abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte (neu) - Verbesserungswünsche

16
letzte Antwort am 19.04.2024 16:13:14 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 17
764 Mal angesehen

Liebe DATEV,

liebe Communtity,

 

wir "zwingen" gerade unsere Mandanten in die neue Personalakte, aber wir sind noch BEI WEITEM nicht wirklich glücklich mit diesem Produkt.

 

Dazu folgendes:

 

Kanzleiseite:

  1. Die Bedienoberfläche ist mehr als altmodisch.
  2. der Erstaufruf dauert außerordentlich lange.
  3. Es fehlen Vorschlagskategorien, was eine "Vereinheitlichung" innerhalb der Kanzlei erschwert. 
  4. Es fehlen "Beschreibungsfelder" für Kategorien, damit ggf. in einem Beschreibungsfeld detailliert angegeben werden kann, welche konkreten Unterlagen in der jeweiligen Kategorie abzulegen sind - auch das befördert Wildwuchs und eine sehr uneinheitliche Bearbeitung innerhalb der Kanzlei
  5. Es fehlt eine Funktion, "Kategorien" kanzleiweit für alle Personalakte-Mandate auszurollen (i.S. der oben genannten Vereinheitlichung / Standardisierung)
  6. Es fehlt eine "Verknüpfung" einer "Kategorie" mit einem entsprechenden "Ablageort" in DMS/Dokablage, um ggf. in DMS liegende Dokumente in einem Rutsch nach Personalakte zu transferieren/kopieren.

 

Mandantenseite:

  1. Die Oberfläche ist sehr bedienungsfreundlich - großes Lob
  2. Es fehlen:
    1. der Absprung ins ANO-Dashboard
    2. der Absprung zu Personaldaten ggf. Vorerfassung und eAU
    3. die Selektion /Sortierung nach Kategorie 
    4. die Möglichkeit eine Kategorie / Ordnungskriterium für Nicht-Beschäftigte anzulegen. (d.h. Bewerbungen, die (noch) nicht zum Vertragsschluss geführt haben zumindest zeitweilig dort zu speichern/verwalten.)

 

Ganz generell ist beim derzeitigen Funktionsumfang (und Komfort) der Begriff "Personalakte" ziemlich hochtrabend gewählt, zur "Personalakte" ist noch viel Luft nach oben.

 

GANZ dringend gehört endlich die Vorerfassung komplett abgelöst und mE alles unter "Personalakte" als Absprungspunkt zentralisiert. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
753 Mal angesehen

Wir hätten auch gerne die unternehmensweiten Dokumente immer mit den aktiven Mitarbeitern angezeigt, wie in der alten eben auch 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
749 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

GANZ dringend gehört endlich die Vorerfassung komplett abgelöst


Kommt doch. Hab' den 2. Termin mit der DATEV, wo uns DATEV die Fortschritte zeigen möchte. Erwarte aber auch da im Vergleich zur Personalakte bitte keine große Wissenschaft und viele Funktionen - don't call it Schnitzel - call them both MVP. 

 

Aber bist ja nicht der erste, der sagt, dass da noch Luft nach oben ist. Vielleicht passen deine Ansprüche aber auch nicht zu dem, für wen DATEV entwickelt? 

 

DATEV wirbt ja damit, dass alle Daten digital vorliegen. Krass, oder? 😲 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
738 Mal angesehen

 

DATEV wirbt ja damit, dass alle Daten digital vorliegen. Krass, oder? 😲 


tu_heggi_0-1713272808993.gif

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 17
690 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht passen deine Ansprüche aber auch nicht zu dem, für wen DATEV entwickelt?


Wer soll das denn sein? Und gibt es davon (auch in den nächsten Jahren) noch genug, dass DATEV sich damit am Leben halten kann?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
682 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Wer soll das denn sein?


Leider sind wir hier eine kleine süße aber freakige Bubble 😕 . Das habe ich gerade erst wieder in einem Telefonat widergespiegelt bekommen. Was wir hier wollen ist Technik vom Mars. Deutschland ist weit, weit, weit hinten. Daher ...

 


@rschoepe schrieb:

Und gibt es davon (auch in den nächsten Jahren) noch genug, dass DATEV sich damit am Leben halten kann?


(Leider) ja. Sicher mag es Ausnahmen geben aber die Mehrheit ist immer noch Papier. Deshalb beginnt bis heute ja das DUO Schulungsvideo mit der Rechnung, die per Post kommt. Das wird seine Gründe haben 😅

 

Wenn ich 2058, wenn ich in Rente gehe (wobei, wie ist das überhaupt mit der Rente als Selbstständiger? Ist ja noch Zeit bis dahin 😅 ), sagen kann, dass ich Deutschland geholfen habe digitaler zu werden, ist mir wohl schon viel geholfen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 17
666 Mal angesehen

Lieber Daniel @metalposaunist und liebe @rschoepe und @tu_heggi ,

 

Ich würde ja gerne mehr über die konkreten Anforderungen an Personalakte (ggf. auch falls ich auf dem Holzweg wäre) diskutieren. Das bringt mE mehr, als die generellen Fragen zu stellen, mit denen ihr sicher auch auf der richtigen Spur seid.

 

mE gilt grundsätzlich:

 

  • ein Produkt (und Digitalisierung generell) fliegt dann, wenn es der User einfach hat und es seine Bedürfnisse (über-)erfüllt. Beispiel iPhone 

 

  • Wird ein Problem des Anwenders smart und cool gelöst, dann will er die Lösung - wird es umständlich und unvollkommen gelöst, bleibt er beim Gewohnten (ggf. Papier). 

 

Also schreiben wir hier auf, was wir für cool und smart halten und hoffen (und wünschen) dass DATEV das SCHNELL umsetzt. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
645 Mal angesehen

Dein Wunsch sei mir im Bereich Rechnungen schreiben Befehl: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

 

OK so? 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 17
642 Mal angesehen

High,

 

wobei, wie ist das überhaupt mit der Rente als Selbstständiger?

freiwillig (selbst) einzahlen😎

 

Oder eine echte private Altersvorsorge😁

 

Oder schaffe bis de sterbst☠️

 

Entspannter Gruss Mike

 

PS: 

dass ich Deutschland geholfen habe digitaler zu werden, ist mir wohl schon viel geholfen.

 

Quatsch, damit ist Dir nix geholfen

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
536 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz 

 

die von dir aufgeführten Punkte unter Kanzleiseite sind für mich nicht so wichtig. Folgende Punkte sind für mich wünschenswert:

 

  1. Beim Öffnen eines Mitarbeiters in LuG soll die nPA nur diesen anzeigen und nicht alle (bessere Übersicht).
  2. Abgelegte Belege welche aber noch nicht im Lohn umgesetzt wurden sollen hervorgehoben werden.
  3. Belege sollen mit einem Rhythmus vorbelegt werden können, um diese z.B. Urlaubsgeld im entsprechenden Monat hervorgehoben werden.
  4. Die Eigenschaften/Daten der Belege sollen nachträglich geändert werden können, z.B. Prüfungsrelevant/Abrechnungsmonat-Zeitraum etc. Derzeit kann man nur löschen und neu einspielen.
  5. Verknüpfung der Lohnabrechnungen und sonstigen Auswertungen mit den Mitarbeitern in der nPA, bzw. einen Aufruf der Lohnauswertungen nur für diesen Mitarbeiter.
  6. Kommunikationsplattform mit dem Mandanten um gezielt Rückfragen zu den Belegen oder Mitarbeiter stellen zu können.
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
491 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz ,

 

da fehlt leider noch viel:

 

  • heften und trennen (sollte Standard bei allen Plattformanwendungen sein)
  • Volltextsuche (OCR = (sollte Standard bei allen Plattformanwendungen sein))
  • nicht speicherbar ein Beleg drehen kann = (sollte Standard bei allen Plattformanwendungen sein)
  • kein Notizfunktion (Textmarker) auf dem Beleg bietet = (sollte Standard bei allen Plattformanwendungen sein)
  • individuell speicherbare Filter uns Listbilder
  • Belege weiterverarbeiten work-flow (Fremdwort bei der DATEV trotz:
    • Verknüpfung zur DMS
    • Verknüpfung zum Auftrag
    • Verknüpfung zu einer Aufgabe
    • Verknüpfung in Arbeitspapiere
    • Verknüpfung in eine Vorgangsmappe
    • Verknüpfung in alle Office-Produkte
    • usw.

Und das ganz ist wieder ein schlechtes Beispiel für die DATEV Silos oder indische DATEV Kasten. Jeder hat seine eigenen Ablage Kriterien/Masken usw.. Keine der Abteilungen arbeitet mit einer anderen Abteilung sinnvoll  zusammen. ==> Weitere Atomisierung der Ablageorte ohne sinnvolle und erforderliche übergreifende Möglichkeit einen Beleg/Information zu suchen und hoffentlich auch zu finden und weiterzubearbeiten!

 

Hier fehlen auf der Plattformseite viele DATEV Basis (müsste es schon 5 Jahre als Template [Kopiervorlage] geben) Plattformprogramme (alles eigene Wortschöpfungen):

 

  • DATEV Workflows (ähnlich wie hier: DMS neu jetziger mini-work-flow ausbauen zu "DATEV Workflows" oder hier: Rechnungsfreigabeprozess / Belegfreigabe)
  • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status)
  • DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
  • DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant und die Kanzleien z. B. Notizen, Markierungen anbringen und auch (einfach) heften und trennen (alles steuerbar auch über Tastenkombinationen) kann und in dem auch Links aus PDF-Dateien heraus funktionieren.
  • DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben
  • DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID (DATEV-IMS-ID) und kann per Link an/mit jeglichem anderem Dokument jedem Eingabefeld und allen Office365 Anwendungen verknüpft bzw. eingefügt werden (Information teilen Button)!
  • DATEV Onlineaufgaben: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen (Benachrichtigung per App) an die Aufgabe erinnert.
  • DATEV Synchro: Datensynchronisation aller Stammdaten (mit DATEV History) zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises
    • alle Stammdaten
    • alle Personendaten/Adressaten
    • alle Auftragsdaten
    • Ordner, Fächer und Knigge der DMS
  • DATEV Texterkennung: In jeder Datei und Dokument erfolgt vollautomatisch eine OCR Erkennung und in jedem Suchschlitz jedes Plattformprogrammes werden die anhängenden Dateien im Volltext mitdurchsucht (inkl. den Meta-Dateien aus DATEV Link). Weiterentwicklung des DATEV DMS zu einem DATEV IMS (=Informationsmanagementsystem siehe DMS neu Weiterentwicklung vom DMS zum IMS)
  • DATEV IMS Server (DIS): mit den wichtigen heutigen Grundfunktionen der DMS:
    • Speicherung aller Online-Dokumente der DATEV, der Mandanten und von uns StB an einem zentralen Ort mit einheitlichen Kriterien
    • DATEV History: Revisionssicherheit
    • Öffnen zum Bearbeiten
    • DATEV Texterkennung
    • mini-work-flow (Erlediger / Kenntnisnehmer) über DATEV Workflows
    • Verschlagwortung (Knigge)
    • 1:1 Verbindung zu einem Auftrag (1:n-Verbindung wäre wünschenswert)
    • Schnellinfos zu den leistungserstellenden Programmen bei denen die Information verknüpft ist
    • Schnittstelle Online Fristen Programm
    • Schnittstelle zur Online Vorlagenverwaltung
    • Schnittstelle zur Office 365 und Teams (drag and drop)
    • Posteingangsassistent (Vorbelegung der Ablagemaske durch eine wirklich KI)
    • Vorgangsmappen
    • 1:n Verknüpfungen zu anderen Aufträgen
    • 1:n Verknüpfungen in Vorgansmappen
    • 1:n Verknüpfung an die Vorganssteuerung: DATEV Workflows
    • Über DATEV Link:  Verknüpfung zu jeglichen Feldern in allen DATEV Anwendungen u. a. zu DATEV Status und DATEV Onlineaufgaben
    • Möglichkeit der Qualifizierte Signatur
    • Vollumfängliche Schnittstelle zur lokalen DMS: DATEV Synchro: so das der Anwender jederzeit entscheiden kann wo (und/oder) das Dokument liegt (lokal in der DMS ODER Online im DIS) und ob es eine Verknüpfung oder eine Kopie ist
    • DATEV Aktivviewer: um Notizen oder Markierungen anzubringen zu können und auch heften und trennen kann
    • DATEV Dublettenprüfung beim hochladen in jeglicher DATEV Anwendung

 

Gruß R. Blum

 

 

An die DATEV:

 

Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) und flott. Eure neuen Plattformprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Ökosystem; viele DATEV Silos oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Excel ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).

 

Königsdisziplin: Gutes noch besser machen (Metapher vom Klavierbauer).

 

Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 17
433 Mal angesehen

@mic  schrieb:
  1. Beim Öffnen eines Mitarbeiters in LuG soll die nPA nur diesen anzeigen und nicht alle (bessere Übersicht).

Interessant, bei LODAS passiert das (zumindest mit der "alten" Personalakte). Wenn ich einen Mitarbeiter geöffnet habe und dann die Personalakte öffne, startet sie mit den zugeordneten Belegen (statt Posteingang) und diesem Mitarbeiter.

Optional einschaltbarer synchronisierter Wechsel (ich wechsle in LODAS/LuG den Mitarbeiter und die Personalakte wechselt mit) wäre aber noch cool. Das muss dann aber über einen Button in der Menüleiste umgesetzt werden, wenn ich dafür jedes Mal durch die Einstellungen muss (synchronisierter Wechsel an für Erfassen/Prüfen von Änderungen, aus für Kontrolle der Probeabrechnung), nutzt es am Ende wieder niemand(em).

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 17
427 Mal angesehen

Nokia hat früher Gummistiefel hergestellt und die Pensionsansprüche gegenüber dem Unternehmen werden heute aus Patentgebühren bestritten. --> Vielleicht wollte man deswegen den Download von Daten bepreisen? 🤔

 

Karstadt wurde und wird leider wohl wieder mit vielen vielen Millionen Euro Steuergeld gerettet.

 

DATEV (die Hälfte aller Lohnabrechnungen im Lande?) ist da auch die big to fail.

 

So lange die Altersbezüge fließen werden ist denen unser Schicksal doch bleep egal.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
396 Mal angesehen

@rschoepebei der alten PA war es auch so in LuG, nur leider nicht in der nPA 😓

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
245 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz

hallo Community,

 

vielen Dank für das Feedback! Ich möchte die Chance nutzen um darauf einzugehen und, im Rahmen meiner Möglichkeiten, ein wenig mehr Transparenz herstellen.

 


@Michael-Renz  schrieb:

Liebe DATEV,

liebe Communtity,

 

wir "zwingen" gerade unsere Mandanten in die neue Personalakte, aber wir sind noch BEI WEITEM nicht wirklich glücklich mit diesem Produkt.

 

Dazu folgendes:

 

Kanzleiseite:

Die Bedienoberfläche ist mehr als altmodisch.

Die Anwendung auf Kanzleiseite wird modernisiert und in Richtung Online-Anwendung ausgebaut. 

 

der Erstaufruf dauert außerordentlich lange.

Durch den Ausbau in Richtung Online-Anwendung erwarten wir einen deutlichen Performancegewinn.

 

Es fehlen Vorschlagskategorien, was eine "Vereinheitlichung" innerhalb der Kanzlei erschwert. 

Das Thema Kategorien wird weiter ausgebaut. Vor allem beim Anlegen solcher über mehrere Mandanten und dem kopieren bestehender Kategorien zu anderen Mandanten.

 

Es fehlen "Beschreibungsfelder" für Kategorien, damit ggf. in einem Beschreibungsfeld detailliert angegeben werden kann, welche konkreten Unterlagen in der jeweiligen Kategorie abzulegen sind - auch das befördert Wildwuchs und eine sehr uneinheitliche Bearbeitung innerhalb der Kanzlei

Danke für die Idee, das nehme ich direkt mit.

 

Es fehlt eine Funktion, "Kategorien" kanzleiweit für alle Personalakte-Mandate auszurollen (i.S. der oben genannten Vereinheitlichung / Standardisierung)

siehe oben

 

Es fehlt eine "Verknüpfung" einer "Kategorie" mit einem entsprechenden "Ablageort" in DMS/Dokablage, um ggf. in DMS liegende Dokumente in einem Rutsch nach Personalakte zu transferieren/kopieren.

Eine direkte "Verknüpfung" an DATEV DMS/Dokumentenablage ist derzeit nicht geplant, jedoch wird die Personalakte an "MyDATEV Senden" angebunden werden.

 

Mandantenseite:

Die Oberfläche ist sehr bedienungsfreundlich - großes Lob

Vielen Dank für das positive Feedback.

 

Es fehlen:

  1. der Absprung ins ANO-Dashboard
  2. der Absprung zu Personaldaten ggf. Vorerfassung und eAU
  3. die Selektion /Sortierung nach Kategorie 
  4. die Möglichkeit eine Kategorie / Ordnungskriterium für Nicht-Beschäftigte anzulegen. (d.h. Bewerbungen, die (noch) nicht zum Vertragsschluss geführt haben zumindest zeitweilig dort zu speichern/verwalten.)

DATEV Personal ist gerade mit der Personalakte gestartet und wird kontinuierlich um weitere Bestandteile ausgebaut. Die Selektion/Sortierung nach Kategorie ist auf Kanzleiseite bereits umgesetzt, auf Mandantenseite werden noch weitere Filter/Sortierungen hinzugefügt. 

 

Beim Öffnen eines Mitarbeiters in LuG soll die nPA nur diesen anzeigen und nicht alle (bessere Übersicht).

Das ist, zum aktuellen Zeitpunkt, nicht geplant. 

 

Abgelegte Belege welche aber noch nicht im Lohn umgesetzt wurden sollen hervorgehoben werden.

Danke für die Idee, das geht in Richtung "Statussystem". Nehme ich so mit.

 

Belege sollen mit einem Rhythmus vorbelegt werden können, um diese z.B. Urlaubsgeld im entsprechenden Monat hervorgehoben werden.

Auch hier danke für die Idee.

 

Die Eigenschaften/Daten der Belege sollen nachträglich geändert werden können, z.B. Prüfungsrelevant/Abrechnungsmonat-Zeitraum etc. Derzeit kann man nur löschen und neu einspielen.

Man kann die Dokumente auch heute schon ändern. Dazu einfach das Dokument wieder in den Posteingang verschieben und dort bearbeiten. Danach kann es wieder zugeordnet werden. 

 

Verknüpfung der Lohnabrechnungen und sonstigen Auswertungen mit den Mitarbeitern in der nPA, bzw. einen Aufruf der Lohnauswertungen nur für diesen Mitarbeiter.

Das ist eine Weiterentwicklung in DATEV Personal. 

 

Kommunikationsplattform mit dem Mandanten um gezielt Rückfragen zu den Belegen oder Mitarbeiter stellen zu können.


Auch das ist eine Weiterentwicklung in DATEV Personal.

 

 

Vielen Dank für das Feedback, gerne mehr davon. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich (noch) nicht zu allen Themen konkret etwas sagen/schreiben kann. Ich lese aber aufmerksam mit und bringe die Themen an den verantwortlichen Stellen ein.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
218 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Sven_Wieczorek ,

 

Sie schreiben:

 

Eine direkte "Verknüpfung" an DATEV DMS/Dokumentenablage ist derzeit nicht geplant, jedoch wird die Personalakte an "MyDATEV Senden" angebunden werden.

Da leider jedes DATEV Silo (indische DATEV Kasten) bei den neuen Plattformprogrammen eigene nicht übergreifend abgestimmte Ablagekriterien erfindet wird das mit "MyDATEV Senden" eher schlimmer und nicht besser!" Der DATEV Silo Ablagekriterienkudelmuddel zeigt sich z. B. bei:

  • DATEV Personalakte:
    • Zuordnungen / Dokumenteninformation
      • Mitarbeiter
      • Dokumentenkategorie
      • Bezeichnung
      • Abrechnungsmonat
      • Gültig ab:
      • Gültig bis:
    • Es fehlt aber vollständig:
      • VJ
      • Auftrag
      • Zuständigkeiten
      • Kenntnisnehmer
      • Knigge mit Ordner und Fach
      • Status
  • DATEV Kanzleibox soll folgende Ablagekriterien: verwenden: 
    • Themen:
      • Allgemein
      • Steuern
      • Lohn Fibu
      • FiBu/Rechnungseingang
      • usw.
    • Es fehlt aber vollständig:
      • VJ
      • Zuständigkeiten
      • Kenntnisnehmer
      • Knigge mit Ordner und Fach
  • Meine Steuern verwendet folgende Ablagekriterien:
    • Im Bereich Belege:
      • Ordner in der Summe 11 Ordner wie z. B.: Arbeitnehmer
      • VJ
    • Im Bereich Posteingang:
      • Steuerart wie z. B.:
        • ESt
        • USt
        • usw.
      • Typ:
        • Rechnung
        • Schriftverkehr
        • Steuerbescheid
        • Steuererklärung
      • VJ
    • Es fehlt aber vollständig:
      • Zuständigkeiten
      • Kenntnisnehmer
      • Knigge mit Ordner und Fach
      • Status
  • Kommunikation mit der Finanzverwaltung:
    • Bereich Ausgehende Dokumente:
      • Steuerart
      • VJ
      • Letzter Bearbeiter
      • Steuerart
    • Bereich Eingehende Dokumente:
      • Dokumententyp
      • VZ
      • Bescheiddatum
      • Heruntergeladen von am
    • Es fehlt aber vollständig:
      • Zuständigkeiten
      • Kenntnisnehmer
      • Knigge mit Ordner und Fach

 

Aus diesem Grund, müssen bei "DATEV send" (lokal an cloud und zurück sowie innerhalb der cloud) viele unnötige händische Felder gepflegt werden! Müsste Euer Vorstand damit arbeiten, hätten die PO´s ein fürchterliches Problem!

 

Alle diese Felder hinterlassen bei mir den Eindruck, dass diese nicht zwischen den PO´s abgestimmt sind (vollständiges Vakuum der Führung durch die DATEV Oberen)!

 

Noch weniger zwischen den neuen Cloudanwendungen sind diese Kriterien/Themen mit den lokalen Anwendungen insbesondere mit der DMS abgestimmt. Daher kann die uralte gute Schnittstelle zur DMS nicht funktionieren. Jede Cloud-Anwendung bräuchte eine eigene "Überleitungstabelle"! 

 


Ich persönlich kann Ihnen aus meiner Tätigkeit als StB/WP Partner mit rd. 40 tätigen Personen die jeden Tag mit DATEV arbeiten (müssen) nur mitgeben, dass unsere Mitarbeiter gerne in Strukturen denken und arbeiten und Veränderungen in diesen Strukturen nur schwer angenommen werden.

 

Daher mein Tipp: lernt aus den alten DATEV Programmen! Die Ablagekriterien der DATEV DMS haben sich über Jahrzehnte bewährt! Fangt mit diesen Strukturen an und macht es dann in der Cloud besser. Ohne abgestimmte übergreifende Strukturen wird das nichts!

 

Darüber hinaus kann "MyDATEV Send" nur kopieren (anscheinend hat die DATEV zu viel kostenlosen Speicherplatz)! Es fehlt aber:

  • Verschieben UND
  • Verknüpfen

alles Basisfunktionen, die es seit Windows 3.1 schon Jahrzehnte gibt aber leider DATEV immer noch nicht kann.

 

So meine Meinung.

 

Gruß R. Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
188 Mal angesehen

Ich habe meinen Text mal durch den DATEV KI-Werkstatt "Summarizer" geschickt. Hier das Ergebnis:

 

Die aktuelle Planung sieht keine direkte Verknüpfung von DATEV DMS/Dokumentenablage vor, stattdessen wird die Personalakte an "MyDATEV Senden" angebunden. Es wird kritisiert, dass jedes DATEV Silo bei den neuen Plattformprogrammen eigene, nicht übergreifend abgestimmte Ablagekriterien entwickelt, was eine effiziente Nutzung erschwert. Beispiele für diese Problematik sind die DATEV Personalakte, die DATEV Kanzleibox, "Meine Steuern" und die Kommunikation mit der Finanzverwaltung, bei denen jeweils wichtige Ablagekriterien fehlen.

 

Es wird bemängelt, dass durch die fehlende Abstimmung zwischen den verschiedenen Anwendungen unnötig viele manuelle Felder gepflegt werden müssen. Der Eindruck entsteht, dass die Ablagekriterien nicht zwischen den Produkt Ownern abgestimmt sind und auch nicht mit den lokalen Anwendungen, insbesondere der DMS.

 

Es wird empfohlen, aus den alten DATEV Programmen zu lernen und die bewährten Ablagekriterien der DATEV DMS als Ausgangspunkt zu nehmen. Darüber hinaus wird kritisiert, dass "MyDATEV Send" nur kopieren kann, aber die Basisfunktionen Verschieben und Verknüpfen fehlen.

 

Top 5 Highlights:
1. Keine direkte Verknüpfung von DATEV DMS/Dokumentenablage geplant.
2. Kritik an fehlender Abstimmung der Ablagekriterien zwischen den DATEV Silos.
3. Fehlende Ablagekriterien in verschiedenen Anwendungen führen zu unnötigem manuellen Aufwand.
4. Empfehlung, bewährte Ablagekriterien der DATEV DMS als Ausgangspunkt zu nehmen.
5. Kritik an "MyDATEV Send" für fehlende Basisfunktionen Verschieben und Verknüpfen.

 

KI-generierter Inhalt

Das macht der DATEV KI-Werkstatt "Summarizer" richtig gut!

16
letzte Antwort am 19.04.2024 16:13:14 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage