Liebe Community,
die neue Anwendung "Kommunikation Finanzverwaltung" funktioniert auf den ersten Blick ganz gut. Was wir noch nicht verstehen:
Wo ist der Unterschied zu der "Digitalen Kommunikation mit den Institutionen"? Ist es ERIC und Nachtigall?
Worüber sollen wir Einsprüche und Herabsetzungsanträge stellen? Sonstige Nachrichten?
Wie sieht es mit den Workflows aus? Üblicherweise wird eine Nachricht (z.B. Belegnachreichung) durch einen Betreuer vorbereitet, vom StB freigegeben und danach durch die Kanzlei-Assistenz versendet. Wie kann man das darstellen? Wir finden noch kein Zwischenspeichern, Status, Benachrichtigungen o.ä.?
Kleiner Erfahrungsbericht:
Das FA bearbeitet die Vorgänge tendenziell schneller. Als wir dort nach den ersten Übermittlungen angerufen haben, hat man uns den Eingang und Ausdruck des Materials bestätigt.
Schöne Grüße
Niklas Tober