abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KLARTAX - Das Kind hat einen neuen Namen - Steuerbürgerplattform

89
letzte Antwort am 17.01.2020 15:01:52 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 90
5370 Mal angesehen

Herr Dr. Mayr (CEO) hat die Katze aus dem Sack gelassen.

Im Januar (2020) gibt es KLARTAX für das Geschäft mit den Nichtmitglieder. "Das ist ein schönes Beispiel für den Genossenschaftsgedanken, bei dem die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder im Vordergrund steht", so der CEO.

Durch KLARTAX (neue Marke) haben die Steuerbürger die Möglichkeit ihre Steuererklärung selbst zu machen.

Frage an die DATEV: Was kostet das für den Steuerbürger; gibt es schon ein Preismodell? Nur internetbasiert oder auch als APP? Erst für die Einkommensteuer 2019 oder früher? Gibt es Einschränkungen? Z.B. dass nicht alle Anlagen damit erstellt werden können (V+V; EÜR usw)?

Vielleicht weiß ja ein Pilot (Steuerbürger) weiter?

Gruß

Martin Heim

DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 90
5220 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

klar, gerne helfen wir an dieser Stelle weiter.

Für unsere DATEV Mitglieder wird es ab 20.12.2019 unter www.datev.de/klartax ein zentrales Informationsangebot zu KLARTAX geben.
Unsere Zielgruppe der Privatkunden wird ab Januar 2020 auf der Webseite www.klartax.de neben dem Link zur Anwendung & den App Stores auch die wichtigsten Informationen zum Produkt finden.

Zu Ihren konkreten Fragen:

Was kostet das für den Steuerbürger; gibt es schon ein Preismodell?
Der Download der KLARTAX Steuererklärung-App, alle Features und Funktionen inkl. der Prognose Ihrer Steuererstattung sind kostenlos. Erst bei der Übermittlung Ihrer vollständigen Einkommensteuererklärung an das Finanzamt, fällt einmalig eine Gebühr von 19,99 Euro an.

Nur internetbasiert oder auch als APP?
KLARTAX wird es ab Januar 2020 als iOS-App, Android-App und Web-Anwendung geben.

Erst für die Einkommensteuer 2019 oder früher?
Die Erstellung und Übermittlung von Einkommensteuererklärungen an das Finanzamt mit der KLARTAX Steuer-App ist ab dem Steuerjahr 2019 möglich.

Gibt es Einschränkungen? Z.B. dass nicht alle Anlagen damit erstellt werden können (V+V; EÜR usw)?
KLARTAX ist die optimale Steuersoftware für alle Arbeitnehmer, die einfach, unkompliziert und sicher ihre Einkommenssteuererklärung online selber machen wollen.
Zum Marktstart im Januar deckt KLARTAX inhaltlich die folgenden Elster-Formulare/Anlagen ab: ESt 1 A, N, VOR, AV, SA, AgB und Haushaltsnahe Aufwendungen.
Die Anwendung wird aber von uns stetig weiterentwickelt. Damit sich zukünftig auch weitere Sachverhalte bequem erfassen und ans Finanzamt übermitteln lassen.

Herzliche Grüße

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 90
5202 Mal angesehen

"Das ist ein schönes Beispiel für den Genossenschaftsgedanken, bei dem die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder im Vordergrund steht", so der CEO"

Deshalb wird auch zuerst die Öffentlichkeit und nicht die Genossen informiert!

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 90
5196 Mal angesehen

Steht im O-Ton im Weihnachtsanschreiben an die Mitglieder. Post kam eben gerade rein.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 90
5179 Mal angesehen

Habe ich heute als Chef-Post vom Datev-Chef bekommen.😁

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 90
5177 Mal angesehen

Herzlichen Dank, Herr Goetze, für die schnelle und umfassende Antwort. Gut gemacht. Das ist mir doch ein Kudos wert.

Gruß

Martin Heim

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 90
5172 Mal angesehen

Super!😠

Da wird zum einem dem Steuerberater das Wasser abgegraben und er darf es auch noch bezahlen, indem die Ressourcen für das Webportal blockiert sind.

Ihr schafft es doch noch nicht einmal ein Forum hinzubekommen und das bekommt man schon nachgeschmissen.

Kümmert euch mal um unsere Probleme und nicht um die von anderen. Echt DATEV, ihr seit so was von daneben.

Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln und könnte echt nur 🤢.

Aber ich habe ja schon immer gesagt. Der DATEV sind wir schei?egal. Umsatz ist das einzige Mantra.

Gruß Achilleus

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 90
5166 Mal angesehen

Wenn Sie in diesem eigenwilligen Stil weiter schreiben, bekommen Sie nie ein Antwort der Verantwortlichen.

Es ist nicht schön Ihre Kommentare zu lesen. Echt nicht Vergnügungsteuerpflichtig. ☹️

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 90
5153 Mal angesehen

Mein Kommentar soll ja auch meinen Unmut kundtun. Wenn ich lobe, klingt das ganz anders.

Wenn ein Softwareanbieter nicht in der Lage ist, das kleine ABC zu beherrschen, dann soll er sich auch nicht anmaßen mit den großen zu spielen.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 90
5152 Mal angesehen

Hallo Herr Goetze,

liebes "KLARTAX-Team",

es freut mich wirklich, dass dieses Projekt nun sein "Coming-Out" hat. Ich wünsche wirklich viel Erfolg. 

Und ganz im Sinne meiner diversen Posts zum Thema "SmartExperts" hoffe ich, dass der Bogen von

KLARTAX zu SmartExperts 

geschlagen werden kann. Wie das sprachlich "zusammengeht" erschließt sich mir zwar noch nicht - aber letztlich ist´s auch egal. 

Hauptsache, der "Steuerbürger" kann was damit anfangen und verliert den "Schrecken" vor dem Finanzamt und die Angst vor der "Einstiegshürde" den Steuerberater zu fragen, wenn´s zu kompliziert wird. 

Hoffen wir, dass der KLARTAX-ler wenigstens "smart" zu SmartExperts und dann zur Kanzlei seiner Wahl kommt.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 90
5136 Mal angesehen

Und ganz im Sinne meiner diversen Posts zum Thema "SmartExperts" hoffe ich, dass der Bogen von

KLARTAX zu SmartExperts 

geschlagen werden kann.

Und ich bitte ausdrücklich darum, dass der Steuerberater genau das unterbinden kann. Oder die Option: "keine Beratung zu Einzelfragen" oder "nur Betreuung ganzer Steuerfälle".

Ansonsten muss ich wohl folgenden Eintrag in meinem SmartExperts-Profil machen:

Als DATEV Klartax-Anwender klicken Sie bitte hier:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=OF36XaOZPMSVk74P3MG08A8&q=lohnsteuerhilfeverein+butzbach&oq=lohnsteuerhilfeverein+butzbach&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i22i30l3j38l4.1219.6400..8300...0.0..0.117.2417.29j1......0....1..gws-wiz.......0i131.FTuki1cuYjo&ved=0ahUKEwijlduH2L_mAhXEysQBHdwgDf4Q4dUDCAc&uact...

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 90
5131 Mal angesehen

Die Art der Unmutsbezeugung kann dazu führen, dass man nicht mehr für voll- und nicht wahrgenommen wird.

Auch stetige Wiederholungen machen die Sache nicht besser. 

Das ist eigentlich nur noch unhöflich und beleidigt pauschal alle DATEV-Mitarbeiter. Auch die, die es nicht verdient haben. 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 90
5120 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mein Kommentar soll ja auch meinen Unmut kundtun. Wenn ich lobe, klingt das ganz anders.

Wie sagt der Schwabe: Nicht geschimpft ist Lob genug.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 90
5106 Mal angesehen

@Steffen_Goetze  schrieb:

Nur internetbasiert oder auch als APP?
KLARTAX wird es ab Januar 2020 als iOS-App, Android-App und Web-Anwendung geben.

Unser Kernklientel - klein- und mittelständische Unternehmen - kann leider seit Jahren keine vernünftigen ganzheitlichen Apps von DATEV nutzen. 

Wir als Kanzlei können nicht nachvollziehen, wie DATEV Ressourcen auf die für uns völlig unbedeutenden "unberatenen Steuerbürger" verwendet, während das Angebot und die Qualität der eigentlichen Kernanwendungen nach wie vor so schlecht ist.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 90
5105 Mal angesehen

Bruddeln isch wichtig!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 90
5088 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

So ist es. Wir Mitglieder kriegen halbgares serviert und kämpfen mit den Unzulänglichkeiten.

Und dann kommt noch Konkurrenz aus dem eigenen Reihen.

@martin65 laufen bei Ihnen die Worklows alle reibungslos mit den Datevprogrammen? Dann Hut ab. Wir kämpfen seitdem wir Datev haben und überhört wurde man auch oft.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 90
5075 Mal angesehen

Weder Sie, Herr Heggemann, noch Herr Martens sind DATEV-Mitglieder.

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 90
5068 Mal angesehen

Ich hätte lieber ein zeitgemäßes Einkommensteuerprogramm, welches auch Verknüpfungen mit der lokalen Datenbank beherrscht, ein paar Versionen speichern kann, mal vernünftig Simulationen unterstützt, dem Berater die Wahl lässt ob er die Daten in der Cloud (die übrigens bei Datev öfters mal offline ist) oder lokal speichert... Naja ich schweife wieder ab.

Immerhin ist preislich der Schwenk von Meine Steuern - Steuerbürger oder wie auch immer gelungen - der Berater zahlt den Beitrag für diesen Spaß mit jeder Übermittlung einer von Ihm erstellten Erklärung - Super Sache.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 90
5039 Mal angesehen

Mein Reden.

Wir betteln auf allen Ebenen seit Jahrzehnten auf moderne und optimierte Programme und bekommen tun wir nichts. Dafür wird für eine Personengruppe ein Webportal geschaffen, dass besser bei den LSt.-Hilfevereinen untergebracht ist. Außerdem bekommt man die Software für diesen Preis schon auf dem Grabbeltisch und wer sich auskennt, der kann auch das kostenlose Elsterprogramm nutzen.

Gruß Achilleus

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 90
4999 Mal angesehen

Sind Sie denn DATEV-Mitglied, Herr Sawatzki? Oder DATEV-Mitarbeiter?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 90
4993 Mal angesehen

Ob nun ich oder mein Arbeitgeber Mitglied sei ist letztendlich egal. Die Unzulänglichkeiten landen bei mir. Ich setzte mich wesentlich mehr mit Datev auseinander als vermutlich viele „richtige“ Mitglieder - denen ist die Zeit einfach zu kostbar sich damit auseinander zu setzen. Hier im Forum ist es ähnlich. Die meisten Nutzer sind Angestellte von StB oder EDV Firmen. 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 90
4961 Mal angesehen

Off-Topic:

Aus meiner Sicht haben Sie inhaltlich weitestgehend Recht.

Jedoch sollte niemand von „wir Mitglieder“ sprechen, wenn derjenige nicht zu dieser Personengruppe gehört. Und wenn er zu dieser Personengruppe gehört wäre eine inhaltliche Abstimmung des Posts mit den anderen Mitgliedern erforderlich.

Meiner Meinung nach muss jeder Post im Singular geschrieben werden, da ein Post immer nur eine individuelle Meinung sein kann.

Ich (und vermutliche auch jeder andere) kenne das auch aus meinem Alltag. Da wird häufig von „wir sind der Meinung, dass...“ gesprochen. In diesem Kontext ist meist nur jemand der Meinung für andere zu sprechen, gefragt wurden die mit „wir“ gemeinten in der Regel nicht. 

In der Wissenschaft nennt man das übrigens „false balance“.

Mit „wir Mitglieder“ wären dann rund 40.000 Genossen der DATEV gemeint. Am Ende beinhaltete ihr „wir“ genau zwei Nichtmitglieder...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 90
4954 Mal angesehen

Dann wäre die Meinung eines Politikers auch nie die Meinung der Partei.....

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 90
4945 Mal angesehen

Ist es ja auch nicht...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 90
4938 Mal angesehen

Belassen wir es einfach dabei. Wir beide werden auf keinen Nenner kommen. 

Back to topic!

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 90
4902 Mal angesehen

Hallo KLARTAX-Team,

seid ihr das, und ist das das Icon?

diesmal in Blau? 

356B1A89-B3C2-4A18-99BE-1182AF9F9E61.jpeg

Beste Grüße
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 27 von 90
4878 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

ja, das sind wir. Aber so richtig los geht‘s erst im Januar 🙂

Übrigens: Im DATEV magazin, das zu Ihnen unterwegs ist, gibt‘s ausführliche Infos zu KLARTAX.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 90
4866 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

hier das offizielle Logo (Quelle: https://trademark.trademarkia.com/ctm/klartax-018010879.htm)

018010879.jpg

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 90
4818 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

jetzt fehlt m.E. noch ein dazu irgendwie komplementär passendes Logo für „SmartExperts“.

Wäre das nicht ne schöne Aufgabe für ein paar Design-Studenten, die sich dann gleich auch der Optik der Homepage annehmen könnten.

Ein bissle mehr Pepp könnte da m.E nicht schaden! Oder?

Beste Grüße
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 30 von 90
4806 Mal angesehen

SmartExperts hat doch ein wunderschönes Logo ... so ein grünes Quadrat 😉

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation