abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Bekanntgabe von Bescheiden - digitaler Verwaltungsakt (DiVa) Stufe 2

59
letzte Antwort am 17.01.2024 17:31:38 von Daniel_KFK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 60
3209 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

Ausblick der DATEV eG zum Thema Steuern: 

 

Digitale Bescheide

Strategische Zielrichtung: Prozessorientierung

Status: in Arbeit, Freigabe Anfang 2023 geplant

Die Finanzverwaltung bietet seit 2020 die Möglichkeit, ESt-Bescheide digital und rechtsverbindlich zu empfangen.

Mit DIVA Stufe II erfolgt ab Anfang 2023 die Antragstellung des digitalen ESt-Bescheids nicht mehr über das Einkommensteuer-Programm, sondern in der Vollmachtsdatenbank, innerhalb der Vollmacht des Mandanten. Die Antragstellung ist somit künftig VZ- und Steuerartenunabhängig und erfolgt einmalig pro Mandant. Zur Freigabe werden bereits alle ESt-Bescheide (auch Folge- und Änderungsbescheide) über DIVA Stufe II digital bekanntgegeben. Schrittweise wird die Finanzverwaltung weitere Steuerarten und sonstige Schreiben ergänzen.

 

Quelle: 

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2022/steuern/#anchor_st_unit_of_meaning_white__datev_4

 

 

 

Als ich die Vollmachtsdatenbank eben geöffnet habe, war Folgendes schon möglich: 

 

mosachse_0-1671711506260.png

Frage an DATEV (vielleicht @Jennifer_Karl  oder @Florian_Preis ) 
Greift das also schon zentral und wenn ja welche Bescheide sind noch nicht möglich?

Werden die Finanzämter dann im Hintergrund automatisch informiert und stellen das um?

 

Insgesamt sehr schön, dass wir wieder einen Schritt weiterkommen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 60
3192 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

Greift das also schon zentral und wenn ja welche Bescheide sind noch nicht möglich?


Zumindest GewSt steht schon auf der Roadmap. 

 


@mosachse schrieb:

Werden die Finanzämter dann im Hintergrund automatisch informiert und stellen das um?


In der Pilotphase nahmen nur die FA NRW und Bayern Teil. Was mit dem Rest aus Deutschland ist, kann ich nicht sagen. Dazu gab's auch keine weiteren Informationen als DATEV Pilot. 

 

Viel mehr mache ich mir dann Sorgen, dass der Dokumentenkorb dann von DATEV bzgl. der Bescheide gepflegt werden muss, weil daran die Knigge hängen, oder? Da gab's doch hier in der Community erst kürzlich einen Aufschrei. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 60
3177 Mal angesehen

Danke. 

Ich habe da mal irgendwas in der Community genau zu dem Thema gelesen. Ich habe auch Zugriff zur Pilotengruppe hier in der Community. 

Sinngemäß waren da von Seiten der Finanzverwaltung nur wenige Pilotteilnehmer für DiVa II zugelassen. 

@metalposaunist weißt Du noch wo das war? Ich dachte hier, aber habe es auch da nicht gefunden auf die Schnelle. 

 

@Jennifer_Karl 

Was passiert konkret wenn ich den Haken in der Vollmachtsdatenbank für die elektronische Bekanntgabe der Bescheide jetzt oder in den nächsten Tagen setze?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 60
3173 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

@metalposaunist weißt Du noch wo das war?


Was genau? Das Thema der Pilotengruppe? aktuelle Teilnahme zu DIVA II (nur für Gruppenmitglieder aufrufbar) 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 60
3158 Mal angesehen

Ja, ganz genau den Thread. Vielen Dank. 

Ich setze jetzt einfach den Haken und fertig. Ich berichte was noch per Post kommt.

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten

zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 60
2982 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

Haken habe ich auch in der VDB gesetzt. Sei den Jahreswechselversionen kann man den Haken im Steuerprogramm nicht mehr setzen. 

 

Laut DATEV Dokument verzögert sich nun aber DIVA II. 

 

Heißt folglich, dass wir bei allen neu abgeschickten Steuererklärungen für einen gewissen Zeitraum nur noch Papier bekommen?

 

Was bewirkt der Haken in der VDB denn? Generelle Bereitschaft zum Empfang. Oder tatsächlich die Zustellung für den in der VDB gespeicherten Mandanten?

 

Letztes Jahr hat es geheißen, dass jeder Mandant einzeln gesetzt wird (allerdings auch Massenverfahren - ein Assistent vielleicht? In den einzelnen Mandanten kann ich jedenfalls keine Haken setzen. 

 

Viele Grüße

Thomas Zwipf

 

 

 

DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 60
2924 Mal angesehen

Moin!

 

Wir würden auch gern wissen, wie die Zeit zwischen Freigabe DIVA und dem Haken in der SE überbrückt wird. Kommen wirklich wieder Papierbescheide???

 

Wie kann man eine Lösung abschalten, wenn die andere noch nicht freigegeben ist?

 

 

 

DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 60
2917 Mal angesehen

Moin!

 

Wo findet man dieses Feld in der Vollmachtsdatenbank? 

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 60
2913 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das ist unter "Kanzlei verwalten" -> "Bekanntgabeadressen verwalten".

 

Grüße aus Hessen!

 

G.

Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 60
2895 Mal angesehen

Lt. Hilfe-Center:

 

Antrag für den digitalen Bescheidabruf muss (erst) bei Bescheiderstellung vorliegen:
 

Bisher musste der Antrag für den digitalen Bescheidabruf zwingend in der Einkommensteuererklärung gestellt werden. Künftig genügt es, wenn zum Zeitpunkt der Bescheiderstellung das entsprechende Kontrollkästchen zur elektronischen Bescheidbekanntgabe in der Vollmachtsdatenbank aktiviert ist und an die Finanzverwaltung übermittelt wurde. Der Antrag für den digitalen Bescheidabruf kann somit nach der elektronisch übermittelten Steuererklärung noch gestellt werden.

 

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 60
2870 Mal angesehen

Das Feld wurde durch die Steuerberaterkammer wieder entfernt, weil das FA noch nicht so weit ist.

 

Wenn es soweit ist, kann ich für alle Mandanten (genauer: Steuernummern!) über Multiselect mit wenigen Klicks den digitalen Bescheid freigeben. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 60
2770 Mal angesehen

Gibt es einen Zeitplan wann das funktionieren soll und was passiert in der Zwischenzeit mit den Steuerbescheiden?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 60
2730 Mal angesehen

@DaniPedia  schrieb:

Gibt es einen Zeitplan wann das funktionieren soll und was passiert in der Zwischenzeit mit den Steuerbescheiden?


Mutmaßung: Bei Bescheiden bis Erklärung 2021 unproblematisch u. für 2022 gibt es bis dahin wieder Papier - für 2022 wurde im Programm nämlich schon das Häkchen entfernt 😉

in dubio pro theo
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 60
2718 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@DaniPedia  schrieb:

Gibt es einen Zeitplan wann das funktionieren soll und was passiert in der Zwischenzeit mit den Steuerbescheiden?


Mutmaßung: Bei Bescheiden bis Erklärung 2021 unproblematisch u. für 2022 gibt es bis dahin wieder Papier - für 2022 wurde im Programm nämlich schon das Häkchen entfernt 😉


Dies wird auch in der ESt-Erklärung für 2021 nicht mehr angenommen, wenn diese erst jetzt übermittelt wird.

DaniPedia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 60
2694 Mal angesehen

...und genau, das ist ja das Problem. Die 2022 Steuerbescheide sind für mich erstmal uninteressant. Es gibt eben noch Veranlagungen 2021, die erst jetzt gemacht werden und ich habe aktuell keine Möglichkeit den digitalen Steuerbescheid irgendwo zu beantragen.

stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 60
2632 Mal angesehen

Weiß denn jemand, ob trotzdem nach wie vor eine E-Mail von der Finanzverwaltung zugesandt wird, dass ein elektronischer Steuerbescheid bereitgestellt wurde?'

Oder muss der regelmäßige Abruf über den Dokumentenkorb (ohne E-Mail-Erinnerung) sichergestellt werden?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 60
2629 Mal angesehen

Ruf die Bescheide täglich ab. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass du immer alle Bescheide bekommst.

 

Die Benachrichtigungs-E-Mails kannst du dann ausfiltern. 

in dubio pro theo
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 60
2618 Mal angesehen

Mich interessiert ehrlicherweise eher der angedachte Prozess der Finanzverwaltung, so dass ich danach meinen Kanzlei-Prozess ausrichten kann - mit Minimierung unnötiger Arbeitsschritte 😉

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 60
2614 Mal angesehen

Als Datev User musst du dich doch eher nach dem Datev richten?  Es gibt keinen Automatismus, du musst die Bescheide jeden Tag abrufen. Und du musst in der Kanzlei definieren, wer den Abruf macht und definieren, dass die Ablage sofort macht. 

in dubio pro theo
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 60
2610 Mal angesehen

Das ist mir grundsätzlich klar - aber meine gestellte Frage von heute hatte einen anderen Inhalt!

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 60
2589 Mal angesehen

Die Antwort steckt im Screenshot im ersten Post, es gibt weiterhin eine Mail, es gibt aber nur noch eine Adresse für die gesamte VMDB. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 60
2383 Mal angesehen

Die E-Mail wurde in der VDB hinterlegt, aber es fehlt anscheinend das Häkchen, von dem DATEV in Dok 1025546 spricht in jeder einzelnen Vollmacht. Wann wird das freigeschalten?Unbenannt.JPG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 60
2375 Mal angesehen

@jmstb  schrieb:

 Wann wird das freigeschalten?


Sobald die Finanzverwaltung dies freigeschaltet hat. Angekündigt ist dies "im I. Quartal 2023".

0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 60
2371 Mal angesehen

Dann bleibt das mit den Bescheiden erstmal "bescheiden"... Es macht mich einfach nur traurig, dass der Staat ständig von mir alles digital verlangt und selbst nichts auf die Kette bekommt... 

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 60
2167 Mal angesehen

@zwipf_partner  schrieb:

Heißt folglich, dass wir bei allen neu abgeschickten Steuererklärungen für einen gewissen Zeitraum nur noch Papier bekommen?


Leider ist das so. Ich habe letzte Woche ein Telefonat mit einer Sachbearbeiterin des Finanzamtes telefoniert, die mir das genauso bestätigt hat. Sie hat wohl die Info von der OFD, dass es im Moment ein Problem der DATEV sein soll. Genaue Zusammenhänge verstehe ich da allerdings nicht, da sich das hinter den Kulissen abspielt.

 

Was mich allerdings auch interessiert: kann man Bescheide/beSt-Nachrichten irgendwie automatisch abrufen lassen oder ist hier immer ein manueller Anstoß erforderlich?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 60
2144 Mal angesehen

Hallo,

 

bereitgestellte Bescheide sehen Sie in DATEV Kommunikation Finanzverwaltung.  Bescheide können auch mit dem Dokumentenkorb abgerufen und anschließend für Dokument-, Post- und Fristerfassung verwendet werden.

 

Einen Überblick zum Ablauf finden Sie hier:

 

Elektronische Bekanntgabe der Bescheide: Gesamtüberblick

 

Das neue Verfahren (zur "Beantragung" des digitalen Bescheids) setzt voraus, dass die Finanzverwaltung die Anbindung an die Vollmachtsdatenbank freigibt - solange haben wir nur die elektronische Bekanntgabe für die "Altfälle".

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 60
2134 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß!

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es denn aus Ihrer Sicht eine Möglichkeit der Automation? Die Abrufmöglichkeiten sind mir grundsätzlich bekannt.

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 60
2118 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

die Anzeige in DATEV Kommunikation Finanzverwaltung erfolgt ja standardmäßig (das ganze Thema Rechteverwaltung lasse ich mal weg).

 

Ich bin ein Freund von einer einheitlichen Mail-Adresse für die zusätzliche Benachrichtigungsmail der Finanzverwaltung. Auf diese Weise wird man aktiv über neue Bescheide informiert. Ich würde die Benachrichtigungsmails auch gespeichert lassen.

 

Und dann kommt der Punkt, der sich ja gar nicht so stark vom Papier-Bescheid unterscheidet: wer leert den Briefkasten, guckt sich die Bescheide an und bringt die Bescheide in den "Organismus Kanzlei"? Das ist natürlich stark von der jeweiligen Organisation abhängig.

 

Ich rate davon ab, das Recht für den Abruf der Bescheide im Dokumentenkorb flächendeckend zu verteilen. Bereits in den Dokumentenkorb abgerufene Bescheide (bzw. im Portal heruntergeladene Bescheide) werden nicht zur erneuten Abholung im Dokumentenkorb angeboten. Ruft nun Gisela Gelbbeispiel Bescheide im Dokumentenkorb ab, bleiben die bis zur weiteren Bearbeitung auch (nur!) dort liegen.

 

Deswegen sehe ich diesbezüglich gar keinen so großen Bedarf an einem automatischen Abruf, denn auch beim automatischen Abruf (mit welchem Zielbahnhof für Bescheide auch immer), müsste sich ja jemand um die Bescheide kümmern.

 

In Abhängigkeit der Organisation ist es dann so, dass einmal täglich im Dokumentenkorb auf den Abruf geklickt wird ("Öffnen des Briefkastens und Post entnehmen"). Danach geht es um die Erfassung und Verteilung der Bescheide zur weiteren Prüfung (analog: gescannte Bescheide im Dokumentenkorb weiterverarbeiten).

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

 

 

 

Tromtobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 60
1985 Mal angesehen

Hallo,

 

das I.Quartal 2023 ist nun schon mehr als 10 Wochen alt und da habe ich heute dieses Dokument ausfindig machen können. Wenn ich das richtig verstehe, dann steht ab heute DIVA II zur Verfügung, wenn man die Rechte dafür hat :-).

 

www.datev.de/hilfe/1024456

 

VG

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 60
1884 Mal angesehen

Heureka, es ginge... aktuell ist die Funktion allerdings bis morgen "wegen zu hoher Last deaktiviert". Geht schon gleich gut los 🙂 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
59
letzte Antwort am 17.01.2024 17:31:38 von Daniel_KFK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage