abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten Online

84
letzte Antwort am 08.08.2023 14:46:31 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 85
1178 Mal angesehen

Da stimme ich Ihnen zu - das würde sicher allen Beteiligten viel Zeit und viele Nerven sparen 🙂 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 85
1137 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

für den Sachverhalt, Löschen von Mitarbeitern in DATEV Personaldaten, steht Ihnen ab sofort das Dokument 1022767 - DATEV Personaldaten: Mitarbeiter löschen im Hilfe-Center zur Verfügung. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 85
1116 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

 

vielen Dank für Ihre Mühen und Ihre Rückmeldung.

 

Leider muss ich sagen, dass die Lösung bei der Programmierung nicht zu Ende gedacht wurde.

 

Gott sei Dank bin ich nicht betroffen, da ich Lohn und Gehalt nutze. Aber in Lodas dauerhafte "Karteileichen" zu haben, würde mir missfallen. Es gibt ja nun einmal leider vielen sofortmeldepflichtige Branchen, wo ganz schnell derjenige dann doch nicht anfängt. Wenn hier dann schon entsprechend angemeldet wurde, kann das den Personalbestand aber ganz schön "aufblähen".

 

Hier sollte es schnell aus meiner Sicht eine andere Lösung geben. 

 

Viele Grüße

T. Reich

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 85
1083 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich schaue mir grade DATEV Personaldaten Online anhand von zwei Fällen an. Wo zum Teufel kann ich denn den Personalfragebogen finden? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

 

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße.

 

0 Kudos
bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 85
1064 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wenn Sie den Mitarbeiter-Namen angelegt haben dann kann man auf eine Schaltfläche klicken mit der dann der Personalfragebogen bereitgestellt wird:

 

bonkhoff_0-1637215807075.png

 

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 85
1013 Mal angesehen

Ich teste auch derzeit Personaldaten Online bei dem ersten Mandanten und komme schon hier auf kleine Wehwehchen.

 

1. Wir haben einen Test-Mitarbeiter zusammen mit dem Mandanten angelegt, um ihm die Funktion zu erläutern. Diese lässt sich nun nicht mehr löschen. Ja, es gibt die Anleitung 1022767, aber ehrlich gesagt, traue ich mich hier schon nicht mehr dran, wenn ich was von 2 Jahren Löschzeit lese. Wenn es eine Anlage in DUO ist, dann ist diese nicht fix und bearbeitbar und muss dann auch vom Mandanten gelöscht werden können, bis diese an LuG übergeben wurde.

 

2. Ich habe einen Sofortmeldungspflichtigen Mandanten. Dieser hat aber vor Erfassung in DUO schon über SV-Net die Sofortmeldung erledigt. Eine Neuanlage ohne SV-Meldung ist in Personaldaten Online aber nicht möglich. Das würde bedeuten, es wird nun nochmals eine SV-Meldung versandt? Und dann lässt sich diese noch nicht mal stornieren. Es muss die Wahlmöglichkeit geben, wie in LuG ja auch, zu wählen, ob ich eine Sofortmeldung senden will oder nicht. Hier sehe ich eine rechtliche Krücke. Wenn der Mitarbeiter, wie in den Branchen Gastro und Bau ja nicht so unüblich, dann doch nicht erscheint, dann ist Personaldaten Online für diese Mandanten derzeit in der Form m.E. nicht nutzbar, da auch eine Stornierung nur umständlich möglich ist und auch nicht in DUO dargestellt werden kann.

 

Weiter bin ich derzeit nicht gekommen. Aber das hat mich jetzt schon abgeschreckt. 

 

Ich bin ja kein Entwickler, aber eine Wenn-Dann-Funktion zu Nr. 2 einzuprogrammieren, sollte doch nicht zu schwer sein. Und ein Löschen aus DUO, solange nicht freigegeben und in LuG bearbeitet, sollte doch ebenfalls nicht zu umständlich umgesetzt werden können. DUO ist nicht das Lohn-Programm sondern mit Personaldaten Online derzeit nur eine sehr eingeschränkte Lohnvorerfassung.

 

Wurde das bei der langen Entwicklungsphase nicht bedacht? Ich weiß, da steckt mehr dahinter mit der Umstellung auf die neue Lohn-Online-Version. Aber auch hier sollte es die oben genannten Möglichkeiten zukünftig auf Mandantenseite geben. Daher kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. 

 

Im Moment bedeutet das für mich nur Mehrarbeit, obwohl ich versuche nur digital zu arbeiten. Daher habe ich das Tool ja auch ausprobiert. Ich tendiere aber doch wieder zum alten Personalfragebogen und der Mandant soll SV-Net nutzen, da mir die oben genannten Punkte schon sehr schmerzen. Wenn es eine schöne Lösung gibt, die ich hier übersehen habe, nur her damit!

 

Ich schließe mich den Vorrednern sonst an. Die weiteren Punkte sind ebenfalls noch nicht umgesetzt:

- Trennung Personalfragebogen für Minijobber und SV-Pflichtige Mitarbeiter

- Hinweise zu Datenschutz und Bestätigung der Vollständigkeit

- ....

 

Es wird derzeit an den Funktionen der Bewegungsdaten gearbeitet, aber die Neuanlage kommt vor den Bewegungsdaten. Daher scheint mir, erstmal den ersten Schritt des ganzen Prozesses richtig umzusetzen, in der Prio oben anzusetzen. Denn wenn die Angaben im ersten Schritt schon nicht stimmen, sind die Bewegungsdaten auch egal. Vielleicht denke ich aber auch nur zu kurzfristig.

 

Ich hoffe sehr, dass hier schnell was passiert. Denn DUO ist nun mal das Aushängeschild der Datev und somit auch ein bisschen der Kanzlei beim Mandanten. Und das macht in dieser Hinsicht leider nicht viel her. Der Mandant sieht ja nicht die Programmseite in der Kanzlei mit den vielen vielen Funktionen. Aber wenn schon so wenige Funktionen beim Mandanten nicht möglich sind, ist das kein gutes Image.

 

Bitte bitte, liebe Datev, schnell nachbessern, denn die m.E. wirklich gut gelungene Optik ist hier nachrangig und böse Zungen würden sagen: schon "state of the art".

 

 

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 85
963 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für Ihr Feedback.


Die Thematik mit dem Löschen des Mitarbeiters direkt in DATEV Personaldaten ist uns bekannt. Wie Sie bereits beschrieben haben, ist ein Löschen des Mitarbeiters in DATEV Personaldaten aktuell nicht möglich. Um den Mitarbeiter aus DATEV Personaldaten zu entfernen, müssen die Daten aktuell an Lohn und Gehalt übergeben werden. Der Mitarbeiter ist dann in Lohn und Gehalt vorhanden und kann dort gelöscht werden, solange Sie keinen Monatsabschluss durchführen. Durch den anschließenden Datenaustausch wird der Mitarbeiter auch in DATEV Personaldaten entfernt.


Uns ist bewusst, dass dieser Weg mehr als umständlich in der Umsetzung ist. Wir prüfen daher die Möglichkeit die Mitarbeiter direkt in DATEV Personaldaten zu löschen.


Auch Ihren geschilderten Sachverhalt zur Erstellung der Sofortmeldung kann ich nachvollziehen. Dass die Neuanlage eines Arbeitnehmers, bei einem sofortmeldepflichtigen Mandanten, aktuell zwingend mit der Erstellung einer Sofortmeldung verbunden ist, werden wir ebenfalls prüfen.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 85
904 Mal angesehen

Hallo,

 

ich erlaube mir, dass einfach mal hier mit anzuhängen. Bei Übernahme eines Mitarbeiters wäre es schön, wenn man direkt in den Dialog zum Abruf der Besteuerungsmerkmale kommen würde.

 

Viele Grüße

T. Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 85
817 Mal angesehen

Ich hole das Thema nochmal hoch 🆙, in der Hoffnung, dass wir bald die Windows 95 Welt verlassen können 🤞

 

@Selina_Heubeck: Gibt's da was Neues an der IT-Programmier-Front? ⚔️🤓

 

@Marcel_Kruse: Ist das eine Definition von möglichst schnell? Seit über 4M warten wir nun auf die Bewegungsdaten? Seit über 4M müssen wir neue Mitarbeiter erst übernehmen und dann löschen? 4M sind ein Drittel eines Jahres 😳. 2025 naht schneller als man denkt ... ich weiß nicht, ob das so noch lange funktioniert oder ob man sich fastdocs anschaut und die das können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 85
788 Mal angesehen

@Selina_Heubeck Auch Ihren geschilderten Sachverhalt zur Erstellung der Sofortmeldung kann ich nachvollziehen. Dass die Neuanlage eines Arbeitnehmers, bei einem sofortmeldepflichtigen Mandanten, aktuell zwingend mit der Erstellung einer Sofortmeldung verbunden ist, werden wir ebenfalls prüfen.

 

Wer schreibt eigentlich die usecases in solchen Projekten wie "Lohnstammdaten online." Da kommt manchmal das Gefühl auf diese Philosophie läge zu Grunde:

"So planen wir das, so hat das der Anwender zu machen."

Von Lohndaten online kann man erst sprechen wenn die Bewegungsdaten dabei sind. 

 

Das Szenario, dass Sofortmeldepflichtige Mandante einen eigenen SVnet Zugang haben, und dies seit je her selber erledigen, ist nicht so unwahrscheinlich.

Achtung Sarkasmus:

Um diesen aberwitzigen Gedanken aufzuspüren hätte man ja mit Leuten aus der Praxis reden müssen? 

Sarkasmus Ende. 

 

@metalposaunist wie war das mit dem Smiley gestern? Es braucht tatsächlich nur den einen um die dutzenden würgarounds zu beschreiben.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 85
759 Mal angesehen

Hallo Community, 


seit heute haben Sie die Möglichkeit einen neu erfassten Mitarbeiter direkt in DATEV Personaldaten zu löschen


Voraussetzung für die Löschung eines Mitarbeiters direkt in DATEV Personaldaten:


Der Mitarbeiter wurde noch nicht für den steuerlichen Berater freigegeben. In diesem Fall kann der Mitarbeiter in DATEV Personaldaten gelöscht werden, wodurch auch automatisch eine bereits erstellte Sofortmeldung storniert und übermittelt wird. 


Sobald der Mitarbeiter für den steuerlichen Berater freigegeben wurde, kann die Löschung nicht mehr in DATEV Personaldaten durchgeführt werden. Die Löschung des Mitarbeiters, sowie die Stornierung der Sofortmeldung muss über das DATEV-Lohnprogramm durchgeführt werden. 


Das Vorgehen zum Löschen eines Mitarbeiters in DATEV Personaldaten finden Sie im Dokument 1022767 - Mitarbeiter löschen in DATEV Personaldaten.

 

 

Zur Weiterentwicklung von DATEV Personaldaten:


Die neuen Regelungen zum eAU-Verfahren gelten für alle Kunden. Somit hat das neue Verfahren Auswirkungen auf die Prozesse zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant. DATEV Personaldaten soll diesen Prozess perspektivisch unterstützen, sodass bei der Weiterentwicklung aktuell die Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen Priorität hat. Dadurch verzögert sich die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten. 


Ihren genannten Sachverhalt, dass die Neuanlage eines Arbeitnehmers, bei einem sofortmeldepflichtigen Mandanten zwingend mit der Erstellung einer Sofortmeldung verbunden ist, prüfen wir derzeit. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 85
756 Mal angesehen

Was sagt uns das?

 

dadurch verzögert sich die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten. 

 

Man beschäftigt Lufterwärmer ohne echten Mehrwert für die Genossen und plant keinerlei Reservekapazität in wichtigen Projekten ein. Das e-AU Verfahren kommt ja völlig unerwartet als Punkt hinzu. 🙄

 

Mal ganz salopp gefragt. Wer schreibt solche Projektpläne?

 

--> Projektmanagement 3 Wochenstunden 3/4 Semester Ing. Studium. 

-

-

-

- Umgebungsbewertung inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen zuzüglich. Abschätzung der benötigten Kapazität.

-

-

 

Das ist nach mehreren Jahren kein wörtliches Zitat aus dem Foliensatz des Profs. Aber inhaltlich nahe genug dran. Setzen mangelhaft.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 85
739 Mal angesehen

Was hat die Erfassung von AN Stammdaten mit einer Sofortmeldung zu tun? Ich nutze das Programm nicht, weil wir fastdocs haben. Seit Jahren. 

 

Danke für eine kurze Erklärung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 85
719 Mal angesehen

weil wir fastdocs haben. Seit Jahren. 

 

Weil DATEV komischer Weise seit Jahren blank ist in dem Bereich. 🤗 *Kopfkratz*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 85
718 Mal angesehen

Gar nicht wahr @jjunker! Wir haben tolle Excel Tabellen!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 85
711 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Gar nicht wahr @jjunker! Wir haben tolle Excel Tabellen!  

 

Weil DATEV komischer Weise seit Jahren blank ist in dem Bereich. t_r__2-1651757972929.png

 

*Kopfkratz*

😭😭😭

 

oder 

 

😂🤣😂

 

🏳️

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 85
703 Mal angesehen

Da fehlt *Achtung Sarkasmus* Daniel.

 

@t_r_ eher 😠 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 85
623 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kann mit jemand sagen, was der "gewünschte Freibetrag" (nur bei Nebenarbeitgeber) in der Erfassungsmaske bei Personaldaten ist? 

Leider fehlt auch die Angabemöglichkeit zur Mehrfachbeschäftigung. 😞

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 85
581 Mal angesehen

Ich habe Personaldaten Online auch gerade getestet.

Das Design ist tatsächlich gelungen.

Die Mehrfachbeschäftigung fehlt - Bitte erst den Personalfragebogen fertigstellen, bevor eine neue Baustelle wie die Bewegungsdaten eröffnet wird.

 

Edit: und wie hier bereits erwähnt die Rentenversicherungsbefreiung.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 85
509 Mal angesehen

Hallo @Selina_Heubeck 

gibt es schon weitere Infos wann der Personalfragebogen online weitere Felder abdeckt?
Z.B. bei Minijobs die Befreiung von der Rente?

 

ich kann den Mandanten kaum erklären das wir doch immer wieder mehr Papier brauchen obwohl er das ja schon online erledigen soll...
das ist ja nicht im Sinne der digitalen Kanzlei.... 


VG

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 85
535 Mal angesehen

Hallo,


bei der Weiterentwicklung von DATEV Personaldaten hat aktuell die Erweiterung um Bewegungsdaten sowie die Abwicklung der elektronischen Arbeitsunfähigkeit (eAU) sehr hohe Priorität.


Die neuen Regelungen zum eAU-Verfahren gelten für alle Kunden. Deshalb hat bei der Weiterentwicklung von DATEV Personaldaten aktuell die Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen Priorität.


Dadurch verzögert sich allerdings eine Erweiterung der Personalfragebögen.


Aktuell können wir Ihnen noch keinen Zeitpunkt nennen, zu dem wir die Personalfragebögen erweitern werden. 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 85
531 Mal angesehen

@Astrid_Preuß schrieb:

Deshalb hat bei der Weiterentwicklung von DATEV Personaldaten aktuell die Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen Priorität.


Gespannt, ob sich etwas zum Besseren ändert oder ob es nur analoge Arbeit ist, die digitalisiert wurde; ohne Mehrwerte; schlimmstenfalls mit noch mehr digitaler Arbeit als analoger; somit mehr Zeit und Geld. 

 

Das eRezept macht bei heise nun auch nicht den besten Eindruck 😶E-Rezept aus der Sicht eines Apothekers: "Bisher keine Verbesserung erkennbar"

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 53 von 85
426 Mal angesehen

@Astrid_Preuß hat man denn, jetzt 3 Monate später, schon einen Ausblick?
laut den Neuerungen auf der Homepage ist zumindest die Vorerfassung in Planung.
aber wie siehts da aus?
Es häufen sich doch immer wieder die Fragen der Mandanten die nicht verstehen das Sie zwar die Personaldaten erfassen sollen, es hier aber 

1. an den Befreiungen bei den Minijobs scheitert

2. Sie mir die Stundenzettel dann trotzdem mailen müssen...

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 85
423 Mal angesehen

@fruchtzwerg schrieb:

1. an den Befreiungen bei den Minijobs scheitert


fastdocs nutzen und ...  

 


@fruchtzwerg schrieb:

2. Sie mir die Stundenzettel dann trotzdem mailen müssen...


... die Vorerfassung online von DATEV.  

 

Problem gelöst 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 85
410 Mal angesehen

Dann nutzt Du zukünftig:

 

FastDocs für die Neuerfassungen

Vorerfassung online für die Bewegungsdaten

 

und

 

Personaldaten online für die eAU.

 

Na, da kommt doch Freude auf. 😁

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 85
410 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Dann nutzt Du zukünfitg:

 

FastDocs für die Neuerfassungen

Vorerfassung online für die Bewegungsdaten

 

und

 

Personaldaten online für die eAU.

 

Na, da kommt doch Freude auf. 😁


oder man wartet auf LOON.  Alles drin, alles dran.. Hoffentlich...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 85
405 Mal angesehen

Bis wann willst Du warten????

 

Ich bitte also demnächst unsere Mandanten, doch keine Mitarbeiter einzustellen, bis Loon da ist. 🤣

 

Problem erkannt, Problem gebannt. 🤣

 

Warum ich da nicht eher drauf gekommen bin. 😂😂😂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 85
401 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Vorerfassung online für die Bewegungsdaten

 

und

 

Personaldaten online für die eAU.


Aber das schließt sich doch aus 🤔? Also entweder Du kannst Bewegungsdaten erfassen oder die eAU abfragen. Beides zusammen in 1 Bestand gleichzeitig geht doch heute nicht? 

 

2023 wird lustig: beSt, eAU ... wer weiß, was noch alles kommt. Gut, dass Alkohol am Arbeitsplatz nicht per §§§ verboten ist 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 85
397 Mal angesehen

Also entweder Du kannst Bewegungsdaten erfassen oder die eAU abfragen. Beides zusammen in 1 Bestand gleichzeitig geht doch heute nicht? 

 

Zwei Wünsche auf einmal! Wer soll den das erfüllen?

 

Kinderüberraschung!

 

und

 

die Datev.

 

Das kommt, vertrau  mir. 😁😎

 

Gut, dass Alkohol am Arbeitsplatz nicht per §§§ verboten ist 

Wäre vielleicht besser. Und führe mich nicht in Versuchung...🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 85
387 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@t_r_ schrieb:

Vorerfassung online für die Bewegungsdaten

 

und

 

Personaldaten online für die eAU.


Aber das schließt sich doch aus 🤔? Also entweder Du kannst Bewegungsdaten erfassen oder die eAU abfragen. Beides zusammen in 1 Bestand gleichzeitig geht doch heute nicht? 

 

2023 wird lustig: beSt, eAU ... wer weiß, was noch alles kommt. Gut, dass Alkohol am Arbeitsplatz nicht per §§§ verboten ist 😂.


ja, dann schauen wir mal...und hoffen, dass das alles so klappt..

 

eAU-Abruf durch die Kanzlei: 

Der Abruf der eAU kann auch über LODAS durchgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Abruf einige Tage vor dem Tag der Lohnabrechnung durchzuführen. Der Vorgang zwischen Abruf und Rückmeldung der eAU kann im Durchschnitt 3 bis 4 und maximal 14 Tage dauern. Wenn Sie die Rückmeldung der Krankenkasse noch vor der Lohnabrechnung benötigen, ist daher eine frühzeitige Information über die Krankmeldungen durch den Arbeitgeber notwendig.

Stimmen Sie mit Ihren Mandanten ab, wann bzw. in welchen Intervallen und in welcher Form Sie über Krankmeldungen informiert werden möchten.

Als Informationsschreiben und zur Abfrage der gesetzlichen Krankenkasse für geringfügig und kurzfristig Beschäftigte können Sie Mustervorlagen verwenden. Sie finden die Musteranschreiben im Dokument „Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) - Hintergrund“ (Dok.-Nr. 1022887).

 

 

 

0 Kudos
84
letzte Antwort am 08.08.2023 14:46:31 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage