@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Gibt es eine Funktion die eine automatische Abmeldung von Arbeitnehmer Online nach XXX Monaten nach dem Austritt vornimmt.
Ja, gibt es.
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Wer denkt schon immer daran die Arbeitnehmer z.B. 3 Monate nach dem Austritt abzumelden.
Ja, bitte erst mit ANO vertraut machen; YouTube Videos schauen, ...
Ja, hier
Aber nur mit 3 Monaten.
Und wenn man das für alle Mandanten haben will, dann kann man die Klickerei mit 'RPA' automatisieren, gelle? Viel besser als "kanzleiweite Einstellung"!
Super und Danke.
Zwei Ergänzungsfragen:
1. wenn ich das anhake werden dann auch ALTE Austritte abgemeldet ?
2. Man kann es aber nur pro Mandant und nicht KANZLEIWEIT einstellen, das ist etwas schade, oder ?
Viele Grüße...
@metalposaunist schrieb:
Ja? Ist nicht schön und nicht das Ende der Fahnenstange aber warum nicht? Es gibt ja auch Sammlungen im Browser.
Danke dafür, dass es nicht schön ist. 🙄
@t_r_ schrieb:
Oder soll das Programm aus Deiner Sicht auf Stand heut bleiben und nur noch rechtlich aktualisiert werden?
Ja.
Würde aus meiner Sicht dazu führen, dass Datev nicht mehr mit 14 Millionen Abrechnungen werben könnte, sondern vermutlich mit weniger.
@t_r_ schrieb:
Wohin, personio Lohn GmbH mit Datev als Mehrheitsgesellschafter?!
Die Zeit wird's zeigen.
Dann würde Datev aus meiner Sicht seine Kernkompetenzen aufgeben und die die Genossenschaft auf Dauer verlieren. Aber ich bin . wie Du - auch nur Mitarbeiter eines Genossen.
Ich - für meinen Teil - bin allgemein etwas skeptisch - nicht nur für die Datev - das cloud immer der richtige Weg ist.
Ich glaube, wir entfernen uns hier zu sehr vom Thema und landen im philosophieren zum zukünftigen Weg der Datev.
Das wüsste ich auch gerne:
werden dabei auch alte Austritte berücksichtigt?
@cwes schrieb:Und wenn man das für alle Mandanten haben will, dann kann man die Klickerei mit 'RPA' automatisieren, gelle? Viel besser als "kanzleiweite Einstellung"!
Keine Ahnung?! 🙄 Ist das von der Datev hinterlegt oder muss das zusätzlich programmiert werden? Für einen einmaligen Vorgang?
Funktioniert das auch, wenn ein neues Mandat dazu kommt, ohne das man was tun muss? Da will ich ja eigentlich ja nur noch entscheiden ANO ja oder nein, alles andere soll dann nach Kanzleistandard schon feststehen. Eingriff nur, wenn vom Mandant gewünscht.
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:Super und Danke.
Zwei Ergänzungsfragen:
1. wenn ich das anhake werden dann auch ALTE Austritte abgemeldet ?
Nein, diese müssten dann manuell deaktiviert werden.
2. Man kann es aber nur pro Mandant und nicht KANZLEIWEIT einstellen, das ist etwas schade, oder ?
Es handelt sich dabei um eine mandantenspezifische Einstellung korrekt.
Wenn man so arbeiten will wie vorher vielleicht nicht? Abwarten.
Nein, man KANN nicht anders. Für die Neuanlage eine AN beginnst Du im Lohnprogramm um dann mitten im Prozess zu einer ganz anderen Anwendung zu wechseln, um den angefangenen Vorgang dort fortzuführen, anstatt dass in einem Zuge mit der Erfassung aller Mitarbeiterdaten im Lohnprogramm abzuschließen. Das IST weniger effektiv und wird es bleiben solange man 2 statt 1 Anwendung für 1 Prozess braucht. DAS wissen aber nur die Lohnsachbearbeiter, die Lodas oder LuG bedienen können, und wissen was bei der Neuanlage eines Mitarbeiters alles zu tun ist.
@nbby11 schrieb:
Für die Neuanlage eine AN beginnst Du im Lohnprogramm um dann mitten im Prozess zu einer ganz anderen Anwendung zu wechseln, um den angefangenen Vorgang dort fortzuführen, anstatt dass in einem Zuge mit der Erfassung aller Mitarbeiterdaten im Lohnprogramm abzuschließen.
Wieso? Wenn man im ANO Cockpit einstellt: neue MA automatisch zu ANO einladen, bleibt man im Lohnprogramm und der Rest geht von alleine aka automatisch? So dachte ich zumindest. Nur, wenn man den Einladungscode braucht oder Einstellungen am Mandanten machen will (die 3 Haken) muss man ins Cockpit.
Aber auch da: Ich wechsle fröhlich zwischen Teams, OneNote, Outlook, Outlook im Browser, Planner, DATEV, lexOffice, kanzlei.land, personio, ... für mich vollkommen normal. Und das wird bei DATEV auch nicht anders, wenn wir da heute schon durch die Cloud Anwendungen tanzen. Nicht schön aber ist aktuell so.
Wieso? Wenn man im ANO Cockpit einstellt: neue MA automatisch zu ANO einladen, bleibt man im Lohnprogramm und der Rest geht von alleine aka automatisch? So dachte ich zumindest. Nur, wenn man den Einladungscode braucht oder Einstellungen am Mandanten machen will (die 3 Haken) muss man ins Cockpit.
Da bist zu zu tief in "Deiner digitalen Welt". Die Welt sieht bei vielen Kanzleien noch anders aus. Nicht jeder Mandant lässt die Arbeitnehmer automatisiert zu ANO einladen. Dazu wird vorab z. Bsp. die Zustimmung des Arbeitnehmers vorausgesetzt. Diese liegt z. Bsp. bei Einrichtung des Arbeitnehmers noch nicht vor, also kann man die automatisierte Einladung nicht vorher bereits für den Mandanten in ANO hinterlegen.
OK. Und wozu muss ich dann ins ANO Cockpit, wenn ich den Haken zur Automatisierung nicht setzen muss? Wäre dann jetzt der Zeitpunkt zu sagen: alle oder keiner und nicht 63% ja und andere wieder nicht. Standards.
Ich hab mal eine ganz andere Frage. Mitarbeiter, die im September eine Beschäftigung aufnehmen und wegen der Energiepreispauschale bereits im August im Lohnprogramm (in meinem Fall Lodas) angelegt wurden... funktioniert bei denen auch die automatische Anmeldung für ANO, wenn ich's im Cockpit so geschlüsselt habe? Manuell kann ich sie nämlich nicht anmelden, weil im Cockpit zwar die Personalnummern stehen, aber der Rest (Name, Adressse, Geburtsdatum....) eben noch nicht.
um den Mitarbeiter, der will, einzuladen
Dann geht man am automatisierten Standard vorbei - dann muss man so oder so mehr manuell machen.
Ich muss den Haken ja setzen, wenn ein Arbeitnehmer eingestellt wird, wo die Einwilligung bei Einstellung vorliegt. Abzuwählen, wenn die Einwilligung nicht vorliegt, ist aus meiern Sicht keine Option, da das Risiko besteht, dass versehentlich das Abwählen vergessen wird und dann eine ungewollte Einladung raus geht. Dann kann besser versehentlich keine Einladung raus gehen, weil man den Haken für die Einladung vergessen hat.
Umstellung auf keine automatische Übermittlung würde bedeuten, dass wir als Lohnsachbearbeiter die Verteilung der Zugriffscodes erledigen müssten, was die wenigsten Lohnsachbearbeiter machen werden wollen - unterstelle ich jetzt einfach mal.
Auch wenn ich weiß, wie begeistert Du davon bist, aber Du bist auch kein Lohnsachbearbeiter und wirst kaum für alle Steuerberater die Codes verteilen wollen. 😉
@metalposaunist schrieb:OK. Und wozu muss ich dann ins ANO Cockpit, wenn ich den Haken zur Automatisierung nicht setzen muss? Wäre dann jetzt der Zeitpunkt zu sagen: alle oder keiner und nicht 63% ja und andere wieder nicht. Standards.
Der zweite Teil kam leider später. Aber auch hier, Standards, schön und gut. Das muss man als Kanzlei wollen und die Mandanten haben. Es gibt noch viele andere, die um eure Kanzlei einen großen Bogen machen würden, weil sie so nicht mit ihrem Berater arbeiten wollen. Dafür bekommt Ihr genau die Mandate, wo Du so arbeiten kannst, wie Du denkst.
Und das ist auch gut so. Ja und Datev muss standardisierte modere Software machen, aber ein weiterer Haken bei der Neuanlage eines Mitarbeiters im Lohnprogramm, ANO anlegen, würde ja schon reichen. Aber da sind wir zu weit auseinander. 😀
@t_r_ schrieb:
Ich muss den Haken ja setzen, wenn ein Arbeitnehmer eingestellt wird, wo die Einwilligung bei Einstellung vorliegt.
Gibt's bei mir immer gleich zur Einstellung: Hier bitte unterschreiben. Dann gibt's die Abrechnung digital. Und junge AN werden da kaum nein sagen. Aber dass wir heute wohl eher für Generation Z und Alpha arbeiten und leben, sollte auch klar sein 😉.
@t_r_ schrieb:
Auch wenn ich weiß, wie begeistert Du davon bist, aber Du bist auch kein Lohnsachbearbeiter und wirst kaum für alle Steuerberater die Codes verteilen wollen. 😉
Doch! Sehr gerne 😍. Dann kann man auch gleich #Beratung einschieben und nachfragen, wo man online alles Konten hat. Nutzen Sie PayPal? Dann können Sie den Authenticator auch dafür nutzen und sichern somit PayPal nochmals ab, auch wenn Sie ein 20 Zeichen Kennwort haben. Und: Lassen Sie uns einen MS Account erstellen, damit alle Konten im Authenticator in der Cloud gesichert werden. Dann kommen Sie auch nach einem Smartphone Wechsel wieder ohne Probleme an ANO. Machen Sie auch ein Backup von Ihrem Smartphone? Denken Sie an Verlust bei Vergessen oder Diebstahl.
Ich sehe es jetzt schon, dass man weder ein Backup macht 🙄; noch sich das Kennwort aufschreibt 🙄; noch sich die Antworten zur Kontowiederherstellung aufschreibt 🙄; noch ... und man dann sagt: ANO - alles 💩. Ich will meine Abrechnung per E-Mail.
Dass die Ursachen für derartige Probleme ganz woanders ...
Hallo @Flitze0815
@Flitze0815 schrieb:Ich hab mal eine ganz andere Frage. Mitarbeiter, die im September eine Beschäftigung aufnehmen und wegen der Energiepreispauschale bereits im August im Lohnprogramm (in meinem Fall Lodas) angelegt wurden... funktioniert bei denen auch die automatische Anmeldung für ANO, wenn ich's im Cockpit so geschlüsselt habe? Manuell kann ich sie nämlich nicht anmelden, weil im Cockpit zwar die Personalnummern stehen, aber der Rest (Name, Adressse, Geburtsdatum....) eben noch nicht.
Ja, das sollte funktionieren.
@Sven_Wieczorek schrieb:2. Man kann es aber nur pro Mandant und nicht KANZLEIWEIT einstellen, das ist etwas schade, oder ?
Es handelt sich dabei um eine mandantenspezifische Einstellung korrekt.
Und WARUM bitte gibt es nicht die Möglichkeit, einen kanzleiweiten Standard einzustellen, von dem man auf Mandantenebene ggf. abweichen kann? Ist Datev zu deppert, die Vorteile darin zu sehen oder zu deppert, das zu programmieren, oder will uns absichtlich viel klicken lassen?
@Sven_Wieczorek schrieb:
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:Super und Danke.
Zwei Ergänzungsfragen:
1. wenn ich das anhake werden dann auch ALTE Austritte abgemeldet ?Nein, diese müssten dann manuell deaktiviert werden.
2. Man kann es aber nur pro Mandant und nicht KANZLEIWEIT einstellen, das ist etwas schade, oder ?
Es handelt sich dabei um eine mandantenspezifische Einstellung korrekt.
Hallo Herr WIECZOREK,
vielen Dank für schnelle Antwort.
Aus meiner Sicht und sicherlich auch aus Sicht der Lohn-Bearbeiter 2 ganz zentrale Punkte die unbedingt eingebaut werden sollten.
@metalposaunist schrieb:
Gibt's bei mir immer gleich zur Einstellung: Hier bitte unterschreiben. Dann gibt's die Abrechnung digital. Und junge AN werden da kaum nein sagen. Aber dass wir heute wohl eher für Generation Z und Alpha arbeiten und leben, sollte auch klar sein 😉.
Ich stelle nicht ein, sondern erhalte die Daten vom Mandanten. Nicht immer vollständig, nicht immer vollständig ausgefüllt, auch mal, nur auf Nachfrage oder auch als Zuruf oder, oder, oder
Doch! Sehr gerne 😍.
Ich sprach nur vom Einladungsservice, nicht von einer vollumfänglichen Beratung der Arbeitnehmer zum Thema Datensicherheit, Datennutzung, Kennwortsicherung usw..
Das kriegen wir als Steuerberater in der Regel nicht von unseren Mandanten zusätzlich bezahlt. Wen Du das Glück hast, dass eure Mandanten solche Beratungen für ihre Arbeitnehmer bezahlen, o.k.. Oder, wenn Deine Chefs sagen, dass kriegen wir aus den Deckungsbeiträgen getragen, dass unser EDV'ler xyz-Arbeitnehmer zu diesen Themen kostenlos berät, dann auch herzlichen Glückwunsch.
Bei uns ist das in der Regel leider nicht so.
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Hallo Herr WIECZOREK,
dank Dank für schnelle Antwort.
Aus meiner Sicht und sicherlich auch aus Sicht der Lohn-Bearbeiter 2 ganz zentrale Punkte die unbedingt eingebaut werden sollten.
Beim automatischen deaktivieren hätte ich damit ein wenig Bauchweh, da es ja sein könnte, dass mit Absicht noch Accounts am "Leben" gehalten wurden und die würden wir damit einfach deaktiviert. Kritisch, oder unkritisch?
Bei solch wichtigen Entscheidungen, wie z.B. ob Einstellungen kanzleiweit oder mandantenspezifisch sein sollen, werden sehr aufwendige Kundeneinbezugsmaßnahmen durchgeführt. Auch während der Pilotphase prüfen wir ob unsere Anwender damit "glücklich" sind. Darum sind die Einstellungen aktuell mandantenspezifisch. Sollten wir nun feststellen, dass die Entscheidung trotzdem falsch war, dann gehen wir das natürlich an.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Darum sind die Einstellungen aktuell mandantenspezifisch. Sollten wir nun feststellen, dass die Entscheidung trotzdem falsch war, dann gehen wir das natürlich an.
Stichwort: Vererbung - das klappt in der Rechteverwaltung online schon nicht sauber 😫. 1 Kanzleirichtlinie: ANO für alles und jeden und dann kann man pro Mandat die Vererbung ausschalten und davon abweichen, wie man hier schon vorgeschlagen hat, wenn's wirklich so weit kommen sollte. Bestandsmandate muss man da anders als Neumandate behandeln, bei denen man gleich sagen kann: Wir sind eine digitale Kanzlei und hängen uns an ANO dran. Es hat nur Vorteile für alle Beteiligten und sogar dem Klima.
Wer nach einer digitalen Kanzlei sucht und dann erwartet die Abrechnung auf Papier zu bekommen ..
Dann muss man sich nur noch um die Fälle kümmern, die vom Standard abweichen und macht da den Lohn ggf. teurer, weil dann aufwendiger.
@Sven_Wieczorek schrieb:Bei solch wichtigen Entscheidungen, wie z.B. ob Einstellungen kanzleiweit oder mandantenspezifisch sein sollen, werden sehr aufwendige Kundeneinbezugsmaßnahmen durchgeführt. Auch während der Pilotphase prüfen wir ob unsere Anwender damit "glücklich" sind. Darum sind die Einstellungen aktuell mandantenspezifisch. Sollten wir nun feststellen, dass die Entscheidung trotzdem falsch war, dann gehen wir das natürlich an.
😯Es wurde tatsächlich nicht moniert, dass man die Einstellungen in jedem Mandanten einzeln vornehmen muss? Mal ketzerisch gefragt: Waren da Kanzleien bei, die gleichzeitig mehr als fünf Mandate umstellen mussten?
Nichts für ungut und Sie können da nichts für, aber ich finde das zumindest komisch.
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich selbst, dass man vielleicht einfach auch nicht so zum testen kommt, wie man möchte.
@andrereissig schrieb:
@andreashofmeister schrieb:Ist mein Handy nun kaputt.., @metalposaunist ?
Also ich habe es gerade mal mit Safari unter iOS 16 versucht und das hat funktioniert.
Komm, die neuen iPhones lassen sich doch gerade vorbestellen... so'n schönes 14 Pro Max?
@Sven_Wieczorek schrieb:
Leider ist der Text tatsächlich missverständlich, darum präzisieren wir diesen lieber.
Super! Danke für die schnelle Rückmeldung!
Habe ich auch. Anderes Smartphone, Iphone 13, Safari, IOS 16.
Gleicher Fehler......
Am PC mit Google: done, well done...
Und nun, @andrereissig?
done, well done...
Ein gutes Steak ist medium. 🍽 😁
automatisch zu ANO einladen
Sorry, zu vertieft in der eigenen Arbeitsweise: Ich habe bei der Neuanlage eines AN oft auf den auch bei LuG möglichen automatischen Registrierungsbrief verzichtet, und das bei der Neuanlage manuell gleich in einem Rutsch und mit einem Klick mit erledigt. Automatisch ging mit Monatsabschluss, und das war mir zu spät. Ich wollte, dass der neue MA mit seiner Registrierung fertig ist, wenn am Monatsende die Lohnabrechnung gemacht wird. Dafür muss ich jetzt die Anwendung wechseln.
Automatisch geht mit ANO, klar. Aber was löst nun den Automatismus aus, und wann?
Kurz: Ich würd's halt gerne selbst bestimmen (können). Aber ich bin auch mit PCs aufgewachsen (naja, eigentlich mit dem Amiga) und nicht mit Wisch und Tap Smartphones.
@andreashofmeister schrieb:Habe ich auch. Anderes Smartphone, Iphone 13, Safari, IOS 16.
Gleicher Fehler......
Am PC mit Google: done, well done...
Hmmm.. ich habe es gerade nochmal mit Safari auf 'nem iPad Pro mit iOS 15.7 versucht - hat auch funktioniert...
Und nun, @andrereissig?
Eventuell über Nacht in Reis legen?
Hallo @Sven_Wieczorek,
habe gerade den 1. AN live in Farbe ins neue ANO eingeladen und bin leider "wenig" begeistert. Von der Euphorie ist nicht so viel geblieben. Alles ganz schick ohne Post aber: Wozu braucht man diese 6 Wiederherstellungscodes? 😲 Das kenne ich weder von PayPal noch von XING als 2. FA.
Ihr schreibt: Wenn man das Smartphone verliert. OK? Aber dann lade ich einfach die 2FA App neu herunter und stelle das Konto wieder her, weil ich in der Cloud ein Backup gemacht habe. Ggf. muss man das ebenfalls selbst mit einem 2FA bestätigen (bei Microsoft oder Google). Und weil das die Krux ggf. ist, die Ihr Euch ausgedacht habt, muss ich dann beratend wieder sagen: jaja, die DATEV - ignorieren Sie das einfach. Wir machen das nach aktuellem IT Standard und sichern in der Cloud.
Und dann soll man sich die Codes kopieren oder drucken. Wohin? Ins eigene KeePass, dass man ggf. nicht hat? Drucken und dann landet's doch in Ablage P 🗑? Kann man nicht einfach den AN beenden und neu mit ANO starten mit einem neuen Code?
Was genau habt Ihr Euch dabei gedacht? 🤔 Welcher UseCase steckt dahinter?
@t_r_: Ob ich jetzt noch Support leisten will ... 😂. Ich dachte, es wäre so smart wie bei PayPal, XING, Microsoft und Co. 😍 Naja 😐.