Hallo liebe Community,
das neue Service-Release von LODAS compact / classic / comfort V. 11.83 steht per DFÜ-Abruf zur Verfügung.
Hinweis: Bitte senden Sie vor der Installation neu erfasste Stammdaten zur Verarbeitung ins DATEV-Rechenzentrum.
Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Mit LODAS 11.83 können Sie die Abfrage der eAU direkt aus den Fehlzeiten senden. Sie finden hierfür unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten die neue Schaltfläche Abruf eAU.
Außerdem wurde die ASCII-Schnittstelle für den Import von Fehlzeiten um zusätzliche Angaben erweitert. Mit der Erweiterung werden diese ebenfalls automatisch für die Abfrage der eAU übernommen.
In beiden Fällen entfällt hierdurch die doppelte Erfassung der Fehlzeiten.
Weiterführende Infos finden Sie im Dokument 9294677 - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) abfragen .
Umsatzsteuerrechtliche Behandlung der Familienheimfahrten
Ab LODAS 11.83 können Sie die Anzahl der ersten Familienheimfahrt je Woche erfassen. Damit kann zukünftig auch die Umsatzsteuer für Familienheimfahrten in der Finanzbuchführung korrekt gebucht werden.
Mehr Informationen finden Sie im Dokument 5303259 – Firmenwagen und Dienstwagen abrechnen – Beispiele für LODAS.
Diese und weitere Themen finden Sie auch in folgenden Dokumenten:
Beste Grüße
Ihr Community-Team PWS
Sehr geehrte @Monique_Müller ,
warum wurde im linken Baum die "Digitale Personalakte" entfernt ? Ist das ein Fehler ? Ich würde Sie bitten, den Schnellzugriff wieder zu Ergänzen. Vorab vielen Dank.
Hallo Manu33,
in der Menüleiste oben (neben der Glocke und Mitarbeiter Hinzufügen) gibt es doch schon immer den Button hier zu. Die zusätzliche Aufführung ist da auch eher obsolet.
VG
Hallo Börner,
danke der Weg ist Bekannt. Genauso über Mandant->Programmverbindung....
Lodas Auswertungen, Bescheinigungen etc kann ich mir auch noch über andere Wege öffnen. Trotzdem ist eine Schnellverknüpfung sinnvoll.
Die Frage ist, ob der Schnellzugriff bewusst entfernt wurde, wenn ja aus welchem Grund, oder ob es ein Fehler ist ?
Hallo zusammen,
ach herrje, danke für den Hinweis. 😧
Ich glaube, der Schnellzugriff wurde nicht absichtlich entfernt. Ich habe den Sachverhalt zur Prüfung weitergegeben. Wir informieren an dieser Stelle, sobald es Neuigkeiten gibt.
Bis dahin können Sie die Digitale Personalakte weiterhin über Mandant | Programmverbindungen öffnen.
Hinweis: Bitte senden Sie vor der Installation neu erfasste Stammdaten zur Verarbeitung ins DATEV-Rechenzentrum.
Danke für den Hinweis.
Da ich morgen als Admin um 7:00 Uhr das Update installiere bitte ich als nicht LODAS- Experte um Mitteilug, wie ich dies tun kann. 150 Mandanten einzeln durchklappern ist keine Option.
Hinweis: Bitte senden Sie vor der Installation neu erfasste Stammdaten zur Verarbeitung ins DATEV-Rechenzentrum
... da schließe ich mich doch eiskalt an ...
Gibt es irgendwo eine Auswertung, mit der ich checken könnte, ob bereits erfasste Stammdaten noch nicht gesendet wurden ?
... das wäre schon mal 'die halbe Miete'.
Falls es unerwartet noch nicht gesendete Stammdaten gibt, könnte man die netzweite Aktualisierung ggfs. nochmal zurückstellen, bis die 'Hausaufgaben' gemacht sind.
Ich selbst leide nämlich an latenter oder gar chronischer 'LODAS-Ignorantia', aber wir wissen ja, dass ...
"ignorantia legis non excusat"
Hinweis: Bitte senden Sie vor der Installation neu erfasste Stammdaten zur Verarbeitung ins DATEV-Rechenzentrum.
Einfach nur Kopfschütteln!
Nicht gegen Sie, Frau Müller! Sollte es am Montag Mecker geben, weiß ich, dank Ihnen jetzt, was los ist! Dafür vielen Dank!
Aber sonst: Einfach nur Kopfschütteln!
QJ
Das Problem ist heute bei uns auch, nachdem am Freitag Nachmittag das Update installiert wurde.
Gibt es schon ein Hinweis wie man das prüfen kann wegen den Stammdaten? Ich sollte heute mit den Installationen bei den Kunden anfangen und möchte mich nicht in ein Fettnäpfchen setzen...
Hallo Datev,
durch das Update fehlen jetzt bei den Brennpunkten die Register zu bAV und geringfügig/kurzfristig Beschäftigten.
Kann das bitte wieder aktiviert werden? Zur laufenden Kontrolle waren diese Übersichten ein sinnvolles Hilfsmittel.
Danke!
Hallo Frau Müller,
ganz toll Ihr Hinweis, dass neue Stammdaten vor dem Update ins RZ geschickt werden sollen. Nicht jeder ist täglich hier in der Community... Mich hat diese Info jetzt erst erreicht und wahrscheinlich eiskalt erwischt. Da wir von Dritten abhängig sind, wenn Updates eingespielt werden müssen, haben wir vor dem Update natürlich die Stammdaten nicht ins RZ gesendet.
Was bedeutet das für uns, wenn die neuen Stammdaten nicht vor dem Update ins RZ gesendet wurden?
Und warum werden Updates so dicht vor dem "Abrechnungsstichtag" zur Verfügung gestellt? Ich würde es sinnvoller finden, wenn Updates an anderen Terminen verfügbar sind. So kurz vor Ultimo können sich ja Fehler einstellen, die dann im schlimmsten Fall eine ganze Abrechnung zu Fall bringen. Man kann es natürlich nicht allen Usern recht machen und für jeden ist mal ein Termin unpassend.
Viele Grüße
Greese
@greese schrieb:
Was bedeutet das für uns, wenn die neuen Stammdaten nicht vor dem Update ins RZ gesendet wurden?
Schließe mich an. Dann kann ich das bei uns zentral ins Lohnteam kippen.
Die fehlende dPA Verknüpfung war heute morgen auch schon Thema bei uns. Ob gut/schlecht - wenn's der neue Standard ist: OK 👍.
@greese schrieb:
Und warum werden Updates so dicht vor dem "Abrechnungsstichtag" zur Verfügung gestellt?
Weil es einfach keinen "passenden" Termin gibt. Wir haben Abrechnungen
zum 5 des Monats
zum 10. des Monats
zum 15. des Monats
zum 20. des Monats
zum 25. des Monats/Monatsende
Also wenn ich danach gehe, könnte die DATEV nie Updates herausgeben. 🤔
Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
[...]
Gibt es irgendwo eine Auswertung, mit der ich checken könnte, ob bereits erfasste Stammdaten noch nicht gesendet wurden ?
[...]
Ich formuliere meine Frage einfach nochmal ein wenig um, in der Hoffnung, dass sich ein Routinier oder eine Routinieuse 'erbarmt', obwohl die Frage ja von akutem LODAS-Nichtwissen zeugt.
Gibt es eine bequeme und leicht erreichbare Übersicht über den Status der gesendeten und ggfs. noch nicht gesendeten LODAS-Stammdaten oder muss man in jeden einzelnen Bestand, um diesen Status einzeln zu prüfen ?
Das würde mich allerdings doch etwas 'irritieren'.
Ich habe nämlich vor, einen solchen schnellen Check, falls es ihn wirklich gibt, vorsichtshalber regelmäßig vor den zukünftigen LODAS-Installationen auszuführen, um die Unannehmlichkeiten nach einer evtl. missglückten LODAS Installation nicht entschuldigen zu müssen 😉
Hallo,
bevor es eine andere, "richtige" Funktion dafür gibt, kann man sich ggf. so behelfen:
LODAS-Oberfläche öffnen (ohne Mandanten zu öffnen), Daten holen, Stammdaten
Danach für die entsprechende Beraternummer eine Mandantenübersicht abrufen.
In der letzten Spalte wird der Sendestatus angezeigt.
Bitte trotzdem einmal selbst stichprobenhaft mit dem eigenen Datenbestand testen.)
Hallo liebe Community,
es tut uns leid, dass unser Hinweis auf das Senden von Stammdaten vor einer Installation für Verunsicherung gesorgt hat. Der Hintergrund für diesen Hinweis hier in der Community ist folgender:
Es kommt leider immer wieder vor, dass sich Kundinnen und Kunden bei uns melden, weil nach einer Installation die neu erfassten Stammdaten „weg“ sind. Daraus haben wir geschlossen, dass es nicht ausreicht, dass wir bei jedem neuen Service-Release im Dokument 1021678 Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort darauf hinweisen und auch im letzten Infoservice LODAS vom 17.03.2022 darauf aufmerksam gemacht haben.
Kurz: Wir wollten Ihnen mit diesem zusätzlichen Hinweis dabei helfen, Datenverluste zu vermeiden.
Sollten nun Stammdaten nach der Installation weg sein, müssen Sie diese, so leid es mir tut, neu erfassen und dann senden.
Zu der Frage, wie Sie vor einer Installation prüfen können, welche Stammdaten noch nicht gesendet wurden: Eine komplette Übersicht von noch ungesendeten Stammdaten gibt es, wie bereits beschrieben, über Mandant | Daten holen | Stammdaten.
Abschließend möchte ich noch auf die Frage zur Brennpunktmaske eingehen: In den Brennpunkten informieren wir Sie immer über die „brennendsten“ Themen der aktuellen Version, in diesem Fall ist das die Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Die Themen der Vorgängerversion können wir leider nicht wieder herstellen.
Ohne Worte 😶. Das liest sich nach einem besten und krassesten Gegenbeispiel zur gestrigen Session mit @Stefan_Reitzammer: Session: Wie man mit RPA und DAF im Einsatz bei Kunden schier Unmögliches möglich macht
Was DATEV dort beim Kunden Rödl & Partner abgefeiert hat, ist der helle Wahnsinn 👏. Und im LODAS: Stammdaten weg; Button dPA weg; Brennpunkte weg; ... aiaiaiai.
Statt DATEV das vor dem Update intern abfragt und was nicht gesendet ist, automatisch sendet: Nein, wir müssen manuell in den Programmen wie Affen 🐒 klicken (so meine Worte gestern) und können nicht mal effizient das Problem umgehen? Ehrlich. Und die Taxbranche rast auf #BigData und neue Geschäftsmodelle zu. Aber mit den Mitteln? Hui 😱.
@metalposaunist schrieb:
Statt DATEV das vor dem Update intern abfragt und was nicht gesendet ist, automatisch sendet
Da beim reinen Senden der Stammdaten ggf. auch Meldungen generiert oder Auswertungen abgerufen werden, wäre diese Lösung absoluter Murks.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:
Da beim reinen Senden der Stammdaten ggf. auch Meldungen generiert oder Auswertungen abgerufen werden, wäre diese Lösung absoluter Murks.
Gut. Kenne mich im Lohn nicht aus aber: warum? 🤔 Es gibt für alles eine Lösung aber die uns DATEV nahe legt, ist keine Lösung. Das ist eine ABM. Alle reden von Industrie 4.0, 5G und Automatisierung und dann so? Nö.
Wie stellt Datev sich denn die Aktualisierung der Programme vor? Die Admins sind in der Regel keine Lohn- Profis. Da gefühlt jeden Monat Updates kommen, können doch nicht jedes Mal neben den Installationszeitfenstern noch zig Abhängigkeiten der einzelnen Programme geprüft werden.
Warum sind die Daten weg? War das schon immer so?
Wie läuft das bei Smart IT - wird da vorher gefragt?
@Datev ,
... um solche Effekte (Datenverlust, nachträglicher Zeitaufwand) zu vermeiden, wäre es mir sogar lieber, wenn die Installation einer neuen LODAS-Version abgelehnt würde (z.B. mit einer Fehlermeldung
"Installation abgelehnt, da noch ungesendete Stammdaten vorliegen !")
Aber die LODAS-Abstinenzler in's Messer laufen zu lassen, finde ich nicht so schön.
Hallo in die Runde,
den Hinweis zum Senden der Stammdaten gibt es bereits seit Jahren.
Hat denn hier schon jemand erlebt, dass Stammdaten in LODAS nach dem Update "verschwunden" waren? Ich jedenfalls nicht. Und das noch nicht mal bei Stammdaten die durch Assistenten etc. automatisch umgesetzt wurden...
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Das ist genau die Frage - verschwinden Stammdaten und warum?
@wielgoß schrieb:
[...]
den Hinweis zum Senden der Stammdaten gibt es bereits seit Jahren.
[...]
... dann frage ich nochmal anders herum:
Gibt es evtl. schon seit Jahren auch noch andere Hinweise und/oder ToDos vor einer Datev-Installation, um bei eventuellen Installations-/ Datenanpassungs-/ Update-/ Makrosicherheits-/ Kommunikations-/ Authentifizierungs-/ Lizenz-/ Rechte- und sonstigen Problemen keine 'Ausreden' hören zu müssen ?
Ich habe mir schon seit einiger Zeit angewöhnt, grundsätzlich eine komplette Offline-Sicherung der Datev-Umgebung zu machen, aber das scheint noch nicht auszureichen.
... und im Fall der Fälle wäre auch eine Rücksicherung nicht schön, aber ein Datenverlust wäre noch 'hässlicher'
Liebe Community,
es tut mir leid, wenn ich hier nicht präzise genug war: Grundsätzlich sind die Stammdaten nach einer Installation nicht „weg“. Das Senden der Stammdaten ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit Sie, falls eine Installation einmal nicht glatt durchlaufen sollte, die Daten wieder aus dem Rechenzentrum abrufen können. Bei DATEVasp bzw. DATEV-Smart-IT wird vor einer Installation immer eine Datensicherung gemacht.
Zur Brennpunktmaske möchte ich Ihnen noch folgende Alternativen aufzeigen:
Hallo zusammen,
zur Digitalen Personalakte habe ich auch Neuigkeiten für Sie.
Der Schnellzugriff wurde nicht absichtlich entfernt und auch auf jeden Fall mit dem nächsten Service-Release wieder aufgenommen. Bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.😥
Wie von meiner Kollegin Monique Müller bereits beschrieben, können Sie vorübergehend über Mandant | Programmverbindungen die Digitale Personalakte weiterhin öffnen.
@Verena_Heinlein schrieb:
- Geringfügig/kurzfristig Beschäftigte: Um eine Übersicht über die Eingabe der abweichenden Krankenkasse für die eAU bzw. den A1-Antrag zu erhalten, können Sie über das Daten-Analyse-System eine entsprechende Auswertung erstellen.
Welches Feld soll ich denn auswählen, um Betriebsnr. abweichende Krankenkasse in der Datenanalyse V.12.1 angezeigt zu bekommen?
Ich konnte da nichts passendes finden.
@Verena_Heinlein schrieb:
[...]
Grundsätzlich sind die Stammdaten nach einer Installation nicht „weg“.
[...]
... eine witzige Aussage 😉
Ja, ich glaube Ihnen, dass die bereits erfassten aber noch nicht gesendeten Stammdaten nicht einfach weg sind
... aber evtl. interessiert sich bei der Installation niemand für sie
Ich kann nicht so recht verstehen, dass die Installationsroutine hier nicht erkennen kann, dass noch nicht gesendete und inkompatible Daten existieren.
Die Datev loggt doch m.E. jeden Pups und jede Taste, die man drückt
Und in SmartIT und in DATEVasp scheint es ja auch zu funktionieren.
Dort sitzt niemand, der vor der LODAS-Installation noch mal eben alle geänderten Stammdaten von Nürnberg in's RZ in Nürnberg sendet 😉
Der SmartIT- oder DatevASP-Nutzer weiß ja nicht, wann genau (an welchem Tag) installiert wird.
Also gibt es dort entweder eine Automatisierung oder eben auch einen möglichen Datenverlust