abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Lohn-Archiv-DVD - Ablöse zum 20.12.2025 erfolgt

100
letzte Antwort am 02.01.2026 14:46:24 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 91 von 101
476 Mal angesehen

Ich dachte dass wegen der Werbung - Zukunft gemeinsam etc. auch auf Wünsche der Genossen eingegangen wird. 

jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 101
455 Mal angesehen

Mit den Wünschen ist das eine Wunschvorstellung. Leider wird oft keine Rücksicht auf die Genossen genommen. Mich ärgert vor allem, dass man Dinge die sehr gut waren einfach abschaltet. Eine DVD ist nicht mehr zeitgemäß, das ist absolut richtig. Man hätte aber den Download so einrichten können, dass ich wie bisher für ein Jahr alle Mandanten abrufen kann. Selbst bei uns als kleiner Kanzlei macht der Einzelabruf richtig viel Arbeit. 

Wir haben die Jahres DVD als Archiv immer auf dem PC. Man konnte darin sehr gut und schnell blättern und was suchen.

Gesegnete Weihnachten euch allen

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 93 von 101
443 Mal angesehen

@jbcl07  schrieb:

....

Wir haben die Jahres DVD als Archiv immer auf dem PC. Man konnte darin sehr gut und schnell blättern und was suchen.

Abgesehen vom "Volumen" eines Gesamtabrufs über alle Mandanten (hängt natürlich wieder von jeder Kanzlei ab):

Das entsprechende "Programm" wird doch demnächst dann auch "ausgebaut", so dass es doch nur noch eine Frage der Zeit ist, wenn man auf die Archive nicht mehr zugreifen kann.

Und so speichert man sich die Exporte dann brav in der DMS ab und befüllt Festplatten....

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 94 von 101
442 Mal angesehen

@Selina_Heubeck  schrieb:

Hallo, 

wie in diesem Beitrag bereits erwähnt, ist der Abruf und die Ausgabe von Daten mit der Export-Lösung nur noch pro Mandant möglich.

Aber dafür kann man das jetzt bestimmt automatisieren (also "rufe am XX des Folgejahres alle Lohn-Exporte automatisch ab und lege die Zips im DMS oder sonstwo unter ... ab), oder Datev? ODER DATEV???

Sonst wäre das ja kein Schritt Richtung Digitalisierung/Automatisierung sondern Richtung Manuel(l)isierung und sowas macht ihr ja nicht, oder?

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 95 von 101
298 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Das entsprechende "Programm" wird doch demnächst dann auch "ausgebaut", so dass es doch nur noch eine Frage der Zeit ist, wenn man auf die Archive nicht mehr zugreifen kann.

Und so speichert man sich die Exporte dann brav in der DMS ab und befüllt Festplatten....

Und was machen dann selbstbuchende Mandanten ohne DMS? - Ach, kommt ja eh alles in die Cloud. Dann Frage ich mich aber, warum wir überhaupt noch irgendwas "abrufen" müssen. Wenn doch alles digital wird, dann kann doch die Finanzbehörde das selbe machen, wie die SV-Träger: Einfach mal bei einem Berater- oder Systemwechsel pauschal alle Daten an die SV-Träger übermitteln, damit für zukünftige Prüfungsfälle schon mal alle Daten vorliegen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 101
260 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

... und bezahlt brav jahrelang die monatlichen DATEV Speichergebühren für die heruntergeladenen  Lohndaten

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 97 von 101
233 Mal angesehen

Moin,

ich bin bestimmt nur zu blöd um das richtige zu finden:

Ich habe daten angefordert und auch heruntergeladen. Mein Gedanke war, dass ich dann auch alle Auswertungen - wie auf der DVD - im .pdf-Format dort habe. Habe ich aber nicht, ich habe nur die Prüfungsdaten erhalten. Was muss ich tiun?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 98 von 101
186 Mal angesehen

Hast du hier die entsprechende Auswahl getroffen?

314159_0-1767099088064.png

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 99 von 101
174 Mal angesehen

Ja, deshalb bin ich ja so irritiert.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 100 von 101
82 Mal angesehen

Hallo @mhaas,

bei der Auswahl "Prüfungsdaten mit allen Auswertungen" sind neben den Daten auch die Auswertungen im Export enthalten.
Fehlen Ihnen alle Auswertungen oder fehlt eine bestimmte Auswertung?

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 101 von 101
58 Mal angesehen

@Anna_Sonnenberg  schrieb:

Fehlen Ihnen alle Auswertungen oder fehlt eine bestimmte Auswertung?

Es fehlten alle Auswertungen, aber ich habe das nun nochmals abgerufen und nun sind die Auswertungen vollständig vorhanden.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
100
letzte Antwort am 02.01.2026 14:46:24 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage