abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 181 von 389
1385 Mal angesehen

Drucken und dann landet's doch in Ablage Pt_r__0-1663770825350.png

Kann man etwa an der Stelle drucken? 😲 Oder meinst Du Bildschirmdruck.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 182 von 389
1375 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Kann man etwa an der Stelle drucken? 😲


Ja, kann man. Die Codes soll mal ausdrucken. Gut, wir haben dann im Browser gedruckt > als PDF speichern ausgewählt. Wozu man das aber machen soll, ist mir unklar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 183 von 389
1368 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Sven_Wieczorek,

 

habe gerade den 1. AN live in Farbe ins neue ANO eingeladen und bin leider "wenig" begeistert. Von der Euphorie ist nicht so viel geblieben. Alles ganz schick ohne Post aber: Wozu braucht man diese 6 Wiederherstellungscodes? 😲 Das kenne ich weder von PayPal noch von XING als 2. FA. 

 

Ihr schreibt: Wenn man das Smartphone verliert.......

 

@t_r_: Ob ich jetzt noch Support leisten will ... 😂. Ich dachte, es wäre so smart wie bei PayPal, XING, Microsoft und Co. 😍 Naja 😐.     


Das man das Smartphone sehr häufig verliert , hat DATEV dann in einer Studie ermittelt?

 

Gibt es dazu empirisches Material?

 

 

 

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 184 von 389
1366 Mal angesehen

Mal eine Anwenderfrage:

 

Wie gehe ich mit folgender Mandantenanfrage im ANO-Cockpit um?

 

"Herr XY hat seine Zugangsdaten verloren"

 

Mitarbeiter deaktiveren und danach wieder neu aktivieren?

 

Was muss ich klicken?

 

Ich bin technisch nicht ganz unversiert - stehe hier aber sowas von maximal auf dem Schlauch.

 


@t_r_  schrieb:

done, well done...

Ein gutes Steak ist medium. 🍽 😁


"Medium rare"... aber das nur am Rand 🍽

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 185 von 389
1362 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Das man das Smartphone sehr häufig verliert , hat DATEV dann in einer Studie ermittelt?


Ich kann mir ggf. vorstellen, wenn man die 2FA App nicht mit einem Konto verbindet und alle Anwendungen (XING, PayPal und Co.) nicht in der Cloud als Backup sichert oder man das Passwort für den Account bei MS oder Google auch vergisst und man es auch nicht wiederherstellen kann und man sich dann nicht in der 2FA App anmelden kann ... 

 

Vielleicht eine ultra Backup Notlösung für alle, die mit dem Klammersack geweckt werden? 🤐

 


@nadimb schrieb:

Mitarbeiter deaktiveren und danach wieder neu aktivieren?


Würde ich sagen, ja. Mandanten wählen > Mitarbeiterdetails > Mitarbeiter wählen > deaktivieren und dann neu aktivieren. Ohne Gewähr ⚔️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 186 von 389
1351 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Das man das Smartphone sehr häufig verliert , hat DATEV dann in einer Studie ermittelt?


Ich kann mir ggf. vorstellen, wenn man die 2FA App nicht mit einem Konto verbindet und alle Anwendungen (XING, PayPal und Co.) nicht in der Cloud als Backup sichert oder man das Passwort für den Account bei MS oder Google auch vergisst und man es auch nicht wiederherstellen kann und man sich dann nicht in der 2FA App anmelden kann ... 

 

Vielleicht eine ultra Backup Notlösung für alle, die mit dem Klammersack geweckt werden? 🤐


Wer ANO macht, verliert sowas nicht. Punkt.

 

Aber: was hat ANO grundsätzlich mit Smartphone zu tun? Na klar, grundsätzlich kein Problem. Aber wenn man sein Smartphone verliert, hat man auf einmal ganz viele Probleme. Da ist ANO noch das geringste...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 187 von 389
1346 Mal angesehen

Danke @andreashofmeister! Da verstehen wir uns wieder blind ✌️. Vermutlich sieht das DATEV anders. Muss man uns erklären, was die 6 Codes sollen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 188 von 389
1330 Mal angesehen
Spoiler

@nadimb  schrieb:

 


"Medium rare"... aber das nur am Rand 🍽


Nur am Rand... 🤣
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 189 von 389
1326 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Danke @andreashofmeister! Da verstehen wir uns wieder blind ✌️. Vermutlich sieht das DATEV anders. Muss man uns erklären, was die 6 Codes sollen. 


Sollen Sie machen.

 

Der Frust wird zum einen in der Fachabteilung der Kanzleien steigen, die dann noch auf Arbeitnehmer treffen, die das NULL interessiert.

 

Dann halt weiter Papier abheften, fertig. DATEV versucht hier offenbar, die Digitalisierung im Lohn mit solchem Gedöns voranzutreiben.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 190 von 389
1319 Mal angesehen

Bisher war bei einem Mandanten z.B. diese Einstellung hinterlegt:

Verstehe ich das richtig, dass nun nPA und SMS für neue Mitarbeiter nicht mehr möglich sind?

 

HeikeWolf_0-1663772231311.png

Und die Freigabe am 6. des Folgemonats geht auch nicht mehr, soll aber wieder kommen...

 

siehe hier:

 

@mmstblj  schrieb:

Kurze Frage am Rande:

Ich habe eben den Zeitversatz für die Veröffentlichung der Auswertungen wieder eingetragen.  Hier kann man nur ein Datum aus dem Abrechnungsmonat angeben. Nehmen wir mal an, jemand hat Stundenlohn vereinbart und rechnet nach dem Monatswechsel ab. Dann wäre die Veröffentlichung z. B. zum 8. des Folgemonats  angedacht. Aktuell ist das so nicht einstellbar. Kommt das noch?

 


@Sven_Wieczorek  schrieb:

Hallo @mmstblj 

ja, leider ist das aktuell nicht einstellbar, wird aber noch implementiert.


 

Warum wird die Freigabe im Folgemonat erst noch nachgeschoben?

Was soll ich  meinem Mandanten sagen: Geht nicht mehr, überlege dir etwas neues und irgendwann geht das wieder, die Datev sagt aber nicht wann? Warum das nicht direkt umgesetzt worden ist, weiß ich auch  nicht.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 191 von 389
1315 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass nun nPA und SMS für neue Mitarbeiter nicht mehr möglich sind?


Ja.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 193 von 389
1223 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Muss man uns erklären, was die 6 Codes sollen. 


Und DATEV so:

 

9E7C39FE-B93E-425A-8DDE-E0A1D4267056.jpeg

Live long and prosper!
VNie
Beginner
Offline Online
Nachricht 194 von 389
1130 Mal angesehen

3 Fragen:

 

-ist die Installation der 2FA App zwingend notwendig?

-kann man auch Mandantenübergreifend Einstellungen vornehmen?

-Registrierung vor 16.9.22: kommt von der Datev automatisch ein neuer Brief oder muss ich das irgendwo anstoßen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 195 von 389
1118 Mal angesehen

@VNie schrieb:

-ist die Installation der 2FA App zwingend notwendig?


Ja. 

 


@VNie schrieb:

-kann man auch Mandantenübergreifend Einstellungen vornehmen?


Nein. 

 


@VNie schrieb:

-Registrierung vor 16.9.22: kommt von der Datev automatisch ein neuer Brief oder muss ich das irgendwo anstoßen?


Glaube, wenn man am 16.09 noch freigeschaltet hat, schickt DATEV neue Briefe raus. Oder einfach den Code digital übermitteln - ganz ohne Post und Porto und Wartezeit.  

 

@Sven_Wieczorek: Könnt Ihr hier oder im DHC dazu FAQs erstellen?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 196 von 389
1062 Mal angesehen

@VNie  schrieb:

-Registrierung vor 16.9.22: kommt von der Datev automatisch ein neuer Brief oder muss ich das irgendwo anstoßen?


Hallo @VNie 

 

ja, alle betroffenen Anwender:innen erhalten automatisch einen neuen Brief. (Es ist nur noch einer)

 

@metalposaunist im DHC werden die Dokumente gerade ständig ergänzt 😉 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 197 von 389
1023 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

die Dokumente


Die? Es gibt mehrere? Dann muss man sich durch mehrere wühlen? Ich glaube, wenn ich sage, wenn ich hier einen Thread erstelle, in den man hier alle bereits gestellten Fragen aufschreibt und beantwortet, ist das zielführender.

 

ANO Cockpit - FAQs als Titel und ab damit. 

 

Da ich nur 3h editieren kann, müsste ich dann aber antworten statt den Post #1 bearbeiten, weil mir die Rechte dazu fehlen. Den Thread kann man dann im passenden Board auch gleich oben anpinnen. 

 

Aber vielleicht bin ich auch wieder weit weg von DATEV und bei Forenstandards allgemein 😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 198 von 389
994 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

die Dokumente


Die? Es gibt mehrere? Dann muss man sich durch mehrere wühlen? Ich glaube, wenn ich sage, wenn ich hier einen Thread erstelle, in den man hier alle bereits gestellten Fragen aufschreibt und beantwortet, ist das zielführender.

 

ANO Cockpit - FAQs als Titel und ab damit. 

Ja, es gibt mehrere Dokumente im DHC zum Thema ANO. Einmal für das DATEV-Cockpit und dann noch für Arbeitnehmende direkt über die Hilfe aus https://www.arbeitnehmeronline.de 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 199 von 389
984 Mal angesehen

Und hier werden langsam 3x die gleichen Fragen gestellt, weil - kann ich verstehen - niemand Lust hat, sich alles bis in Antwort 199 durchzulesen. 

 

Diesen Personen dann zu sagen: Findest Du alles hier und hier auch und da auch noch ... hätte ich auch keine Lust zu. Dann stelle ich lieber zum 4. Mal die Frage. 

 

FAQs - kurz & knapp - Frage & Antwort - 1 Thread - übersichtlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 200 von 389
934 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Mal eine Anwenderfrage:

 

Wie gehe ich mit folgender Mandantenanfrage im ANO-Cockpit um?

 

"Herr XY hat seine Zugangsdaten verloren"

 

Mitarbeiter deaktiveren und danach wieder neu aktivieren?

 

Was muss ich klicken?

 

Ich bin technisch nicht ganz unversiert - stehe hier aber sowas von maximal auf dem Schlauch.


Wo wir schon bei FAQ sind. Kann mir das jemand zielsicher beantworten?

 

Was ist aus der Kanzlei zu tun bei "habe meine Zugangsdaten verloren"?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 201 von 389
992 Mal angesehen

Hallo @nadimb 

 

wenn AN aus dem "alten" ANO kommt, also noch SMStan oder nPA für die Authentifizierung nutzt, muss diese(r) de- und neuaktiviert werden.

 

Einzelnen AN deaktivieren:

 

  1. In der Übersicht den gewünschten Mandanten wählen
  2. Registerkarte Mitarbeiterdetails wählen
  3. Jeweiligen AN wählen
  4. In den Mitarbeiterdetails die Schaltfläche Mitarbeiter deaktivieren klicken
  5. Deaktivierungsdatum prüfen (ggf. auf heute setzen, falls die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer aktiv ist)

Dann ca. 30 Minuten warten und den AN neu einladen (Dieser bekommt einen neuen Brief oder Sie geben Ihm den Einladungscode über einen anderen Weg direkt, so dass dieser sich sofort registrieren kann.)

 

  1. In der Übersicht den gewünschten Mandanten wählen.
  2. Registerkarte Mitarbeiterdetails wählen.
  3. Gewünschten Arbeitnehmer wählen.
  4. In den Mitarbeiterdetails die Schaltfläche Mitarbeiter erneut einladen klicken.

Jetzt wird beim AN auch der Einladungscode in grün angezeigt

 

Sven_Wieczorek_0-1663838945872.png

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 202 von 389
983 Mal angesehen

Antwort finden Sie hier:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1001155

 

 

Hier kommen Sie zu den FAQ's für Arbeitnehmer:

 

https://apps.datev.de/ano-demo/

 

😲😣Da war ich wohl in die falsche Richtung unterwegs. Eher die Frage, was macht der Arbeitnehmer.

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 203 von 389
964 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Antwort finden Sie hier:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1001155


Wenn das das "Lösungsdokument" zu meiner konkreten Fragestellung sein soll... dann mal Petri Heil.

 

Da finde ich die "Wegbeschreibung" von @Sven_Wieczorek 1000x besser.

 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 204 von 389
953 Mal angesehen

😳Wie bereits ergänzt, war der Weg für den Arbeitnehmer. 😞 Sorry, gelobe Besserung.

DATEV-Mitarbeiter
Udo_Eisenack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 205 von 389
912 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 Muss man uns erklären, was die 6 Codes sollen. 


 

Hallo zusammen, ich versuch es mal zu erklären:

 

Warum Wiederherstellungscodes?

Mit den Wiederherstellungscodes geben wir dem Anwender immer die Möglichkeit eine Authenticator App sofort neu einzurichten unabhängig von Gerät und App.


z.B. „Gerät defekt oder verloren“, „User löscht App“ (absichtlich/versehentlich) und „User möchte auf eine andere Authenticator-App umsteigen“

Durch die Wiederherstellungscodes wird gewährleistet, dass der User das jederzeit durchführen kann.

 

Der Anwender möge diese Codes nach seinem Gusto sicher ablegen und verwahren, daher die Möglichkeit Kopieren und Drucken.

 

Die angesprochenen Backup Lösungen in der Cloud mit Konto Wiederherstellung etc. liegen nicht in unserer Hand sondern allein in der Verantwortung des Anwenders. Hier kann man nicht davon ausgehen, dass jeder das so im Griff hat, wie Sie @metalposaunist  😀
PS. Auch Xing arbeitet mit einem „Ersatzcode“ im Falle des Verlust des 2FA, den man dann eingeben muss.

 

 

Warum 6 Wiederherstellungscodes? Warum reicht nicht einer?

Diese Frage habe ich unseren Softwareengineers auch gestellt. Das liegt an der aktuellen Architektur und Sicherheitskonzept dieses Service. Der Wiederherstellungscode ist, sobald einmal eingegeben „verbraucht“. Der Anwender hat aber möglicher Weise den Vorgang (2FA neu einrichten) nicht zu Ende geführt und abgebrochen, Browser geschlossen, etc. Mit 6 Codes hat er zumindest 6 Versuche. Gefällt mir nicht, ist aber aktuell so.

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 206 von 389
896 Mal angesehen

Hallo Herr @Sven_Wieczorek 

 

wenn ich mich angemeldet habe an meinem ANO-Konto, kommt dieser "Button":

 

andreashofmeister_0-1663841147236.png

 

 

Wenn ich den klicke, kommt dann 

 

Sicher ist sicher

Bevor Sie einen neuen Account anlegen können müssen wir kurz überprüfen ob Sie es sind...

 

 

 

Aber ich bin es doch, ich habe mich doch angemeldet, sogar mit 2FA!

 

Wer denkt sich denn sowas aus? Und: was soll das?

 

 

Oder ist das noch ne Baustelle?

 

Danke für eine Rückmeldung,

 

die Fachabteilung hat gestern auf einen SK geantwortet, die sie gerade sehr viel zu tun haben und eine Antwort auf den SK wohl dauern könnte.

 

Was ein Wunder auch....

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 207 von 389
894 Mal angesehen

@Udo_Eisenack schrieb:

PS. Auch Xing arbeitet mit einem „Ersatzcode“ im Falle des Verlust des 2FA, den man dann eingeben muss.


OK. Stimmt. Mein eigener KeePass Workflow hat erfolgreich gegriffen.  

 

Aber ganz ehrlich? Damit will DATEV wieder die "Art" der SMS erreichen. Macht man das mit solch einer 2FA App? Ist das im Sinne solch einer 2FA App vorgesehen? 

 

Naja. Werde berichten, wie es sich in der Praxis verhält. 

 

@Udo_Eisenack: Steht schon irgendwo geschrieben, was ich als AN tun muss, wenn ich keinen der 6 Codes mehr habe? Wenn es nur MA deaktivieren + neu einladen ist, ist das auch für den AN wohl der 10x schönere Weg 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 208 von 389
886 Mal angesehen

Oh, Mann. Es wird doch Zeit das ich einen ANO-Zugang von meinem Chef für meine Gehaltsabrechnung bekomme.

 

Das ich ich bin, ist schon fast Tiefenpsychologie und das bei der Datev. Da hätte Freud seine wahre Freude...🤣

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 209 von 389
871 Mal angesehen

@Udo_Eisenack  schrieb:

😀
PS. Auch Xing arbeitet mit einem „Ersatzcode“ im Falle des Verlust des 2FA, den man dann eingeben muss.

 

Danke für Ihre Antwort, nun sind hier also schon 2 DATEV-Mitarbeiter aktiv, um uns "technische Fragen" zu beantworten (bitte nicht persönlich sehen).

 

Fragen zu einem Portal, das Lohn- und Gehaltsabrechnungen von 13 Millionen (erfundene Zielgruppe) "Anwendern" zum Ziel hat.

 

Wer erfindet sowas? Das bisherige Portal tat doch seinen Dienst.

 

Jegliche Anfragen zu Erweiterung in den letzten 10 Jahren wurden immer mit "geht nicht", ist nicht "vorgesehen", "Realisierung nicht geplant", etc... beantwortet.

 

 

Und nun kommt die DATEV mit der Riesen-Verwaltungs-Administrationskeule ! Für "Arbeitnehmer Online"

 

Danke, DATEV! Als ob die Lohn-und Gehalts-Abteilungen in den Kanzleien nicht schon genug um die Ohren haben!

 

 

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 210 von 389
867 Mal angesehen

Neuer Tag - neue Frage:

Es gibt ja diese tolle Arbeitnehmer Online Statusübersicht. Da steht so ziemlich alles drin, was man benötigt, wenn man an alle registrierten MA ein separates Schriftstück zukommen lassen möchte. Nein, @metalposaunist nicht per Email - tatsächlich per Post!

Für nicht registrierte AN kann man das Schriftstück ja direkt bei der DATEV zusammen mit der Abrechnung eintüten lassen. 👍 Für bei ANO registrierte MA gibt es bislang keine Möglichkeit, ihnen ein Schriftstück direkt über ANO zukommenzulassen. So wie es aussieht, erscheinen die neu eingeladenen MA nicht in der ANO Statusübersicht.

In der 'alten' Statusübersicht kann ich mir einfach die Anschriften der registrierten MA exportieren. Wie soll das zukünftig im ANO-Cockpit aussehen? Ich klicke jeden MA einzen an und schreibe mir die Adresse raus?

 

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage