Beim Bearbeiten der Einkommensteuererklärungen mit DATEV:
Seit dem letzten Update stürzt min. täglich bei mir DATEV ab mit den Fehlermeldungen:
"Server ist ausgelastet"
Der Servicekontakt ist dran, an Excel liegt es definitiv nicht, weil bereits bei der eDaten Suche bzw. beim Aufrufen über den Link im ESt beide Bildschirme einfrieren und der Bearbeitungsstand wird leider nicht gespeichert.
Hat jemand hier weitere Ideen oder tritt dies bei Mehreren auf?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
War auch schon vor dem letzten update. Geht man auf "Wechseln zu" geht das Windows-Start-Menü auf.
mfg
ok gibt es eine Ursache dafür bzw. schon eine Lösung?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach etwa 20-30 x auf "Wechseln zu" klicken das Problem zwar nicht gelöst ist, aber dann die Programme wieder reagieren, da das Fenster "Server ist ausgelastet" wieder verschwindet.
DATEV schaut sich das hier bestimmt genauer an, wir sind auf eine Lösung gespannt.
Habt ihr das per Servicekontakt gemeldet?
Ich kann den Fehler reproduzieren. Ich weiß nicht warum, aber in der Steuerkontenabfrage fehlen teilweise E-Daten aus der Steuerbelegabfrage, obwohl die schon abgefragt wurden. Wenn ich dann in der Steuererklärung die VaSt-Abfrage im Detail ansehen möchte kommt der Hinweis, dass keine Daten vorliegen und anschließend die Meldung, s.o..
Checkt doch mal die Steuerkontenabfrage dahingehend.
mfg
Ja genau diese Probleme hatte ich mit den eDaten auch, sehr seltsam...
Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit den Störungen bin.
Die KV/PV Beiträge, sowie FSA sehe ich nie in der Steuerkontoabfrage.
DATEV ist an der Analyse dran, es gibt bisher noch keine Lösung.
Hallo Community,
die Analyse hat folgendes ergeben:
Zur Darstellung der Abfrageergebnisse wird Microsoft WebView2 verwendet. Wenn während des Iinitialisierungsprozesses WebView ein zweites Mal aufgerufen wird kann es zu der Fehlersituation kommen.
Mit Steuern Basis V. 12.5 wurde deshalb eine Verzögerung von 2 Sekunden realisiert. Diese Verzögerung war offensichtlich nicht zielführend. Aus diesem Grund wurde mit Steuern Basis V. 12.55 und der darin enthaltenen Version Steuerkonto online V. 4.65 (Auslieferung am 21.03.2024) eine Änderung implementiert, bei der darauf gewartet wird, bis WebView2 vollständig initialisiert wurde. Erst danach kann WebView2 ein
weiteres Mal angestoßen werden. Das synchrone Warten sollte den Fehler zuverlässig vermeiden.
Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird diese Version ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert. Den Termin finden Sie in Ihrem DATEVasp-Serviceportal / DATEV-SmartIT-Serviceportal.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Vielen Dank @Wolfgang_Stimpfig
Tutuuuut ..... ein Zug fährt durch .... verstehe nur Bahnhof 😶
Aber ich bin auch Steuerrechtler - und kein Informatiker.
mfg
@Interceptor schrieb:
Aber ich bin auch Steuerrechtler - und kein Informatiker.
Am DO, 21.03 gab's dazu ein DATEV Update. Installieren (lassen) und dann ist Ruhe im Karton.
@Melisa_Begovic: Wie finde ich den "Nachweis" in myUpdates dazu? Eine Suche nach Steuern Basis V. 12.55 bringt 0 Ergebnisse. Eine Suche nach Steuern Basis bringt Version 12.51 Programmänderungen - DATEV MyUpdates
Eine Suche über den Termin 21.03 Update-Termine - DATEV MyUpdates und dortige Suche nach Steuern bringt nur
Neuerungen in Digitale Belege Steuern 5.7 & Neuerungen in DATEV Steuern Kommunikation Finanzverwaltung V. 3.8.
Ich hab' jetzt keinen Bock mehr zu helfen 😠. Was mache ich falsch?
@metalposaunist schrieb:Ich hab' jetzt keinen Bock mehr zu helfen 😠. Was mache ich falsch?
Du? Garnichts. Aber... kennst du?
Rate mal, wer du und wer die DATEV ist.^^
Sie meinen sicher einen anderen Termin als den 21.03.2024.
Die letzten Updates - vom 21.03.2024 - sind installiert. Der Fehler tritt (weiterhin) auf.
Wann werden die fehlerbereinigenden Hotfixes veröffentlicht?
Ich hab' jetzt keinen Bock mehr zu helfen . Was mache ich falsch?
Ach, wer weis schon wer was falsch macht?
Komm mit, in Estland Elche züchten😎
Aufrichtigen Gruss Mike
Komm mit, in Estland Elche züchten.
Ich bleib beim Holz....
Mein letzter Erguss:
Beste Grüße
Christian Ockenfels
High,
saubere Arbeit, Hut ab👏
Gruss Mike
Moin Moin,
ich ergänze nur.
Die Meldung "Der Server ist ausgelastet" ist natürlich Quatsch. Irgendwer hatte das einmal den Gedanken, dass ein Timeout wahrscheinlich auf Grund einer Server-Auslastung geschehen würde, und programmierte es so.
Da diese Fehlermeldung wohl nicht mehr korrigiert werden wird, sollte jeder dies wissen. Denn offensichtlich wurde diese Fehlermeldung immer beibehalten bei Timeouts. Für eine das Finden des richtigen Fehlers eher irreführend.
Was mich irritiert an der Erklärung von Herrn Stimpfig ist, was hat MS Webview2 mit den on premise Steuerprogrammen zu tun? Neuerdings Hybrid Umgebung? Dann gleich die Frage, für welche Steuern dann noch?
UNd warum, denn das ist für mich überraschend und ich bin nicht darauf vorbereitet.
Und für mich auch wichtig, Datev, habt ihr überprüft, ob mit MS Webview 2 Daten an MS fließen? Bei Edge ist es ja so (auch wenn es schlimmere Browser-Hersteller gibt. Aber das Schlimmere rechtfertig ja nicht das weniger Schlimmere!). Eure Erkenntnisse zu MS Webview 2 würden mich brennend interessieren!
Übrigens, wenn der Timeout am 26.03. geschieht, kann das Update vom 21.03 nicht geholfen haben.
OK. ich habe noch keine Probleme berichtet bekommen. Das besagt aber nichts. Mich besorgt die Möglichkeit, das es uns auch erwischt.
Ich habe einige Fragen gestellt, die für mich und meine Kanzlei wichtig sind. Bitte, Datev, beantwortet dies erschöpfend!
QJ
Hallo metalposaunist,
da es sich um technische Änderungen handelt, die keiner direkten Fehlerbereinigung dienen und einen reinen technischen Inhalt beschreiben, haben wir uns entschieden, diese nicht zu kommuniziert. Aus diesem Grund gibt es zu Steuern Basis V. 12.55 auch keinen Eintrag.
Durch verschiedene Rückmeldungen und Kundeneinbezüge wurde uns zurückgespiegelt, dass Kunden eine kontinuierliche Kommunikation bevorzugen. Wir werden deshalb künftig etwas „mehr“ kommunizieren und neue Versionen in MyUpdates veröffentlichen, auch wenn es sich „nur“ um „technische Anpassungen“ handelt. Zudem finden aktuell Überlegungen statt, wie man die Informationen den unterschiedlichen Zielgruppen zukünftig besser und strukturierter bereitstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Ist so etwas ähnlich auch beim Aufruf des Steuerkontos aus dem Arbeitsplatz eingebaut worden, was dazu führt, dass keine Abfrage des aufgerufenen Mandanten möglich ist und man erst mal warten muss (deutlich mehr als 2 Sekunden). Siehe verschiedenen Beiträge hier
Bin aus dem Urlaub zurück und gespannt ob der Fehler behoben ist.
Aktuell hatte ich das andere Problem @Wolfgang_Stimpfig
Störung beim DATEV Arbeitsplatz
Mit der F 5 Taste paar mal drücken kommen so nach und nach die Daten wieder zurück?
Fehler kam bisher nicht mehr, Update hat wohl funktioniert.
Vielen Dank.