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Spielregeln DATEV Ideas

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Community Manager
Dirk_Jendritzki
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Spielregeln in DATEV Ideas für offene und gerichtete Ideenabfrage

 

1. Was ist DATEV Ideas?
DATEV Ideas ist ein Teil der DATEV Community und richtet sich an alle DATEV-Anwender.

 

2. Wie funktioniert DATEV Ideas?
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu den teilnehmenden DATEV-Themen zu beschreiben, miteinander zu diskutieren, weiterzuentwickeln und zu voten.


Ziel ist, die Transparenz und Anforderungsqualität zu steigern und den frühen Kundeneinbezug zu fördern.

Wir werden Ihre Beiträge aufmerksam verfolgen, uns jedoch nur in Ausnahmefällen in die Diskussion einmischen. Denn DATEV Ideas soll die Plattform für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sein.


Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen seitens der Community herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen.


Bei den TOP 5 Ideen für neue Softwarekooperationen werden wir den Kontakt mit den genannten Softwareherstellern suchen und gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. der Schnittstellenoptimierung prüfen.


Bei konkreten Vorhaben, die durch DATEV als Thema gestartet werden, haben Sie die Möglichkeit Ihre Anregungen zu den vorgestellten und neuen Themen zur Weiterentwicklung zu beschreiben (siehe z. B. Ideen zum Hilfe-Center).


Das Ergebnis spiegeln wir über Statusmeldungen in die Community zurück. So behalten Sie stets den Überblick über den Stand bestimmter Ideen.

 

3. Wann werden die Ideen und Verbesserungsvorschläge umgesetzt?
In die Priorisierung im Rahmen der Quartalsplanung fließen neben den hier genannten Ideen und Verbesserungsvorschlägen seitens der Community auch gesetzliche, technologische und strategische Themen ein. Darüber hinaus sammeln und bewerten wir auch noch Ideen und Verbesserungsvorschläge aus weiteren Quellen außerhalb der DATEV Community.

 

Bei Einbezügen, die in einem sehr frühen Entwicklungsstadium über DATEV Ideas erfolgen (z.B. bei Microsoft 365), kann sich im Zeitverlauf der Status auch nachträglich noch ändern, da evtl. noch große technische und rechtliche Herausforderungen sowie umfassende Analysephasen erforderlich sind.

 

4. Was ist der Unterschied zur DATEV-Community?
Reine Anwendungsfragen zu unseren Produkten werden weiterhin in den jeweiligen Community-Bereichen diskutiert. Als Teil der DATEV Community gelten hier ebenso die Netiquette, FAQ sowie Nutzungsbedingungen und Datenschutz.

 

5. Was muss bei der Einreichung einer neuen Idee beachtet werden?
Bitte achten Sie bei der Formulierung Ihrer Idee auf folgende Punkte:

  • Suchen Sie zunächst, ob es diese Idee bereits gibt.
  • Verwenden Sie einen sprechenden aber nicht zu langen Titel für Ihre Idee.
  • Beschreiben Sie zunächst die Ist-Situation und die damit verbundenen Nachteile.
  • Beschreiben Sie anschließend die Soll-Situation und die lösungsneutrale Verbesserung, die damit erzielt werden kann.
  • Formulieren Sie den konkreten Nutzen Ihrer Idee. Als Hilfestellung können sie folgende Satzschablone verwenden:
  • "Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion>, damit <Nutzen>."
  • Wichtig ist ebenfalls die Zuordnung Ihrer Idee, indem Sie die passende Kategorie, sofern vorhanden, auswählen.

 

6. Sie haben Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zur Weiterentwicklung des Bereichs DATEV Ideas?
Starten Sie eine Diskussion im Bereich Fragen und Anregungen zu DATEV Ideas.

 

 

 

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
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