abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal - Monatsdaten - Mitarbeiter sortieren und auswählen

8
letzte Antwort am 20.05.2025 16:20:58 von LohnbüroP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GF_SB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
318 Mal angesehen

Hallo Community,

beim Testen des Tools Monatsdaten (DATEV Personal) bin ich sehr schnell auf Themen gestoßen, welche mich hindern, dieses Tool einem Mandanten (in meinem Fall ca. 30 AN mit Aushilfen, Std.-Lohn, Gehalt und SFN) vorzuschlagen.

Datenerfassung Monatsdaten unzureichend weil: 

1. Mitarbeiter können nicht gesucht bzw.  für die Datenerfassung einzeln ausgewählt werden (es ist das Scrollen erforderlich, um einen Mitarbeiter zu finden)

2. Die Darstellung (Liste) ist meines Erachtens nach zu groß (in der Standardansicht 27 Zoll-Bildschirm werden lediglich 9 AN abgebildet)

3. Mitarbeiter können nicht von A-Z sortiert werden (Standardsortierung PN ohne Möglichkeit diese zu ändern)

Es ist natürlich auch möglich, dass die angegebenen Punkte hinfällig sind, weil ich die Bedienung des Programms noch nicht beherrsche. Hat von euch jemand bereits Erfahrungswerte.

Viele Grüße und danke für euer Feedback

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
305 Mal angesehen

Es ist natürlich auch möglich, dass die angegebenen Punkte hinfällig sind, weil ich die Bedienung des Programms noch nicht beherrsche. Hat von euch jemand bereits Erfahrungswerte.

Nö, die Software kann das alles (noch) nicht.

edit: Rechtschreibung 🙄

ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
288 Mal angesehen

mit Suchfunktionen hat es DATEV nicht so 😁

Du hast 30 Mitarbeiter, wir haben 260 und ich muss mich erinnern, welche Personalnummer die ungefähr haben könnten, damit ich die schnell finde. 

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
272 Mal angesehen

@ManjaT  schrieb:

mit Suchfunktionen hat es DATEV nicht so 😁

"Neuland" Volltextsuche 😄

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
219 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Anregung. Ich kann die Wichtigkeit der Programmanforderung nachvollziehen und der Kundenwunsch ist uns bereits bekannt.

In DATEV Personal Monatsdaten können die Felder folgendermaßen gewechselt werden:
- mit den Pfeiltasten können Sie in alle Richtungen zum jeweils nächsten Feld springen
- mit der Enter-Taste wechselt der Cursor innerhalb der markierten Spalte auf das darunterliegende Feld
- über die Browser Suche mit STRG+F kann derzeit nach Mitarbeitern gesucht werden

Eine andere Möglichkeiten der schnelleren Navigation oder eine Suchleiste gibt es aktuell nicht.
Eine mögliche Umsetzung wird geprüft. Aktuell ist noch kein Umsetzungszeitpunkt bekannt.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
214 Mal angesehen

@Gökhan_Aras  schrieb:

- über die Browser Suche mit STRG+F kann derzeit nach Mitarbeitern gesucht werden

Eine andere Möglichkeiten der schnelleren Navigation oder eine Suchleiste gibt es aktuell nicht.
Eine mögliche Umsetzung wird geprüft. Aktuell ist noch kein Umsetzungszeitpunkt bekannt.

das mit dem STRG+F ist ein sehr hilfreicher Hinweis gewesen. Vielen Dank dafür. Jetzt muss ich es mir nur noch merken 😁

0 Kudos
LohnbüroP
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
165 Mal angesehen

Die Sortierung der Mitarbeiter ist schon ein wichtiger Punkt.

Was mir aber noch gänzlich fehlt ist die Erfassung von Urlaubstagen o.a. statistischen Werten.

Wird das auch noch implementiert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
125 Mal angesehen

Hallo @LohnbüroP,

auch die Anforderung, dass statistische Werte über die Monatsdaten erfasst werden können, wurde bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Die Umsetzung in der Anwendung erfolgt voraussichtlich in 06/2025.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
LohnbüroP
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
122 Mal angesehen

Gut zu wissen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 😊

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.05.2025 16:20:58 von LohnbüroP
Dieser Beitrag ist geschlossen