abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI in der DATEV Hilfe

18
letzte Antwort am 04.02.2026 11:44:19 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1147 Mal angesehen

Mal eine Frage an die DATEV-Produktentwicklung:

Ist es angedacht, der DATEV-Hilfe eine KI zu verpassen?

Warum ich das Frage? Weil ich mir gerade mit Gemini NotebookLM faktisch ein Auskunftssystem "gebastelt" habe (natürlich nur für EIN Thema), und mittelschwer begeistert bin.

In diesem Fall habe ich das NotebookLM mit allen Infos zur Durchschnittsberechnung gefüttert, alle DATEV-Hilfen und texte hier aus der Community (ganz strikt nach DS-GVO OHNE Nennung von Namen) und bekomme jetzt richtig gute Antworten ausgespuckt.

Da kam mir der Gedanke, dass man das ja ggf. DATEV-seitig auch direkt umsetzen könnte. Ist nur eine Frage und für die mitlesenden Kolleg:innen ggf. eine Idee, wenn zufällig mit Gemini und NotebookLM gearbeitet wird.

Lang may yer lum reek
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1123 Mal angesehen

Ist das nicht der LexChat in DATEV Lexinform plus bzw. DATEV GPT?

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1104 Mal angesehen

Wenn es das schon gibt ... dass ist komplett an mir vorbeigegangen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1041 Mal angesehen

Vielleicht kann Ihnen auch isa.datev.de schon weiterhelfen. 

Viele Grüße!

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1036 Mal angesehen

Suche mal unter Datev KI-Werkstatt. Die Prototypen sind kostenlos.

tbehrens_0-1769691479517.png

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1028 Mal angesehen

DATEV KI-Werkstatt

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1003 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

DATEV KI-Werkstatt

Ich hab da gerade mal reingeklickt. Mal abgesehen von den unzähligen Meldungen, die man wegklicken muss, gibt es anscheinend unzählige verschiede KIs für verschiedene, sich überschneidende Zwecke. Irgendwie typisch: Alle anderen haben eine KI die alles kann.  

in dubio pro theo
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 19
985 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@deusex  schrieb:

DATEV KI-Werkstatt

Ich hab da gerade mal reingeklickt. Mal abgesehen von den unzähligen Meldungen, die man wegklicken muss, gibt es anscheinend unzählige verschiede KIs für verschiedene, sich überschneidende Zwecke. Irgendwie typisch: Alle anderen haben eine KI die alles kann.  

Theo, das ist alles unreifer Käse, was da veranstaltet wird.

Ich hatte diesbezüglich bereits mit meiner Kundenbeauftragten geredet, die mir das vor mehr als einem halben Jahr heiß andrehen wollte und "wie toll das alle ist und wird" . . . Bis heute hat sich an den Baustellen nichts weiterentwickelt; also gar nichts.  Ich hatte da immer mal wieder reingeschaut.

Erst letzte Woche hatte ich wieder ein Gespräch mit ihr mit neuen tollen Dingen, wie Rechnungswesen mit Zukunft ohne Buchungszeilen und bla, bla, bla . . . Wenn sie dann mal etwas hätte, was funktional und interessant ist, wäre ich dabei, aber bitte keine Storys mehr von hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen . . .

Es sind Prototypen, die man den Beta-Deppen wieder mal hinwirft und feedbacks will, aber es nicht mal reizt, mit denen zu spielen; dafür habe ich keinen Sprit mehr.

Es reiht sich damit in die anderen dysfunktionalen Cloud-Prototypen/Experimente nahtlos ein.

Mit dem Link wollte ich dem Beitragsersteller einfach ernüchternd mitteilen, was bezüglich seiner Anfrage grade der grüne Status Quo ist.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 19
955 Mal angesehen

Danke für die Einschätzung ... ich würde trotzdem kurz mal reinsehen wollen. 😉

Lang may yer lum reek
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 19
942 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

dass ist komplett an mir vorbeigegangen.

Den LexChat habe ich auch nur durch Zufall in einem Screenshot von rechts rein spinxen gesehen, und bei DATEV GPT hatte ich (als da noch was passierte) öfters mal in die KI-Werkstatt geschaut. Aber wie @deusex sagt, da hat sich mindestens das letzte Jahr außer "Jetzt mit GPT 5.1!" nichts getan. Keine Votings zu neuen Ideen oder Prototypen, nix. Das war gefühlt auch nur ein Strohfeuer und die Leute sind längst wieder zu anderen Projekten abgezogen worden.

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
922 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

den Beta-Deppen

😀😂😂🤣😅😍😍

@deusex  schrieb:

Es reiht sich damit in die anderen dysfunktionalen Cloud-Prototypen/Experimente nahtlos ein.

@deusex : Heute scheint ein besonders schlechter Tag zu sein.... 😎😎😉😉😉

Aber, mal ernsthaft: You are right! M. E. gibt es da draußen massenhaft KI-Tools, die man nutzen kann, ohne mehrere Jahre auf Nürnberg warten zu müssen. Deshalb sollte man sich nicht ärgern, sondern einfach nur ins Handeln kommen.

Entspannte, zukunftsorientierte und überaus positive Grüße vom Hamburger Stadtrand!

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 19
898 Mal angesehen

Wie gesagt, ich bin mit meinem Gemini-NotebookLM-Work-Around durchaus zufrieden, ich habe noch immer alle Infos bekommen die ich brauchte (wenn ich es mit den richtigen Infos gefüttert habe).

Lang may yer lum reek
hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
886 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

...
In diesem Fall habe ich das NotebookLM mit allen Infos zur Durchschnittsberechnung gefüttert, alle DATEV-Hilfen und texte hier aus der Community (ganz strikt nach DS-GVO OHNE Nennung von Namen) und bekomme jetzt richtig gute Antworten ausgespuckt.

Darf man fragen, wie eine solche Fütterung technisch läuft (Zugriff, Auswahl, Filter, Bereinigung)?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Laubinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 19
825 Mal angesehen

Hallo Community, 

ihr könnt für Fragen der DATEV-Hilfen den DATEV Service-Assistent verwenden. Es ist ein KI-basierter Chatbot, der Fragen zu DATEV-Anwendungen beantwortet und kombiniert generative KI mit dem geprüften Wissen aus den Hilfe-Dokumenten.

Aktuell ist der DATEV Service-Assistent unter anderem in DATEV Unternehmen online oder DATEV Meine Steuern verlinkt. 

Aufrufbar ist der DATEV Service-Assistent unter: https://isa.datev.de/page/home?Tab=Chat

Wir freuen uns über euer Feedback!

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 19
804 Mal angesehen

Entspannte, zukunftsorientierte und überaus positive Grüße vom Hamburger Stadtrand!

Ich bin entspannt, gerade weil ich es nicht nutze 😉 Es gibt so viele andere schöne KI-Anwendungen, die richtig Laune machen . . .

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 19
766 Mal angesehen

Wenn die KI für die Datev-Hilfe genauso toll funktioniert wie die Suche selber, dann besser drauf verzichten.

Hatte ich heute wieder. 3 Stichworte, die meine Frage genau umrissen - die Treffer ... vermutlich unter sehr viel weiter liefen sie.  Denn ich gebe nach der ersten Auswahl auf. Die Erfahrung hat mir gezeigt, es lohnt nicht.

Sorry, aber es bleibt ein Glücksspiel viel zu oft.

Übrigens: Ich habe danach einen SK aufgemacht und die freundliche Dame hat mir DAS Hilfedokument direkt nennen können, das ich suchte und brauchte. Wieso schafft das die Hilfesuche nicht, was die Datev-Mitarbeiter offenbar schnell herausfinden?

Lob an die Datev-Servicemitarbeiterinnen!!!

QJ

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 19
700 Mal angesehen

@Kevin_Laubinger  schrieb:

Aktuell ist der DATEV Service-Assistent unter anderem in DATEV Unternehmen online oder DATEV Meine Steuern verlinkt. 

Könnte man den auch noch direkt im DHC verlinken oder einbinden, @Kevin_Laubinger? Das ist aktuell nämlich meine erste Anlaufstelle, wenn ich Fragen zu den Programmen und Umsetzung bestimmter Sachverhalte habe.

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Laubinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
577 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

da sind wir bereits dran:

"Voraussichtlich ab Ende Februar 2026 steht im Hilfe-Center eine neue Version des Service-Assistenten zur Verfügung, die auf die vollständige Wissensbasis des Hilfe-Centers zugreift. Das heißt: Egal, ob es um DATEV Unternehmen online, Kanzlei-Rechnungswesen, Lohn oder andere Produkte geht – der Service-Assistent findet die relevante Information und bereitet sie passend zur Frage auf."

Neue Informationen hierzu finden sich unter: Künstliche Intelligenz

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 19
462 Mal angesehen

Ich habe zunächst ein Dokument angelegt, welches ich ganz stumpf hintereinander mit Texten, die ich kopiert habe, dort reinkopiert habe. Jedes Dokument kann bis zu 500.000 Wörter beinhalten. Und dann habe ich noch zahlreiche pdfs verlinkt. Auch dort gilt, dass man über entsprechende Werkzeuge mehrere pdfs zu einer zusammenfügen kann. NotebookLM pflügt da durch und es ist auch egal, ob es verschiedene Themen in einer doc oder pdf drin sind. 

Ich füge trotzdem pdfs schon zu thematisch ähnlichen Gruppen zusammen. Das mache ich, da jedes NotebookLM "nur" 50 Quellen haben kann.

Lang may yer lum reek
18
letzte Antwort am 04.02.2026 11:44:19 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage