abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 389
9750 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir haben DATEV Arbeitnehmer online modernisiert und auf einer neuen Online-Plattform bereitgestellt. Die neue Anwendung wird am 19. September 2022 freigegeben.

 

Gestern haben alle Arbeitnehmer online-Anwender dazu eine Information mit allen wichtigen Neuerungen und Handlungsbedarfen per DATEV-Mitteilung erhalten (siehe Anhang in diesem Beitrag). In dem Brief sind auch alle relevanten Hilfe-Medien verlinkt.

 

Ich möchte gerne nochmal darauf eingehen, dass wir am 17.09.2022 und 18.09.2022 die letzten Umstellungsarbeiten für DATEV Arbeitnehmer online durchführen. Bitte senden Sie in dieser Zeit keine für DATEV Arbeitnehmer online relevanten Daten aus den Lohnprogrammen an das Rechenzentrum, weil wir diese Aufträge ansonsten im Nachgang manuell verarbeiten müssen. Die Daten stehen dann erst zeitversetzt zur Verfügung. Falls Sie trotzdem am Wochenende Daten für Arbeitnehmer online an das Rechenzentrum senden, geht natürlich nichts verloren. 😊

 

Ab dem 19.09.2022 können Sie DATEV Arbeitnehmer online dann über das DATEV Arbeitnehmer online Cockpit administrieren. Die Anwendung können Sie aus den Lohnprogrammen heraus oder über die URL www.datev.de/ano-cockpit öffnen.

 

Um die Anwendung nutzen zu können, müssen Sie oder Ihr Administrator einmalig die Online-Rechte in der Rechteverwaltung online einrichten. Dies ist erst ab der Freigabe am 19.09.2022 möglich. Wie die Rechtevergabe funktioniert, sehen Sie im Hilfe-Dokument  1023430 - Rechte für DATEV Arbeitnehmer online Cockpit in der Rechteverwaltung online freischalten.

 

Viele Grüße

Jennifer Treis

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 389
9629 Mal angesehen

@Jennifer_Treis  schrieb:

[...], weil wir diese Aufträge ansonsten im Nachgang manuell verarbeiten müssen. Die Daten stehen dann erst zeitversetzt zur Verfügung. Falls Sie trotzdem am Wochenende Daten für Arbeitnehmer online an das Rechenzentrum senden, geht natürlich nichts verloren. [...]

 

Viele Grüße

Jennifer Treis


Nichts für Ungut, Frau Treis: aber das "manuelle Arbeiten" haben wir mit den heutigen Bordmitteln täglich in verschiedenen DATEV-Anwendungen. 

 

Die Ankündigung kommt auch mit reichlich wenig Vorlauf - mir leuchtet nicht ein, weswegen das so kurzfristig passieren muss und hier quasi am offenen Herzen operiert wird.

 

Aber nun gut. Drücken wir alle die Daumen, dass es ein reibungsloser Übergang wird. Ich freue mich schon jetzt auf die Administration 🤠

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 389
9579 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Nichts für Ungut, Frau Treis: aber das "manuelle Arbeiten" haben wir mit den heutigen Bordmitteln täglich in verschiedenen DATEV-Anwendungen.


Du musst doch nicht manuell tätig werden? Du musst in solch einem Fall nur Bitte, Bitte 🙏 bei DATEV machen. Geht bestimmt auch per PN unter Nennung der Berater- und Mandantennummer statt in einem SK online 😇.  

 


@nadimb schrieb:

Die Ankündigung kommt auch mit reichlich wenig Vorlauf - mir leuchtet nicht ein, weswegen das so kurzfristig passieren muss und hier quasi am offenen Herzen operiert wird.


Wann passt's denn besser? 😜 Für solche Dinge gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Wenn Du nichts nach ANO schicken musst, dann sind's andere der 40.000 Genossen.

 


@nadimb schrieb:

Ich freue mich schon jetzt auf die Administration 🤠


Zählst Du bitte die Klicks? 🤓 Mit dem Rechteraum Management wäre das sicher hoffentlich schnell und in wenigen Klicks gelöst. 

 

EDITH: Was mich viel mehr nervt @nadimb im DHC:

 


Tipp: Wenn Sie auf "Person als Rechteträger" umstellen,


Äh nö? Tipp: Wenn Sie mit Gruppen arbeiten, müssen Sie das Recht nur 1x vergeben und fügen nur die Mitarbeiter hinzu oder nutzen Sie gerne eine bereits bestehende Kanzlei Gruppe. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 389
9460 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

@Jennifer_Treis : Ich hätte da gleich mal zwei Fragen zu.

 

In der Mitteilung steht, neue Anmeldungen von Arbeitnehmern gehen nur noch mit der App. Bestandsprofile gehen weiter, wie bisher. Außen Daten sind weg und Anmeldung muss neu erfolgen. Soweit, so gut. Wird es eine Möglichkeit geben, freiwillig das Authentifizierungssystem zu wechseln? Ich könnte mir vorstellen, das für einen Schwung Arbeitnehmer die App-Nutzung angenehmer ist als Pin/Tan oder BPA.

 

Weiterhin lassen sich ja nun mehrere Arbeitgeber mit einem Arbeitnehmerprofil verknüpfen. Was passiert, wenn der alte Arbeitgeber seinen Zugang dicht macht? Kostet ja monatlich Geld und warum sollte das weiter bezahlt werden?

Ich gehe davon aus, dass der AN dann auch keinen Zugang mehr auf die Daten hat, oder? Kann er die Auswertungen dann in die neue Verknüpfung "umziehen"? Vermutlich auch nicht, oder? Hier wird nur der Download bleiben, oder?

 

Danke schon mal für die Infos.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 389
9412 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Wird es eine Möglichkeit geben, freiwillig das Authentifizierungssystem zu wechseln?


Soweit ich weiß: ja, weil smsTAN ja unsicher ist. Da es aktuell aber keine DATEV Konten gibt (nur Anmeldenamen), muss es einen Wizard geben, der das umstellt, weil die Benachrichtigungs-E-Mail muss ja nicht gleich der E-Mail Adresse des Kontos sein. 

 

Oder für ganz Ungeduldige (wie mich 😬😞 aktuellen Zugang löschen und mittels ANO neu einen neuen legen lassen. Geht auch. Ob das automatisiert in Masse geht, wird sich zeigen. Tipp 💡: Den Inkognito-Tab (SHIFT+STRG+N) nutzen. Dann bist Du im ANO Cockpit mit dem DATEV Medium angemeldet aber der Inkognito-Tab weiß nicht, wer Du bist und wenn ja, wie viele aka der Tab kann damit deinen privaten Rechner darstellen und Du kannst in 1 Browser mit 2 Identitäten (ich bin Kanzleimitarbeiter & ich bin privat) arbeiten 😊. Ich werde dann www.outlook.com aufrufen und mich im Tab mit meiner privaten E-Mail Adresse anmelden, wo schon ein 2FA hinter liegt und man kann ANO komplett einmal neu einrichten. Den Einladungscode muss man dann ja nur copy/paste vom "normalen" Browser in den Inkognito-Tab kopieren - keine Post notwendig 😎.

 


@Thomas_Kahl schrieb:

Was passiert, wenn der alte Arbeitgeber seinen Zugang dicht macht? Kostet ja monatlich Geld und warum sollte das weiter bezahlt werden?


Im ANO wird ein Hinweis angezeigt: der Zugang wird nach Zeit X gelöscht. Bitte alle Dokumente herunterladen. Danach bleibt das DATEV Konto bestehen aber es sind keine oder um den 1 AG reduzierte Daten zu sehen. Das DATEV Konto bleibt also ab MO immer bestehen und kann lebenslang genutzt werden. Nur welche AG dort verknüpft sind, wird sich ggf. ändern, wenn man den AG wechselt. Das heißt, das aktuelle Problem, dass man den Loginnamen ändern muss / nicht mitnehmen kann, wird es nicht mehr geben. 

 


@Thomas_Kahl schrieb:

Ich gehe davon aus, dass der AN dann auch keinen Zugang mehr auf die Daten hat, oder? Kann er die Auswertungen dann in die neue Verknüpfung "umziehen"? Vermutlich auch nicht, oder? Hier wird nur der Download bleiben, oder?


Wie meinen? 🤔 Das DATEV Konto ist ein Cloud Konto, wo man sich alle AG verknüpfen kann, für die man arbeitet und die bei ANO mitmachen. Also 1x anmelden und Zugriff auf alle Dokumente aller AG erhalten. Das lästige x-fach anmelden bei x AG entfällt.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 389
9388 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Thomas_Kahl schrieb:

Ich gehe davon aus, dass der AN dann auch keinen Zugang mehr auf die Daten hat, oder? Kann er die Auswertungen dann in die neue Verknüpfung "umziehen"? Vermutlich auch nicht, oder? Hier wird nur der Download bleiben, oder?


Wie meinen? 🤔 Das DATEV Konto ist ein Cloud Konto, wo man sich alle AG verknüpfen kann, für die man arbeitet und die bei ANO mitmachen. Also 1x anmelden und Zugriff auf alle Dokumente aller AG erhalten. Das lästige x-fach anmelden bei x AG entfällt.


 

Dass das Zugangskonto bei ANO bleibt, hatte ich schon verstanden. Aber die Masse der AN läd halt die Lohnauswertungen nicht runter. Immerhin haben Sie ja unproblematisch Zugang. Daher die Frage, was passiert, wenn der alte AG seinen Zugang dicht macht. Aber das hattest du ja bereit oben drüber beantwortet.

MfG
T.Kahl
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 389
9368 Mal angesehen

Ich glaub's ja nicht, ich kann endlich meine 4 (!) Arbeitnehmer Online Konten verknüpfen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 389
9362 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Aber die Masse der AN läd halt die Lohnauswertungen nicht runter. Immerhin haben Sie ja unproblematisch Zugang. Daher die Frage, was passiert, wenn der alte AG seinen Zugang dicht macht. Aber das hattest du ja bereit oben drüber beantwortet.


Da ändert sich zum bisherigen ANO nichts. Es ist noch immer kein Archiv, weil wohl noch immer irgendwer die Kosten dazu tragen muss. Ist es nicht die Kanzlei als abrechnende Stelle und der AN hat 10J lang keinen AG, der bei ANO "mitmacht" will DATEV da nicht Entgelte selbst zahlen und: dann müsste DATEV da ja nach 14J löschen, damit die Datenmengen nicht mehr und mehr und mehr werden. Ob DATEV das wieder tut? Bin ich mir nicht sicher. 

 

@dombrowski: do it 😎. Du musst dann aber auch 4x eingeladen werden aka 4 Codes brauchst Du.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 389
9350 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@dombrowski: do it 😎. Du musst dann aber auch 4x eingeladen werden aka 4 Codes brauchst Du.  


Ja nee, moment. Das heißt ich kann meine Konten nicht selbst verknüpfen alla: Login mit User 1, Einstellungen, weiteres Konto hinzufügen, mit Konto 2, 3 und 4 anmelden.... finish, sehe Dokumente von User 1-4... sondern ich muss vom alten Arbeitgeber neu eingeladen werden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 389
9337 Mal angesehen

@dombrowski schrieb:

sondern ich muss vom alten Arbeitgeber neu eingeladen werden?


Ja. Du erstellst 1 DATEV Konto. Das ist ein Konto wie online bei amazon und Co. auch. Das kann aber sonst erstmal nichts. Per Einladungscode kannst Du dann das 1 Konto mit allen 4 AG verbinden. 

 


@dombrowski schrieb:

Einstellungen, weiteres Konto hinzufügen, mit Konto 2, 3 und 4 anmelden.... finish


Genau so aber statt mit Konto 2, 3 und 4 brauchst Du den Einladungscode. Das neue DATEV Konto hat mit dem bisherigen Login mit Alias so meine ich nichts zu tun. Die kennen sich nicht, weil es deshalb auch noch keinen Migrationsassistenten gibt. 

 

Aber selbst wenn man selbst keinen Zugriff aufs neue ANO Cockpit hat, sollte das in wenigen Minuten erledigt sein. Aber ja, ich kenne die Kanzleien und Landschaft da draußen. Für mich sind nur ein paar Klicks 😇. Freue mich schon, wenn ich einigen AN so in wenigen Minuten am Telefon ☎️ helfen kann 😎.    

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 389
9230 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Kahl,

 

perspektivisch wird es einen Umstellungsassistenten geben, mit welchem die Arbeitnehmer selbstständig das Authentifizierungsmedium auf die Authenticator App ändern können.
Bis der Assistent zur Verfügung steht muss der Arbeitgeber im Arbeitnehmer online Cockpit den Arbeitnehmer deaktivieren und anschließend neu einladen.


Wie @metalposaunist bereits richtig beantwortet hat, haben die Arbeitnehmer keinen Zugriff mehr auf die Dokumente, wenn der Arbeitgeber die Leistung "Lohndokumente" deaktiviert.
Aus diesem Grund sollten die Dokumente in regelmäßigen Abständen heruntergeladen werden.

 

Beste Grüße
Jennifer Treis

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 389
8823 Mal angesehen

Moin @Jennifer_Treis,

 

bin ich wieder zu schnell 🏎? Der Link apps.datev.de/ano-cockpit, wie er im YouTube Video steht, geht nicht 👎.

 

metalposaunist_0-1663568172009.png

 

Wähle ich deinen Link oben aus Beitrag #1 www.datev.de/ano-cockpit werde ich auf -demo umgeleitet und die Seite lädt nicht zu Ende. 

 

metalposaunist_1-1663568235596.png

 

Ist die Migration schon zu 100% durch? Bin ich der einzige? Im im Screenshot zu sehen: Inkognito-Modus aka Cache und Cookies sind frisch vom Webserver gezogen worden.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 389
8802 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

danke für den Hinweis.

Da war wohl noch der falsche Link hinterlegt. 

Ich habe den Link geändert. 🙂

 

Viele Grüße

Jennifer Treis

 

 

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 389
8803 Mal angesehen

Haben exakt das gleiche Problem,...

 

Die direkte Verlinkung scheint zwar korrekt zu sein, aber es folgt eine sofortige Weiterleitung auf ....-demo. Dort wird die Seite nur im oberen Bereich geladen.

Der manuelle Aufruf des Links führt zu einer Fehlermeldung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 389
8765 Mal angesehen

@Jennifer_Treis schrieb:

Ich habe den Link geändert. 🙂


Also sind die nicht redundant anzusehen? 😖  D.h. alle, die sich das YT angesehen haben und sich im schlimmsten Fall die URL schon abgespeichert haben (ob im Kopf oder der Favoritenleiste), fahren vor die Wand? 😱

 

Geht wie @pascal_duennebacke bestätigt jetzt immer noch nicht. Hat man das gestern Sonntag getestet? Oder hat da jemand Arbeiten nach Liste gemacht und dann Feierabend? Mich hätte man zum Testen ja anrufen können 😅

 

Au man was das für einen Eindruck macht. DATEV und Cloud ? Ich habe Angst davor 😧

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 389
8754 Mal angesehen

pascal_duennebacke_0-1663569309683.png

 

mache ich etwas falsch? 🤔

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 389
8737 Mal angesehen

bestätige, hier geht es auch nicht🤔

Jonas Thiel
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 389
8735 Mal angesehen

I love "IT"!

 

URL1:

 

nadimb_0-1663569531101.png

 

URL2: (Redirect auf "-demo")

 

nadimb_1-1663569560620.png

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 389
8727 Mal angesehen

Moin,

noch gibt es wohl keinen Zugang. Ich erhalte die Fehlermeldung 404.

 

schwettscher_0-1663569572768.png

 

Es läuft anscheinend noch nicht?

 

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 389
8674 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Au man was das für einen Eindruck macht. DATEV und Cloud ? Ich habe Angst davor 😧

 

Leider muss man da wirklich Angst haben..: Wieso wird so eine Funktion Montagmorgen und nicht am Samstag freigeschaltet? Jetzt sitzen die LohnbearbeiterInnen da und  dürfen vermutlich (laut Datevbinfo) kein ANO relevanten Daten an das RZ schicken (das galt jedenfalls für den 17. und 18.9., da da das ANO noch nicht freigegeben war. Da das immer noch nicht funktioniert, muss jetzt leider jeder selbst entscheiden und fluchen....

 

und das steht in der Community immer noch ganz oben:

 

HeikeWolf_0-1663570431346.png

 

und ein Programm "DATEV Arbeitnehmer online Cockpit" gibt es im Installationsmanager nicht..

HeikeWolf_1-1663570550929.png

 

 

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 389
8658 Mal angesehen

nettes DATEV-Rätsel am Montagmorgen. Ich möchte lösen!

Nachdem der Aufruf https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/ auf Fehler läuft bzw. die Seite nicht korrekt geladen wird - einfach mal links oben auf das DATEV-Logo klicken. Dann kommt man auf die Seite https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/employers und das Menü wird korrekt geladen 😁

 

Was bekomme ich jetzt als Hauptpreis? 😎

F-Biene
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 389
8657 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte das DATEV Arbeitnehmer online Cockpit öffnen, allerdings öffnet sich weiterhin die Demo-Version und es kommt ein weißer Bildschirm. Die Rechte in der Rechteverwaltung online sind entsprechend bereits administriert.

 

Haben andere auch Probleme das Cockpit zu öffnen oder mache ich etwas falsch.

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 389
8649 Mal angesehen

@schwettscher  schrieb:

Moin,

noch gibt es wohl keinen Zugang. Ich erhalte die Fehlermeldung 404.

 

schwettscher_0-1663569572768.png

 

Es läuft anscheinend noch nicht?

 

 


Früher wurden Webserver gern mal "geheist" (wenn ein entsprechender Artikel auf heise online ging). 

 

Heute würde es "gedateved" lauten? Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Kanzleien und deren Mitarbeiter vor dem Browser sitzen und [F5] drücken... und der Loadbalancer in Nürnberg einfach die Finger hebt... Gnade! 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

F-Biene
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 389
8647 Mal angesehen

Prima vielen Dank! Dann hat sich meine Frage erledigt.

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 389
8639 Mal angesehen

Lesen Sie überhaupt der Thread? Hier haben schon 5 verschiedene Leute genau Ihr Problem beschrieben.

 

@pascal_duennebacke hat das Rätsel gelöst.

Jonas Thiel
F-Biene
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 389
8625 Mal angesehen

Sorry!

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 389
8616 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb: @pascal_duennebacke hat das Rätsel gelöst.


Das kann keine Lösung sein, wenn man über die Demo-Seite gehen und ein Logo anklicken muss... 

 

Der Fehler ist weiterhin vorhanden, wenn ich die eigentliche URL (von DATEV im Video angegeben) aufrufe... Alles andere ist wohl ein Würgarround aus der Hölle... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 389
8603 Mal angesehen

 


@chrisocki  schrieb:

Das kann keine Lösung sein, wenn man über die Demo-Seite gehen und ein Logo anklicken muss... 

Ist es auch nicht. Das ist einfach nur peinlich von der DATEV...

Jonas Thiel
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 389
8591 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

und ein Programm "DATEV Arbeitnehmer online Cockpit" gibt es im Installationsmanager nicht..

 


Und im Shop gibt es das auch nicht,

 

andrereissig_1-1663570884587.png

 

obwohl im Hilfedokument steht:

 

andrereissig_2-1663570934361.png

 

Smooth!

 

 

Live long and prosper!
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 389
8587 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

@JonasThiel schrieb: @pascal_duennebacke hat das Rätsel gelöst.


Das kann keine Lösung sein, wenn man über die Demo-Seite gehen und ein Logo anklicken muss... 

 

Der Fehler ist weiterhin vorhanden, wenn ich die eigentliche URL (von DATEV im Video angegeben) aufrufe... Alles andere ist wohl ein Würgarround aus der Hölle... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels


 

Ich glaube da sind wir uns alle einig und die DATEV wird das auch noch beheben. 😇

 

Meine "Lösung" sollte auch eher ironisch verstanden werden.

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage