abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnitt der letzten drei Monate

20
letzte Antwort am 12.01.2023 21:08:19 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2456 Mal angesehen

Hi Leute, ich habe immer noch so meine Probleme mit dem Durchschnittsspeicher. Habe ich bisher nicht genutzt.

 

Ich habe einen Arbeitgeber, der seinen Arbeitnehmer ein Grundgehalt und dazu ein variables Gehalt zahlt, abhängig von dem was sie gearbeitet haben.

 

In diesem Fall muss ja die Entgeltfortzahlung auf Grundlage der letzten drei Monate berechnet werden.

Die Durchschnittsspeicher habe ich jetzt soweit eingerechnet, sind auch schon seit ein paar Monaten gefüllt.

 

Aber wie sage ich jetzt dem Programm, dass er bei Krankheit mit den letzten drei Monaten rechnet? Er rechnet immer noch mit dem Gehalt von einem Monat.

 

Die relevanten Lohnarten habe ich in den Durschschnittsspeicher 1 geschmissen und in den Personaldaten/Durschnitt/Gleichbleibende Werte die Stunden und Tage eingetragen.

 

Was muss ich noch tun, damit er mit drei Monaten rechnet?

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2441 Mal angesehen

Hallo,

 

nur über die Eingabe der Fehlzeiten alleine macht das Programm das nicht. Sie buchen aber dann über die Bewegungsdaten das Gehalt aus und die LFZ ein, oder? Eigentlich müsste dann das Programm richtig rechnen.

 

M_H

0 Kudos
HP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2397 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie auch bei den Lohnarten den Faktorschlüssel korrekt eingetragen?

0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2366 Mal angesehen

@M_H 

Aber mit welcher Lohnart denn? Ich habe keine Lohnart gefunden für Lohnfortzahlung von Gehältern. Oder muss ich hier neue eigene Lohnart anlegen? Und die LFZ berechne ich dann anteilig nach den Tagen, in denen der AN krank war?

 

@HP 

Faktorschlüssel habe ich bei den Lohnarten Festbetrag eingetragen, die werden ja nicht berechnet. Die bekomme ich ja vom Mandanten.

Und bei der Lohnart für die LFZ, welche auch immer das ist, müsste ich ja dann den Faktor 22 Durchschnitt der letzten 3 Monate nehmen?

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2353 Mal angesehen

Hallo @Toffi-Fee ,

wir haben es in unserem Unternehmen folgendermaßen gelöst:

 

1. eine Lohnart anlegen, welche sich den Faktorschlüssel "52 Durchschnitt 3 der letzten 3 Monate zieht" anlegen

2. alle Lohnarten, die in den Durchschnitt fließen sollen unter Durchschnitte beim Durchschnitt 3 mit der "Speicherung soll Betrag umfassen" belegen

 

Da wir nicht U1-pflichtig sind, können wir uns auch keine Lohnfortzahlungskosten von den Krankenkassen wiederholen. Also wird bei uns ganz normal das Gehalt / die Grundvergütung Stundenlohn gezahlt und zusätzlich bei Krankheit und / oder Urlaub die unter 1 angelegte Lohnart über Bewegungsdaten erfasst.

 

Das funktioniert natürlich genauso, wenn du getrennte Eingaben nach bezahlte Krankstunden, Urlaub  und 'normale' Grundvergütung erfasst.

 

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
2343 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Also ich hab das jetzt über die Lohnart 146 versucht, Faktor 22 Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate. Die 3 Krankentage habe ich dann über das Kalendarium eingetragen, Ausfallschlüssel K. Daraufhin erhalte ich in der Lohnabrechnung einen Wert, den ich ihm dann beim Grundgehalt abziehe, untern Strich darf da ja nicht mehr rauskommen.

Allerdings ändert das nichts an der Berechnung zur Lohnfortzahlung. Hier nimmt er immer noch das Gehalt aus Monat der Krankschreibung und nicht die letzten drei. Außerdem erhalte ich jetzt den Hinweis, das eine Lohnart abgerechnet wird, die "Voll erstattungsfähig" ist. ich hatte das Feld Art der Erstattung vorher allerdings auch schon auf Umrechnungsformel umgestellt. 🤔

 

Ist das so kompliziert oder stell ich mich nur zu doof an?? 😅😂

 

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 21
2331 Mal angesehen

öhm.. der Durchschnitt 1 greift auf 12 Monate zurück.. deswegen Durchschnitt 3

 

ich find das mit dem Durchschnitt nicht wirklich kompliziert.. arbeite damit aber auch schon 26 Jahre..

 

du hast also - sagen wir mal - ein Soll von 168 Stunden Monatssoll. Davon ist der MA 3 Tage krank - also 24 Stunden.

Mit der Eingabe über das Kalendandarium arbeite ich gar nicht, da wir ein eigenes Zeiterfassungssystem haben und, wie bereits erwähnt.. keine U1.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass über die Kalendariumsangabe in der Abrechnung das Gehalt dann für 3 Tage oder 24 Stunden gekürzt wird und der gleiche Betrag dann als Lohnfortzahlung auf der Abrechnung erscheint? Also in der Grundvergütung sozusagen 1:1 - hier müsstest du dann zusätzlich 24 Stunden Ausgleich krank / Urlaub (eigene Lohnart - unter 1) in den Bewegungsdaten erfassen.

 

Den gleichbleibenden Wert unter Durchschnittspeicher 3 unter Personaldaten hast du gefüllt?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
2323 Mal angesehen

DIe Werte im Durchschnitt 1 sind gefüllt, die Auswertung 530 habe ich im September abgerufen. Hier sind die Gehälter ab Juni 2022 enthalten. Über das Kalendarium gebe ich die Tage einmal mit Minus dem normalen Gehalt und dann plus die Tage mit Entgeltfortzahlung mit Lohnart 146. Die Stunden sind gemäß wöchentlicher Arbeitszeit hinterlegt, das rechnet er dann allein. Aber der Antrag auf Entgeltfortzahlung enthält trotzdem noch nur den aktuellen Monat, es sollen aber die letzten drei sein.

 

Im Durchschnittsspeicher 1 kann ich auch die letzten 3 Monate auswählen ... 

Die gleichbleibenden Werte habe ich im Durchschnitt 1 mit Stunden und Tagen gefüllt.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
2310 Mal angesehen

Ich beschreib einfach mal, wie das bei einem Mandanten von uns vom Vorberater angelegt wurde.

Ob es die beste Variante ist, kann ich nicht sagen. Sie funktioniert für uns.

 

Der variable Gehaltsanteil (und nur der!) wird in Durchschnittsspeicher 4 (nur Betrag) gespeichert.

 

In Personaldaten->Gleichbleibende Werte->Durchschnittsspeicher 4 sind 22 Stunden eingetragen.

Das steht für die durchschnittliche Anzahl von 22 Arbeitstagen pro Monat.

 

Die Lohnart, mit der pro Krank-/Urlaubstag 1/22 des variablen Gehaltsanteils abgerechnet wird, ist demnach eine Stundenlohn-Lohnart mit Faktorschlüssel 103 (DS 4 der letzten 3 Monate), die selbst auch wieder in DS 4 (nur Betrag) gespeichert wird. "Erstattung gemäß Umrechnungsformel" und "laufender variabler Entgeltbestandteil".

 

 

Für jeden Krank-/Urlaubstag, an dem kein variables Gehalt erarbeitet werden kann, wird dann 1 "Stunde" mit dieser Lohnart abgerechnet.

 

 

Das Grundgehalt ist ja immer identisch, also brauchst du ja nur den Durchschnitt des variablen Gehalts.

0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
2288 Mal angesehen

Also wenn ich dich richtig verstehe, mache ich es doch genau so.

Die variablen Bestandteile sind entsprechend geschlüsselt, das Grundgehalt nicht.

Alles wird gemäß Umrechnungsformel erstattet, Grundgehalt, variables Gehalt und das Lohnfortzahlungsgehalt.

Die Krankentage werden dann mit dem Lohnfortzahlungsgehalt abgerechnet.

Trotzdem sieht das dann bei mir so aus:

 

 

Unbenannt.png

Das kann doch nicht richtig sein?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
2277 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

 

 

Die Lohnart, mit der pro Krank-/Urlaubstag 1/22 des variablen Gehaltsanteils abgerechnet wird, ist demnach eine Stundenlohn-Lohnart mit Faktorschlüssel 103 (DS 4 der letzten 3 Monate), die selbst auch wieder in DS 4 (nur Betrag) gespeichert wird. "Erstattung gemäß Umrechnungsformel" und "laufender variabler Entgeltbestandteil".

 


Müsste diese Lohnart nicht auf "volle Erstattung Entgeltfortzahlung" geschlüsselt sein, da dies ja nur Entgelt ist, dass auf die Krankheitstage entfällt?

 

Und dann sieht es so aus wie bei @Toffi-Fee . Das klingt auf jeden Fall richtig (trotz des Hinweises, dass es zu Rückfragen durch die KK führen kann).

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
2245 Mal angesehen

@Uwe_Lutz

Müsste diese Lohnart nicht auf "volle Erstattung Entgeltfortzahlung" geschlüsselt sein, da dies ja nur Entgelt ist, dass auf die Krankheitstage entfällt?


Muss ich mal ansprechen. Bei mir ist es vielleicht etwas anders, da die Lohnart (es geht um SFN-Zuschläge) auch bei Urlaubstagen zum Einsatz kommt. Da passt es doch dann nicht, wenn mal Krankheit und Urlaub in einem Monat vorkommen. Dann bräuchte man auch wieder 2 Lohnarten. Der Lohn ist schon kompliziert genug.

 

War bis zu diesem Jahr aber auch kein Thema, da keine U1 gezahlt worden ist. Nächstes Jahr evtl. auch wieder mehr als 30 MA.

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
2214 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

Dann ist die Abrechnung richtig so? Stimmen die 600 €? Der Betrag kommt mir so viel vor. Zumal von der einen Lohnart 100% erstattet werden und von den anderen nur nach der Umrechnungsformel. Und den Hinweis der KK kann ich dann ignorieren?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
2200 Mal angesehen

@Toffi-Fee  schrieb:

@Uwe_Lutz 

Dann ist die Abrechnung richtig so? Stimmen die 600 €? Der Betrag kommt mir so viel vor. Zumal von der einen Lohnart 100% erstattet werden und von den anderen nur nach der Umrechnungsformel. Und den Hinweis der KK kann ich dann ignorieren?


Wenn ich noch mal richtig nachdenke, ist da doch ein Fehler enthalten.

 

Die Lohnart "Entgeltfortzahlung" ist bei Ihnen das Bruttogehalt inkl. Zulagen für die Krankheitstage, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist dies der Betrag der als Grundlage für den Erstattungsantrag genutzt werden muss. Eine zusätzliche Berücksichtigung des anteiligen normalen Gehalts für die Krankheitstage darf dann nicht angesetzt werden, da dies sonst doppelt wäre.

 

Ich kenn es eigentlich auch nur so, wie @pogo dies schrieb. In den Durchschnittsspeicher werden nicht die laufenden Gehälter sondern nur die Zulagen und Zusatzzahlungen eingesteuert. Im Krankheitsfall wird dann das Gehalt normal weitergezahlt und nur die Zuschläge pro Krankheitstag gesondert abgerechnet.

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
2173 Mal angesehen

Die Gehälter plus Zulagen fließen alle in den Durchschnittsspeicher, woraus dann die LFZ berechnet wird. Das es dann im Antrag doppelt gerechnet wird, ist natürlich logisch so im Nachhinein. Hatte mich auch schon etwas gewundert.

 

Dann muss ich aber bei der Erstattung der variablen Gehälter umstellen auf keine Erstattung, oder? Sonst berechnet er es ja dann doppelt.

 

Und ob ich dann das Festgehalt mit in den Durchschnittspeicher fließen lasse, macht doch unterm Strich keinen Unterschied, oder irre ich mich da? Entweder ich hab nur die Lohnart LFZ im Erstattungsantrag mit 100% oder ich habe zusätzlich noch anteilig das Gehalt und dafür LA LFZ geringer... 🤔

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
2163 Mal angesehen

Wenn Sie die Erstattung bei allen AN auf diesem Wege ermitteln, können Sie auch das normale Gehalt auf "keine Erstattung" umschlüsseln.

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
2143 Mal angesehen

Genau, für die "normalen" Gehälter der Arbeitnehmer, die keine Zulagen erhalten, habe ich noch gesonderte Lohnarten.

 

Dann ist es also endlich geklärt. Der Hinweis zur KK steht zwar immer noch da, aber mal abwarten was die sagen.

 

Danke nochmal für die Hilfe und vor allem die Geduld.😇

Aber so einfach finde ich es nicht, dahinter zu steigen, wie das funktionieren soll.

Ich hatte bisher allerdings auch nur mit den Standardgehältern zu tun, nichts komplizierteres

0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
2133 Mal angesehen

Gibt es denn auch eine Berechnungsliste wie das Programm die Lohnart aus den letzten drei Monaten ermittelt?
Ich höre jetzt schon die Rückfragen vom Mandanten...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 21
2079 Mal angesehen

Hallo,


eine direkte Berechnungsliste gibt es in LODAS nicht für den Durchschnittsspeicher. 


Die Auswertung 530 - Durchschnittsspeicher bietet einen Überblick, welche Werte sich im Durchschnittsspeicher befinden. Die Auswertung kann ausschließlich über einen temporären Auswertungsabruf abgerufen werden und beinhaltet die Werte der letzten 12 Monate.


Wie Sie die Auswertung abrufen können, finden Sie im Dokument 1070204 unter Punkt 2.1.1.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
1931 Mal angesehen

Guten Tag Frau Simmerlein,

 

kann ich die Auswertung 530 nur mit der Lohnabrechnung abrufen, versteh ich das richtig, nicht mit einem temporären Abruf?

 

Danke und Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
1910 Mal angesehen

kann ich die Auswertung 530 nur mit der Lohnabrechnung abrufen, versteh ich das richtig, nicht mit einem temporären Abruf?


Genau anders herum - die Auswertung erhält man über den temporären Abruf.

Die weitere Vorgehensweise ist im oben verlinkten Dokument beschrieben.

20
letzte Antwort am 12.01.2023 21:08:19 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage