abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absturz und Störungen seit dem Update im ESt Programm

20
letzte Antwort am 18.04.2024 11:46:09 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1158 Mal angesehen

Beim Bearbeiten der Einkommensteuererklärungen mit DATEV:

 

Seit dem letzten Update stürzt min. täglich bei mir DATEV ab mit den Fehlermeldungen:

 

"Server ist ausgelastet" 

 

xyzmic_0-1711433120836.png

 

 

Der Servicekontakt ist dran, an Excel liegt es definitiv nicht, weil bereits bei der eDaten Suche bzw. beim Aufrufen über den Link im ESt beide Bildschirme einfrieren und der Bearbeitungsstand wird leider nicht gespeichert.

 

Hat jemand hier weitere Ideen oder tritt dies bei Mehreren auf?

Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1110 Mal angesehen

War auch schon vor dem letzten update. Geht man auf "Wechseln zu" geht das Windows-Start-Menü auf.

 

mfg

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
982 Mal angesehen

ok gibt es eine Ursache dafür bzw. schon eine Lösung?

0 Kudos
franky28
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 21
971 Mal angesehen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach etwa 20-30 x auf "Wechseln zu" klicken das Problem zwar nicht gelöst ist, aber dann die Programme wieder reagieren, da das Fenster "Server ist ausgelastet" wieder verschwindet.

 

 

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
964 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig 

 

DATEV schaut sich das hier bestimmt genauer an, wir sind auf eine Lösung gespannt.

 

Habt ihr das per Servicekontakt gemeldet?

0 Kudos
Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
915 Mal angesehen

Ich kann den Fehler reproduzieren. Ich weiß nicht warum, aber in der Steuerkontenabfrage fehlen teilweise E-Daten aus der Steuerbelegabfrage, obwohl die schon abgefragt wurden. Wenn ich dann in der Steuererklärung die VaSt-Abfrage im Detail ansehen möchte kommt der Hinweis, dass keine Daten vorliegen und anschließend die Meldung, s.o..

 

Checkt doch mal die Steuerkontenabfrage dahingehend.

 

mfg

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
906 Mal angesehen

Ja genau diese Probleme hatte ich mit den eDaten auch, sehr seltsam...

 

Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit den Störungen bin.

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
835 Mal angesehen

Die KV/PV Beiträge, sowie FSA sehe ich nie in der Steuerkontoabfrage.

 

DATEV ist an der Analyse dran, es gibt bisher noch keine Lösung.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 21
798 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Analyse hat folgendes ergeben:

 

Zur Darstellung der Abfrageergebnisse wird Microsoft WebView2 verwendet. Wenn während des Iinitialisierungsprozesses WebView ein zweites Mal aufgerufen wird kann es zu der Fehlersituation kommen.

 

Mit Steuern Basis V. 12.5 wurde deshalb eine Verzögerung von 2 Sekunden realisiert. Diese Verzögerung war offensichtlich nicht zielführend. Aus diesem Grund wurde mit Steuern Basis V. 12.55 und der darin enthaltenen Version Steuerkonto online V. 4.65 (Auslieferung am 21.03.2024) eine Änderung implementiert, bei der darauf gewartet wird, bis WebView2 vollständig initialisiert wurde. Erst danach kann WebView2 ein

weiteres Mal angestoßen werden. Das synchrone Warten sollte den Fehler zuverlässig vermeiden.

 

Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird diese Version ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert. Den Termin finden Sie in Ihrem DATEVasp-Serviceportal / DATEV-SmartIT-Serviceportal.

 


Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
738 Mal angesehen

Vielen Dank @Wolfgang_Stimpfig 

 

Tutuuuut ..... ein Zug fährt durch .... verstehe nur Bahnhof 😶

Aber ich bin auch Steuerrechtler - und kein Informatiker.

 

mfg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 21
663 Mal angesehen

@Interceptor schrieb:

Aber ich bin auch Steuerrechtler - und kein Informatiker.


Am DO, 21.03 gab's dazu ein DATEV Update. Installieren (lassen) und dann ist Ruhe im Karton.  

 

@Melisa_Begovic: Wie finde ich den "Nachweis" in myUpdates dazu? Eine Suche nach Steuern Basis V. 12.55 bringt 0 Ergebnisse. Eine Suche nach Steuern Basis bringt Version 12.51 Programmänderungen - DATEV MyUpdates  

 

Eine Suche über den Termin 21.03 Update-Termine - DATEV MyUpdates und dortige Suche nach Steuern bringt nur 

Neuerungen in Digitale Belege Steuern 5.7Neuerungen in DATEV Steuern Kommunikation Finanzverwaltung V. 3.8.

 

Ich hab' jetzt keinen Bock mehr zu helfen 😠. Was mache ich falsch? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 21
647 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich hab' jetzt keinen Bock mehr zu helfen 😠. Was mache ich falsch? 


Du? Garnichts. Aber... kennst du?

Don-Quijote.jpg

 

Rate mal, wer du und wer die DATEV ist.^^

franky28
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
600 Mal angesehen

Sie meinen sicher einen anderen Termin als den 21.03.2024.

 

Die letzten Updates - vom 21.03.2024 - sind installiert. Der Fehler tritt (weiterhin) auf.

 

Wann werden die fehlerbereinigenden Hotfixes veröffentlicht?

 

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 21
590 Mal angesehen

Ich hab' jetzt keinen Bock mehr zu helfen . Was mache ich falsch? 

 

Ach, wer weis schon wer was falsch macht?

 

Komm mit, in Estland Elche züchten😎

 

Aufrichtigen Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 21
562 Mal angesehen

Komm mit, in Estland Elche züchten.


Ich bleib beim Holz.... 

 

Mein letzter Erguss:

chrisocki_0-1711618663717.jpeg

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 21
534 Mal angesehen

High,

 

saubere Arbeit, Hut ab👏

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 21
455 Mal angesehen

Moin Moin,

 

ich ergänze nur.

 

Die Meldung "Der Server ist ausgelastet" ist natürlich Quatsch. Irgendwer hatte das einmal den Gedanken, dass ein Timeout wahrscheinlich auf Grund einer Server-Auslastung geschehen würde, und programmierte es so.

 

Da diese Fehlermeldung wohl nicht mehr korrigiert werden wird, sollte jeder dies wissen. Denn offensichtlich wurde diese Fehlermeldung immer beibehalten bei Timeouts. Für eine das Finden des richtigen Fehlers eher irreführend.

 

Was mich irritiert an der Erklärung von Herrn Stimpfig ist, was hat MS Webview2 mit den on premise Steuerprogrammen zu tun? Neuerdings Hybrid Umgebung? Dann gleich die Frage, für welche Steuern dann noch?

UNd warum, denn das ist für mich überraschend und ich bin nicht darauf vorbereitet.

 

Und für mich auch wichtig, Datev, habt ihr überprüft, ob mit MS Webview 2 Daten an MS fließen? Bei Edge ist es ja so (auch wenn es schlimmere Browser-Hersteller gibt. Aber das Schlimmere rechtfertig ja nicht das weniger Schlimmere!). Eure Erkenntnisse zu MS Webview 2 würden mich brennend interessieren!

 

Übrigens, wenn der Timeout am 26.03. geschieht, kann das Update vom 21.03 nicht geholfen haben.

 

OK. ich habe noch keine Probleme berichtet bekommen. Das besagt aber nichts. Mich besorgt die Möglichkeit, das es uns auch erwischt.

 

Ich habe einige Fragen gestellt, die für mich und meine Kanzlei wichtig sind. Bitte, Datev, beantwortet dies erschöpfend!

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 21
296 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

da es sich um technische Änderungen handelt, die keiner direkten Fehlerbereinigung dienen und einen reinen technischen Inhalt beschreiben, haben wir uns entschieden, diese nicht zu kommuniziert. Aus diesem Grund gibt es zu Steuern Basis V. 12.55 auch keinen Eintrag.


Durch verschiedene Rückmeldungen und Kundeneinbezüge wurde uns zurückgespiegelt, dass Kunden eine kontinuierliche Kommunikation bevorzugen. Wir werden deshalb künftig etwas „mehr“ kommunizieren und neue Versionen in MyUpdates veröffentlichen, auch wenn es sich „nur“ um „technische Anpassungen“ handelt. Zudem finden aktuell Überlegungen statt, wie man die Informationen den unterschiedlichen Zielgruppen zukünftig besser und strukturierter bereitstellt. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

Fabian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
271 Mal angesehen

Ist so etwas ähnlich auch beim Aufruf des Steuerkontos aus dem Arbeitsplatz eingebaut worden, was dazu führt, dass keine Abfrage des aufgerufenen Mandanten möglich ist und man erst mal warten muss (deutlich mehr als 2 Sekunden). Siehe verschiedenen Beiträge hier

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
190 Mal angesehen

Bin aus dem Urlaub zurück und gespannt ob der Fehler behoben ist.

 

Aktuell hatte ich das andere Problem @Wolfgang_Stimpfig  

Störung beim DATEV Arbeitsplatz

 

Mit der F 5 Taste paar mal drücken kommen so nach und nach die Daten wieder zurück? 

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
103 Mal angesehen

Fehler kam bisher nicht mehr, Update hat wohl funktioniert.

 

Vielen Dank.

20
letzte Antwort am 18.04.2024 11:46:09 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage