abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorerkrankungsabfrage + LODAS Verarbeitungslauf Einschränkung

15
letzte Antwort am 30.03.2024 07:23:29 von IHAL_22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
423 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

im Bezug auf den Hinweis aus LODAS Dok. Nr. 9225917, Punkt 4.2:

 

"Hinweis
Sie können jeden Tag mehrere Anforderungen mit Vorerkrankungszeiten für dieselbe Personalnummer übermitteln, wenn Sie jede Anforderung in einen separaten Lohnverarbeitungslauf sendenWenn Sie mehrere Anforderungen in den gleichen Lohnverarbeitungslauf senden, kann nur die 1. Anforderung an die Krankenkasse übermittelt werden."

 

Beispiel:

 

MA ist krank zwischen

 

01.03.2024 - 25.03.2024

01.02.2024 - 29.02.2024

01.01.2024 - 31.01.2024

01.12.2023 - 31.12.2023

15.11.2023 - 30.11.2023

 

Ich stosse die Abfrage für die Periode 01.03.-25.03.2024 an und wähle alle Perioden zwischen 15.11.-01.02.2024 aus.

 

Die Einschränkung interpretiere ich so, dass ich einen Verarbeitungslauf warten muss, bis ich die gleiche für die Periode 01.02.2024 - 29.02.2024 machen kann (da würde ich selbstv. die Perioden 15.11.-31.01.2024 auswählen, usw.).

 

Dies ist leider teilweise eine rhetorische Frage, aber wollte sicher gehen dass es hier wirklich keine Workaround Lösung gibt, habt Ihr vielleicht eine ergänzende Idee dazu? Danke!

 

MfG

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
336 Mal angesehen

Hallo @IHAL_22,


Ihr beschriebenes Vorgehen ist vollkommen korrekt. 🙂

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
330 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Letzte Frage, nur zum Verständnis: es ist dann so, dass hier keine Entwicklung (Zahl der Anforderungen / Verarbeitungslauf auf unbegrenzt setzen) geplant/möglich ist? Danke!

 

MfG

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
293 Mal angesehen

Hallo @IHAL_22

hab ich jetzt einen Knoten im Kopf? Oder verstehe ich die Frage nur nicht? Vorerkrankungen kann ich doch jederzeit unabhänig vom Lohnlauf anfragen.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
277 Mal angesehen

Alle Anfragen, die innerhalb eines bestimmten Lohnverarbeitungslaufsammelzeitraums anfallen und verarbeitet werden müssen, kommen in einen Topf, den Lohnverarbeitungslaufsammeltopf.

Zum Lohnverarbeitungslaufausführungszeitpunkt wird der Lohnverarbeitungslaufsammeltopf geleert und alles darin verarbeitet.

 

Alles, was man vermeintlich reingetan hat? Nein, wohl nicht. Manche Inhalte können nur einmal zur Verarbeitung reingeschmissen oder rausgeholt werden, so z.B. die Vorerkrankungsanfragen. Warum das so ist, muss man wohl mal die Lohnverarbeitungsgewerkschaft fragen, denn warum ein Computerprogramm eine Aufgabe nur einmal in einem definierten Zeitraum ausführen darf, ist heutzutage nicht wirklich zu verstehen. Vermutlich besteht die Codebasis aus alten, grauen Bits, die zu keiner Änderung mehr bereit sind.

IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
275 Mal angesehen

Hallo Flitze0815,

 

mein Verständnis ist, dass in meinem Beispiel ich auf einen neuen Verarbeitungslauf warten muss um die nächste Periode 01.02.-29.02.2024 abfragen zu können. Würde ich im ersten Laufzeitraum die Abfrage auch für diese zweite Periode anstossen, würde diese zweite Abfrage nie im Rechnezentrum und dementsprechend nie bei der KK ankommen.

 

Wenn ein Arbeitgeber eine detaillierte Analyse der zusammenhängenden oder nicht zusammenhängenden Krankheitszeiten verlangt (MA hat z.B. 12 Perioden die analysiert werden müssen), bedeutet das, dass man die Abfrage stündlich (12 mal in diesem Fall) stellen muss. Bei Gesprächen mit KK Kontaktpersonen wird immer wieder betont, dass die Zusammenhang-Diagnose von Zeitraum (a) und Zeitraum (b) mit Zeitraum (c) nicht automatisch bedeutet, dass (a) und (b) zusammenhängen - daher die Notwendigkeit separater Anfragen.

 

Deswegen die Frage ob ein Workaround bez. dieser Begrenzung gibt oder nicht. Danke!

 

MfG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
265 Mal angesehen

@IHAL_22  schrieb:

man die Abfrage stündlich (12 mal in diesem Fall) stellen muss


kleine Nebenbemerkung:

 

Die LODAS-Verarbeitungen finden seit einiger Zeit zwischen 08:30 Uhr und 16:30 Uhr im 1/2-Std.-Takt statt. Zusammen mit den weiteren Verabeitungsläufen um 06.00 Uhr, 17:30 Uhr und 19:00 Uhr kommen Sie damit auf 20 Verarbeitungen/Tag.

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
262 Mal angesehen

Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht. 🐌

Angenommen jemand ist ab dem 1.3. erkrankt und hatte auf Grund Erkrankung auch schon diverse Fehlzeiten, dann kann ich doch alle vor dem 1.3. erfassten Fehlzeiten in ein- und derselben Anfrage wegschicken.

Und auch wenn ich dann für jede der vorangegangenen Fehlzeiten die Vorerkrankungen abrufen möchte, kann ich die doch gleich im Anschluss anfragen. Bei mir klappt das.

Deswegen meinte ich, dass ich vllt. die Frage nicht verstehe.

@pogoLohnverarbeitungsgewerkschaft.. ja nee.. is klar 🤣

 

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
253 Mal angesehen

Die LODAS-Verarbeitungen finden seit einiger Zeit zwischen 08:30 Uhr und 16:30 Uhr im 1/2-Std.-Takt statt.

 

Sie haben vollkommen Recht! (ich habe die Rückübertragungszeit- mit den Auslösezeitintervallen verwechselt)

0 Kudos
IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
248 Mal angesehen

Und auch wenn ich dann für jede der vorangegangenen Fehlzeiten die Vorerkrankungen abrufen möchte, kann ich die doch gleich im Anschluss anfragen. Bei mir klappt das.

 

Nur dass wir sicherlich über die selbe Thematik sprechen:

 

A ist meine 'Referenzperiode', zuerst frage ich ob B,C,D,E,F auf A anzurechnen sind.

 

Dann möchte ich wissen ob auf B Perioden C,D,E,F anzurechnen sind, usw.

 

Ich interpretiere die Begrenzung so, dass ab Abfrage für Referenzperiode B man das nur in einem neuen Lauf (wie Herr Lutz jetzt bestätigt hat in einer halben Stunde) anstossen kann.

 

Du hast Recht, dass kein Hinweis gezeigt wird, alles scheint OK zu sein, aber laut DATEV Beschreibung landet die zweite Anforderung eigentlich im Nirwana wenn sie im selben Verarbeitungslauf angestossen wird.

 

MfG

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
245 Mal angesehen

@IHAL_22 

Also hab ich doch's verstanden. YAY 🎉

Ja, genau das meine ich .. ich mache eine Anfrage fertig mit allen Vorerkrankungen und sofort im Anschluss schicke ich die Anfrage für den vorherigen Zeitraum mit den Vorherkrankungen.

Ich hatte da noch nie Probleme. Geht einwandfrei durch und wird auch vernünftig von der Datev bestätigt. Manchmal ist es vielleicht besser nicht alle Dokumente der Datev zu lesen.. 😂😂😂😂😂😂

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
229 Mal angesehen

Hallo,

 

wechseln Sie zum Lohnprogramm Lohn und Gehalt

 

Hier läuft alles gleichzeitig.

 

 

IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
194 Mal angesehen

Hallo Sue,

 

danke für den Hinweis!

Leider ist die Umstellung bei uns technisch nicht möglich, aber gut zu wissen, dass die Bearbeitungsmethode im LG ein bisschen abweichend ist.

 

MfG

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
179 Mal angesehen

@IHAL_22  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

im Bezug auf den Hinweis aus LODAS Dok. Nr. 9225917, Punkt 4.2:

 

"Hinweis
Sie können jeden Tag mehrere Anforderungen mit Vorerkrankungszeiten für dieselbe Personalnummer übermitteln, wenn Sie jede Anforderung in einen separaten Lohnverarbeitungslauf sendenWenn Sie mehrere Anforderungen in den gleichen Lohnverarbeitungslauf senden, kann nur die 1. Anforderung an die Krankenkasse übermittelt werden."

Ich wusste dies nicht, also habe ich am 15.03.2024 um 12:16 Uhr (lt. Auftragsübersicht) direkt hintereinander 2 "Anforderung Vorerkrankungszeiten" erstellt. Ich habe von der KK beide am 19.03.2024 rückgemeldet bekommen. Also ist die Info veraltet?

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
145 Mal angesehen

Hallo Community,


vielen Dank für die vielen Hinweise und Informationen.
Ich nehme diese mit und werde den Sachverhalt im Dokument prüfen lassen.
Sobald neue Informationen vorliegen melden wir uns hier wieder bei Ihnen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
IHAL_22
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
71 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Simmerlein,

 

ich kann auch bestätigen, dass die Vorerkrankungsabfragen (>1) innerhalb eines Verarbeitungslaufs wirklich rausgegangen sind (ich habe inzwischen schon Rückmeldungen dafür von KKs erhalten = es funktioniert wirklich).

 

Dementsprechend bedeutet dies, dass nur Dok. 9225917, Punkt 4.2 ein bisschen irreführend ist.

 

MfG

0 Kudos
15
letzte Antwort am 30.03.2024 07:23:29 von IHAL_22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage