bin ich im Überwachungsbericht der Finanzbuchhaltung erscheint der o.g. und anliegende Hinweis.
In LuG ist in Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Sonstige Konten - Reiter: Pauschalsteuerkonten für geringfügige Beschäftigte das Konto 6036 Pauschale Steuer für Minijobber und 6040 Pauschale Steuer für Aushilfen eingerichtet.
Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie bei den Mitarbeitern >Tätigkeit > Arbeitnehmertyp evtl. keine Schlüsselungen (4 oder 5) zur Geringfügigkeit mit P.-Steuer?
Und auch hier keinen Haken zum richtigen Abr.-Monat hinterlegt?
doch ist alles korrekt mit 4 bzw. 5 geschlüsselt inkl. Gültigkeitsdatum ab Beschäftigungsbeginn
Die 2% Pauschalsteuer für Minijobber ist doch keine Pflicht.
Wahrscheinlich werden die Minijobber nach Steuerklasse abgerechnet.
nein werden nicht nach Steuerklasse abgerechnet.
Eine Idee hätte ich noch. Haben Sie beim Mandanten (u. Mitarbeiter) die Bundesknappschaft für Minijobber hinterlegt?
ist alles genauso richtig eingerichtet
Aber vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
bitte wenden Sie sich über unsere Servicekanäle an uns, um Sie bei der Lösungsfindung unterstützen zu können
Hallo Herr Aras,
haben Sie eine Lösung? Dann wäre es doch prima, wenn Sie mir diesen verraten könnten.
Der Service-Kontakt ist immer meine allerletzte Lösung, da die Hilfe in den meisten Fällen sehr zeitintensiv ist und in diesem Falle es mir auch nicht so wichtig ist.
MFG P.Brandt
@p_brandt schrieb:haben Sie eine Lösung? Dann wäre es doch prima, wenn Sie mir diesen verraten könnten.
@Gökhan_Aras spricht doch von "Lösungsfindung". Und Teil davon ist, erst einmal die konkrete Ursache zu ermitteln. Mögliche (aber leider für deinen Fall nicht passende) Lösungen wurden hier im Thread ja schon genug angeboten. Natürlich hat Datev noch eine Reihe weiterer möglicher Lösungen, aber insbesondere, wenn es in die Bearbeitung der Konfigurationsdateien geht, werden sie die kaum öffentlich posten. Das macht dann eher die Programmabteilung selbst per Fernwartung.
es ist mir halt nicht so wichtig und der Lösungsansatz Service-Kontakt ist mir sehr wohl bewusst, aber habe in diesem Fall auch ganz bewusst nicht gewählt
Arbeiten Sie in Lohn und Gehalt vielleicht mit Mitarbeitergruppen?
Vielleicht fehlt in der Mitarbeitergruppe "Minijob" die Kontierung.
Viele Grüße
nur Gruppe 0 und alle Mitarbeitenden sind der Gruppe 0 zugeordnet
Hallo Herr Brandt,
vielleicht verstehe ich Ihre Eingangsfrage falsch, aber ich denke, Sie sollten die Kontierung an einer etwas anderen Stelle vornehmen:
Finanzbuchführung -> Sonstige Konten -> Reiter "Kostenkonten" -> mittig unter "Allgemeine Verteilung - pauschale Steuern", dort unter den vier Punkten die gewünschte Kontierung hinterlegen.
Sie waren auf dem Reiter "Pauschalsteuerkonten" unterwegs, vielleicht liegt es daran?
Noch eine dumme Frage: die PLSt wird aber berechnet und abgeführt
(Lohnjournal und BNW an die Knappschaft)?
Danke, das war ein interessanter Hinweis. Aber dürfte auch nicht das Prpblem sein (s. Abbildung)
bei Pauschalsteuer müsste das richtige Kto hinterlegt sein.
Und auf dem Beitragsnachweis zur Bundesknappschaft steht auch tatsächlich ein Betrag bei der 2prozentigen Pauschalsteuer?
Ja, ist ausgewiesen
Wenn Sie in das Menü gehen, den Buchungsbeleg manuell zu übergeben, können Sie sich da einen Kontennachweis anzeigen lassen. Einfach einen Mitarbeiter auswählen, der pauschal versteuert wird, und Anzeigen lassen, wie dessen Aufwand gebucht wird.
Ach ja: hatten Sie nach der Änderung der hinterlegten Konten denn den Buchungsbeleg überhaupt aktiv neu erstellt?
Danke für den Hinweis. Dadurch habe ich den Fehler gefunden. Das Kto. 6036 Pauschale Steuer Minijobber wird bebucht.
Allerdings ist bei der Lohnart 2200 und 2201 das Konto Aushilfslohn Std. bzw. Betr. das Konto 603000 Aushilfslöhne hinterlegt.
Jetzt fehlt aber lt. FIBU-Überwachungsbericht das Kto. 6171 Soziale Abgaben für Minijobber (s. Anlage)
Wo soll man das denn einstellen?
Evtl. liegt an der Gruppe ihr Fehler.
Minijobber sollten nicht der Gruppe 0 zugeordnet werden, sondern der Gruppe 1.
DATEV bietet im Standard 3 Gruppen an.
Vielleich löst das ihr Problem.
Danke für die Info.
Aber ich gebe jetzt auf.
Ich werde den Hinweis im ÜBerwachungsbericht jetzt gepflegt ignorieren. Der ganze Aufwand der Einrichtung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen