abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Kommunikation Finanzverwaltung

26
letzte Antwort am 27.05.2021 12:12:42 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
2055 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

die neue Anwendung "Kommunikation Finanzverwaltung" funktioniert auf den ersten Blick ganz gut. Was wir noch nicht verstehen:

 

Wo ist der Unterschied zu der "Digitalen Kommunikation mit den Institutionen"? Ist es ERIC und Nachtigall?

 

Worüber sollen wir Einsprüche und Herabsetzungsanträge stellen? Sonstige Nachrichten?

 

Wie sieht es mit den Workflows aus? Üblicherweise wird eine Nachricht (z.B. Belegnachreichung) durch einen Betreuer vorbereitet, vom StB freigegeben und danach durch die Kanzlei-Assistenz versendet. Wie kann man das darstellen? Wir finden noch kein Zwischenspeichern, Status, Benachrichtigungen o.ä.?

 

Kleiner Erfahrungsbericht:
Das FA bearbeitet die Vorgänge tendenziell schneller. Als wir dort nach den ersten Übermittlungen angerufen haben, hat man uns den Eingang und Ausdruck des Materials bestätigt.

 

Schöne Grüße
Niklas Tober

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 27
2015 Mal angesehen

Hallo Herr Tober,

 

die Kommunikation mit der Finanzverwaltung oder die digitale Kommunikation mit Institutionen, das sind  - jedenfalls wenn es um Einsprüche oder Anpassungsanträge geht, nur 2 verschiedene Türen, die in den gleichen Raum führen.

 

Unten rechts findet sich ein Dropdown-Menu für den Workflow.

 

 

dprobst_0-1608648820984.png

 

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 27
2009 Mal angesehen

Unten rechts findet sich ein Dropdown-Menu für den Workflow.

 


Nicht in der Sonstigen Nachricht / Belegnachreichung.

 

vgl. https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Belegnachreichung-Sonstige-Nachricht-Empfangsvollmacht/m-p/190417/highlight/true#M6392

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1995 Mal angesehen

Worüber sollen wir Einsprüche und Herabsetzungsanträge stellen? Sonstige Nachrichten?

Dafür gibts separate Übermittlungsfunktionen.

 

theo_0-1608650545006.png

 

in dubio pro theo
0 Kudos
Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1970 Mal angesehen

Und leider ist das alles auch nicht in DMS integriert bzw. landet dort vor Fertigstellung in der Erledigungsliste. Der Export ist sehr umständlich. So müsste unser Chef immer zwei Listen überwachen.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1958 Mal angesehen

Zumindest beim Versenden kann man automatisch im DMS ablegen lassen.

in dubio pro theo
0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1844 Mal angesehen

@Niklas_Tober 

DATEV zersplittert seine Anwendungen, es wird immer unübersichtlicher (cloud/offline), es fehlen Schnittstellen bzw. sind Workflows unterbrochen.

 

Sehr enttäuschende Entwicklung!

Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1768 Mal angesehen

Wir haben jetzt einen Weg gefunden, der natürlich nicht für jede Kanzlei relevant ist:

 

Die FA-Dokumente werden durch den Bearbeiter wie bisher in Word erstellt und der Kanzleileitung in DMS "zur Freigabe" geschickt. Das Dokument erhält in der Überschrift noch den Zusatz: "Übermittlung via Online Portal des Finanzamts" o.ä. 

 

Die Kanzleileitung setzt das Anschreiben nach Sichtung per Statusänderung auf "Digitalfreigabe" und leitet es an die Kanzlei-Assistenz als "Erlediger" weiter.

 

Die Kanzlei-Assistenz erstellt die Portalnachricht aus dem Steuerprogramm und kopiert den Text dort rein und versendet alles. Das Anschreiben geht ggf. als PDF Kopie per E-Mail an den Mandanten. Der Status des DMS Dokuments wird "erledigt". 

Nur die Kanzlei-Assistenz/Sekretariat arbeitet also mit dem Programm. Für alle anderen ändert sich nichts. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1756 Mal angesehen

Kanns natürlich nur nicht sein das man als Anwender sich wieder selber was basteln muss......

farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1650 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

dem Einwand der Zersplitterung kann ich nur voll zustimmen! Ist das "desintegration"? Das Rad neu erfinden (vgl. schon vorhandene Anwendung "digitale Kommunikation" mit Behörden)? 

 

Passend zum Thema meine "Anregung zu DATEV" mit Antwort.

 

Dann wünsche ich mir ein "sowohl als auch" und kein "entweder/oder". 

 

Ist ja mal ein Anfang.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

Daniele Farina

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1598 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum antworten Sie nicht wie versprochen innerhalb von 48 Stunden darauf, warum die Übersicht "Digitale Kommunikation mit Institutionen" nicht alle entsprechenden Programme enthält?

KarlSchmidt_0-1611046998485.png

 

Und warum gibt es nicht längst ein Servicerelease, mit dem das korrigiert wird?

Freundliche Grüße

Karl Schmidt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1576 Mal angesehen

auch das ist komisch:

KarlSchmidt_0-1611050446736.png

 

Als Steuerberater lege ich keine Einspruch gegen eine (geschätzte) USt-Voranmeldung ein, sondern gegen den "Bescheid über die Festsetzung einer Umsatzsteuer-Vorauszahlung" ... von mir aus abgekürzt "Umsatzsteuer-Vorauszahlungsbescheid".

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1481 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bzgl. Übersicht / Aufruf der Belegnachreichung / Sonstigen Nachricht möchte ich auf den Beitrag verweisen:

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Digitale-Kommunikation-Finanzverwaltung/m-p/195126#M6505

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jennifer Hecht

 

DATEV eG

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1421 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Datev,

warum antworten Sie nicht wie versprochen innerhalb von 48 Stunden darauf,


Mit dem Wechsel auf die neue Communityplattform haben wir uns von dem "48-Stunden-Antwortversprechen" verabschieden müssen, da dies Aufgrund des Aufkommens nicht immer zu gewährleisten war - wobei wir das intern weiterhin als Richtwert verwenden.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1387 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki  schrieb:

Mit dem Wechsel auf die neue Communityplattform haben wir uns von dem "48-Stunden-Antwortversprechen" verabschieden müssen, da dies Aufgrund des Aufkommens nicht immer zu gewährleisten war - wobei wir das intern weiterhin als Richtwert verwenden.

Hallo Herr Jendritzki,

vielen Dank für den Hinweis auf den korrespondierenden Beitrag. Herr Kollege Günther hatte die diese Frage tatsächlich schon am 14.09.20 gestellt, auf die Frau Hecht dann gestern, am 26.01.21, also vier Monate später geantwortet hat. Zusammen mit Ihrer Kollegin, Frau Bels, die sich wie Sie mit viel Herzblut bemüht, Verbesserung anzuschubsen, sollten Sie sich deshalb mit Ihrer Vorständin, Frau Bangert, lieber mal intern zusammensetzen, um Frust bei den Freiwilligen im Bezug auf   Neuer Ideas-Bereich mit Vorstellung der konkreten Vorhaben seitens DATEV zu vermeiden. Wenn da nur "gequatscht" wird, ohne dass die Datev sich auch mal zügig verändert, hat das doch keinen Sinn (eine Woche statt 48 Stunden wäre ja in Coronazeiten noch ok, vier Monate sind indiskutabel).

Das sind interne Probleme, bei denen wir Kunden / Genossen Ihnen nicht helfen können. (Schauen Sie sich auch mal die Quote der unerledigten und sogar noch gänzlich unbeschiedenen IDEAS Beiträge an)

Schöne Grüße

Karl Schmidt

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1342 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Ich gebe Ihnen Recht, dass wir insgesamt schneller werden müssen, aktuell gelten bei Ideas aber auch (noch) andere Spielregeln DATEV Ideas.

 

An dieser Stelle für Sie und alle anderen der Hinweis auf das Angebot von @Annekathrin_Bels zur Mitgestaltung von DATEV-Ideas. 

 

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
986 Mal angesehen

Folgende Ausgangslage:
Das FA fordert Belege zur eingereichten UStVA an. Unsere Kanzlei-Assistenz versendet diese digital per Rechtsklick auf die Leistung "Umsatzsteuer" des Mandanten. Beim FA landen die Belege nun in der falschen Abteilung.

 

Wie sendet ihr digitale Nachrichten ans FA, die nichts direkt mit einer der Standardleistungen zu tun haben?

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

d_russau
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 27
973 Mal angesehen

Wir machen es genau so in der Erwartung/Hoffnung, dass die Belege im FA am richtigen Platz landen. (z.B. reichen wir auch Unterlagen zu einer KapErtSt-Anmeldung über eine "sonstige Nachricht" der Leistung Körperschaftsteuer nach.

Bisher hatten wir hier keine Probleme.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 27
963 Mal angesehen

Gibt ja dann nur noch das Elster-Portal - oder geht DE-Mail auch?

 

Schicken das aber auch über "sonstige Nachricht" - Belegnachreichung gibts ja nur bei den Steuerprogrammen

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 27
906 Mal angesehen

Unsere Kanzlei-Assistenz versendet diese digital per Rechtsklick auf die Leistung "Umsatzsteuer" des Mandanten. Beim FA landen die Belege nun in der falschen Abteilung.

In diesem Fall werden die Belege der USt-Erklärung zugeordnet, landen also bei der Veranlagungsstelle. 

 

Nachrichten an die ZÜV können nur über "Sonstige Nachrichten" übermittelt werden. 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 27
893 Mal angesehen

Ich habe mir gerade einmal den Spaß erlaubt den Zeitaufwand für eine Belegnachreichung zu stoppen.

 

Klassischer Weg mit Vorlage und Fax = 1 Min. und 33 Sekunden bis zum Klicken des Druckbuttons zur Faxübermittlung.

 

Belegeinreichung über die digitale Kommunikation = 4 Minuten bis Klick auf Absenden.

 

Hinzu kommt die doppelte Zeit zum Ablegen des gesendeten Dokuments im Vergleich zu klassischen Weg. DATEV muss ganz schnell an den Prozessen in der Kanzlei arbeiten damit dieser zukunftsweisende Weg auch der Weg in eine Zukunft ist. Wie soll ich den Mitarbeiten denn die Mehrarbeit erklären die ich auch noch bezahlen muss? Ich mache Überstunden damit andere es leichter haben? Ich bin zu alt, ich verstehe das nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 27
869 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gibt ja dann nur noch das Elster-Portal - oder geht DE-Mail auch?

 

Nur aus Neugier: Wenn DE-Adresse geht, wer sendet dann denn ab? Geht ja nur für natürliche Personen. Aber diese treten dann doch als solche auf und nicht als Mitarbeiter eine Steuerkanzlei.

 

Es sei denn, der Inhaber.....

 

Nun ja, wie gesagt....aus Interesse...

 

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
857 Mal angesehen

 

Ich habe mir gerade einmal den Spaß erlaubt den Zeitaufwand für eine Belegnachreichung zu stoppen.

 

Kommt natürlich darauf an, ob und wie der Beleg digital vorliegt.

Bei Einzel-Scan, der in der DokOrg/DMS abgelegt wurde geht das relativ fix.

 

Die gelungene NICHT-Integration des Programms "DATEV Kommunikation Finanzverwaltung" in die "On-Premise-Welt" ist aus heutiger Sicht des Anwenders ein Armutszeugnis und ein großes Ärgernis. Die DATEV wird das mit einem Schulterzucken quittieren, schließlich soll => irgendwann einmal <= sämtliche Software nur noch in der Cloud ablaufen. Insofern wurde auf eine Interimslösung (für drei, fünf, neun..... Jahre?) verzichtet. Den ganzen Online-Bums zu benutzen, der sich mittlerweile auf zig Anwendungen verteilt, ist jedenfalls sehr unspaßig.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 27
846 Mal angesehen

Bei passendem Vertrag kann jeder Mitarbeiter von einer eigenen DE-Mailadresse senden. Die Adresse lautet dann XY(at)Kanzlei-XY.de-mail.de (das @ habe ich ersetzt weil daraus gleich ein Link gebastelt wurde). Nur leider haben die Finanzverwaltungen häufignur eine de-mail Adresse für das gesamte Bundesland.

 

Da sind wir dann wieder bei den Flickenteppich, die DRV hat eine Lösung, die Finanzverwaltung hat Nachdigal, die Banken haben eine Lösung (natürlich jede Bank extra), wir haben DATEV Secure Mail. Wer soll denn den ganzen Zoo noch zusammen halten?

 

Intelligent ist in meinen Augen anders.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 27
837 Mal angesehen

Cool...

 

 


@tobias_maass  schrieb:

 

Den ganzen Online-Bums zu benutzen, der sich mittlerweile auf zig Anwendungen verteilt, ist jedenfalls sehr unspaßig.


 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 27
832 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Bei passendem Vertrag kann jeder Mitarbeiter von einer eigenen DE-Mailadresse senden. Die Adresse lautet dann XY(at)Kanzlei-XY.de-mail.de (das @ habe ich ersetzt weil daraus gleich ein Link gebastelt wurde). Nur leider haben die Finanzverwaltungen häufignur eine de-mail Adresse für das gesamte Bundesland.

 

Da sind wir dann wieder bei den Flickenteppich, die DRV hat eine Lösung, die Finanzverwaltung hat Nachdigal, die Banken haben eine Lösung (natürlich jede Bank extra), wir haben DATEV Secure Mail. Wer soll denn den ganzen Zoo noch zusammen halten?

 

Intelligent ist in meinen Augen anders.


Danke @einmalnoch . Aber gut zu wissen und zudem also möglich.

 

Na klar, mir ist bekannt, DE-Mail wurde abgekündigt. Man kann also keine neuen DE-Konten mehr eröffnen. 

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 27
817 Mal angesehen

Die Belege sind alle digital im DMS.

 

Klassischer Weg:

 

  1. Mandant im AP auswählen.
  2. DMS Schnellansicht die Belege öffnnen.
  3. Dokumente erstellen anwählen.
  4. Vorlage wählen und starten.
  5. BOP Platzhalter mit Daten ergänzen.
  6. Netten Text schreiben.
  7. Drucker wählen (=Fax).
  8. Drucken.
  9. Weitere Dokumente hinzufügen wählen.
  10. DMS Dokument auf drucken klicken.
  11. Drucker wählen.
  12. Drucken.
  13. Keine weiteren Dokumente wählen.
  14. Fax läuft im Hintergrund.
  15. DMS Ablage wählen.
  16. Maske ergänzen.
  17. Speichern und Fertig.

 

Bei elektronischer Kommunikation:

 

  1. Mandant auswählen.
  2. In DMS Schnellansicht Beleg auswählen.
  3. In Steuern wechseln.
  4. Mandant auswählen.
  5. Belegnachreichung auswählen.
  6. Mandant bestätigen.
  7. Netten Text schreiben (länger da keine Vorlage möglich).
  8. DMS Beleg in pdf ausgeben.
  9. Verzeichnis ansteuern.
  10. Beleg aus dem Verzeichnis in Belegnachreichung ziehen.
  11. Beleg senden.
  12. Ins RZ wechseln.
  13. Belegnachreichung herunterladen.
  14. PDF aus Dateisystem in DMS ziehen.
  15. DMS Maske komplett ausfüllen.
  16. Speichern und fertig.

 

Schneller ist anders.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
26
letzte Antwort am 27.05.2021 12:12:42 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage