe sein, abhängig vom Bundesland das im Programm umzuändern .. da Datevpro Steuern ja gescheitert ist, kann man doch wieder Wünsche sammeln!

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 116
200 Mal angesehen

aber warum denn? Das kann ja keine riesige Mühe sein, abhängig vom Bundesland das im Programm umzuändern .. da Datevpro Steuern ja gescheitert ist, kann man doch wieder Wünsche sammeln!

...zumal das Bundesland sogar im Mantelbogen abgefragt wird...

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 116
200 Mal angesehen

Ich stelle diesen speziellen Wunsch ganz ganz ganz hinten an, wenn die wirklichen Probleme dadurch schneller erledigt werden.

Vielleicht sollte man einfach die Finanzämter bitten, den Ausdruck einheitlich zu machen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 116
200 Mal angesehen

ok, wenn jeder nur drei Wünsche frei hat, kann dieser wirklich nach hinten rutschen

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 116
200 Mal angesehen

Wunsch erfüllt: Strg+F4, der kleine Bruder von Alt+F4

Also neuer Wunsch: dieses Tastaturkürzel in den Hilfetexten erwähnen!

Danke.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 56 von 116
200 Mal angesehen

Weiterer Wunsch: Dass [Strg] + [C], [Strg] + [X] und [Strg] + [V] in allen (Steuer-)Programmen immer funktionieren.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 116
200 Mal angesehen

Ich dachte es hätte ein Thread diesbzgl. gegeben finde Ihn aber nicht mehr, daher habe ich jetzt eben einen neuen aufgemacht.

Wunsch auf Plausibilätsprüfung:

Wenn der Mandant unterjährig verstirbt wäre ein Hinweis durchaus wünschenswert dass es nicht möglich bzgl. sinnfrei ist das er noch 12 Monatsrente erhält. Hatte ich gerade im Bescheidabgleich und mich  gewundert warum die Rentenbeträge nicht stimmen.

Ist dem Sachberarbeiter durchgeflutscht , mir bei der Kontrolle ebenso- vermutlich weil Nullfall.

Aber das kein Hinweis kommt der Ehemann war verstorbt bezog schon Witwenrente, Einzelveranlagung damit sind in EST alle DAten vorhanden zu sagen über den Todesmonat hinaus kann keine Rente mehr fließen.

Ich dachte wir bekommen so viele Fehler und Hinweise geliefert, dass dieser Hinweis nützlich wäre.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 58 von 116
200 Mal angesehen

Kann es sein, dass bei manchen Angaben von Zeiträumen (z.B. Anlage N-AUS Zeile 18 in ESt 2017) diese bei der Jahresübernahme nicht immer hochgesetzt werden? Wäre nicht ein Hinweis sinnvoll, dass eine "bis" Datumsangabe in einem Vorjahr endet?

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 116
200 Mal angesehen

Unterschriftenzeile Freizeichnungsdokument

Hinweis, dass Ehegatten beide unterschreiben müssen.

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 116
200 Mal angesehen

Gegenstandswerte bei Progressionsleistungen

Hinweis (sofern Angaben im Mantelbogen zu Progressionsleistungen gemacht wurden), dass ein ermittelter Gegenstandswert eventuell noch um diese Progressionsleistungen erhöht werden muss.

0 Kudos
115
letzte Antwort am 16.08.2022 16:16:11 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage