abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Betriebsnummer ber der AA beantragen nur noch mit Unternehmensnummer der BG?!

66
letzte Antwort am 08.03.2024 20:44:16 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Se31
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 67
1734 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe heute Morgen auch versucht eine Betriebsnummer für einen neuen Mandanten (Galabau) zu beantragen und bin fast vom Stuhl gefallen. Natürlich möchte ich eine Sofortmeldung erstellen, wofür ich ja die Betriebsnummer benötige. Der nächste Witz ist, die BG die für Galabau zuständig ist, ist die SVLFG. Wenn ich den Mandanten hier registriere, kommt in den nächsten zwei Wochen! Post an den Mandanten mit dem Registrierungscode. Ich verliere langsam echt den Glauben...

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Am besten sollen die neuen Arbeitnehmer gestern angemeldet werden, wie halt immer im Leben.

 

Danke für Eure Hilfe! LG

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 67
1683 Mal angesehen

@Se31  schrieb:

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen könnte?


☎️

Bini
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 67
1627 Mal angesehen

Hallo,

 

ja ich wollte heute eine Betriebsnummer elektronisch erfragen.

 

Bis zu dem Punkt mit der Unternehmensnummer. Eine fiktive geht auch nicht.

 

Also habe ich den Mandant bei der BG angemeldet und nächste Woche rufe ich an,

und frage mich durch.

 

LG

 

Sabine

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 67
1591 Mal angesehen

High,

 

eine grösserer Sch***** ist ja wohl schon länger nicht mehr angerichtet worden.

 

Deutschland @metalposaunist wird voll digital😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 67
1584 Mal angesehen

Jupp, ist seit 2024 so 👍. Habe ich auch leidvoll erfahren müssen 😫

 

Der Wortlaut bei der BG im Original:


Der Bescheid geht in Kürze per Post an Ihre Unternehmensadresse. Dort finden Sie auch die Daten für die Legitimierung Ihres VBG Online-Kontos. Sollten sich Rückfragen ergeben, wird sich die zuständige Sachbearbeitung bei Ihnen telefonisch oder postalisch melden.


Wozu man im Prozess eine E-Mail Adresse angeben muss, verstehe ich nicht. Post 📯 und Telefon ☎️. Läuft! 

 

Vielleicht muss sich bald jeder Bürger ein Funkgerät zulegen. Kanal 16 ist auf See der Kanal zum Quatschen, soweit ich weiß 😂.

 

Rettet unsere deutsche Post! Schreibt Briefe und hört auf WhatsApp zu nutzen! Ohne deutsche Post fällt das Kartenhaus Digitalisierung zusammen. Das darf niemals passieren! Nie!

 

Alles wird besser mit dem eBO 🤣. Warum das BIP nur um 0,3% geschrumpft ist, kann ich nicht erklären. Das muss eine Fakeangabe sein. Das müssten eher so -15% Rückgang sein. Wir schaffen das! #Neuland

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 67
1568 Mal angesehen

off topic;

 

Kanal 40 geht wohl über das Internet

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 67
1563 Mal angesehen

Wieso 40 🤔? Wenn, dann 42. Irgendwann schreibe ich den Behörden einfach mal einen Brief mit 2 Ziffern: 42 - bin gespannt, was dann zurückkommt 😂.

 

Die E-Rechnung wird super 🙌! Keine Widerrede! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 67
1477 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Irgendwann schreibe ich den Behörden einfach mal einen Brief mit 2 Ziffern: 42 - bin gespannt, was dann zurückkommt 😂.


418 😜

prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 67
1399 Mal angesehen

Nochmal gefragt:

Unternehmensnummer muss jeder Betrieb bekommen/haben auch wenn er gar nicht zu einer Berufsgenossenschaft angemeldet werden muss? Weil kein sv-pflichtiger Beschäftigter also auch bisher keine Betriebsnummer.

Müssen wir die als Steuerkanzlei irgendwo beantragen???

Oder kommt die automatisch nach Gewerbeanmeldung von der evtl. mal zuständigen Berufsgenossenschaft wenn evtl. mal Arbeitnehmer eingestellt werden? 

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 67
1346 Mal angesehen

Ähm, muss man selber siehe IHK Seite als Beispiel... viele vergessen das auch  gerne mal...https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/gruendung/basisinformationen/vers-2538334 

VG
K. Hacker
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 67
1346 Mal angesehen

Die Betriebsnummer muss selbst beantragt werden. Wir als Steuerbüro machen das als Service für unsere Mandanten. 

Sind keine sv-pflichtigen Mitarbeiter angestellt (z.B. Gesellschafter Geschäftsführer), dann wird auch keine Betriebsnummer und UV benötigt.

0 Kudos
fseflek
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 67
1085 Mal angesehen

Hallo! mein Arbeitgeber hat sich vor etwa 2 Wochen bei dieser Nummer beworben, aber es ist immer noch kein Ton zu hören. Er sagte, er habe angerufen, aber es gibt keine Änderung. Warum wird in diesem Prozess eine so unnötig lange E-Mail verschickt? Was kann ich tun, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? das Problem lösen?

 

Vielen Dank

0 Kudos
fseflek
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 67
1070 Mal angesehen

Dauert es wirklich 3-4 Monate, bis man Ihnen die Nummer gibt ?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 67
1037 Mal angesehen

@fseflek  schrieb:

Dauert es wirklich 3-4 Monate, bis man Ihnen die Nummer gibt ?


Wenn sich Ihr Arbeitgeber bei der richtigen Berufsgenossenschaft mit dem richtigen Formular angemeldet (nicht beworben) hat, sollte das aktuell noch Wochen, aber nicht Monate dauern.

0 Kudos
fseflek
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 67
991 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass das Problem so schnell wie möglich gelöst wird.

ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 67
941 Mal angesehen

Das mit den "Monaten" war leicht übertrieben.

Aber nur leicht.

 

BTW: Letztes Jahr bei einem Mandanten durch Zuständigkeitsgerangel zwischen drei!!! verschiedenen UV-Trägern hat die Vergabe knapp zehneinhalb Monate gedauert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 67
922 Mal angesehen

Meine Nummer war relativ schnell da. Nicht mal mehrere Wochen. Aber halt "deutsche Post"-only. Nichts mit E-Mail oder online und die Legitimations-ID musste ich gefühlt auch 2x beantragen? Oder ich habe beim 1. Mal nicht auf den Knopf gedrückt? War nicht so wirklich benutzerfreundlich aber hey, wir reden von Behörden - was erwarte ich auch 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 67
885 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Monate und Wochen mag ich anhand der eigenen Erfahrungen bezweifeln:

 

Am 15.01.2024 bei der für den Mandanten zuständigen BG den Antrag gestellt.

Am 16.01.2024 ging nach Rückfrage bei der zuständigen BG das Schreiben an den Mandanten raus.

Man hat uns dann freundlicherweise die Unternehmensnummer genannt, damit wir die Betriebsnummer für unseren Mandanten beantragen konnten. Am 18.01.2024 war dann der Brief mit samt PIN beim Mandanten eingetroffen.

Mandat konnte eingerichtet werden und Rund 130 Mitarbeiter haben wie gewohnt ihr Geld bekommen.

 

In einem anderen Fall habe ich sogar neben der Unternehmensnummer die PIN bekommen.

 

Es scheint sich also doch was zu bewegen - wenn der Mandant, bzw. die lohnabrechnende Stelle man am Ball bleibt.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 67
871 Mal angesehen

Wobei es natürlich nicht Standard sein kann, nach dem Antrag noch hinterher zu telefonieren. Aber fein, dass es zwischenzeitlich wirklich schneller zu gehen scheint.

MfG
T.Kahl
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 67
807 Mal angesehen

Mein Anekdötchen zum Wochenende:

Unternehmer eröffnet einen Handwerksbetrieb. Für die Gewerbeanmeldung benötigt er vorab die Eintragung in der Handwerksrolle. Da er die persönlichen Voraussetzungen für die Eintragung in die Handwerksrolle nicht erfüllt, muss er einen Betriebsleiter beschäftigen.

Als Nachweis wird die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung angefordert. Um die Beschäftigung zu melden, braucht es eine Betriebsnummer. Die - wie wir wissen - seit Beginn diesen Jahres nur vergeben wird, wenn... die Unternehmensnummer der BG vorliegt. Die BG braucht für die Anmeldung eine Gewerbeanmeldung.

Und so fangen wir wieder von vorne an 🤡

 

Noch ist nicht klar, an welcher Stelle wir diesen Kreis durchbrechen werden. 

Dass auch noch das Problem der Sofortmeldepflicht besteht und die zuständige Kommune vergangenen Herbst gehackt wurde und dadurch 'enorme Rückstände' in der Bearbeitung von Gewerbeanmeldungen entstanden sind, verbuche ich mal unter i-Tüpfelchen.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 67
803 Mal angesehen

Schreib' Marco Buschmann mal eine E-Mail, wann dieser Bürokratieabbau stattfinden soll. 

 

Ich habe die Tage Post vom Transparenzregister bekommen: Man habe noch keine Eintragung gefunden und wenn ich das bis zum Tag X nicht tue, komme ich ins Gefängnis. Zumindest lesen sich Briefe von Behörden für mich so. Ich dummer Bürger soll denen was liefern, was - Achtung: Banken, Notare, Finanzämter und Co. alles schon vorliegen haben 🤡. So habe ich im Register manuell eintragen müssen: Hallo, I bims 👋. Die Bedienung per Tastatur des Portals war auch 🤢

 

Welcome Germany! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 52 von 67
771 Mal angesehen

@sokrates  schrieb:

die zuständige Kommune vergangenen Herbst gehackt wurde


Südwestfalen-IT? 😁

K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 67
751 Mal angesehen

Das ist natürlich richtig, aber ich kann, vermutlich wegen des inneren Monk in mir, den Mandanten und dessen Mitarbeiter nicht im Regen stehen lassen.

 

0 Kudos
Svenja_F
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 67
508 Mal angesehen

Ja, mit diesem Thema durfte ich dieses Jahr nun auch schon die Erfahrung machen...

Der Mandant meldet mir am 20.01. dass wir ab Januar Mitarbeiter in der bereits bestehenden Gesellschaft beschäftigen. Man denkt sich ist ja kein Problem, eine Betriebsnummer hab ich ja innerhalb von 5 Minuten und dann das... Man kommt in der Beantragung nicht mehr weiter ohne Unternehmensnummer.

 

Also Mdt. bei der VBG angemeldet und nach 4 Wochen trudelt dann auch mal die Unternehmensnummer ein... Direkt Januar Abrechnung korrigiert an die KK geschickt inkl. Februar und auch direkt alles überwiesen aber dennoch bekommt man dann ein wundervolles Schreiben mit Säumniszuschlägen und darf dann jetzt wohl jedes Mal mit der KK telefonieren und diskutieren damit die SZ erlassen werden wegen diesem Mist.

 

Unmöglich und komplett an der Realität vorbei wer auch immer sich das ausgedacht hat...

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 67
488 Mal angesehen

pogo_0-1709717656913.png

 

"Oh, hab ich tatsächlich 000000000000001 gemeldet? Muss ein bedauerlicher Fehler sein und wird natürlich umgehend korrigiert!"

 

Könnte man ja mal versuchen. 😉

0 Kudos
Wagner2
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 67
424 Mal angesehen

Das ist eine super Idee mit der fiktiven Unternehmensnummer 000000000000001
Habe ich direkt versucht und bin gescheitert....... 😞

Zunächst sah es so aus, dass die Erfassung funktioniert. Aber irgendwann kam die Fehlermeldung, dass die erste Stelle der Unternehmensnummer keine "0" sein darf. 

Schade, das wäre ja zu schön gewesen. 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 67
351 Mal angesehen

Alternativ dann alles 1 oder 9. Also 1111 1111 1111 001 bzw. 9999 9999 9999 001

Da wäre jetzt die Frage, ob die ersten zwölf Stellen echt zufällig sind, oder tatsächlich eher in der zentralen Datenbank ein Zähler hoch tickert - je nachdem könnte 1111 1111 1111 als Unternehmer-Nummer nämlich vergeben sein.

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 67
332 Mal angesehen

@tweingart  schrieb:

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

...

 

Wird das nicht zu Problemen führen bei neuen Unternehmen die der Sofortmeldung unterliegen?

 

Nein, denn in China hat man solche Probleme nicht (dafür aber andere).

0 Kudos
ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 67
295 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

unter diesem Link findet Ihr eine Beschreibung zur Unternehmensnummer.

https://www.dguv.de/de/versicherung/unternehmensnummer/index.jsp 

 

Die Unternehmensnummer besteht aus einer 12-stellige Nummer plus dem Zusatz 001.

Dann kann man bei der Beantragung einer Betriebsnummer sich eine ausdenken.

Wenn die richtige Nummer der BG kommt, über die Betriebsdatenpflege korrigieren.

 

Ist noch nicht in der Praxis geprüft.

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden. 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 60 von 67
279 Mal angesehen

Ja, das hatte ich schon gelesen. Mir ging's konkret um den Punkt

Diese zwölf Zeichen werden durch eine zufällige Ziffernfolge generiert.

Einfach zufällig auf dem Nummernblock rumtippen würde ich da nicht, sondern schon etwas wählen, wo ein Mensch sehen kann, dass ein Platzhalter genommen wurde. In den FAQ wird als Beispiel für die Unternehmensnummer "1234 1234 1234 001" genommen, das wäre auch eine Möglichkeit.

0 Kudos
66
letzte Antwort am 08.03.2024 20:44:16 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage