abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diff. USt-MindestBMG (Firmenfahrzeug) // USt-Diff. als Lohnaufwand (Firmenfahrzeug)

24
letzte Antwort am 21.11.2023 09:12:53 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MajorDomo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
13691 Mal angesehen

Habe vier Buchungen in Rewe aus Lodas,

 

ohne Gegenkonto, die sich der Höhe nach Aufheben..

 

 

1055,00 S ohne Konto an 1755 - Diff. USt-MindestBMG (Firmenfahrzeug) 

168,44 H ohne Konto an 1755 - USt-Diff. als Lohnaufwand (Firmenfahrzeug)

 

und weiter unten dann

 

1055,00 H ohne Konto an 1755 - Diff. USt-MindestBMG (Firmenfahrzeug) 

168,44 S ohne Konto an 1755 - USt-Diff. als Lohnaufwand (Firmenfahrzeug)

 

was habe ich gemacht?

e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 25
13674 Mal angesehen

Hallo MajorDomo,

 

wahrscheinlich haben Sie das E-Auto nach dieser Anleitung Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge - DATEV Hilfe-Center

eingerichtet und versäumt, die Kostenkonten für diese beiden Buchungen (unter Punkt 3 Vorgehen Nummer 7) zu hinterlegen.

 

Einfach der Anleitung folgen und beim nächsten Mal funktionierts sauber 🙂

 

Schöne Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 25
13665 Mal angesehen
Vermutlich haben Sie die neue Funktion zur Erfassung von E- und Hybrid-Autos in Lodas genutzt und angelegt und dabei vergessen bei den neuen Lohnarten die Fibu Konten zu hinterlegen. Schauen Sie mal in das Dokument 5303259
0 Kudos
MajorDomo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
13647 Mal angesehen

welche konten nehme ich ^? ich versteh die logik nicht, was da passieren soll

 

und was passiert da steuerlich? 0,5% regel und gut ist, was passiert da mit der USt? die Buchungen haben sich ja auch wieder auf..

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 25
13633 Mal angesehen
Schauen Sie mal in das von mir benannte Dokument, da wird Ihnen das Programmverhalten und auch die Kontierung der Buchungen erklärt.
0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 25
13514 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

diese Buchungen der Umsatzsteuer als Lohnaufwand und der Korrektur der Erlöskonten "ärgern" uns allerdings auch weiterhin.

Nach Rücksprache mit "der DATEV" soll das notwendig sein, wenn man sich nicht an die in folgendem Dokument empfohlenen Automatik-Konten hält: https://apps.datev.de/help-center/documents/1005927

Da wir das aber tun, sind u.E. die Buchung der Umsatzsteuer als Lohnaufwand und die Korrektur der Erlöskonten nicht notwendig, sondern eher verwirrend.

 

Unter PSI 523754 ist der Wunsch hinterlegt diese Korrekturbuchungen unterdrücken zu können.

Sollte es auch Anderen so gehen, kann man die entsprechende Beraternummer bei diesem Wunsch hinterlegen lassen. Wenn sich denn genügend "Genossen" finden, wird er vielleicht umgesetzt.

 

Viele Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 25
11771 Mal angesehen

Hey Leute, 

 

ich habe die Sache gestern auch gehabt.

USt Differenz als Lohnaufwand.

Ich habe mir die Dokumente angeschaut und denke die sind allgemein gehalten.

Bei meinem Fall wird bei den Sachbezügen 4152 und 8611 angesprochen.

Ich hätte das jetzt so verstanden, dass man den Aufwand auf 4152 kürzt und dementsprechend auch den Erlös auf 8611. Korrekt oder missverstehe ich den Fall. Bitte um Erläuterung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 25
11555 Mal angesehen

Hallo, 

 

im Dokument 1024042 - Umsatzsteuerdifferenz buchen bei Elektro-Firmenwagen und Firmenrädern in LODAS finden Sie Hilfen, wie die Umsatzsteuerdifferenz bei Überlassung von Elektrofahrzeugen / Hybridfahrzeugen und Firmenrädern standardmäßig gebucht wird. 

 

Gerne können wir uns Ihren konkreten Sachverhalt gemeinsam ansehen. Wenden Sie sich dazu bitte über einen unserer anderen Servicekanäle an uns. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 25
9393 Mal angesehen

Ich möchte in LODAS (SKR03) unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung, in der Registerkarte Netto-Be./-abzüge diese Konten erfassen.

 

Kosta_0-1672663385793.png

 

Doch wie mache ich das für die Mitarbeitergruppe Standard?

 

Kosta_2-1672663575898.png

 

Über die gelb markierten Symbole geht es leider nicht, da ich ja weder eine neue Mitarbeitergruppe anlegen noch eine kopieren möchte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 25
9295 Mal angesehen

Hallo,


erfassen SIe bei dem entsprechenden Netto-Bezug/Netto-Abzug die gewünschte Kontonummer.


Unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung in der Registerkarte Netto-Bez./-abzüge werden Ihnen alle Netto-Bezüge/Netto-Abzüge angezeigt, die unter Mandantendaten | Netto-Bezüge/Netto-Abzüge angelegt sind.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
K_L_2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 25
9274 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

bei den Konten 4946 und 4947 steht noch der folgende Zusatz.

 

 

  • Konten 8611 (SKR03) / 4947 (SKR04): Die Umsatzsteuer wird automatisch ermittelt und auf das Umsatzsteuerkonto umgebucht.
  • Die Konten 8610 (SKR03) / 4946 (SKR04): keine automatische Ermittlung und Buchung der Umsatzsteuer

 

Bedeutet das, dass wir bei den Buchungen auf Konto 4946 den Steuerschlüssel manuel nachtragen müssen, da es sonst bei den Buchungen auf 4947 und 4946 zu Steuerdifferenzen kommt?

 

Vielen Dank und Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 25
9134 Mal angesehen

Hallo,


für Sie besteht hier kein weiterer Handlungsbedarf, wenn die Kontenvorbelegung genutzt wird.


Die Umsatzsteuer wird über die Automatik-Konten 8611 bzw. 4947 gebucht.


Die Kontonummern 8610 bzw. 4946 dienen zum Ausgleich, damit der Buchungsbeleg wieder aufgeht.


Informationen und Buchungsbeispiele finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Umsatzsteuerdifferenz buchen bei Elektro-Firmenwagen und Firmenrädern in LODAS .

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
melanie_roeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 25
7348 Mal angesehen

Gibt es auch eine Lösung für Lohn und Gehalt?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 25
7330 Mal angesehen

Hallo,

 

hier finden Sie Informationen zur Erfassung der PKW-Nutzung unter Berücksichtigung eines abweichenden Preises für die Umsatzsteuer in Lohn und Gehalt:

 

Elektrofahrzeuge, Hybridelektrofahrzeuge und Elektrofahrräder über 25 km/h

 

Das Dokument finden Sie übrigens direkt in Lohn und Gehalt auf Mandantenebene Firmenwagen.

 

Die Buchungslogik ist zu Lodas identisch.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
melanie_roeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 25
7325 Mal angesehen

Das hat mir nicht weitergeholfen.

Meine Bruttolohnverbuchung stimmt nicht. Siehe Anhang. Statt 6010 müsste das Konto 4946 angesprochen werden. Wie kann ich das Ändern

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 25
7315 Mal angesehen

Nutzen Sie den SKR 03 oder 04?

 

Die Konten der Lohnarten können Sie auf Mandantenebene | Finanzbuchführung | Kontierung Lohnarten ändern.

 

0 Kudos
melanie_roeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 25
7312 Mal angesehen

SKR04

0 Kudos
melanie_roeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
7291 Mal angesehen

das ist schon klar dass ich unter Mandantenebene | Finanzbuchführung | Kontierung Lohnarten die Kontierungen ändern kann, aber welches Konto muss ich denn umkontieren dass mir in der Bruttolohnverbuchung statt 6010 die 4946 steht?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 25
7287 Mal angesehen

Da, wo 6010 steht. 😉 Da kann man nicht immer von ausgehen, dass es jeder weiß.

 

Nimm Lohnart 2470 und ändere es dort. Ist nicht ideal, dass es nicht irgendwo im Dokument steht.

0 Kudos
Michaela85
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 25
6841 Mal angesehen

ich habe das auch bei einem Mandanten. Nur hat er kein Elektrofahrzeug und es wird trotzdem gemacht.

 

Was kann ich machen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 25
6774 Mal angesehen

Hallo,

 

den Sachverhalt würden wir uns gerne anschauen. Bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Michaela85
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
6616 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

ich habe das Anliegen letzte Woche an Datev gerichtet. Gibt es da mittlerweile Informationen?

 

Unsere Kolleginnen von der Buchhaltung kommen jetzt alle auf uns zu weil sie den Monat abschließen wollen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 25
6481 Mal angesehen

Hallo,


entschuldigen Sie bitte, dass Sie auf Ihre Servicekontakt-Anfrage bisher noch keine Rückmeldung erhalten haben. Aufgrund eines erhöhten Serviceaufkommens kann es hier aktuell zu Verzögerungen kommen. Gerne können Sie uns auch telefonisch über unsere Service-Hotline kontaktieren.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Corto
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 25
3069 Mal angesehen

Hallo,

 

gab es eigentlich schon eine Lösung von Datev dazu? Ich habe auch den Fall dieser Buchungen, obwohl es kein Hybrid- oder Elektrofahrzeuge gibt. Dieses Problem exisitert nun schon seit Juni 2023 in jeder Abrechnung.

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 25
2943 Mal angesehen

Hallo,

 

wenden Sie sich gern über einen anderen Weg an uns, damit wir uns den Sachverhalt genauer ansehen können.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
24
letzte Antwort am 21.11.2023 09:12:53 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage